Cinema Asia - Der Asienfilm-Thread

  • Hat schon jemand "Parasite" gesehen?

    Nein, aber einige gute Besprechungen gelesen und einen Appetit machenden Beitrag darüber in der Glotze gesehen. Hört sich wirklich interessant an.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Beim Stöbern auf der Webseite der Berlinale ist mir der Film "Minamata" aufgefallen, der kürzlich Premiere feierte. Eine britische Produktion, mit Johnny Depp in der Hauptrolle, der einen Kriegsfotografen spielt und einen Skandal um eine weitreichende Quecksilbervergiftung aufdecken will.

    Mal sehen, ob der Film es wenigstens ins deutsche Programmkino schafft.

  • Purple Storm - Ein tödlicher Auftrag


    DVD, 1999

    Regie: Teddy Chan

    Darsteller: Daniel Wu, Joan Chen


    Original-Titel: Zi yu feng bao


    Kurzbeschreibung:

    Ein verlassener Frachter, eine ermordete Crew und ein Unbekannter der sich an nichts mehr erinnern kann, bringt die ATF - die Antiterror-Spezialeinheit von Hong Kong - auf die Spur eines geplanten Anschlages.


    Urheber ist eine kambotschanischer Terroristengruppe mit ihrem berüchtigten Anführer Soong.

    Schnell findet die ATF heraus, dass es sich bei dem Unbekannten um Todd, einem Mitglied der Terroristen handelt.

    Da dieser sich an nichts mehr erinner kann, suggerieren sie ihm, dass er als Undercoveragent bei Soong eingeschleust wurde und setzen ihn so als ungewollten Doppelagenten bei den Terroristen ein.


    Doch Tod fängt an, sich langsam wieder zu erinnern.

    Wie wird er sich entscheiden?

    Ergreift er die Chance zu einem neuen Leben und vereitelt den fürchterlichen Anschlag, oder schließt er sich seinem alten Freunden wieder an.......?


    Mein Eindruck:

    Routinierter Actionthriller aus Hongkong mit einer ungewöhnlichen Story.


    Ein Mann, der zu den Nachkommen der Roten Khmer gehört, hat sein Gedächtnis verloren. Die Spezialeinheit aus Hongkong versucht ihn umzudrehen. Todd wird eingeredet, er sei einer von ihnen, damit sie den Verbrechern auf die Spur kommen und einen Anschlag verhindern zu können.

    Die Gefahr geht von dem fanatischen Terroristen Soon aus.


    Todd ist die meiste Zeit verwirrt, die falsche Identität lässt ihn zweifeln. Immer wieder hat er Flashbacks an eine Vergangenheit, die er nicht versteht.


    Filmisch recht ansprechend! Mit Anleihen ans Hollywood-Actionkino, mit streckenweise viel Geballer, aber auch mit melodramatischen Momenten.

    Bemerkenswert auch die Filmmusik von Peter Kam.


    Die Darsteller sind zum Teil chinesisch-US-amerikanisch: Daniel Wu (Into the badlands) und Joan Chen, bekannt aus Twin Peaks.



    ASIN/ISBN: B007V8VKIA

  • Auf arte ist momentan der für die Goldenen Palme nominierte Film "Die Blumen von Shanghai" aus dem Jahre 1998 von Hsiao Hsien Hou zu sehen.

    https://www.arte.tv/de/videos/…die-blumen-von-schanghai/


    Dank instabiler Internetverbindung konnte ich den Film noch nicht beenden. Nach einem ersten Eindruck ist das Alter des Films deutlich spürbar.

    Alle Interessierten warne ich vor: Der Film steht nur im Original mit deutschen bzw. französischen Untertiteln zur Verfügung.

  • Auf keinen Film, sondern auf ein Interview mit Filmsequenzen möchte ich aufmerksam machen, der Lust auf einen Kinobesuch macht.

    Der neue Film "Perfect Days" von Wim Wenders startet am 21.Dezember 2023 im Kino und erzählt die Geschichte eines Toilettenputzers in Tokyo, dem die einfachen Dinge genügen.

    Bereits in Cannes hat der Schauspieler Koji Yakusho für seine Hauptrolle im Film die Goldene Palme als Bester Schauspieler erhalten und in einschlägigen Medien wird der Streifen als Oscaranwärter für die Kategorie Bester Internationaler Film gehandelt.

    https://www.3sat.de/kultur/kul…ilm-perfect-days-100.html

  • Nach drei adaptieren Novellen von Haruki Murakami erzählt der Film "Drive My Car" die Geschichte eines Mann, der damit hadert, seine plötzlich verstorbene Ehefrau nicht auf ihre Affäre angesprochen zu haben. Erst die Begegnung mit einer jungen Frau eröffnet ihm eine neue Sicht auf seine Vergangenheit.

    Der Film ist bis zum Ende des Monats auf arte zu sehen.

    https://www.arte.tv/de/videos/109710-000-A/drive-my-car/