Science Fiction Lesegruppe

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Au ja, 18.2. ist notiert. Ich freue mich auch sehr auf die Mädelsrunde :-)


    Eine Bitte hätte ich, sollte ich den Termin versurren, könnte mir eine von euch, die das besser im Griff hat, eine PN schicken?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Ich wäre bereit, eine richtige anzulegen, wenn ihr versprecht, fleissig zu schreiben :grin


    Wenn schon, denn schon. Und "fleißig" ist mein zweiter Vorname :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ihr Lieben,


    ich freue mich sehr, dass ihr die Sci-Fi-Lesegruppe wieder zum Leben erweckt habt. :-] Prinzipiell würde mich das Buch auch sehr interessieren, aber ich fürchte, für eine Leserunde fehlt mir die Zeit. Seit zu meiner "beruflichen Passion des Mutter- und Hausfrauendaseins" auch noch die Autorenschaft und die Mitarbeit in einem Verlag dazugekommen ist, steht oft genug meine Freizeit zur Disposition. 2014 habe ich sogar nur die Hälfte dessen gelesen wie 2013. Das soll jetzt kein Jammerpost werden, ich finde mein Leben, wie es gerade ist, sehr spannend. Auch wenn ich es schon bedauere, dass ich mich nicht mehr in dem Maße in der Büchereule einbringen kann, wie die Zeit davor.
    Ich schreibe mir den 18.02. mal in meinen Kalender. Falls ich bis dahin eine Möglichkeit gefunden habe, die Zeit zu dehnen, mache ich mit. :chen Wenn nicht, lese ich zumindest eure Beiträge.


    Herzliche Grüße,
    eure Rosha :wave

  • Zitat

    Original von Rosha
    ...
    Ich schreibe mir den 18.02. mal in meinen Kalender. Falls ich bis dahin eine Möglichkeit gefunden habe, die Zeit zu dehnen, mache ich mit. ...


    Es wäre wirklich schön, wenn du es schaffst, Rosha. Wir haben lange nichts mehr gemeinsam gelesen.


    Und das mit dem Zeitdehnen wirst du ja wohl schaffen oder? Bei deiner Fantasie... :grin

  • Zitat

    Original von Clare
    Erstellst du den LR-Tread, Suzann?


    Erledigt --> LR-Link


    Maharet : Super! Du stehst auch schon auf der Liste!


    Betty : Du kennst das Buch ja schon, hast du vielleicht Vorschläge für eine sinnvolle Einteilung? Ich hoffe, es gibt Kapitel, die beim Vorlesen genannt werden...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Irgendwie bin ich schon letztes Jahr bei der Leserunde zu "Die linke Hand der Dunkelheit" von le Guin über diesen Thread gestolpert und dachte mir, zwei gute SF-Leserunden/Jahr wäre doch was feines. Dann habe ich den Thread aber doch nicht ausgegraben, da ich den Sommer über den eigenen Sub abgebaut habe und im Herbst/Winter bei den Querbeeteulen 2 tolle Runden gefunden habe.


    Aber neues Jahr neues Glück (auch durch die Wiederauferstehung des Fantasy Leserundenthreads motiviert ;)), auch dieses Jahr möchte ich mich wieder mit ausgewählten Werken der SF widmen, und dabei gerne auch in Runden. Vielleicht möchte ja eine Eule auch etwas in der Richtung lesen. Da ich im SF-Bereich auch gar nicht so bewandert bin, sind andere Vorschläge auch willkommen.


    Vorschlag 1 subt bei mir rum:

    David Brin - Existenz

    Ich kenne den Autoren nicht, aber der Rückentext hat mich auf dem Grabbeltisch angesprochen.


    Vorschlag 2: 1 Buch aus dem Alliance/Union Universum von C.J. Cherry

    Letztes Jahr hat mich Downbelow Station (Gewinner Hugo Award) dermaßen in den Bann gezogen, das ich da mehr von erlesen möchte. Da ich aber weitere große Reihenprojekte vor mir hatte, ist es nun ein fester Vorsatz für 2019.

    Griesel hat im oben verlinkten Thread zur Lesereihenfolge geschrieben, dass die Reihenfolge grundsätzlich egal ist, auch in der Übersicht der Autorin wird angegeben, das es keine feste Lesereihenfolge gibt. Daher würde ich spontan Kauffahrer's Glück vorschlagen, aber gerne auch chronologisch mit Band 1 anfangen, ein Reread von Pells Stern oder von Cyteen, den zweiten Hogo Winner aus diesem Universum. Von Allicance/Union wäre ich bei allem dabei.


