• Gummibärchen Oh ja, ich kenne die Strecke auch, bin bisher aber nur zu Fuß da lang... das Kopfsteinpflaster ist wirklich nicht schön. Du bist echt 'ne Heldin. Aber gut, dass du Richtung Köln und nicht umgekehrt fahren musstest, die Anstiege wären bestimmt nicht lustig. Und du warst doch ganz schön flott unterwegs, dafür dass du mit einem Trekkingrad gefahren bist.


    Das mit dem "normalen" Fahrrad kenne ich auch... ich hab vor Jahren mal bei einem kleinen Triathlon mit einem Mountainbike und meine Freundin mit einem Hollandrad mit Korb teilgenommen, das hat bei einigen Zuschauern auch für gute Laune gesorgt.... und wer weiß, ob du dadurch dem ein oder anderen Zuschauer nicht die Hemmung genommen hast und er sich nächstes Jahr auch anmeldet. ;)


    Das hört sich auf jeden Fall nach einem wirklich tollen Tag an. :thumbup:

  • Also, nochmal zu dem Rad"rennen".

    Es war ja zum Glück trocken. Fahrradfahren im Regen geht zwar (Regen und Dunkel mag ich nicht), aber trocken war es deutlich angenehmer. Und mein Rad hat ja keine superdünnen profilarmen Rennradreifen. Wobei ich überlege, mir ein Rennrad zuzulegen, aber naja - in Köln kann man das nicht nutzen, müsste ich immer rausfahren mit dem Zug; dann will ich es nicht einfach draußen wo stehen lassen und zwei Räder hier bei mir in der Bude, das wird eng... Aber mal sehen.


    Was diese blöde Steigung mit dem Kopfsteinpflaster angeht - ich hatte ja wirklich Bammel. Nicht so wegen des Kopfsteins, das war am Ende eh egal. Kopfsteinpflaster find ich beim Rad unangenehm, denn wenn man so drüberbrettert, wackelt gefühlt alles. Aber hier war eh nichts mit "Drüberbrettern", sondern irgendwie einfach hochkriechen. :lache Und ich hatte vor der Steigung schon vorher Respekt. Im Nachhinein gesehen war es gar nicht so wild. Meine Lunge musste zwar kräftig arbeiten, der Puls war hoch, der Kopf vermutlich hochrot, aber es ging. Es wäre auch ohne abzusteigen und schieben gegangen, aber leider waren vor mir einige, die das noch schlechter draufhatten als ich und die dann stehenbleiben mussten und abgestiegen sind. Es war recht eng und ich konnte ja nicht so langsam fahren, also bin ich auch einmal kurz abgestiegen, aber es ergab sich recht schnell eine Lücke und ich konnte sofort wieder aufsteigen und auf dem Berg losfahren - was mich ja fast noch mehr überrascht hat, dass mir das so gut gelungen ist.


    Diese Passage war auch die mit den meisten Zuschauern und das war schon sehr cool. Ich hatte ein paar Kommentare bei Instagram gelesen. Viele haben sich beschwert, dass es da so voll war und sie trotz guten Tempos wegen den anderen absteigen mussten. Gerade wenn man schnell unterwegs ist und die Zeit wichtig ist, ist das natürlich ärgerlich. Das soll nächstes Jahr anders werden. Ich hoffe aber, die Passage selbst bleibt bei allen drei Strecken drin, ich fand die großartig, so als "Übung" oder ein Highligt. Ich verstehe jetzt, warum die auf der Website von "legendär" schreiben. Hat was.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, da das hier aber ein Laufthread ist, dann mal was zum Thema Laufen und so.


    Da versuche ich mal, halbwegs regelmäßig zu laufen, ist aktuell etwas schwierig, da ich oft sehr erschöpft bin nach der Arbeit und teilweise auch oft Kopfschmerzen habe. Aber in 4 Wochen ist der Halbmarathon in Hamburg, zu dem ich angemeldet bin und da möchte ich eine bessere Zeit haben als letztes Jahr oder als in April in Berlin. Ob das klappt, mal sehen. Habe heute morgen mit meiner Uhr mal wieder die VO2-Max gemessen (Garmin zeigt es wohl nach jedem Lauf, meine nur beim Messen) und die war leider schlechter als Anfang April, aber was soll's. Die Intervalle, die ich vorgestern gelaufen bin, haben aber unerwartet gut geklappt und das freut mich.


    Für heute hatte ich kurz überlegt, ob ich zum ParkRun gehe, wäre das erste Mal, aber habe es verworfen. Möchte nachher einen längeren Lauf machen, mal sehen. Wenn das heute nicht klappt, dann auf jeden Fall morgen.

