Sei schlau, stell dich dumm - Daniela Katzenberger

  • Bewertung: 4 von 5 Sternen


    Inhalt: DER SPIEGEL spricht von der blondesten Medienkarriere des Jahres, für DIE BUNTE ist sie Deutschlands neues Phänomen. Wer ist diese Frau, die rundum für Aufsehen sorgt? Wasserstoffblondierte Kunsthaarmähne, cappuccinofarbene Studiobräune und Doppel-D-Silikon-Busen. An "der Katze" scheint wenig echt zu sein, trotzdem kommt sie bestechend authentisch und ehrlich rüber. Ihre Sprüche sind legendär und wenn sie redet, trägt sie das Herz auf der Zunge. Offenherzig und unbeschwert wandelt die Katze durchs Leben - kaum zu glauben, dass in ihrem Leben schon viel Mist passiert ist. Davon erzählt sie hier zum ersten Mal. Und davon, wie sie es trotzdem geschafft hat, die zu werden, die sie ist.


    Kritik: Ich kann voller Stolz und ohne Scham behaupten, dass ich ein Katzenberger-Fan der ersten Stunde bin! Klare Sache also, dass ich auch das Buch lesen muss, welches jetzt seit einiger Zeit auf Platz 1 der Bestseller-Liste vertreten ist. So gerne ich "die Katze" mag und schätze, muss ich dennoch leise Kritik an ihrem Werk äußern. Wo wir auch schon beim springenden Punkt angelangt wären. Ist das Buch wirklich IHR Werk? Viel zu oft hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass viele Worte, die dort auftauchen, bestimmt nicht von Daniela selbst sind. Man hat zwar versucht ihre freche Schnauze buchgerecht zu verpacken, aber gelungen ist das irgendwie nicht so richtig. Ich vertrete da eher die Meinung, dass sie da vielleicht was runtergeschrieben hat und jemand aber ganz genau Korrektur gelesen und hier und da ein paar Fremdwörter mit eingebaut hat. Für mich als Fan gab es auch nicht mehr allzu viel neues zu erfahren, denn wenn man ehrlich ist, wurde das meiste eh schon in einer ihrer Sendungen gesagt und/oder gezeigt. Dennoch vermittelt das Buch - genau wie ihre Sendungen - eine unbeschwerte Leichtigkeit und Fröhlichkeit, dass man einfach nur gern weiter in ihrer etwas zu rosa geratenen Welt mit pinken Wattebäuschen verweilen möchte. Und ich bin auch nach dem Lesen des Buches noch der festen Überzeugung: Entweder liebt man sie oder man hasst sie.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich habe in einem Bericht gelesen, sie hat es gar nicht selbst geschrieben... Wann auch, sie hat ja wohl einiges um die Ohren die Gute.
    Danke Dir für die Rezi. :wave Ich mag mag das Mädel irgendwie - die ist erfrischend! Aber das Buch werde ich mir wohl nicht geben.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Und ich bin auch nach dem Lesen des Buches noch der festen Überzeugung: Entweder liebt man sie oder man hasst sie.


    Oder sie ist einem völlig egal. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich meine auch sie hat es nicht selbstgeschrieben...ich frag mich ja auch, ob es das Buch braucht?


    Fand die Anfangs echt sympathisch, weil sie so natürlich und normal rüberkam, mittlerweile nervt sie mich nur noch.

  • tja ich muss gestehen, dass die Frau mangels Fernsehzeit fast gänzlich an mir vorüber gegangen ist. Wenn sie nicht auf der Frankfurter Buchmesse aus Versehen meinen Mann, der Fotograf ist, über den Haufen gerannt hätte und der mich über ihre Identiät aufklärte, würde ich sie bis heute für ein Germany's Next Dschungelcamp-Supertalent halten ...

  • Ich finde sie auch ganz erfrischend mit ihrer direkten und ehrlichen Art. Wenn ich Zeit hab, schaue ich mir auch ihre Sendung an. Aber ein Buch, das sie nicht mal selber geschrieben hat? Nein danke... Ich glaube außerdem, dass sie nur dadurch so wirkt, wie sie eben wirkt, weil man sie sehen und hören gleichzeitig kann. Bei einem Buch wäre das ja nicht der Fall.


    Und die Wortschöpfung ist wirklich genial. :grin

  • Ich finde sie echt total lustig und sympathisch und liebe ihre Sendung. Manchmal ist sie einfach so komisch. :lache
    Das Buch habe ich mir von einer Freundin ausgeliehen, die es zu Weihnachten als Scherz bekommen hat - gut für mich. :grin Ich werde es nun neben einem anderen Buch lesen und freue mich drauf (auch wenn sie es nicht selber geschrieben hat).

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Ich finde sie auch ganz erfrischend mit ihrer direkten und ehrlichen Art. Wenn ich Zeit hab, schaue ich mir auch ihre Sendung an. Aber ein Buch, das sie nicht mal selber geschrieben hat? Nein danke... Ich glaube außerdem, dass sie nur dadurch so wirkt, wie sie eben wirkt, weil man sie sehen und hören gleichzeitig kann. Bei einem Buch wäre das ja nicht der Fall.


    Und die Wortschöpfung ist wirklich genial. :grin


    Welcher Promi hat denn seine Biografie schon selbst geschrieben? Ich denke kaum einer. Und trotzdem erkennt man den Promi dahinter, auch mit Ghost Writer. Wenn ich da an das Buch von Gaby Köster denke, da war sie sowas von gut zu erkennen, als wenn sie es wirklich selbst geschrieben hätte.


    Und der Ausschnitt den sie neulich vorgelesen hat, der hörte sich auch typisch nach Katze an.


    Edit:
    Den Satz von gestern hab ich selbst heute nicht verstanden. Blöde Grammatik. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Macska ()