Lebensmittelunverträglichkeit

  • @ Bambi12 leider habe ich noch nicht feststellen können, ob das das richtige für mich ist. Ich weiß auch noch nicht sicher, ob ich eine Latoseintoleranz habe.
    Im Oktober habe ich 3 H2 Test ( Fructose, Glucose und Laktose).


    Heute bekomme ich noch die Biobsieergebnisse einer Magen und Darmspiegelung. :-( Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich "einfach nur" eine Helicobacter habe.


    Mir grauts ziemlich vor den H2-Tests. Hat von euch schonmal jemand so einen gemacht? Kann mir jemand cheminsch/medizinisch erklären, warum man 12 Stunden davor auch kein klares Wasser zu sich nehmen darf? Ich habe immer starken Durst und das wird für mich wohl das schlimmste an den Tests sein. :rolleyes

  • Ja, ich hatte diese Tests auch schon. Ist halb so wild!


    Du solltest auf jeden Fall 2 tage vorher mit der Vorbereitung beginnen: also keine extrem ballaststoffreichen Sachen essen.
    Die letzte Mahlzeit davor habe ich glaub ich gegen fünf oder sechs Uhr abends gegessen, getrunken bis 22:00. Am Tag des Tests nur mit Wasser Zähne putzen (durch Zahnpasta kann der Wert verfälscht werden) und nicht rauchen (das hab sogar ich als Hardcore-Raucher durchgehalten :-))
    In der Praxis wird dann dein Atemwert gemessen (Basalwert), dieser sollte bei 0 liegen bzw. niedrig sein. Dann trinkst du die zu testende Substanz und danach wird alle 15 oder 20 min dein Wert gemessen. Tip: Diesen solltest du dir selbst mitschreiben. Unbedingt genug Lesestoff o.ä. einpacken, du sitzt da nämlich ziemlich lange... Bei Fragen gerne :wave

  • Ach so, ja das mit dem Wasser: dein Magen und auch Darm sollte vor dem Test leer sein.
    Der Test funktioniert ja so: Normalerweise wird die Fructose / Lactose etc. im Dünndarm verarbeitet. Kann das dein D-Darm nicht, wandert es weiter in den Dickdarm wo es beim "Bearbeiten der Bakterien" Wasserstoff produziert. Dieser kann dann in der Lunge also im Atem gemessen werden.
    Deshalb vorher nix trinken und nix essen

  • acg : Falls du noch Fragen hast, gerne! Wie du dich fühlst kann ich gut nachvollziehen. Bei meiner Spiegelung hat er auch Biopsien entnommen und danach direkt gesagt: Verdacht auf Morbus Crohn :yikes
    Zum Glück war es das nicht und ich weiß inzwischen auch, woher die Entzündungen kommen. Deshalb: Fühl dich gedrückt :knuddel

  • Hallo ihr Lieben. Ich frag mal einfach hier nach.


    Zunächst einmal habe ich eine Perubalsam-, Nickel-, und Duftstoffmixallergie und darf keine Schokolade, Kuchen, Kekse, Cola, Limos, Ketchup, Nüsse, Beern und Zitrusfrüchte, Erbsen, Pilze (u.a.), Kaffee, Fertiggerichte, aromatisierte Speisen etcpp zu mir nehmen. Wer hat Tipps? Wie kann ich mich noch ernähren?

  • Nun ja, Nickel ist in bestimmten LM enthalten. Schau dich mal im Netz um.


    Perubalsam ist enthalten in zb : Limonaden (Geschmackstoff), Schokoladenpudding ( Geschmackstoff ), Liköre, Karamellbonbons, Kuchen und Gebäck, Kaugummi, Hustenbonbons, Mundwasser, Zahnpasta


    Duftstoffmix: Da muss ich nicht nur auf Kosmetik und Hygieneartikel achten. U. a. steht auch das da, wo es enthalten ist:
    Limonaden, Süßspeisen, natürlichen Nahrungsmitteln und Gewürzen
    Sind halt die Aromastoffe


    Es ist also sehr schwer für mich. Wenn also jemand mal nen guten Buchtip hat?

