Kindle 3 Keyboard, Kindle 4, Kindle Touch, Paperwhite und Yoyage (Amazon)

  • :freude


    Meiner lag heute auch ganz frustfrei direkt in seiner frustfreien Verpackung in meiner Packstation. :-] Nach zwei Stunden Einrichten, Spielerei und Lesen fällt mir im Vergleich zum Kindle Keyboard folgendes auf:


    - Schicker ist er ja schon, so ohne Tasten und ganz schwarz. Ich liebe ja meinen Kindle Keyboard, aber gegen den neuen sieht er doch etwas altbacken aus. Im Grunde sieht der Paperwhite aus wie ein schwarzer Kindle 4, nur ohne die Tasten unten.


    - Aber irgendwie fehlt mir eine Home- und eine Zurücktaste. Nun muss ich immer erstmal oben die Menü-Leiste anklicken. Aber ok, ich werde mich dran gewöhnen. Und ich bin froh, dass ich die Fünf-Wege-Taste los bin. Aber ich versuche trotzdem immer unten zu drücken, wenn ich zurück will. Geht bei meinem Handy schließlich auch, obwohl da keine echte Taste ist. :beleidigt :lache


    - Wi-Fi/3G ein- und ausstellen geht nur über den Umweg Settings und heisst jetzt Flugmodus, war ja aber beim Kindle 4 auch so. Ich fand den direkten Weg beim Kindle 3 schon immer besser, weiss nicht, warum sie das verändert haben.


    - Der Touchscreen reagiert schnell, blättern geht richtig schnell. Muss mich aber noch dran gewöhnen, dass der Kindle nicht mein Smartphone ist, wo ich mal schnell eine lange Liste vertikal scrollen kann. Nein. Hier geht nur horizontal und auch nicht fließend, sondern seitenweise. Beim Kindle Keyboard hat mich das nicht weiter gestört, aber beim Paperwhite muss ich mich noch dran gewöhnen, dass er sich teilweise verhält wie mein Smartphone und teilweise nicht. Muss mich auch dran gewöhnen, dass ich nur links zurückblättern kann (wobei ich beim Kindle Keyboard ja am Anfang immer versucht habe, mit der linken Vorwärtsblättertaste zurückzublättern :lache)


    - Wenn man auf dem Homescreen Cover anzeigen lässt, bekommt man unten aktuelle Empfehlungen. Stört mich, da ich dann nur drei meiner Sammlungen sehen kann und weil mich Nora Roberts auch nicht die Bohne interessiert. Wenn man sich die Sammlungen aber als Liste anzeigen lässt, ist die Werbung sind die aktuellen Empfehlungen weg. :crazy Dann sieht man die Cover aber auch nicht, wenn man die Sammlung aufmacht. Macht aber nichts, Liste liegt mir eh mehr.


    - Die Beleuchtung ist gut. Unten kleine Schatten, aber in der Zone, in der eh nur Locations und Prozente angezeigt werden. Stört nicht weiter Ansonsten gleichmäßige Beleuchtung.


    - Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beleuchtung wirklich brauche. Stört aber auch nicht, ich kann sie ja runterfahren, aber ist jetzt auch nicht der Mega-Reißer. Ich hab den Paperwhite aber auch nicht wegen der Beleuchtung gekauft, sondern...äh...wegen "Haben-wollen". :schaem


    - Wenn ich die Größe der Schrift auf die gleiche Größe einstelle wie beim Kindle 3 (z.B. 4. Position von links), ist die Schrift im Vergleich kleiner. Ist aber auch für mich Weitsichtige noch genug Luft nach oben.


    - Auf dem rauen Display herumzu"touchen", ist irgendwie komisch, da ich immer mit einer glatten Oberfläche wie bei meinem Handy rechne. Fühlt sich "schmutzig" an. Gibt dafür aber auch keine Fingerabdrücke


    - Bei der neuen Hülle gibt es nicht mehr das Problem, dass ich immer aufpassen muss, dass Nicht-Kindle-Besitzer, die nur mal gucken wollen, mir die Haken verbiegen. Auch sehr cool, dass der Kindle durch auf- und zuklappen der Hülle einschläft und wieder aufwacht, wo man grad war. Und ich muss nicht mehr Harriet Beecher-Stowe sehen. Allein das ist schon viel wert.


