'Der Spezialist' - Seiten 115 - 236

  • Was für eine Wende nach dem ersten Teil,


    da muss man sich fast disziplinieren, nicht gleich durchlesen zu wollen, bzw. auch mal nen Kaffee holen zu gehen, damit man sich nicht an den Seiten festsaugt.


    Tja - ein Junge zu Hause, der nicht gleich losheult, der sich darauf einlassen kann zu fragen, ob er was tun darf - jemanden im Haus zu haben, der Bedürfnisse hat, darauf war Geiger nicht vorbereitet.


    Die Szenen um Harry und Lilly finde ich bisher am wenigstens zielgerichtet. Ich verstehe noch nicht, warum Lilly eine Rolle spielt.


    Ich bin ein Mensch ohne Migräne und höre liebe Hörbücher als Musik. Für mich ist Musik Hintergrundgeräusch, daher kann ich die Passagen, die von Assoziatonen mit Farben zu tun haben nicht nachvollziehen - ich hoffe aber, dass es hier wen gibt -


    Auch die immensen Schmerzen, die hier geschildert werden - Wo sind die Migräne-Eulen, die hier mitlesen, wie autentisch findet Ihr diese Szenen? Nach Erzählungen, kann ich Ansätze davon nachvollziehen - aber nur Ansätze, wie geht es Betroffenen?


    Den Boden, den Geiger gemacht hat, möchte ich zu gerne einmal sehen - dieses Puzzle kann ich mir sehr gut vorstellen - und das alles, wo sein Sicherheitsmechanismus darauf hindeutet, dass er damit rechnet, es auch wieder zerstört zu sehen - Diese Unabhängigkeit im Kopf finde ich beeindruckend - und es deutet aber auch auf eine ungeheure Abhärtung hin, was muss man jemandem antun, damit er so wenig wirklich braucht?


    Die Geschichte zu unterbrechen und hier zu posten war jedoch auch schon fast Qual ... - ich bin dann mal wieder untergetaucht, um den Rest zu verschlingen. Wie gut, dass heute so viel schöne Sonne durchs Fenster schien und so richtig zum Lesen einlud.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hall taucht bei Harry auf. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Wer ist Hall wirklcih?


    Der Junge Ezra (übrigens merkwürdiger Name) wirkt sehr reif. Wie alt ist er eigentlich genau? Ich muss es überlesen haben, falls es irgendwo stand.
    Ob sein Vater der ist, der er vorgibt zu sein? KOmmt mir alles sehr merkwürdig vor.
    Warum gibt er seinem Sohn so genaue Sicherheitsanweisungen wenn er weg geht? Er scheint doch etwas zu befürchten, oder?
    Hat er Angst? Vor wem, oder vor was?


    Ezra findet in Geigers Wohnung die schwarzen Ordner. Ohje, der arme Junge. Das hätte nicht sein müssen. Seine Reakton darauf ist natürlich verständlich.


    Es sieht alles nach einer großen Verschwörung aus, in die auch Carmine auf gewisse Art und Weise eingebunden ist. Wie genau weiß ich selber noch nicht.


    binchen , es geht mir mit Lily so ähnlich wie dir. Ich habe für sie auch noch keinen Platz im Buch gefunden.

  • Ich kann mit Lilly auch noch nichts anfangen. Die Rückblenden in die Kindheit von ihr und Harry machen beide zwar interessant bis sympathisch, aber weshalb sie dabei sein muss, frage ich mich doch.


    Richtig spannend wurde es dann wieder mit Harrys Flucht. Er entkommt seinem Verfolger, der ihn im Diner glaubt. Ich finde Geigers Umgang mit Ezra wirklich interessant. Er scheint sich ja richtig zu bemühen... Gerade der Abschnitt im Fastfoodladen war lustig geschildet.