  • Zitat

    Original von Lynnie
    Duftstoffmix: Da muss ich nicht nur auf Kosmetik und Hygieneartikel achten. U. a. steht auch das da, wo es enthalten ist:
    Limonaden, Süßspeisen, natürlichen Nahrungsmitteln und Gewürzen
    Sind halt die Aromastoffe


    Wieso ist in natürlichen Nahrungsmitteln ein Duftstoffmix?? :gruebel
    In Fertiggerichten und allem was schon irgendwie zubereitet ist, klar. Aber in den einzelnen Lebensmitteln doch nicht?

  • Zitat

    Original von chiclana


    Wieso ist in natürlichen Nahrungsmitteln ein Duftstoffmix?? :gruebel
    In Fertiggerichten und allem was schon irgendwie zubereitet ist, klar. Aber in den einzelnen Lebensmitteln doch nicht?


    Das steht zumindest so in meinem Allergiepass.

  • Zitat

    Original von chiclana


    Buchtipp nicht, aber schau doch auch mal ins libase.de Forum. Da gibt's zu fast allen Unverträglichkeiten/Allergien was.


    Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du gut damit zurechtkommst!


    Vielen Dank. Da schau ich heut nach der Arbeit mal rein. :-)

  • Hallo Lynnie,


    au weia, das ist gar nicht so einfach. Wenn ich mir das ansehe: Du solltest in jedem Falle selbst kochen. Das ist zwar echt aufwändig, aber du weisst was drin ist und das erspart dir ja auch Qualen.
    Ansonsten: Fleisch, Fisch, Gemüse (hier natürlich nur verträgliches), Brot, Wurst, Käse sollte alles gehen. Da lassen sich hervorragende Sachen zaubern. Wenn du auf Süßes abfährst: selbst backen, denn vielleicht darfst du nur das Aroma im Kuchen nicht, aber bei selbst backen kann man das bestimmt ersetzen. Kopf hoch! :knuddel1

  • Hallo Lynnie, ich habe lustigerweise genau die gleichen Allergien wie du. :wave Ich habe aber bei Lebensmitteln noch nie was davon gemerkt. Ich muss vor allem bei Kosmetik (besonders bei Cremes und Parfüm) und Modeschmuck aufpassen. Hast du den irgendwelche Beschwerden, wenn du die von dir genannten Lebensmittel zu dir nimmst?

  • Oh eine Leidensgenossin. :knuddel1


    Ja. Ich bekomme dann immer ein Brennen und manchmal Krabbeln im Hals.


    Dann bin ich auch immer auf gebläht. Mein Bauch ist nie flach. Nicht mal wenn


    ich fast gar nichts esse. :rolleyes

  • So, jetzt geselle ich mich auch mal in diese Runde. Weil ich mich sooo kaputt und müde fühle, hat meine Ärztin einen Bluttest auf Nahrungsmittelunverträglichkeit gemacht.


    Zitat

    Ist vielleicht eine indiskrete Frage, aber woran merkt man denn so eine Allergie? Ich habe in letzter Zeit auch etwas Bauchprobleme, ist jetzt aber kein Drama. Frage mich aber mittlerweile auch (schon vor dem Thread hier) ob ich irgendwas nicht vertrage. Habe aber generell eine empfindliche Verdauung


    ( Hat bei mir 10 Euro gekostet und nicht wie von Beowulf vermutet über 100 Euro.)


    Heraus kam, dass ich allergisch gegen Kuhmilcheiweiß, Soja und Weizen bin. Und zwar schon mein Leben lang. :wow Anscheinend habe ich ein sehr gutes Immunsystem, das mein ganzes Leben lang erfolgreich dagegen angearbeitet hat. Bis vor drei Jahren, da konnte es nicht mehr damit umgehen und seitdem habe ich diese Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Kommt wohl daher. Und jetzt kommt das erst raus. Och nö. Jetzt darf ich nix mehr aus Weizen essen (Dinkel geht aber, außerdem andere Milch und Milchprodukte sowie Butter).


