Plauderecke für Autoren

  • Hallo Ihr Lieben (besonders SteffiB und Kuckucksheim hab euch lieb :kiss),


    also wenn ich schon dabei bin ich schaffe die Groß- und Kleinschreibung ab und Kommas die braucht eh keiner. Naja ich jedenfalls verzichte gerne darauf. Thema interessante Interpunktion. Bin lernwillig und such noch immer jemanden der mir das erklärt. Ich mach die so wie ich die höre. Da ich glaube ich auch eine Auditive*Wahrnehmungsstörung, klappt das nicht besonders gut. Ach und Ausrufezeichen braucht auch keiner und Doppelpunkte für mich ist das ein Geteilt-Zeichen und gehört in die Mathematik. Semikolon braucht auch keiner, alles Ballast. :-]


    Wisst ihr was mir schwer zu schaffen macht. Ich werde nie bei einen eurer hochdotierten Wettbewerbe teilnehmen können. Da heißt es dann: Auch die ist von Fay, 23 Interpunktionsfehler und vögeln mit f. :lache


    So jetzt werde ich erst einmal nachsehen wer welche Wettbewerbsgeschichte geschrieben hat. :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Da sich in diesem Thread sicherlich viele Autoren und die, die es gern einmal sein möchten bewegen, möchte ich einmal ganz dreist in die Runde fragen, ob jemand von euch das Buch Crime, Krimi und Thriller schreiben von Lerry Beinhart kennt.


    Ich überlege mir weitere Literatur zum Thema Schreiben zu kaufen, doch es ist nicht einfach bei der immensen Auswahl an Werken und Publikationen.


    Vielleicht hat jemand von euch schon einmal etwas von diesem Buch gehört. Wäre sehr hilfreich. Ansonsten ... auch gut!


    Grüße! :wave

    "Es ist schade, dass die Menschen nur die Unterschiede sehen, die sie voneinander trennen. Würdet ihr mit mehr Liebe hinschauen, würdet ihr sehen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ihnen gibt - und die Hälfte der Probleme der Welt wäre gelöst." ~ PC

  • Hef,
    ich kann gut improvisieren.
    Drehbuch für einen erotischen Kurzfilm bekomme ich hin. Fragt sich nur wer die Ausrüstung zur Verfügung stellt und ach Darsteller brauchen wir auch noch. Wie wärs mit dir Hef? Interesse?

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Da sich in diesem Thread sicherlich viele Autoren und die, die es gern einmal sein möchten bewegen, möchte ich einmal ganz dreist in die Runde fragen, ob jemand von euch das Buch Crime, Krimi und Thriller schreiben von Lerry Beinhart kennt.


    Ich überlege mir weitere Literatur zum Thema Schreiben zu kaufen, doch es ist nicht einfach bei der immensen Auswahl an Werken und Publikationen.


    Wie du selbst sagst, es gibt zu viel solcher Literatur.


    Nein, den Ratgeber kenne ich nicht und rate meinen Jungautoren auch, die Finger davon zu lassen. Ein Patentrezept gibt es ohnehin nicht. Ein Ratgeber favorisiert die US-Schule, der nächste die Englische, der übernächste die Französische etc.
    Alles nur verwirrend.


    Schreiben lernt man nur durch schreiben. Daraus entsteht der eine Stil...nicht aus Ratgebern

  • Zitat

    Original von Fay
    Kannst dir etwas aussuchen. Bin ja noch flexibel. :knuddel


    Erst will ich als Hauptdarsteller ein vernünftiges Drehbuch haben um mir Bedenkzeit zu nehmen und alles vorher mit meinem Anwalt besprechen...bin schließlich verheiratet... :gruebel

  • Zitat

    Original von hef
    Nein, den Ratgeber kenne ich nicht und rate meinen Jungautoren auch, die Finger davon zu lassen. Ein Patentrezept gibt es ohnehin nicht. Ein Ratgeber favorisiert die US-Schule, der nächste die Englische, der übernächste die Französische etc.
    Alles nur verwirrend.


    Schreiben lernt man nur durch schreiben. Daraus entsteht der eine Stil...nicht aus Ratgebern


    Lieben Dank für diese ehrliche Antwort. Dann lass es vorerst einmal auf der Wunschliste liegen und widme mich dem Freien Schreiben und versuche etwas interessanten zu Papier zu bringen.

    "Es ist schade, dass die Menschen nur die Unterschiede sehen, die sie voneinander trennen. Würdet ihr mit mehr Liebe hinschauen, würdet ihr sehen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ihnen gibt - und die Hälfte der Probleme der Welt wäre gelöst." ~ PC

  • Apropo Schreibratgeber. Kennt jemand einen Schreibratgeber von einem echt bekannten Autor oder Autorin. Von den meisten Schreibern von Schreibratgebern gibt es gar keine Bücher finde ich echt komisch.


    Bei Erotik mach ich nicht mit, will ich nur gleich gesagt haben, bin ganz gesittet mit meiner Jugendliebe verheiratet :-)


    Wo ist Voltaire - der wollte doch anspruchsvoll plaudern und snd wir nicht intellektuell genug?


    Jetzt fehlen hier bestimmt ein paar Kommas

  • von Kuckucksheim


    Apropo Schreibratgeber. Kennt jemand einen Schreibratgeber von einem echt bekannten Autor oder Autorin. Von den meisten Schreibern von Schreibratgebern gibt es gar keine Bücher finde ich echt komisch


    Das stimmt :gruebel Diese Kaste vergleiche ich mit professionellen Rezensenten....meckern können sie, kriegen aber selbst keine Zeile, geschweige ein Buch zu Papier


    edit: deswegen hatte sich Böll mit diesem selbsternannten Literaturpapst RRRReich Ranitssscky in der Wolle


  • Hallo Kuckucksheim,


    okay du fällst als Hauptdarstellerin aus. Aber du kannst doch vielleicht beim Aussuchen der Darsteller helfen. Knackige Typen so wie Hef. :-]


    Hef, Drehbuch ist fertig.


    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Hört mal zu - ihr Autorenbande! Wichtig!
    Ich habe kein Bier im Haus! Wer von euch Bagalutten gibt mir denn mal ein Bier (gern auch ein paar mehr) aus? :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von hef
    Knackige Typen so wie Hef :alter


    Klar bin ich ein knackiger Typ....heute knackt es hier, morgen woanders :-)


    Genau das meinte ich. Und Rienchen habe ich wohl vergrault. Dabei mag ich die so gerne :-(

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Hört mal zu - ihr Autorenbande! Wichtig!
    Ich habe kein Bier im Haus! Wer von euch Bagalutten gibt mir denn mal ein Bier (gern auch ein p :bieraar mehr) aus? :wave


    Kannst vorbei kommen, Bier ist kalt. Hast es ja nicht weit.


    Mein Mann ist gerade ins Bett gegangen, der merkt es nicht wenn eine Flasche fehlt.
    :-]

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)