Gebrauchte Bücher bei Amazon

  • Hallöchen,


    ich überlege, ob ich mir ein gebrauchtes Buch bei Amazon kaufe. Ich spreche hier NICHT von Marketplace, sondern von diesem neuen Service von Amazon. Da steht nur "gebraucht - sehr gut" beim Zustand und mehr nicht. Ich vermute, dass das die Bücher sind, die Amazon über den neuen Trade-in-Service kauft und dann wieder verkauft.


    Hat jemand von euch mit diesem Service schon Erfahrungen gemacht? Der Preis ist nämlich wirklich super ...

  • Hm, achso, dann ändere ich schon mal den Titel meines Postings ...


    Ich finde das Ganze ein wenig undurchsichtig!


    Wenn es jetzt 10 Marketplace-Anbieter eines Buches gibt und mehrere nutzen diesen Amazon-Versandservice, welcher wird denn dann genau auf der Produktseite angeboten?


    Und ist irgendwo definiert, was jetzt "gebraucht - gut" genau heißen soll? Wenn ich auf die Marketplace-Angebote gehe, steht da leider nichts weiter zum Zustand des Buches.

  • Angezeigt wird der mit dem niedrigsten Preis. Ist das Buch von diesem Händler verkauft, wird der angezeigt, der dann den niedrigsten Preis hat.


    Ich glaube, die Angabe des Gebrauchszustands ist nicht geregelt. Ich hab mit der Bezeichnung "gebraucht - sehr gut" schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von praktisch neuwertig bis hin zu in der Mitte des Buchblocks gebrochen.


    Edit sagt, es gibt schon eine Vorgabe von Amazon:


    http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=help_search_1-1?ie=UTF8&nodeId=3366851&qid=1325414792&sr=1-1


    Aber es ist wirklich am Ende Auslegungssache des Händlers.

  • Na super :-/


    Also ich bin sehr skeptisch! Es ist ein Taschenbuch, das ich mir kaufen möchte, Neupreis 8,95 Euro oder eben nur 3,98 Euro für "gebraucht - gut". Ich fände den Preis in Ordnung, aber ich möchte auch kein Buch haben, das man dann nicht mal mehr anfassen mag, gell ;-)



    Ein weiteres Problem sehe ich bei meinen Eragon-Büchern:
    Band 1 und Band 2 habe ich zu Hause als Hardcover. Band 3 und 4 besitze ich noch nicht.


    Die Bände 3 und 4 kosten jeweils 25 Euro, also bin ich 50 Tacken los, wenn ich mir die auch als Hardcover hole. Die Bände 1 und 2 haben jeweils nur 20 Euro gekostet!!!


    Band 1 könnte ich bei Trade-In für 9 Euro loswerden, Band 2 für 5,05 Euro (wie auch immer die Preise zustande kommen).


    Nun überlege ich, ob ich mir die Bände 3 und 4 eben gebraucht als Hardcover hole, aber dann will ich auch einen halbwegs vernünftigen Zustand, immerhin sollen die Bücher in meinem Regal stehen bleiben und mehrere Generationen überleben ;-) Wenn man da schaut und ein Buch "gebraucht - wie neu" (aber OHNE Mängelexemplar-Stempel!) haben möchte, zahlt man fast den Neupreis ...


    Oder ob ich die Bände 1 und 2 bei Trade-in verscheuere und mir die Taschenbücher gebraucht hole, je günstiger, desto besser, hauptsache ich kann die Geschichte zu Ende lesen.


    Irgendwelche Ratschläge?

  • Ich würds versuchen und ggf. zurückschicken, wenn der Zustand nicht mit der Beschreibung übereinstimmt. Das geht bei den Verkäufern, die über Amazon abwickeln, völlig problemlos. Hatte ich bei dem Buch mit dem gebrochenen Rücken seinerzeit auch gemacht. Die Rücksendung erfolgt dann kostenlos an Amazon.