    Das blöde ist, das in diesen ganzen Bio- Dinkel- Müsli- Flocken etc überall Meersalz drinne ist. Und das darf ich nicht wegen der Schilddrüse! :cry Okay, das wird ja mal ne Aufgabe. Aber auch die wird bewältigt werden müssen. Total übersäuert bin ich wohl auch. Falls irgendwer Tipps für mich hat- immer her damit. Gerne auch Kochbücher oder sowas. Ich würde mich freuen. :wave


    Edit:
    Hat wer Erfahrung mit einer Bioresonaztherapie? Meine Ärztin ist eigentlich reine (und sehr gute, wie ich finde) Schulmedizinerin, hat mir das aber nahegelegt. ich vertraue ihr und werde mal drei Sitzungen machen. Zuerst die Schilddrüse, da der Kranheitsverlauf sehr mild ist und dann gegen die Unverträglichkeiten. Mal sehen. Mit dreißig Euro/Sitzung kann ich das wohl mal versuchen. :gruebel

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Bioresonanztherapie halte ich für Quatsch.


    Zitat

    Sowohl die für Bioresonanzverfahren wie für Elektroakupunktur postulierten physikalischen Grundlagen werden von namhaften Physikern als unhaltbar bezeichnet. Die klinische Überprüfung in verblindeten kontrollierten Studien zeigte für beide Verfahren in der Diagnostik keine Korrelation mit den Ergebnissen der anerkannten, wissenschaftlich geprüften Methoden, und therapeutisch konnte keine Wirksamkeit nachgewiesen werden. Unbrauchbare diagnostische und unwirksame therapeutische Verfahren verursachen nicht nur unnötige Kosten, sondern können bei Patienten mit potentiell bedrohlichen Allergien, wie Asthma oder Schockreaktionen auf Insektenstiche, Nahrungsmittel oder Medikamente, wirksame Behandlungen verhindern
    [38–40].


    Quelle: Bioresonanz – diagnostischer
    und therapeutischer Unsinn (pdf)



    Eine Freundin vom mir hat auch mal so einen Bluttest gemacht und es kam raus, dass sie eine Kuhmilch-Eiweiß-, Gluten- und Hühnerei-Allergie habe. Dann war sie beim Gastroenterologen und hat eine Magen- und Zwölffingerdarmspiegelung gemacht und der hat Proben entnommen, und hat dann keine Hinweise auf Unverträglichkeiten oder Allergien gefunden, aber dafür eine Heliobacter-Infektion.

  • Ich finde es ja verrückt, dass ich gar keine Probleme mit Magen/Darm habe, obwohl das wohl eine ganz schön ordentliche Unverträglichkeit ist. Ich bin einfach nur erschöpft und habe das auf die Hormone geschoben. Ich berichte mal von der Bioresonanz. Die Trakwerte der Schilddrüse lassen sich ja bestens kontrollieren, man müsste den Erfolg sofort sehen können. Bin auf jeden Fall gespannt. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Bei mir wurde ein Glucose- H2- Atemtest gemacht. Ich habe keine Glucose Unverträglichkeit.


    Nun stehen noch Laktose und Fructose an.


    Gestern Abend habe ich ein Glas Milch getrunken, und heute morgen hatte ich so starke Bauchschmerzen, dass ich einen Arzt kommen lassen musste. Ich dachte, ein Kind kriegen kann ehrlich nicht schlimmer sein, als die Schmerzen die ich hatte.
    Komisch ist nur, dass ich nicht immer auf Milch reagiere. Mit Käse, Joghurt etc. habe ich gar keine Probleme.
    Auf jeden Fall, lass ich nun die Finger von Milch.