    Aktuell ist es aber auch etwas schwer, weil die kleine "Laufcrew", die sich letztes Jahr gebildet hatte und wo ich von Anfang an dabei war, sich sehr verändert hat und ich seit Ende des Jahres keine große Lust mehr habe, mit denen zu laufen. Es sind fast nur noch sehr schnelle Leute dabei, die sich um die Langsameren nicht scheren und das macht das Ganze für mich etwas kaputt. Ich laufe ohnehin gerne allein, aber ab und zu eine Truppe war schon schön. Naja, mal gucken, wie sich das entwickelt.


    Drückt mir gerne die Daumen, dass ich mich heute oder morgen zum längeren Lauf aufraffen kann.


    Und natürlich freu ich mich, über eure Aktivitäten und Pläne zu lesen - ob laufen, Rad, Spazieren, Walking oder was auch immer es gibt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hab' mal eine Frage, von der ich nicht so recht weiß, wohin damit - aber hierher passt sie mir am Besten, weil sie zumindest indirekt das Thema Laufen betrifft. :grin


    Ich bräuchte neue Kopfhörer für den Sport - dabei laufe/walke ich meistens (ergänzt durch Zirkeltraining und Radfahren). Was ich wirklich abgrundtief HASSE, sind in-ear-Kopfhörer. Falls also jemand von euch einen guten Tipp für Kopfhörer "aufs Ohr" hat, sehr gerne kabellos, wäre ich dankbar.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Open Ear mag ich auch nicht, ich trage - auch beim Sport - Brille. Ich hab beides schon ausprobiert und fand beides doof. :lache


    Insomnia

    Hauptsächlich Musik, ich will aber auch mal in Podcasts reinhören - also eher Allrounder.


    Die 2. Frage hat mich sehr amüsiert :grin - es geht aber eher um Laufen/Walken etc. als um wilde Zumba Moves. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat, ich gehe mal davon aus, Du möchtest keine so "Monster-Dinge" wie sowas?


    (Ich glaube, ich habe jetzt gelernt, dass so große Teile "Over-Ear-Kopfhörer" heißen, das von Breumel vorgeschlagen "On-Ear" und die anderen halt "In-Ear"...aha...)


    Wie gut man mit Over-Ear Sport machen kann, weiß ich nicht, kenne aber ein-zwei Leute, die sie auf dem Laufband oder im Fitnessstudio nutzen (die obige Marke ist nur Beispiel, das Model kenn ich nicht).


    Im Sportbereich sind neuerdings die von Shokz sehr oft anzutreffen, zumindest werden die beworben. Glaube, kommt denen von Breumel verlinkten nahe, so vom System. Sitzen quasi am Ohr, damit man die Umgebungsgeräusche wie Fußgänger, Radfahren, Autos (wenn vorhanden) noch wahrnehmen kann.


    Ich habe leider keine eigenen Erfahrungsberichte, ich nutze mit meinem uralten MP3-Kopfhörer immer noch meine Kabelkopfhörer für 10€ markenlos und falls mit Smartphone, dann In-Ear von Anker.


    Insomnia

    Macht es für "normale" Menschen (und kein Soundfreaks :grin) einen Unterschied? Ich höre meist Musik, keine Podcasts, aber habe mit den kabellosen auch schon Spielkommentare beim Fussball angehört und große Qualitätsunterschiede merke ich da nicht. Für mich reichen die für beides. Headbangen tue ich damit nicht, aber sie sitzen beim Laufen besser, als ich beim ersten Ansehen gedacht hätte. Kann ich verlinken, für Batty aber zwecklos, sind ja In-Ear-Teile. Ich wollte wiederum nichts mit Bügeln, weil ich schon Bügel meiner Brille habe und noch mehr Bügel am Ohr, da hatte ich keine Lust drauf.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Open Ear mag ich auch nicht, ich trage - auch beim Sport - Brille. Ich hab beides schon ausprobiert und fand beides doof. :lache

    Ok, also die von Breumel verlink und auch Shokz sind ja somit nichts, oder? Wegen Bügel? Was meinst Du mit "beides" ausprobiert? Was beides? Brille und On-Ear zusammen oder zwei unterschiedliche Arten von Kopfhörern?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe die OpenRun Pro von Shokz, also Knochenschallkopfhörer und bin ganz zufrieden damit.

    Ich habe sie gerade mal mit meiner Lesebrille ausprobiert und das funktioniert wunderbar, es stört oder drückt nichts. Allerdings sind die meiner Meinung nach ziemlich teuer, ich hatte sie damals gekauft, weil ich einen Rabattcode hatte....


    Mit der Klangqualität bin ich auch zufrieden, allerdings bin ich in dem Bereich eine Banausin, kann gut nicht von schlecht unterscheiden, Hauptsache es läuft. :lache Ach ja, kabellos sind sie, sie funktionieren über Bluetooth mit dem Handy.


    Beim Laufen/Sport hatte ich bisher keine Probleme, beim Busfahren habe ich sie mal ausprobiert, musste sie da aber phasenweise sehr laut stellen (bei Hörbüchern/Podcasts) wegen der Umgebungsgeräusche und dann hat's gescheppert.