    Danach folgen die Handlungen immer schneller aufeinander, das Geschehen gewinnt sozusagen an Tempo. Besonders, als Harry rechtzeitig zu den anderen ins Taxi steigen musste, war für mich wie Kopfkino :-)


    Sie finden dann alle Unterschlupf bei Corley (Geigers Psychiater), wodurch dieser wiederum mit ins Geschehen gezogen wird und bestimmt im 3. Teil noch seine Rolle zu spielen hat.


    Neugierig bin ich einerseits natürlich darauf, wie es überhaupt weiter respektive zu Ende geht. Andererseits finde ich den psychologischen Aspekt bei Geiger spannend. Mal sehen, was sich in ihm genau geändert hat und welche Vergangenheit seine Erinnerungen noch offenbaren.

  • Harry und Lily, hierbei sehe ich im Moment auch keinen Zusammenhang mit der ganzen Story


    Ezra hat für mich in Geiger eine echte Wandlung herbeigeführt. Geiger bleibt dem Vorsatz treu, Kinder nicht zu foltern. Aber dafür findet und liest Ezra die schwarzen Ordner. Das finde ich schon sehr heftig und das muß ein Kind erst mal verarbeiten.


    Hall, da bin ich bei der Aufklärung auch gespannt für wen oder gegen wen er eigentlich arbeitet.


    Die Verfolgungsjagden bringen nun echt Tempo in die Sache :lesend

  • Ich finde das Buch nicht schlecht, kann aber auch nicht sagen das es mich so unbedingt fesselt, leider.


    Hall und seine Leute verfolgen nun also Harry, Lilly, Geiger und Ezra. Mich würde schon mal interessieren was der Vater von Ezra wirklich unterschlagen hat, das man dafür sogar seinen Sohn entführt.


    Sehr sympathisch empfand ich den Mr. Menz ( oder wie der hieß ). Er erkennt den Ernst der Situation und verleugnet Geiger vor Hall und Konsorten. Als aber Harry auftaucht weist er ihn auf Geiger hin und wirft sich fast todesmutig vor die Verfolger.


    Jetzt sind sie also beim Seelenklempner, während Geiger von seinem Chef hintergangen wird. Mal sehen ob und wie sie erfahren, was mit Geiger passiert ist.
    Mich interessiert auch was Harry in Zukunft mit Lilly machen will, denn ins Pflegeheim kann er sie ja nicht zurückbringen, da dort ja auch Hall warten könnte.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Lilly`s Aufenthalt im Pflegeheim wird von Harry bezahlt. Ich frage mich da gleich, wie hat Harry das auf die Reihe bekommen, als er noch nicht mit Geiger zusammengearbeitet hat?
    Das Holz-Mosaik würde ich übrigens auch gern sehen. Ich denke Geiger hat damit etwas aus seiner Kindheit nachempfunden. Auch das in den Schrank gehen...Ob das bei Migräne hilft?. Der Violinenspieler ist nicht Geiger sondern Ezra. Geiger liebt Musik, was man an seiner Sammlung erkennt, aber dass er selbst musiziert muss ich überlesen haben.
    Ich denke er identifiziert sich unbewusst mit Ezra. Ezra ist übrigens 12 Jahre alt. Mr. Menz finde ich auch sehr sympathisch.

  • Geigers Erinnerung kommt nun Stück für Stück zurück. Diese Migräneanfälle sind wirklich furchtbar.
    Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch Migräne: starke Kopfschmerzen mit Einschränkung des Gesichtsfeldes und Flimmern vor den Augen, nur auszuhalten im Dunkeln und kalt musste es sein. Ich hab mich immer mit ziemlich starken Tabletten abgeschossen, aber bis die Wirkung einsetzte, war es echt heftig.


    Welche Rolle Lilly spielt, kann ich auch noch nicht erkennen. Vielleicht bekommt ihr Bezug zur Musik und dass sie immer Kinderlieder singt, noch eine Bedeutung.


    Gut, wenn man Freunde hat wie Mr. Memz. Klasse Figur!


    Dieses Parkett in Geigers Haus stelle ich mir auch umwerfend vor. Das Handwerk hat er dann wohl von seinem Vater gelernt?