    - Innerhalb des Buches blättert man durch Tippen, aber innerhalb einer Sammlung oder auf dem Homescreen durch "Wischen".


    - Es gibt mehrere Schrifttypen zur Auswahl, aber umstellen lässt es sich in dem Buch, das ich grad lese nicht.


    - Sehr cool finde ich die Berechnung meiner Lesegeschwindigkeit und die Angabe, wie viele Minuten es noch bis zum Kapitelende (und Stunden bis zum Ende des Buches sind). Sowas hätte ich gebraucht, als ich mich durch Band 5 von "A Song of Ice and Fire" gequält habe. Wenn ich abends müde bin, guck ich bei gedruckten Büchern immer, wie viele Seiten es noch bis zum Kapitelende sind und ob es sich noch lohnt, das Kapitel zu Ende zu lesen, oder ob es zu viel ist. Das war beim Kindle Keyboard immer mit viel Springerei verbunden, die Minutenangabe finde ich echt klasse (und sie kam vorhin auch hin, obwohl er mich ja noch nicht lange kennt).


    - Keine Punkte im Display bei mir.

  • Zitat

    Original von Delphin


    - Sehr cool finde ich die Berechnung meiner Lesegeschwindigkeit und die Angabe, wie viele Minuten es noch bis zum Kapitelende (und Stunden bis zum Ende des Buches sind). Sowas hätte ich gebraucht, als ich mich durch Band 5 von "A Song of Ice and Fire" gequält habe. Wenn ich abends müde bin, guck ich bei gedruckten Büchern immer, wie viele Seiten es noch bis zum Kapitelende sind und ob es sich noch lohnt, das Kapitel zu Ende zu lesen, oder ob es zu viel ist. Das war beim Kindle Keyboard immer mit viel Springerei verbunden, die Minutenangabe finde ich echt klasse (und sie kam vorhin auch hin, obwohl er mich ja noch nicht lange kennt).


    Mann, das hätte ich jetzt auch wirklich gerne. Aber extra dafür nen Paperwhite kaufen würde sich dann doch eher weniger lohnen... naja, wenn ich dann mal zu viel Geld hab, hätte ich zumindest schon nen Abnehmer für meinen Kindle 4.

  • Danke für die Bilder und Eure bisherigen Meinungen. Nun freue ich mich noch mehr auf meinen Paperwhite, der hoffentlich in zwei Wochen hier eintrifft.
    Bei Amazon liest man ja teilweise echt grausige Sachen über schief eingebaute Displays und miserable Beleuchtung. Aber die hatten dann vielleicht Pech mit ihrem Gerät. Oder manche Leute haben ja immer was zu meckern. Ich hab schon bei Amazon z.B. DVD-Player gekauft, die in Grund und Boden gestampft wurden, weil sie angeblich zu laut sind oder oder. Und ich war aber mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich denke (hoffe), dass es mit dem Reader genauso sein wird.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Danke für die Bilder und Eure bisherigen Meinungen. Nun freue ich mich noch mehr auf meinen Paperwhite, der hoffentlich in zwei Wochen hier eintrifft.
    Bei Amazon liest man ja teilweise echt grausige Sachen über schief eingebaute Displays und miserable Beleuchtung. Aber die hatten dann vielleicht Pech mit ihrem Gerät. Oder manche Leute haben ja immer was zu meckern. Ich hab schon bei Amazon z.B. DVD-Player gekauft, die in Grund und Boden gestampft wurden, weil sie angeblich zu laut sind oder oder. Und ich war aber mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich denke (hoffe), dass es mit dem Reader genauso sein wird.


