Science Fiction Lesegruppe

  • Das mit Existenz ist kein Problem, das Lesen muss ja passen, insbesondere bei fast 1000 Seiten.


    Dann schlage ich Kauffahrers Glück vor, das ist ja relativ kurz, und wenn du danach auch mehr Cherryh lesen möchtest können wir ja noch an einen umfangreicheren Schmöker :)

  • Hm, das Buch ist bei mir angekommen, und es kommt mir doch recht reißerisch vor. Aber ihr könnt euch gerne darüber austauschen, und ich würde dann schauen, ob ich evtl. doch mitmache.

    baro Ich wäre dabei, ich glaube, ich hatte vor vielen, vielen Jahren hier auch schon mal eine Sololeserunde, weil mir alle abhanden gekommen sind, zu zweit mit optionalem 3. wäre das also immerhin eine Steigerung. ;)

  • Ab dem 02.02. bin ich flexibel und kann es mir einteilen.

    Super! Ich habe jetzt nämlich noch zwei Bücher, die ich lesen "muss", darunter die nagelneueste Cherryh übrigens, "Alliance Rising". :love: Da das, wie ich gesehen habe, chronologisch recht früh spielt, würde "Merchanter's luck" danach gut passen. Nur bei neuen Cherryhs ist das halt immer sehr schwer abzuschätzen, wie lange ich daran lese, weil das blöde Arbeiten unter der Woche so fürchterlich stört beim Lesen.


    Das ist übrigens Deine Schuld, als wir hier geplaudert haben, war ich inspiriert mal wieder zu schauen, ob es den nächsten "Foreigner" Band gibt und bin fast vom Sessel gefallen, als ich "Alliance Rising" gesehen habe, das hatte ich nicht mal auf dem Radar!

  • Alliance Rising habe ich auch gesehen und drüber nachgedacht ob das nicht passend wäre. Aber ich dachte es spielt chronologisch spät, daher habe ich es nicht vorgeschlagen. Das können wir also theoretisch auch nehmen. Aber durch Arbeit und Geburtstage könnte ich auch damit nicht vor dem Februar anfangen.

  • Alliance Rising habe ich auch gesehen und drüber nachgedacht ob das nicht passend wäre. Aber ich dachte es spielt chronologisch spät, daher habe ich es nicht vorgeschlagen. Das können wir also theoretisch auch nehmen. Aber durch Arbeit und Geburtstage könnte ich auch damit nicht vor dem Februar anfangen.

    Ich dachte auch, dass es später spielt, aber ich habe dann gesehen, dass eine der Figuren hier ein junger Mann ist, den ich von einem anderen Buch als alten Mann kenne und irgendwo habe ich gelesen, dass es sogar noch vor "Heavy Time/Hellburner" spielen soll, die für mich bislang die chronologisch ersten waren. Und es ist offenbar der Auftakt einer neuen Sub-Serie, also vielleicht tatsächlich kein schlechter Einstiegspunkt.

    Wenn Du magst, dann können wir auch das nehmen, zwei Wochen kann ich noch warten, Anfang Februar ginge also!

  • Ich habe mir das mit Alliance Rising nochmal durch den Kopf gehen lassen. Lass uns lieber beim bisherigen Plan bleiben. Da ich mir einen Doppelband von Cherryh geholt habe (zusammen mit 40.000...) habe ich zwei ungelesene von ihr und noch genug andere Bücher, die dieses Jahr auch vorgesehen sind. Außerdem kann ich dann aufs TB warten.

  • Ich habe mir das mit Alliance Rising nochmal durch den Kopf gehen lassen. Lass uns lieber beim bisherigen Plan bleiben. Da ich mir einen Doppelband von Cherryh geholt habe (zusammen mit 40.000...) habe ich zwei ungelesene von ihr und noch genug andere Bücher, die dieses Jahr auch vorgesehen sind. Außerdem kann ich dann aufs TB warten.

    Gut, ist so gesehen vielleicht wirklich besser, denn ich habe noch ein bisschen nachgelesen und da heißt es, dass die ersten ca. 50 % von "Alliance Rising" ein bisschen zäh sind und es dann erst rund geht, dann aber so richtig. Das klingt klassisch cherryh, das liebe ich so an ihr, man beißt sich durch und durch und dann auf einmal verschlägt es einem den Atem, aber den Weg dahin muss man sich erarbeiten.

    Für einen Einstieg ist das vielleicht dann doch nicht so geeignet, Du sollst ja nicht abgeschreckt werden. ;)

    "Merchanter's luck" ist nicht so, es ist eines ihrer leichter zugänglicheren Bücher, denke ich.


    Dann bleiben wir beim ursprünglichen Plan und ich melde mich, sobald ich weiß, wann ich "Merchanter's luck" lesen kann, irgendwann ab Anfang Februar, OK?

  • Gut, ist so gesehen vielleicht wirklich besser, denn ich habe noch ein bisschen nachgelesen und da heißt es, dass die ersten ca. 50 % von "Alliance Rising" ein bisschen zäh sind und es dann erst rund geht, dann aber so richtig. Das klingt klassisch cherryh, das liebe ich so an ihr, man beißt sich durch und durch und dann auf einmal verschlägt es einem den Atem, aber den Weg dahin muss man sich erarbeiten.

    Für einen Einstieg ist das vielleicht dann doch nicht so geeignet, Du sollst ja nicht abgeschreckt werden. ;)

    "Merchanter's luck" ist nicht so, es ist eines ihrer leichter zugänglicheren Bücher, denke ich.

    Dann bleiben wir beim ursprünglichen Plan und ich melde mich, sobald ich weiß, wann ich "Merchanter's luck" lesen kann, irgendwann ab Anfang Februar, OK?

    Das klingt gut. Ein paar Tage Vorlauf waren aber für meine Planung super,ob es eher 2.2. Oder 10.2. Wird.


    Downbelow Station war ja eins meiner Lesehighlights 2018. Da hattest du es mit der schwereren Kost ja auch geschrieben. Also das macht mir eher weniger Sorgen :)

  • Das klingt gut. Ein paar Tage Vorlauf waren aber für meine Planung super,ob es eher 2.2. Oder 10.2. Wird.


    Downbelow Station war ja eins meiner Lesehighlights 2018. Da hattest du es mit der schwereren Kost ja auch geschrieben. Also das macht mir eher weniger Sorgen :)

    Na umso besser!

    Auf jeden Fall, ja, so machen wir das, ich melde mich, wenn ich abschätzen kann, ab wann ich "Merchanter's luck" beginnen kann und dann reden wir noch mal.