Georg Kreisler tot

  • Georg Kreisler ist tot. Und ich sehe geradezu den verständnislosen Blick einiger Eulen, der da sagt: "Wer???"


    Der da ...


    Für mich war Georg Kreisler ein genialer Texter und Komponist, dessen Ironie und Sarkasmus mir immer wieder mehr als ein Schmunzeln entlockte.


    Bekannte Titel von ihm waren u.a.:


    "Taubenvergiften im Park"


    "Das Mädchen mit den drei blauen Augen"


    "Schützen wir die Polizei"


    und mein absolutes Lieblingslied


    "Das gibt es nur bei uns in Gelsenkirchen" .


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich trauere nicht. Er war 89 Jahre alt, da war die Hebamme auch nicht mehr schuld an seinem Tod. Ich stelle lediglich fest: Einer weniger, der niveauvoll texten und musizieren konnte ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Und wer vergiftet nun die Tauben im Park? :gruebel
    Aber mit 89 darf man schon mal den Löffel abgeben; seine Texte werden bleiben, die, wenn ich mich recht erinnere sehr oft von Topsy Küppers gesungen wurden.


    Texte im Kreisler-Niveau, heute leider eine absolute Seltenheit.... :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Klar sagt mir Georg Kreisler was.Den hat unser Musiklehrer-bekennender Fan des Wiener Schmäh-oft aufgelegt.In der guten alten Zeit des Vinyl.
    Allerdings muß ich gestehen,daß ich dachte,Georg Kreisler wäre schon längst tot :gruebel.

  • Ich weiß noch, wann ich zum ersten Mal Kreisler gehört habe, in der 11. Klasse an so einem letzten Tag vor den Ferien, an den die Lehrer auch keine Lust mehr hatten und eine Schallplatte mitbrachten. Die Kreisler-Platte war von unserer Russischlehrerin.
    Mein Favorit ist "Die Wanderniere".

  • Ich habe es gesten Abend schon gehört und finde es prima, dass ihn hier bei den Eulen auch ein paar kennen. :-)


    "Tauben vergiften im Park" hat mich sehr zum Lachen gebracht und einen unvergesslichen Abend beschert- auch ohne Alkoholabusus. Danke dafür! :anbet

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)