Der ultimative und noch inoffizielle "Der Kindle ist aber der beste!" - "Nein, gar nicht!!"-Fred

  • Dies ist ein Austobe-Thread.
    Ein Thread ganz allein für all die vielen Eulen, die meinen, jede Diskussion, die auch nur im Entferntesten etwas mit Ebooks oder Readern zu tun hat, mit dem ewig gleichen Pro/Contra Kindle-Gedöns vollzudröhnen.


    Falls ihr also hier in der Ebook-Ecke urplötzlich das Gefühl verspürt, der Welt endlich einmal mitteilen zu müssen, wie unglaublich toll/katastrophal mies der Kindle ist - hier ist der richtige Ort, um es rauszulassen. Spammt bitte nicht jeden Fred mit immer den gleichen Argumenten zu. Danke.

  • Darf man nicht mal, wenn in einem Thread/Diskussion über die Marktmacht von Amazon direkt gefragt wird, warum sich Leute einen Kindle kaufen, darauf antworten? :rolleyes (Immerhin könnten die Diskussionsteilnehmer ja sonst schön Einseitig auf die dummen Amazon-Kunden schimpfen, die sich so ein Scheißteil haben andrehen lassen... So oder so ähnlich ist doch der O-Ton nebenan gerade.)

  • Dori, ich kann verstehen, warum du auf die Frage (im anderen Thread) geantwortet hast. Ich verstehe nur nicht, warum diese Frage überhaupt gestellt wurde. Denn ganz ehrlich, es werden jedes mal dieselben Argumente ausgetauscht, das ist sooo unnötig. :knuddel1




    Edit: Tausche u gegen i

  • nachdem ich mich aus dem anderen Thread bewusst raushalten will muss ich es jetzt einfach mal hier sagen:


    Wer sich nicht an Amazon bindet, bindet sich halt an Adobe....
    Ist sozusagen Jacke wie Hose.


    Aber wie sagte meine Kollegin letztens so schön: Wer sich mich der Technik beschäftigen will, kauft sich nen Sony, Kobo, Trekstor.....
    Wer Bücher lesen will kauft sich nen kindle....


    Meiner Mutter hätte ich im Leben keinen epub Reader schenken können, weil sie die Bücher selbsttätig da nicht draufkriegt.
    So lädt sie sich die Bücher aus meinem Konto einfach auf ihren Kindle.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Dori, ich kann verstehen, warum du auf die Frage (im anderen Thread) geantwortet hast. Ich verstehe nur nicht, warum diese Frage überhaupt gestellt wurde. Denn ganz ehrlich, es werden jedes mal dieselben Argumente ausgetauscht, das ist sooo unnötig. :knuddel1


    Ich oute mich mal als der Fragesteller und muß sagen, ich bin wohl zu selten hier -> die Argumente von Dori waren mir ganz ehrlich neu (zumindest im Zusammenhang mit dem Kindle).


    Generell ging es mir aber auch nicht um die Frage Kindle oder Produkt XY, sondern eher um die Frage, warum man sich auf solche Monopole einläßt. Natürlich mag es Gründe geben, die für den Kindle / Amazon sprechen, aber bedenkt Ihr bei einer solchen Entscheidung auch, daß evtl eines Tages ein anderes Gerät mehr Service oder billigere Preise anbietet, ihr aber praktisch nicht wechseln könnt, ohne Euch ein neues Gerät anschaffen zu müssen? Mal ganz davon abgesehen, daß es diese Alternativen in absehbarer Zeit nicht mehr gibt, sofern sich Amazon hier durchsetzt wie jenseits vom Teich?


    streifi : Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Adobe und Amazon: Adobe ist kein Buchhändler.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von streifi
    Aber wie sagte meine Kollegin letztens so schön: Wer sich mich der Technik beschäftigen will, kauft sich nen Sony, Kobo, Trekstor.....
    Wer Bücher lesen will kauft sich nen kindle....


    Ich hab mich bisher noch nicht ein einziges Mal pro oder contra Kindle geäußert, weil ich finde, es ist jedem selbst überlassen, womit er oder sie liest.
    Aber deine Aussage kann ich so echt nicht stehen lassen.
    ICH habe einen Sony Reader und ob du es glaubst oder nicht: ich lese damit und es gibt überhaupt keinen Grund, sich mehr mit der Technik zu beschäftigen als dies bei anderen Readern der Fall ist.