    Irgendwie ahnte ich es, das Carmine auch noch eine entscheidende Rolle spielen würde. Und ich wette, im nächsten Abschnitt trifft Geiger auf Dalton :yikes


    Dass Geiger sich unbewußt mit Ezra identifiziert, kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht erinnert er ihn auch an seine eigene Kindheit. Die ja schrecklich gewesen sein muss, wenn sein Vater ihn zum Schlafen in diese Kiste gesperrt hat.


    Ich finde das Buch unglaublich spannend und werde sicher früh ins Bett gehen, um den letzten Abschnitt zu lesen. Hoffentlich kommt Geiger mit heiler Haut da raus.

  • Mit dem Buben zu Hause hat unser Geiger ja einiges zu tun. Damit hat er wohl nicht gerechnet und dass er darauf nicht vorbereitet ist, sieht man nur allzu gut.


    Die farblichen Assoziationen mit Musik finde ich toll. Musik ist ein ständiger Begleiter, vor allem dann, wenn ich nicht lesen kann (lange Fußmärsche, überfüllte Bahn, unerwartete Wartezeiten). Dass man dabei Farben sieht, kenne ich. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die die Farben wirklich sehen, aber eine Ahnung von Farbe ist da. Dieses Lied ist lila, jenes gelb, dieses blau. Irgendwie interessant, das jetzt zu lesen.


    Bei Migräne kann ich allerdings nicht mithalten. Ich kenne Kopfschmerzen, die von Nackenverspannungen her rühren und wenn die richtig heftig sind, kann ich mich nur noch ins Bett legen und hoffen, dass sie vorbeigehen. Zur Vorbeugung helfen aber heiße Bäder, am besten mit Buch ;-) Migräne soll aber heftig sein, daher kann ich die Schmerzschilderungen nachvollziehen.


    Bei Lily rätsel ich auch noch. Wenn sie so große Beachtung bekommt, muss sie auch im letzten Teil eine große Rolle spielen. Was die wohl sein mag? Und welche Rolle bekommt der Psychiater im dritten Teil?
    Schnell weiter lesen...

  • Ich habe zwar gestern noch den Abschnitt durchgelesen, aber war dann zu müde, um noch zu posten :-(


    Carmine hat Geiger also was in den Kaffee getan :wow. Und das nachdem die ganze Bande gerade erst Hall und Konsorten entkommen ist. Ich fand es übrigens klasse, wie Harry aus dem Diner entwischt ist und dieses ganze Verwirrspiel, dass noch nicht mal Harry wusste, wo er nach Geiger suchen soll, fand ich witzig und gut gemacht.


    Den Fußboden würde ich auch zu gerne sehen, es wird ja erwähnt, dass der im Haus seines Vaters einem bestimmten Gemälde nachempfunden ist, aber was der bei Geiger zeigt, wird nicht explizit erwähnt :-(


    Ja, Mr. Memz fand ich auch klasse! Ein echtes Original :chen :chen


    Lily - hmm... vielleicht ist sie auch nur ein "Hemmschuh" für Harry, der ja ansonsten viel freier in seinen Entscheidungen/Bewegungsmöglichkeiten wäre.


    Ezra find ich auch klasse. Keine Hysterie, kein Gejammere oder Geplärre, er handelt vernünftig, den Anforderungen entsprechend - wenn meine Kinder doch nur auch mal so "funktionieren" würden :lache Was sein Vater denn nun ausgefressen hat, möchte ich auch mal wissen. Hängt das womöglich mit Geigers Vergangenheit zusammen?

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Nach dem missglückten Einstieg habe ich nun doch noch ins Buch gefunden. Der zweite Teil gefällt mir deutlich besser als der erste. Vielleicht habe ich einfach den falschen Tag erwischt um mit dem Buch zu beginnen.


    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ob sie Geiger jetzt zu seinem "Kollegen" bringen? Mir fällt der Name gerade nicht ein.
    Wie sich das ganze wohl auflöst? Ezra ist wohl der Durchbruch zu Geigers eigener Kindheit. Wobei die Mauer ja vorher schon bröckelte, wenn Träume und Migräneanfälle darauf schließen lassen.


