'Dark Canopy' - Seiten 001 - 111

  • Die Anmerkung, warum die Percents ein Problem mit Sonne haben, wenn sie als Waffe gedacht waren, ist gut. :gruebel Aber vielleicht waren sie nicht als Waffen, sondern als Arbeiter gedacht, und die Sonnenanfälligkeit sollte sie ans Haus fesseln? Vielleicht sollte es auch eine Art Rückversicherung für den Fall ihres Ungehorsams sein (Erschaffe nur etwas mit Fehlern)


    Ich fühl mich gerad ganz schön abgehärtet :gruebel Klar, die Geschichte ist spannend, aber ich empfinde die Atmosphäre weder als sehr bedrückend noch finde ich, dass es brutaler o. Ä. als andere Jugendfantasy /- science fiction Bücher ist (sechzehnjährige sind allerdings für mich auch noch nicht junge Erwachsene, sondern mitten in der Pubertät).


    Coca Cola Clan und Amber. :grin Was hab ich doch The Tribe im Kopf. Die Mall Rats mit ihrem Einkaufshaus.


    Die Erklärungen zu den Percents in diesem Abschnitt der Leserunde irritieren mich. Wird es später im Buch noch erklärt, dass sie zu Hunderten verkauft wurden und dass sie für gehorsam geschaffen wurden? Wenn ja, finde ich es schade, dass das hier schon erwähnt wird, da ich nicht gern gespoilert werde. Wenn es nicht im Buch vorkommt, frag ich mich hingegen, wie ich je begreifen soll, wer die Percents sind und woher sie kommen und ... und überhaupt. :wow


    Neél wird für mich Nehl bleiben, den Namen finde ich hübsch. Auch die Percents sind in meinen Augen trotz Reptilienpupillen sehr schön, wobei ich auch das Problem habe, dass sie in meiner Vorstellung ständig blass geraten statt als Latinos dahinzuschreiten.


    Den Plan fand ich persönlich auch nicht aussichtslos, mich wundert es eher, wie sie aufgeflogen sind. Ein paar Menschen dürften in der Stadt doch wirklich nicht auffallen. Ich hab gar nicht verstanden, warum es schief gegangen ist, sie hatten ja noch nicht mal mit der Ablenkung angefangen. :gruebel


    Ich muss ja zugeben, dass ich die ganze Zeit danach Ausschau halte, wer Joys Liebe wird (ich steh einfach total auf Liebesgeschichten in Fantasy und Science Fiction). Und dachte erst, es wäre der Percent, der Joys Messer stiehlt. Und nun suche ich in jedem Percent, dem sie begegnet, den vom Anfang. Alledings scheinen es weder Neél noch Cloud zu sein, oder würde Joy denjenigen nicht wiedererkennen? :gruebel (Bzw. passen sie, glaube ich, beide vom Alter nicht) Also verwerfe ich diese Theorie gerade und denke, es wird Cloud oder Neél. - Und was das betrifft, wird es dann sicher noch zu einem ordentlichen Geschepper mit Matthial kommen, denn Eifersucht ist nicht zu unterschätzen.


    Über die "Anglizismen" in der Sprache - also, die Aufregung darüber - wundere ich mich nur. Abgesehen davon, dass ich englische Namen und Begriffe sehr klangvoll finde, hat sich unsere Sprache schon immer entwickelt. Eine Zeit lang war es französisch. - Wer regt sich über das Wort "Bluse" auf? Soweit ich weiß, kommt es vom französischen "Blouse". Und "Fenster" kommt, glaube ich, vom lateinischen "fenestra" für Öffnung.