    Bitte aus der Pro und Contra Kindle Diskussion keine Hetzjagd gegen die anderen Reader machen.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

  • Ach, jetzt muss ich auch noch mitmischen, wie peinlich :lache - allerdings: Alisha war schneller als ich ;-) Der Sony Reader bietet ebenfalls WiFi und mir kommt das Draufpacken der Bücher ohne WiFi nicht sonderlich kompliziert vor. Bei diesen Argumenten "Beim Kindle ist das aber einfacher" würde mich ja mal interessieren, ob das einfach eine Meinung ist, oder ob da praktisches Wissen hinter steht. Sprich: Streifi, hat deine Mutter das Ganze schon mal mit einem anderen Reader ausprobiert?

  • das hatte ich nicht vor, ich habe nur den Eindruck daß es im Moment genau andersherum läuft. Nämlich, daß jeder der nen Kindle hat an den Pranger gestellt wird.
    Wenn jemand nen Sony lieber kaufen möchte soll mir das recht sein, ist mir doch egal, was andere Leute für Geräte benutzen.
    Aber erzählt mir bitte nicht daß ich das falsche Gerät benutze.



    Und zum Thema Adobe oder Amazon:
    Ja, Amazon ist Buchhändler, aber auch Vertreiber der entsprechenden Reader Software, so wie Adobe das DRM für die epubs übernimmt.
    Und so, wie niemand Amazon verbieten kann in der nächsten Software Version nicht abwärtskompatibel zu sein, kann es dir bei Adobe genauso passieren, daß plötzlich DRM behaftete Bücher nicht mehr verarbeitet werden, weil die Version die falsche ist.


    Bei adobe habe ich das beruflich schon mehrfach erlebt, daß von einer pdf-Version zu nächsten plötzlich irgendwelche Formate geändert wurden und man dann kucken konnte wie man mit dem neuen Standard zurecht kommt.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Ach, jetzt muss ich auch noch mitmischen, wie peinlich :lache - allerdings: Alisha war schneller als ich ;-) Der Sony Reader bietet ebenfalls WiFi und mir kommt das Draufpacken der Bücher ohne WiFi nicht sonderlich kompliziert vor. Bei diesen Argumenten "Beim Kindle ist das aber einfacher" würde mich ja mal interessieren, ob das einfach eine Meinung ist, oder ob da praktisches Wissen hinter steht. Sprich: Streifi, hat deine Mutter das Ganze schon mal mit einem anderen Reader ausprobiert?


    nein hat sie nicht, weil sie sich für das thema kein bisschen interessiert und einfach nur lesen will.
    Da ich 200km von ihr entfernt wohne und telefonischer Support eher schwierig ist, hat sie den gleichen Reader wie ich bekommen. Nenn es Bequemlichkeit.


    Edit: Mal davon abgesehen, kann ich beim Mediamarkt das Aufspielen von Büchern auf einen Sony überhaupt testen?

  • Zitat

    Original von streifi
    Edit: Mal davon abgesehen, kann ich beim Mediamarkt das Aufspielen von Büchern auf einen Sony überhaupt testen?


    Nein, ich denke eher nicht, denn in der Regel sind die Reader im Mediamarkt oder sonstwo nicht mit einem Netz verbunden.
    Aber prinzipiell geht es per WLAN mit fast jedem beliebigen Shop außer Amazon natürlich über die Download Funktion des Browsers oder halt per USB-Kabel.
    Bald soll es auch noch einen offziellen Sony Shop für Deutschland geben, dann würde es sogar noch einfacher werden, sofern man diesen dann nutzen möchte.
    Ist also wirklich nicht sehr schwierig.


    Und nochmal: ich habe die Benutzung eines Kindle noch nie verteufelt, möchte aber bitte auch nicht, dass es umgekehrt mit den Lesern geschieht, die den Kindle bewusst nicht nutzen.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von streifi
    Edit: Mal davon abgesehen, kann ich beim Mediamarkt das Aufspielen von Büchern auf einen Sony überhaupt testen?


    Nein, ich denke nicht.


    Streifi, ich nehm dich jetzt einfach als Beispiel für all die anderen Eulen, fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber es ärgert mich, wenn einfach aus einer Bequemlichkeit heraus eine Meinung zum Fakt erklärt wird. Ob das Aufspielen der Bücher bei anderen Readern einfacher oder komplizierter ist, kannst du gar nicht sagen, stellst es aber einfach so in den Raum. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen zu sagen "Hey, ich hab dasselbe Gerät, es ist für mich bequemer, wenn Muttern auch den Kindle nimmt."