    Ich habe selber keine Migräne, habe aber schon gehört, dass diese Anfälle sehr heftig sein sollen und dann nichts mehr geht.


    Den Fußboden würde ich auch gerne sehen. Er muss wundervoll sein.


    Als Geiger mit den anderen bei seinem Therapeuten aufgetaucht ist musste ich irgendwie schmunzeln. Die Situation hatte doch was komisches.


    Ich frage mich auch wie Harrys Schwester in das Ganze passt. Mr. Memz gefällt mir auch sehr gut.


    Mal schauen wie es weiter geht. :-)

  • Ich bin schon etwas weiter und muss daher aufpassen, dass ich nichts verrate. Aber es ist wirklich interessant geworden auf den ersten Seiten des nächsten Abschnitts.


    Aber interessant war schon hier die Entwicklung Geigers, als er mit dem Jungen kommuniziert und sich richtig um ihn kümmert. Die Handlung selbst ist ja nichts neues, das hatte ich schon x.-mal in anderen Thrillern. Der Jäger wird zum Gejagten und muss um seine Haut fürchten.


    Insgesamt jedoch lese ich das Buch ganz gerne, auch wenn ich den Eindruck habe, teilweise einfach zu müde zu sein, um es richtig genießen zu können. :-(

  • So, also auch ich finde das Buch wirklich klasse...


    Besonders gefällt mir, dass die Personen so authentisch beschrieben werden. Ich kann mir jeden sehr gut vorstellen - angefangen von Geiger bis hin zu Mr. Memz...


    Es ist schon interessant, dass Geiger selbst mit den normalsten Alltagssituationen - Besuch eines Burger Kings - restlos überfordert ist.. Bei der Szene mit seiner Migräne tat er mir ziemlich leid. Ob das wohl wirklich "nur" eine Migräne ist?


    Ich denke übrigens nicht, dass Lilly hier eine besondere Rolle spielt. Vielleicht geht es einfach nur darum Harry besser kennen zu lernen und seine Schwester spielt ja eine große Rolle in seinem Leben.. Gab es eigentlich ein spezielles Ereignis, weshalb Lilly so wurde? Ist das mal erwähnt worden?


    Ich habe mir auch zwischenzeitlich gedacht, dass Carmine dahintersteckt.. Und tatsächlich.. Bin gespannt wie das alles für Geiger weitergeht..


    Den Namen Ezra finde ich auch etwa seltsam..


    Edit: Ezra ist ein Vorname aus dem Hebräischen mit der Bedeutung „Gott hilft/ ist_Hilfe“. (von Wikipedia)

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Konnte erst gestern weiter lesen, im Büro geht´s drunter und drüber und ich bin auch noch nicht ganz durch mit dem Kapitel, wollte aber ein paar Gedankengänge loswerden.


    Irgendwie gab es jetzt einen schleichenden Übergang oder ich empfinde es als eine kleine Wende bei Geiger, die der Junge auszulösen scheint. Geiger hat gegen sein Muster verstossen, weil er ihn anscheinend an etwas aus seiner eigenen Vergangenheit erinnert. Hin und wieder kommen Rückblicke an seinen Vater durch, der wohl sehr streng mit ihm war, wurde er in einen Schrank gesperrt wenn er sich z. B. in die Hose gemacht hat, ist das die Assoziation zu den Würfeln und die Bestrafung der „Jones“, seine eigene Heilung wenn er bei den Migräneanfällen in den Schrank liegt??
    Das mit der Migräne kann ich sehr gut nachvollziehen, hatte ich doch selber mal zwei Jahre damit zu kämpfen. Es kam wie aus heiterem Himmel und ging so auch Gott sei Dank wieder weg. Ich konnte weder Licht, noch Gerüche, Essen oder Lärm ertragen, selbst der Tropfen aus dem Wasserhahn der ins Waschbecken platschte war zu laut und Linderung brachte nur ein Medikament welches ich mir selber in den Oberam spritzen musste.