    Vorschlag 3: Joe Haldeman - Der ewige Krieg

  • Vorschlag 2: 1 Buch aus dem Alliance/Union Universum von C.J. Cherry

    Letztes Jahr hat mich Downbelow Station (Gewinner Hugo Award) dermaßen in den Bann gezogen, das ich da mehr von erlesen möchte. Da ich aber weitere große Reihenprojekte vor mir hatte, ist es nun ein fester Vorsatz für 2019.

    Griesel hat im oben verlinkten Thread zur Lesereihenfolge geschrieben, dass die Reihenfolge grundsätzlich egal ist, auch in der Übersicht der Autorin wird angegeben, das es keine feste Lesereihenfolge gibt. Daher würde ich spontan Kauffahrer's Glück vorschlagen, aber gerne auch chronologisch mit Band 1 anfangen, ein Reread von Pells Stern oder von Cyteen, den zweiten Hogo Winner aus diesem Universum. Von Allicance/Union wäre ich bei allem dabei.




    Bei einer Cherryh-Leserunde könntest Du jederzeit auf mich zählen, baro!

    Es stimmt schon, dass die Reihenfolge grundsätzlich egal ist, aber für Leserunden würde sich wohl in der Tat mehr so etwas wie "Downbelow Station" oder "Cyteen" anbieten, weil es jeweils quasi Schlüsselbücher sind, die die politischen Hintergründe festlegen und sich nicht so unbedingt locker-flockig weglesen lassen, was, vor allem bei "Cyteen", Neulinge abschrecken könnte. Außerdem behandelt "Cyteen" auch sehr harte Themen, die nicht jedermanns Sache sind.

    "Merchanter's luck" wäre als Einstieg grundsätzlich auch nicht schlecht, wo man, wenn man Blut geleckt hat, später zurückgehen kann, um die Hintergründe zu erforschen.

    Oder man pickt sich eine ganz andere Cherryh-Welt heraus. Da ist halt das Problem, dass vieles mehrere Bände hat und sich die Geschichten sehr langsam entfalten.

  • Bei Vorschlag 1 ("Existenz", David Brin) könnte ich mir sehr gut vorstellen, mitzumachen, wenn das für euch OK ist (konnte es mir aus der Bücherei ausleihen).

    Zu Vorschlag 2 könnte ich mir gerne z.B. Kauffahrer's Glück, Downbelow station, Cyteen, Pells Stern oder ein anderes, das ähnlich günstig bei Amazon oder so erhältlich ist, besorgen und schauen, ob ich da auch Interesse an einer Leserunde hätte.

  • Ben : ok ist es auf jeden Fall :) Wie sieht es bei dir denn zeitlich aus mit Existenz?


    Bei den Büchern von Cherryh ist mir auch aufgefallen, dass die gar nicht so einfach zu bekommen sind. Die Auswahl wäre mir relativ egal, aber das Argument von Grisel ein umfangreicheres zu nehmen sinnvoll.


    Die nächste Frage ist ob wir bei zwei bis drei Mitlesern eine richtige Leserunde brauchen oder ob nicht ein eigener einzelner Thread dazu reicht. Aber vielleicht kommt ja noch jemand dazu :)

  • Danke :)


    Von mir aus könnte man gerne zeitnah starten. Und wie gesagt, könnt ihr mir gerne was von Cherryh empfehlen, gerne etwas, was eher meinem Geschmack nach "harmloseren", "altmodischen" SF-Romanen entspricht, falls das für euch OK ist.


    (ich hatte z.B. mal die ersten 100 Heftromane von "Perry Rhodan" gelesen)


    Ein einzelner Thread wäre für mich natürlich auch OK.

  • Sorry, ich hatte gestern mal die ersten Kapitel von "Existenz" angelesen, und ich glaube, es ist mir doch zu "modern"; da würde ich mir doch lieber einen Band von Cherryh anschauen.

    EDIT: Wenn die Handlung da nicht abgeschlossen wäre oder es aus dem Zusammenhang gerissen ist, wäre das für mich auch kein Problem. Ich hab da auch sehr günstige Angebote im Internet gefunden.

  • Zu "harmlos" unter den angesprochenen Cherryhs fällt mir eigentlich nur "Merchanter's Luck/Kauffahrers Glück" ein. Das ist ziemlich geradlinig und gleichzeitig aber auch eine hübsche Einführung in die Familienschiffe.

    Auf Deutsch, sehe ich, gäbe es bei marketplace ein paar günstige, englisch nur eines, das nicht aus den USA kommt.