'Die Katze im Taubenschlag' - Kapitel 13 - 19

  • Ha, Recht gehabt! Die Steine waren also im Tennisschläger versteckt und Julia hat sie gefunden. Und sie hatte einen nächtlichen Besucher...mit Sicherheit den Mörder...
    Klug von ihr, Monsieur Poirot aufzusuchen, er wird den Fall sicher lösen!
    Mitterweile wurde ja auch eine zweite Lehrerin ermordet und Jennifer hatte insofern Glück, das sie nach Hause geholt wurde, als das es sie nicht erwischt hat.
    Shanda ist auch verschwunden, nur sieht die halbherzige Lösegeldübergabe, welche wohl scheiterte, nicht nach Profis aus. Hat sie es selbst insziniert um Aufmerksamkeit zu bekommen?
    Ich frage mich, ob Prinz Ali und Bob wirklich tot sind, oder ob das nur ein Fake war... :gruebel

  • Nun ist auch eine Lehrerin tot, die schon länger in der Schule war. Aber hängt deren Tod auch mit den Juwelen zusammen?


    Die wurden inzwischen von Julia gefunden. Überhaupt ein kluges Kindchen, verbarrikadiert sich dann auch gleich in der Nacht. Und zu Recht wie man sieht.


    Nun ist auch Hercule Poirot aufgetaucht, nachdem er von Julia geholt wurde.


    Bin schon gespannt wer der Täter ist. Die Vermutung liegt ja nahe, das es Madame Blanche ist. Aber das glaube ich nicht, bei den anderen Christies war es ja auch immer so, dass man auf eine falsche Fährte gelockt wurde und jemand der Mörder war, der überhaupt selten auf der Bildfläche erschien.
    Hier würde das zu Mrs. Rich passen. Sie war zwar beim zweiten Mord nicht im Haus, aber 20 Meilen sind ja auch nicht die Entfernung. Wäre ja ein gutes Schein-Alibi.


    Sonst hätte ich ja auch noch die Sekretärin auf dem Plan, die hat aber mit ihrem Dennis ein Alibi.


    Poirot hat sich ja von Mrs. Rich Zeichnungen anfertigen lassen, bin mal gespannt was er damit erreichen will.


    Und die Sache mit Shandra ist auch merkwürdig. Die Lösegeldforderung scheint auch nur zum Schein abgegeben worden sein. Ich überlege, ob es überhaupt die echte Shandra war, die da als Prinzessin erschienen ist?
    Irgendwie denke ich, die müssten doch vorsichtiger sein und nicht in jedes Auto einsteigen, was mit Chauffeur vorfährt. Schließlich werden sie ja von Anfang an so erzogen, dass sie einem erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt sind. Da wird sie doch nicht einfach in ein Auto steigen, wenn sie die Person nicht kennt. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Also ich wäre da nicht einfach eingestiegen ohne nachzufragen. Gerade, wenn ich eine Entführung befürchten würde. Ganz schön naiv das Mädel...

  • Zitat

    Original von xania
    Endlich taucht Hercule Poirot auf. Ich habe schon die ganze Zeit gespannt auf ihn gewartet. Ich habe keine Ahung wer der Täter ist.


    Der war dieses Mal wirklich sehr spät dran. Ich hatte ja schon befürchtet, das auf dem Buch falsch aufgedruckt ist, das es ein Hercule Poirot Krimi ist.
    Und mit dem Täter, das Gefühl kenne ich auch. :lache

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Bin schon gespannt wer der Täter ist. Die Vermutung liegt ja nahe, das es Madame Blanche ist. Aber das glaube ich nicht, bei den anderen Christies war es ja auch immer so, dass man auf eine falsche Fährte gelockt wurde und jemand der Mörder war, der überhaupt selten auf der Bildfläche erschien.
    Hier würde das zu Mrs. Rich passen. Sie war zwar beim zweiten Mord nicht im Haus, aber 20 Meilen sind ja auch nicht die Entfernung. Wäre ja ein gutes Schein-Alibi.


    Genau denselben Gedankengang habe ich auch. Mademoiselle Blanche ... das waere zwar logisch, aber nicht Agatha Christie aehnlich. Lustig, ich suche auch immer nach den Personen, die am wenigsten in dem Buch vorkommen. :lache Ok, dann zu Miss Rich ... sie ist doch schon laengere Zeit in Meadowbank, oder ? Wird sie nicht sogar als Mrs Bulstrodes Nachfolgerin in Betracht gezogen ? Was ist mit Miss Blake ? Aber sie arbeitet auch schon eine Weile fuer die Schule ....


    Kurz gesagt ... ich habe noch keinen blassen Schimmer, wer der Taeter ist.


    Wenigstens ist Hercule Poirot endlich aufgetaucht. :-] Was will er denn mit den Zeichnungen ? Will er sie vielleicht Jennifer Sutcliffe zeigen um zu sehen, ob sie jemanden aus Ramat erkennt ? Und was hat es mit Shandras Knie auf sich ? Poirot will ihre alten Schulen kontaktieren .... ist Shandra vielleicht gar nicht die, fuer die sie sich ausgibt ?