    Die Nebengesichte mit Harry und Lilly finde ich nicht verkehrt und sehe die Verbindung zumindest im Gedächtnisverlust. Lilly hat ihres durch eine Krankheit ( Alzheimer) verloren, Geiger durch einen Zwischen- oder Vorfall. Es erklärt zumindest anschaulich die Geschichte von Harry, warum er das Geld von Geiger braucht und was er für ein Mensch ist.


    Was mir noch aufgefallen ist, warum hat Geiger so eine Abneigung gegen Medikamente? Gerade er, der sich mit Schmerzen so gut auskennt und bei seinen Einsätzen auch sicher mal selber Blessuren davonträgt, hm.
    Etwas komisch fand ich, das er so weltfremd ist, Probleme in Geschäften oder im BK hatte, er bewegt sich anscheinend seit Jahren nur in gleichen Mustern, weicht nicht davon ab.


    Die Beschreibungen zum Holzboden fand ich auch toll, das sieht sicher ganz fantastisch aus und denke das Holz, die Formen, Puzzle ist auch eine Parallele zu Geigers Leben, er möchte etwas zusammensetzen und ist auf der Suche.


    Bisher gefällt mir das Buch immer noch sehr gut und ich bin gespannt wie es mit dem Jungen weitergeht, warum hat sich der Vater nicht gemeldet, wird Harry entkommen, kann Geiger allen helfen und wie kommt er selber aus dem Schlamassel…..morgen weiß ich mehr

  • oh man, hier geht es ja Schlag auf Schlag weiter. Und das sehr spannend. Zudem tauchen auch hier wieder einige Wendungen auf, mit denen ich nicht gerechnet habe. Grade auf den letzten Seiten, wo Geiger zu Carmin geht. Und Dr. Corley wird auch weiter in die Geschichte mit hineingezogen. Mal sehen, ob die Vier bei ihm in Sicherheit sind...
    Aber erstmal muss Geiger natürlich aus Carmins Händen entkommen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Ganze ausgehen wird.


    Mr. Memz empfinde ich als eine lustige Person, die das Ganze zwischendrin ein wenig auflockert. Aber dumm ist dieser Mann nicht und ich bin froh, dass er Geiger und Harry zur Hilfe eilt.


    Was Hall und seine Kupanen angeht, da würde ich gern mal wissen, wer sie wirklich sind und worauf die wirklich aus sind. Carmin hat ja schon ein paar wenige Infos geliefert, aber da müsste meiner Meinung nach noch mehr kommen.


    Alle Figuren im Buch finde ich klasse ausgearbeitet und man merkt, wie unterschiedlich sie sind.


    Ein paar mehr Einblicke in die Kindheit von Geiger haben wir ja auch bekommen. Wie kann ein Vater seinem Kind nur sowas antun und sagen, ab heute schläfst du in dieser winzigen Kammer. Das ist für mich unverständlich. Auch hier hoffe ich noch auf ein paar weitere Erklärungen.

  • Zitat

    Original von binchen
    Den Boden, den Geiger gemacht hat, möchte ich zu gerne einmal sehen -


    oh ja, ich auch. Als ich diese Szene gelesen hatte, konnte ich mir den Boden sehr gut bildlich vorstellen und hatte glatt Lust bekommen, wenn ich irgendwann mal einen Boden bei mir legen lasse, dann in dieser Art :grin

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    ...Geiger hat gegen sein Muster verstossen, weil er ihn anscheinend an etwas aus seiner eigenen Vergangenheit erinnert.....


    Aber eigentlich hat er ja gar nicht unbedingt dagegen verstoßen. Er hatte ja immer drei Regeln:
    1. keine Personen ab einem bestimmten Alter
    2. keine Personen mit Herzproblemen
    3. keine Kinder


    Und das mit dem Jungen war ja nicht vereinbart - außerdem hat er sofort gemerkt, dass Hall ihn angelogen hat.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.