    Die Kapitelüberschriften finde ich sehr schön. :-) Allerdings kann ich verstehen, warum dein Mann sich gefragt hat, wer Joy ist, liebe Mulle, hätte ich das nicht vorher im Anmelde-Thread gelesen, hätte ich es mich auch gefragt. Ihr Name kommt in diesem Abschnitt sehr selten vor. Persönlich mag ich Ich-Perspektiven nicht besonders, aus einem ganz banalen Grund: Die "Ich"-Personen in Büchern verschwimmen mir irgendwie zu einer braunhaarigen Einheitsperson. Ich hab das Gefühl, "Ich" ist gerade "schick", denn die letzten Bücher im Bereich Fantasy / Science Fiction, die ich gelesen habe, waren alle (bis auf eines) in der Ich-Perspektive geschrieben. Und wo ich jetzt über Perspektive lamentiere: Perspektivwechsel sind auch nicht meine besondere Leidenschaft, wobei ich sie bei "Dark Canopy" noch nicht als störend empfinde, da sie zum Glück sehr kurz gehalten sind. Aber ich bleibe definitiv lieber bei der Hauptperson - und warte darauf, dass sie sich endlich verliebt *g*


    Dass Joy mutig ist und mit einem Messer umgehen kann, finde ich sehr positiv! Und empfinde es auch nicht als unrealistisch. "Reaktionäre" Mädchen, wie es so gern genannt wird, mag ich nämlich nur bedingt. Mir gefällt Durchsetzungsvermögen und eigene Stärken - das ist spannender (und ein schöneres Frauenbild ;-) als die zu sein, die nur gerettet wird bzw. die zu sein, die zwischen Figuren mit Fähigkeiten / Kämpfern nur "normal" ist. Mich ärgern Figuren, die sich alles sagen lassen und anderen, auch wenn sie sie noch so sehr bevormunden, nicht böse sein können.


    Uff ... Liebe Mitleser, ihr schreibt zu viel. :grin Ich will gar nicht wissen, wie lange ich jetzt zum Durchlesen der Postings und für mein eigenes gebraucht habe. Daher seinen mir Schreibfehler verziehen, ich hab gerad keine Lust mehr, alles nochmal auf Fehler durchzulesen - Ich les lieber weiter. :grin

  • Zitat

    Original von vingela
    Die Percents in meinem Kopf sind auch schön, auf eher agressive Art. Ich denke da auch an Vin Diesel/Riddick, da hat er mich wirklich fasziniert. :grin


    Aber wo sind da die langen Haare?
    Gerade die sind für mich zentral für's Kopfkino, was die Percents betrifft. :-]

  • Zitat

    Original von sapperlot
    1 Meter neunzig gross und lange schwarze Haare... wahrscheinlich hatte Jenny Tom Liehr vor Augen als sie die Percents beschrieben hat... :chen :schnellweg


    sapperlot, weißt du was du jetzt gerade angestellt hast? :fetch

  • Zitat

    Original von JASS
    Die Anmerkung, warum die Percents ein Problem mit Sonne haben, wenn sie als Waffe gedacht waren, ist gut. :gruebel Aber vielleicht waren sie nicht als Waffen, sondern als Arbeiter gedacht, und die Sonnenanfälligkeit sollte sie ans Haus fesseln? Vielleicht sollte es auch eine Art Rückversicherung für den Fall ihres Ungehorsams sein (Erschaffe nur etwas mit Fehlern)


    Das kann gut sein. Wenn man etwas schafft, was stärker ist als man selbst, tut man gut daran, eine Abhängigkeit sicherzustellen.
    Wir können leider keinen mehr fragen - die Verantwortlichen sind inzwischen lange tot, aber meine Gedanken waren vor allem, dass die besonderen Fähigkeiten ihrer Haut diese eben auch besonders empfindlich macht.
    Ich will jetzt nicht zuviel verraten, dazu kommen noch Erklärungen.


    Zitat

    Ich fühl mich gerad ganz schön abgehärtet :gruebel Klar, die Geschichte ist spannend, aber ich empfinde die Atmosphäre weder als sehr bedrückend noch finde ich, dass es brutaler o. Ä. als andere Jugendfantasy /- science fiction Bücher ist (sechzehnjährige sind allerdings für mich auch noch nicht junge Erwachsene, sondern mitten in der Pubertät).


    Na, das kommt drauf an. Viele 16jährige stehen schon im Berufsleben. Aber gerade weil man Reife schwer am Alter festmachen kann, haben wir auch keine Alternsempfehlung gesetzt.
    Ich freu mich, dass du es nicht als sonderlich brutal empfindest - das war so auch nicht meine Absicht.