    Aber In-Ear und Over-Ear kommen draußen für mich nicht in Frage, weil ich mitbekommen möchte, was um mich herum passiert.

  • Ok, also die von Breumel verlink und auch Shokz sind ja somit nichts, oder? Wegen Bügel? Was meinst Du mit "beides" ausprobiert? Was beides? Brille und On-Ear zusammen oder zwei unterschiedliche Arten von Kopfhörern?

    Ich meine damit: ich habe schon Kopfhörer ausprobiert, die ins Ohr gestopft werden und auch solche, die quasi nur "aufliegen". Beides hat mich sowohl mit als auch ohne Brille genervt... die klassischen On-Ear mochte ich tatsächlich am liebsten, sowohl mit als auch ohne Brille. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also tatsächlich das, was ich anfangs als „Monster-Dinge“ bezeichnet habe? :lache
    Sorry, kommen mir so unpraktisch vor, also nicht gedacht, dass Du solche für Sport möchtest.

    Da habe ich leider keine persönliche Empfehlung. Adidas verkauft welche, aber evtl sind die von Soundcore, die Breumel verlinkt hat, genauso gut.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Aber In-Ear und Over-Ear kommen draußen für mich nicht in Frage, weil ich mitbekommen möchte, was um mich herum passiert.

    Ich nutze diese bei Gartenarbeit und im Haushalt und höre damit immer noch gut Telefon und was so um mich rum passiert. Oftmals verbinde ich auch nur einen Kopfhörer, wenn ich Hörbücher höre. Bei kabellosen In-Ear ist das ja problemlos möglich.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich meine damit: ich habe schon Kopfhörer ausprobiert, die ins Ohr gestopft werden und auch solche, die quasi nur "aufliegen". Beides hat mich sowohl mit als auch ohne Brille genervt... die klassischen On-Ear mochte ich tatsächlich am liebsten, sowohl mit als auch ohne Brille. :grin

    Sonst schau Dir die mal an, die sind wassergeschützt, haben waschbare, kühlende Ohrpolster und werden als Sportkopfhörer verkauft.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich nutze diese bei Gartenarbeit und im Haushalt und höre damit immer noch gut Telefon und was so um mich rum passiert. Oftmals verbinde ich auch nur einen Kopfhörer, wenn ich Hörbücher höre. Bei kabellosen In-Ear ist das ja problemlos möglich.

    Ich habe bei den In-Ear tatsächlich das Problem, dass sie mir immer herausfallen. Allerdings kenne ich die von dir vorgeschlagen noch nicht., muss ich mal testen. :)

  • Danke für eure Tipps. :*


    Hab mir jetzt welche von JBL geholt, die mir hier von diversen Seiten empfohlen wurden. Bin gespannt. Gegen die, die ich bisher hatte, ist alles andere Gold, daher können sie nur gut sein... :lache:lache:lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke für eure Tipps. :*


    Hab mir jetzt welche von JBL geholt, die mir hier von diversen Seiten empfohlen wurden. Bin gespannt. Gegen die, die ich bisher hatte, ist alles andere Gold, daher können sie nur gut sein... :lache:lache:lache

    Auch wenn die offenbar nicht so ertragreich waren und Du nun selbst gesucht und gefunden hast. Ich hatte noch bei einem Bekannten gefragt, der hatte zeitlang mit Over-Ear-Dingen von Sony Sport gemacht, war ihm aber beim Schwitzen nicht so angenehm. Dir viel Spaß mit Deinen Teilen, JBL ist doch keine schlechte Wahl.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich stecke übrigens quasi in der End-Vorbereitung auf den Halbmarathon in drei Wochen, wobei ich langsam gucken sollte, dass ich einen Plan für den Marathon Anfang Oktober mal zustande bringe. :help

    Es ist schon sehr viel einfacher zu trainieren, wenn die Tage länger sind bzw. das Tageslicht länger da ist, denn da kann ich auch nach der Arbeit erstmal essen und erst zwei Stunden später laufen gehen bzw. muss mich von der Arbeit nicht so stressen, um noch im Hellen laufen zu gehen. Das wird Richtung Oktober dann wieder schwieriger, aber es hat ja letztes Jahr auch gut geklappt, mal gucken.


    Nächste Woche werde ich vermutlich nach Leverkusen fahren, wo einige Bekannte von mir bei dem Halbmarathon mitlaufen. Ich nicht. Erstens laufe ich nicht zwei Halbmarathons in so einer kurzen Zeit und zweitens laufe ich garantiert nicht ausgerechnet dieses Jahr (FC abgestiegen, Leverkusen Meister) durch deren häßliches Stadion. :lache:beleidigt

    Aber es wird schön sein, so viele Menschen anzufeuern. Überlege, ob ich ein Schild bastle, aber möchte mit dem Rad hin und dann muss ich das alles mitschleppen. Mal sehen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*