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Na super :-/


    Es ist ein Taschenbuch, das ich mir kaufen möchte, Neupreis 8,95 Euro oder eben nur 3,98 Euro für "gebraucht - gut". Ich fände den Preis in Ordnung, aber ich möchte auch kein Buch haben, das man dann nicht mal mehr anfassen mag, gell ;-)


    Berücksichtige aber, dass zu den 3,98 Euro noch 3 Euro Versandkosten dazukommen bei den Marketplaceartikeln. Bei so geringen Unterschieden hole ich mir dann meist die Neuware, da ich bei meinen Büchern eher penibel bin...

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Wenn der Versand über Amazon ist gilt aber der normale Amazonversandpreis. Ob Bücher dann generell portofrei sind weiß ich nicht 100%tig, aber ab 20 € Bestellwert ist versandkostenfrei, selbst wenn alle Artikel über Marketplace-Händler angeboten werden. Wenn natürlich ein Artikel dabei ist wo der Händler selber verschickt zählt der Preis auch nicht mit rein.

  • Das mit den Versandkosten ist auch bei vielen Marketplace-Verkäufern ein Trick, die ihre Bücher für manchmal nur 1€ verkaufen. Die nehmen dann die 3€ Versandkosten, versenden das Buch dann nur billig als Büchersendung und behalten den Rest der Versandkosten. Hab ich zumindest irgendwo mal so gelesen... :gruebel

  • Ich habe vor Weihnachten ein gebrauchtes Hörbuch mit der Beschreibung 'sehr gut' bei Amazon bestellt.
    Es sah wirklich aus wie neu und läuft auch ohne Probleme.



    Zitat

    Original von Dori
    Das mit den Versandkosten ist auch bei vielen Marketplace-Verkäufern ein Trick, die ihre Bücher für manchmal nur 1€ verkaufen. Die nehmen dann die 3€ Versandkosten, versenden das Buch dann nur billig als Büchersendung und behalten den Rest der Versandkosten. Hab ich zumindest irgendwo mal so gelesen... :gruebel


    Das habe ich mal bei ebay erlebt.....
    War aber nicht so tragisch, da die Ware immernoch extrem günstig war.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Dori
    Das mit den Versandkosten ist auch bei vielen Marketplace-Verkäufern ein Trick, die ihre Bücher für manchmal nur 1€ verkaufen. Die nehmen dann die 3€ Versandkosten, versenden das Buch dann nur billig als Büchersendung und behalten den Rest der Versandkosten. Hab ich zumindest irgendwo mal so gelesen... :gruebel


    Der Marketplace-Händler hat keinen Einfluss auf die Versandkostenpauschale. Sie wird von amazon festgelegt, die dem Händler vom Verkaufspreis + Versandpauschale, den du bezahlen musst, 1€ Gebühr + MWST + 15% vom Verkaufspreis abzieht. Erst wenn du als Marketplace-Händler ein Power-Abo hast und bezahlst, kannst du mit dem Versand von 1€-Artikeln einen geringen Gewinn machen, als normaler Verkäufer machst du aufgrund der Gebühren eher Verlust.

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Hallöchen,
    ich überlege, ob ich mir ein gebrauchtes Buch bei Amazon kaufe. Ich spreche hier NICHT von Marketplace, sondern von diesem neuen Service von Amazon. Da steht nur "gebraucht - sehr gut" beim Zustand und mehr nicht. Ich vermute, dass das die Bücher sind, die Amazon über den neuen Trade-in-Service kauft und dann wieder verkauft. ...


    Meinst du Warehouse-Deals oder Trade-In?


    Warehouse-Deals sind Rückläufer oder Waren mit kleinen Mängeln, die amazon direkt verkauft. Trade-In sind Artikel, die Kunden an amazon verkauft haben und die von einer Tochterfirma des Konzerns vertrieben werden. Mit Warehouse-Deals habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Artikelbeschreibung war zutreffend.

