Mary Stewart: Flammender Kristall
Der Merlin-Zyklus - ein grandioser Bilderbogen aus König Artus' Zeit
Merlin ist ein Bastard, ein unheimliches Kind, das die tiefsten Geheimnisse des Hofes kennt. Man munkelt, er habe das Zweite Gesicht und könne die Zukunft schauen.
Als er nach Jahren des Exils zurückkehrt, ist aus dem entrechteten Königsenkel der große Seher Merlin geworden. Doch die alten Widersacher planen neues Unheil.
ISBN: 3-453-13356-0
ich habs mal hier hin gesetzt, "historisch" erschien mir zu "seriös", "fantasy" hingegen zu "leicht". irgendwie verbinde ich mit "fantasy" elben und orks und derartiges. und die kommen hier ja nun überhaupt nicht vor.
während ich mich mit marion zimmer-bradley nicht anfreunden konnte, gefiel mir mary stewarts interpretation vor vielen jahren als junges mädchen sehr gut und eine erneute lektüre ende letzten jahres zeigte, dass sie für mich ihren zauber nicht verloren hat.
die geschichte als solche darf als bekannt vorausgesetzt werden, es gibt ja unzählige verfilmungen, die in steter regelmässigkeit als wiederholung über den bildschirm flimmern.
weshalb es also trotzdem noch einmal lesen?
weil mary stewart es versteht, die verschiedenen sagen-fragmente geschickt zu vereinen, und das nach meinem geschmack genau in der richtigen mischung von berichterstatterin und märchentante.
die weiteren bände folgen...
ich sehe gerade, bei amazon ists neu nicht mehr da.
ebay hats aber im angebot:-)