    Ich habe mir gestern auch einmal die negativen Meinungen bei Amazon durchgelesen. Aber wirklich etwas Neues habe ich dort nicht erfahren. Bis auf das leicht schief eingebaute Display waren mir alle beschriebenen "Mängel" seit Wochen bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese "Mängel" nur den amerikanischen Kindle betreffen und auf den deutschen Geräte verschwunden sind, ist doch kaum vorhanden. Interessant fand ich auch, dass jemand den fehlenden Audio-Ausgang bemängelt hat. Dabei stand dies groß und deutlich in der Produktbeschreibung. Informiert man sich heute nicht mehr über das bestellte Produkt, weil man alles problemlos umtauschen kann? :rolleyes

  • Das mit dem schief eingebauten Display scheint aber öfter vorzukommen und ist nun wirklich ein absolutes No-Go, ebenso wie grün- oder gelbstichige Displays :gruebel


    Das schreckt mich doch ein bisschen ab. :fetch


    Klar, die Sache mit der nicht ganz gleichmäßigen Beleuchtung und dem Audioausgang, das wusste man nun wirklich vorher.
    Aber der Rest geht natürlich wirklich gar nicht!


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Gerade mal die negativen Bewertungen bei Amazon gelesen, da bin ich mit dem minimalen Pixel-Fehler ja noch gut bedient. Mein Display ist nicht schief eingebaut, es hat keine Grünstich und auch keine rosa- oder lilafarbenen Lichtwolken.


    Hallo,


    ich schiebe das ganze auf den Zulieferer, ich musste meinen Kobo Glo ja auch wieder zurück schicken wegen Fehler im Display, hier hat man scheinbar den Zulieferer total überlastet und das geht zu lasten der Qualitätskontrolle, insgesamt ist die Sache teilweise sehr ärgerlich.


    Ich würde am ehesten dazu raten, bis ins nächste Jahr zu warten wen eine neue Charge kommt die mit wenig druck produziert wurde, egal ob jetzt bei Kobo oder Amazon.


    Edit 2:


    Ich hab mich gerade mal in einschlägigen eReader Foren umgesehen und die Meinungen zum Paperwhite sind relativ schlecht, der Kobo schien schon Probleme zu haben, aber der Paperwhite wird teilweise als Schrott bezeichnet mit massiven Fehlern und Defekten , das könnte ein Desaster werden wen die Medien das ganze aufgreifen.

  • Ich habe anscheinend Glück, meiner ist toll.


    Ich habe gerade etwas neues entdeckt, das mein Kindle Keyboard nicht konnte.


    Ich habe eine Leseprobe halb gelesen, dann habe ich beschlossen, das Buch zu kaufen, bin dazu aus der Leseprobe raus und in den Shop und habe das Buch von meine Wunschliste gekauft. Dann wollte ich, wie gewohnt, manuell die Leseprobe von meinem Kindle löschen, aber sie war weg. Und dafür ging das Buch gleich an der Stelle auf, an der ich die Leseprobe verlassen hatte. Bei meinem Kindle Keyboard musse ich die Stelle, bis zu der ich schon in der Leseprobe gelesen hatte, im gekauften Buch erstmal wieder finden.



    Gestern ist meine Leselampe durchgebrannt und ich konnte im Dunkeln weiterlesen. Sehr cool! :-]



    Grad gefunden: "Empfohlene Inhalte" kann man unter Settings/Personalise your Kinde abstellen (mein Paperwhite spricht aus Gewohnheit Englisch). :-]

  • Danke für den Tipp mit dem Ausblenden der Empfehlungen. Gleich mal umgestellt :-)


    Ich hatte mir gestern eine Leseprobe runtergeladen, die ist dann sofort in meinem Ordner "Leseproben" gelandet. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das so war, weil es eine Leseprobe war, die ich mir schon mal gezogen hatte (die Leseproben waren nach der Umstellung vom Touch auf den Paperwhite alle weg, nur der Ordner war noch da), oder ob der PW jetzt in der Lage ist, sowas automatisch zu erkennen und einzusortieren, sofern ein solcher Ordner als Sammlung besteht.

  • Ja, habe ich gerade bei einer Probe, die ich vorher noch nicht hatte, auch festgestellt. Dann lag es wohl daran, dass ich die Leseprobe, bei der es geklappt hat, vorher schon auf dem Touch hatte. Ich frag mich eh, wo die ganze Sammlung abgeblieben ist. Die ist im Nirvana verschwunden.


    Das Abstellen der Empfehlungen kam wohl mit dem Update auf die Software 5.3.0. Ebenso das automatische Löschen der Leseprobe.


    http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_sib?ie=UTF8&nodeId=201063600&tag=perun-21