  • Christine : Ich sollte wohl meinen Nick umbenennen in "marple-in-Ausbildung". :lache


    Mit meinem Verdacht bezgl. Ann lag ich wohl doch ziemlich daneben. Zumindest hab ich diese Überlegung nach dem Essen mit Dennis fallen gelassen. Aber wer könnte es sonst sein?


    Auffallend war, dass Jennifer Ms. Rich auf einmal so bekannt vor kam und sie eine Person von früher erinnert hat. Nur das diese da dicker war. Allerdings scheint Rich doch eher jünger zu sein, zumindest nahm ich das immer an. Das passt dann weniger mit dem Gedanken zusammen, dass Mrs. Upjohn sie vom Fenster aus gesehen hat, wenn man davon ausgeht das eine frühere gemeinsame Tätigkeit beim Nachrichtendienst der Knackpunkt des Wiedererkennens ist.


    Auf den Gedanken, dass Shandra ein Double sein könnte bin ich überhaupt nicht gekommen.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich es will, ich kriegs nicht zusammen.


    Tja, also fix fertig lesen. Bin schon auf den großen Aha-Effekt gespannt.

  • Endlich ist Poirot da! Und er taucht auch direkt ins Geschehen ein. Wie praktisch, daß Julia Poirot kannte und direkt zu ihm geht. Und das die Steine im Tennisschläger waren haben wir uns ja alle schon gedacht. Aber warum ist Miss Vansittart tot? Und was ist mit Shasia? :gruebel

  • Bin noch nicht ganz fertig mit dem Abschnitt aber endlich ist Poirot da! Ja, Ann scheint ein zu gutes Alibi zu haben. Irgendwie ist es auch komisch das Chaddwick und Johnson nun "umgekehrt" reagieren. Und was die Entführung von Shaista angeht, da ist auch einiges merkwürdig. Das kann ja nur jemand gemacht haben der auch von den geänderten Plänen wußte.

  • Shaista ist das orginal (ich lese auf Englisch).


    Als ich mit diesem Abschnitt durch war habe ich mir auch sehr gewundert was Poirot mit den Zeichnungen will.


    Zu Rich frage ich mich wie sie da so schnell hätte abnehmen können. Auch hat niemand erwähnt das sie früher dick war. Da werde ich nicht schlau daraus.

  • Zitat

    Die Steine waren also im Tennisschläger versteckt und Julia hat sie gefunden. Und sie hatte einen nächtlichen Besucher...mit Sicherheit den Mörder... Klug von ihr, Monsieur Poirot aufzusuchen, er wird den Fall sicher lösen!


    Na, das erwarten wir auch von ihm. :lache
    Ich bin froh, dass Julia die Steine gefunden und sich dann auch gleich an Poirot gewandt hat. Sie hat eh einiges auf dem Kasten - vor allem im Vergleich zu Jennifer... Hoffentlich passiert ihr nichts, wo sie doch gewiss beobachtet worden ist.


    Für mich ist auch Mrs. Rich irgendwie verdächtig. Aber auch Shanda. Sie könnte ihre Entführung wirklich insziniert haben (wer erpresst den lausige 20.000 Pfund für eine echte Prinzessin...). Vielleicht ist auch sie diejenige, die die ganze Zeit die Diamanten gesucht hat - und somit wäre sie dann die Mörderin.
    Was die Französischlehrerin angeht: ja, sie ist natürlich verdächtig, aber ich glaube irgendwie auch nicht, dass sie die Mörderin ist. Sie ist einfach ZU verdächtig. :grin


    Was mich auch etwas wundert ist, warum immer so viel von Mrs. Bulstrodes möglichem Rücktritt gesprochen wird. Ich denke, dass das auch noch irgendwie in die ganze Handlung mit einfließt.

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Für mich ist auch Mrs. Rich irgendwie verdächtig. Aber auch Shanda. Sie könnte ihre Entführung wirklich insziniert haben (wer erpresst den lausige 20.000 Pfund für eine echte Prinzessin...). Vielleicht ist auch sie diejenige, die die ganze Zeit die Diamanten gesucht hat - und somit wäre sie dann die Mörderin.
    Was die Französischlehrerin angeht: ja, sie ist natürlich verdächtig, aber ich glaube irgendwie auch nicht, dass sie die Mörderin ist. Sie ist einfach ZU verdächtig. :grin


    Was diese 20.000 Pfund angeht ... das erschien mir spontan auch lächerlich niedrig. Dann war ich mir aber nicht sicher, ob 20.000 Pfund in den 60-zigern nicht eine Menge Geld waren. Die Juwelen wurden ja auch "nur" auf eine 3/4 Million geschätzt, was sich zwar im ersten Moment viel anhört, aber dafür mehrere Morde zu begehen ?