Lebensmittelunverträglichkeit

  • Ich habe dir auch noch ein Buch vorgestellt, das schon älter ist, primär ein Kochbuch, aber die Zusammenhänge gut erklärt. Das ist wichtig, weil man komplizierte Vorgänge im Darm verstehen muss.


    Du kommst am besten klar, wenn du selbst kochst aus wenigen Bestandteilen, keine Fertigprodukte und Gewürzmischungen verwendest, und dir eine Tabelle anlegst (ich hatte die der Selbsthilfegruppe, die nach Fructosegehalt der Lebensmittel ordnet.) Den Heißhunger auf Süßigkeiten bekommt man relativ leicht in den Griff, weil die Suchtwirkung nachlässt, wenn du keinen Zucker mehr zu dir nimmst. Ein heißer Tipp sind Limonen, die ausdrücklich als fast einzige frische Vitamin-C-Quelle erlaubt und erwünscht sind.

  • Darf man die auch in der Karenzzeit essen? Auf dem Zettel vom Arzt steht, dass ich in dieser Phase keine Schkolade essen darf. Da muss ich sonst erstmal irgendwie durch.


    Super, das schaue ich mir dann auch gleich nochmal an. Dankeschön!


    Habe mir jetzt Listen von Lebensmitteln gemacht, die ich in der Karenzzeit essen darf und welche ich nicht essen darf. Ziemlich deprimierend.

  • Wenn du dich vorher ständig krank gefühlt hast und evtl. darunter gelitten hast, dass noch keine Diagnose gestellt wurde, finde ich diese ersten konkreten Schritte aber auch ermutigend. Deine Nahrungsmittelauswahl wird hoffentlich nicht so dürftig bleiben.


    Du musst dich später hauptsächlich in der Gesamtmenge Fructose einschränken, die du pro Tag zu dir nehmen darfst. U. a. um die Menge rauszufinden, lebst du jetzt mit deiner "Schrumpfauswahl". Ohne all die künstlichen Süß- und Aromastoffe kann man jedenfalls gut leben und dabei steinalt werden. *tröst*

  • Finde es unglaublich stressig darauf zu achten, was ich essen darf. Diäten sind schon echt nicht mein Ding und dann jetzt sowas. :lache Es ist auch so fies, wenn Leute neben einem dann etwas Fruchtiges essen und das so lecker riecht.
    Habe auch irgendwie Bedenken, dass ich irgendwelche Mangelerscheinungen bekomme oder zunehme. :yikes Habt ihr irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel wie Zink oder Folsäure genommen? Irgendwo habe ich gelesen, dass man Tryptophan über Milch kompensieren kann oder muss man nicht umbedingt Ergänzungsmittel nehmen?

  • Ich kann Dich verstehen, ich fand die Ernährungsumstellung auch anstrengend und hab mich ein wenig allein gelassen gefühlt. Ich hab dann viel darüber gelesen. Und mit der Zeit spielte sich alles ein und es überwog auch sehr bald die Erleichterung, dass endlich klar war, was meine jahrelangen Bauchschmerzen verursacht hat. Mit Nahrungsergänzungsmitteln habe ich mich nicht befasst.
    Meine Fruktoseintoleranz ist nur leicht, schlimmer ist die Laktose. Ich hab aber noch nie gern Obst gegessen, sondern lieber Gemüse.
    Und oft genug hab ich doch wieder Sachen gegessen, von denen ich wusste, dass ich sie nicht vertrage, einfach weil ich nicht widerstehen konnte. Und am nächsten Morgen war ich frustriert und schmerzgeplagt. Anstrengend fand und finde ich auch, dass man sich so oft erklären muss. Gleichzeitig kann ich Dir aber sagen, dass man sich daran gewöhnt.... :wave

  • Hatte eigentlich schon länger leichtere Beschwerden und die Diagnose hab ich seit Ende Dezember. Habe wegen den Feriertagen erst Anfang Januar versucht die Karenzphase einzuhalten. Das leckere Essen wollte ich mir nicht nehmen lassen! :lache
    Ich konnte die letzten Wochen auch bei manchen Sachen einfach nicht widerstehen, aber jetzt versuche ich ja eh erstmal die erste Zeit wirklich durchzuhalten.
    Wie lange hast du deine Diagnose schon?

  • Zitat

    Original von Natascha
    Wie lange hast du deine Diagnose schon?


    Seit gut 3 Jahren. Die Beschwerden hatte ich davor jahrelang und ich bin heute noch manchmal erleichtert, wenn ich diese merkwürdigen Schmerzen jetzt zuordnen kann, wenn ich mal wieder was falsches gegessen habe.


    Aber Austausch in Foren und viel Infos darüber fand ich auf jeden Fall auch sehr hilfreich.


    Aber ich weiß auch, dass FI noch nerviger ist als LI, mit den laktosefreien Produkten kommt man ganz gut durch den Alltag, da ist fruktosefreies weitaus einschränkender.


    Ich wünsche Dir gute Nerven - das kriegst Du schon hin! :knuddel1