    Warum fühlen sich Kindle-Besitzer genötigt zu behaupten, alles ginge VIEL einfacher als auf anderen Readern, wenn sie gleichzeitig nie einen anderen in der Hand hatten?

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Natürlich mag es Gründe geben, die für den Kindle / Amazon sprechen, aber bedenkt Ihr bei einer solchen Entscheidung auch, daß evtl eines Tages ein anderes Gerät mehr Service oder billigere Preise anbietet, ihr aber praktisch nicht wechseln könnt, ohne Euch ein neues Gerät anschaffen zu müssen?


    Dieses Argument zieht nur bei so altmodischen Kulturpessismisten wie uns.
    Die meisten Bücher, die verkauft werden, sind schließlich Eintagsfliegen, wenn interessiert es da, wenn nach einigen Jahren das Dateiformat zerschossen ist oder das neue Gerät das nicht lesen kann.


    Außerdem ist "ein neues Gerät anschaffen müssen" eine völlig veraltete Ansicht :grin Heutzutage kaufen sich die Leute doch ohne Not alle zwei Jahre ein neues Handy und alle fünf Jahre einen neuen Fernseher. Ich bin mir sicher, in spätestens 3,4 Jahren sind 90% der jetzt verkauften Reader schon wieder auf dem Elektroschrott. Freiwillig.


    Zum Thema: am meisten nervt mich am Kindl, dass ich da mit Werbung zugespamt werde. Die wollen mir, per amazon-Startseite oder per mail, ständig so ein Ding andrehen und werben mit den Millionen Büchern (von denen 98% unlesbar sind), die ich, ohne Triebaufschub oder sonstigen Verzicht sofort haben kann. Aber ich bin auch irgendwie altmodisch...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Generell ging es mir aber auch nicht um die Frage Kindle oder Produkt XY, sondern eher um die Frage, warum man sich auf solche Monopole einläßt. Natürlich mag es Gründe geben, die für den Kindle / Amazon sprechen, aber bedenkt Ihr bei einer solchen Entscheidung auch, daß evtl eines Tages ein anderes Gerät mehr Service oder billigere Preise anbietet, ihr aber praktisch nicht wechseln könnt, ohne Euch ein neues Gerät anschaffen zu müssen? Mal ganz davon abgesehen, daß es diese Alternativen in absehbarer Zeit nicht mehr gibt, sofern sich Amazon hier durchsetzt wie jenseits vom Teich?


    Bei mir persönlich ist der Kindle ja nur ein "Test-Gerät". Ich wollte ausprobieren, ob eBooks etwas für mich sind, oder nicht.


    Mein Traum-Reader ist der Acer Lumiread (s.u.), der angeblich .mobi und .epub kann, und als ich die Wahl für den Kindle traf, kostete der Acer noch 180€. Jetzt steht er aber ganz oben auf meiner Wunschliste und wenn ich alle anderen näheren teureren Wünsche (Fossil-Handtasche für 170€, Laufschuhe, Semesterticket, etc.) abgearbeitet habe, werde ich ihn mir wohl auch zulegen...


    Edit: PRO Kindle ist übrigens die Amazon-Cloud! Alles, was ich per W-Lan auf meinen Kindle ziehe, ist automatisch bei Amazon gespeichert und sollte mein Kindle mal kaputt gehen, kann ich einfach alles, so wie es war, auf den neuen Kindle übertragen. Und ich kann pdfs und Word-Dokumente einfach per E-mail an meinen Kindle senden. :-)

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Ebooks sind Teufelswerk.....oder so....... :rofl
    ....und Kindle ist der Belzebub..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Der Acer Lumiread kann in der Tat .mobi UND .epub lesen, aber kann er auch das Amazon-eigene Format lesen?
    Das glaube ich fast nicht...
    Soweit ich weiß, basiert das Amazonformat zwar auf dem .mobi Format, ist aber doch wieder ein eigenes.


    Pdfs und Word- oder Textdokumente können die meisten anderen Reader auch lesen. Ist also auch kein Alleinstellungsmerkmal des Kindle.
    Ich lade solche Dokumente halt per USB-Kabel auf meinen Reader.
    Und: alles, was ich jemals in irgendeinem Shop gekauft habe, liegt noch immer dort unter meinem Account.
    Kürzlich habe ich ein Buch bei beam-ebooks nach Jahren nochmal runtergeladen.
    Ich hatte doch glatt vergessen, dass ich vor vier Jahren mal einen Testeinkauf dort getätigt hatte... :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)