  • Also ich hatte die Wahl das Taschenbuch für 3,49 Euro inkl. Versandkosten oder das Hardcover für 3,98 Euro + 3 Euro Versandkosten.


    Habe mich dann entschieden, lieber 3 Euro mehr zu investieren und das HC bestellt. Wenn es gut ist und man es auch mal verleihen will, ist das echt besser. Die meisten Taschenbücher halten ja gerade mal 1 Leser aus ...


    Jemand noch eine Idee zu meinem Eragon-Dilemma? Wie macht ihr das mit den Serien, die ihr eigentlich sammeln wollt, wo es dann aber so teuer ist?

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    Meinst du Warehouse-Deals oder Trade-In?


    Warehouse-Deals sind Rückläufer oder Waren mit kleinen Mängeln, die amazon direkt verkauft. Trade-In sind Artikel, die Kunden an amazon verkauft haben und die von einer Tochterfirma des Konzerns vertrieben werden. Mit Warehouse-Deals habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Artikelbeschreibung war zutreffend.


    Nein, es hat sich inzwischen herausgestellt, dass ich dachte, das wäre kein Marketplace, es ist aber Marketplace - nur mit dem Unterschied, dass nicht der Marketplace-Anbieter das Buch an mich schickt, sondern Amazon selbst.

  • Zitat

    Original von Goldbeere
    Ich habe sowohl bei der Beschreibung "sehr gut" als auch "gut" keine Probleme gehabt. Die Artikel kamen immer in einwandfreiem Zusatnd an, und selbst bei "gut" war es wie neu.


    Ich habe eher negative Erfahrungen damit gemacht. Als "sehr gut" oder "gut" bezeichnet, und Knicke im Buchrücken bzw. vergilbt. Da kann man einfach ganz unterschiedliche Erfahrungen machen. Mal hat man Glück, mal nicht ...

  • Zitat

    Original von Manuela2205


    Berücksichtige aber, dass zu den 3,98 Euro noch 3 Euro Versandkosten dazukommen bei den Marketplaceartikeln. Bei so geringen Unterschieden hole ich mir dann meist die Neuware, da ich bei meinen Büchern eher penibel bin...


    Bücher sind bei Amazon generell versandkostenfrei, auch unterhalb von 20 Euro Warenwert.
    Wenn Amazon bei den Marketplace-Händlern den Versand für die Bücher übernimmt, gelten die gleichen Versandbedingungen wie bei Amazon selbst. Es fällt also kein Porto an.

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Bücher sind bei Amazon generell versandkostenfrei, auch unterhalb von 20 Euro Warenwert.
    Wenn Amazon bei den Marketplace-Händlern den Versand für die Bücher übernimmt, gelten die gleichen Versandbedingungen wie bei Amazon selbst. Es fällt also kein Porto an.


    Ich hab doch aber vorhin erst ein Buch bestellt, wo Amazon nochmal 3€ auf den Kaufpreis draufgeschlagen hat für den Versand. ?(

  • Wenn der Markteplace-Verkäufer selber versendet, fallen die Versandkosten an. Wenn Amazon selber die Abwicklung übernimmt, nicht.


    Zitat

    Die Versandkostenfreiheit gilt nur für Artikel, die direkt von Amazon.de und von Verkaufspartnern, die ihre Waren über Amazon versenden (Versand durch Amazon), verkauft werden. Diese Versandkostenbedingungen gelten nicht für Angebote von Drittanbietern bei Amazon.de Marketplace und bei Verkaufspartnern, bei denen Amazon.de den Versand nicht übernimmt. Bei diesen Bestellungen können Versandkosten anfallen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unseren Hilfeseiten Bestellen Sie bei unseren Verkaufspartnern und Versandkosten und Lieferzeiten für den Versand bei Amazon.de Marketplace.