    Zitat

    Coca Cola Clan und Amber. :grin Was hab ich doch The Tribe im Kopf. Die Mall Rats mit ihrem Einkaufshaus.


    Ja, wobei mir erst viel später wieder in den Kopf kam, dass es da eine Amber gab ... dabei fand ich die Serie echt toll, aber diese Figur muss mir dadurch gegangen sein. Das war vermutlich ne ganz nette, oder? Ich fand Ebony toll - und Trudy!


    Zitat

    Die Erklärungen zu den Percents in diesem Abschnitt der Leserunde irritieren mich. Wird es später im Buch noch erklärt, dass sie zu Hunderten verkauft wurden und dass sie für gehorsam geschaffen wurden? Wenn ja, finde ich es schade, dass das hier schon erwähnt wird, da ich nicht gern gespoilert werde. Wenn es nicht im Buch vorkommt, frag ich mich hingegen, wie ich je begreifen soll, wer die Percents sind und woher sie kommen und ... und überhaupt. :wow


    Es kommt in jedem Fall noch mehr Erklärung, ja.
    Das spoilern tut mir leid. Ich verraten aber allenfalls Dinge, die in der Programmvorschau auch stehen, im Trailer oder die ich bei den Lesungen vorab erzähle.
    Nichts Dramatisches. Das ist ganz schön schwierig, so viele Fragen immer mit "lest mal weiter" abzuschmettern und ich habe nicht immer zu 100% im Kopf, was in welchem Abschnitt steht. *schwitz*

  • Zum Glück habe ich mein allerpersönlichstes, heimliches Kopfkino, in dem Neél so aussieht, wie ich ihn haben möchte. :grin


    Aber ich fände es sehr, sehr, sehr schade, Mulle, wenn du in Hanover nicht lesen würdest! Bitte überleg es dir!!!! *hoff*

  • Zitat

    Original von LyFa
    Was mich bei den Percents irritiert, wenn sie geschaffenen Soldaten sind, alle männlich, also irgendwie nicht gezeugt sondern erzeugt, wieso haben sie einen Geschlechtstrieb, möchten Mädchen und wieso können und wollen Krieger ein Mädchen für sich allein beanspruchen? Sie bauen damit ja auch eine individuelle Beziehung auf.


    Okay, jetzt sagich es doch mal: Lies weiter :grin


    Zitat

    Einen dritten Weltkrieg stelle ich mir ja eher maschinell geführt vor, mit Drohnen usw. Die Percents dagegen erinnern mich an die Klonkrieger von StarWars .....?


    Du musst dir den dritten Weltkrieg sehr zeitnah vorstellen.
    Und dann mal vergleichen, wie weit wir - die Schafe klonen - mit Dronen und Robotern sind. Ziemmlich weit, sollte man meinen. Ins atomar verseuchte Gebiet von Fukushima müssen trotzdem noch Menschen.


    Zitat

    DarkCanopy, ist dieser künstliche Himmel nur über Europa oder über allen Erdteilen...auch über den Meeren? Falls es die Erde, auch alle Ozeane, überspannen würde, würde doch die Sauerstoffproduktion so zurückgefahren, dass das Leben nicht mehr möglich wäre?


    Interessante Gedanken, zu denen ich aber nichts verrate. :nono

  • Zitat

    Original von Clare


    Aber wo sind da die langen Haare?
    Gerade die sind für mich zentral für's Kopfkino, was die Percents betrifft. :-]


    Lange Haare haben die in meinen Kopf nicht, vielleicht weil ich Männer mit langen Haar nicht mag (optisch).

  • Zitat

    Original von sapperlot
    *gucktganzunschuldig* Nein, meine liebe Clare, was hab ich den angestellt? ?(


    Du Unschuldslamm :grin
    Mulle hat Recht - ich glaube, wenn ich Tom das nächste Mal sehe...


    Ich denke jetzt mal ganz intensiv an Das Buch. Oder noch besser: Ich lese gleich nochmal ein paar Stellen im Buch... :lesend
    Vielleicht kommt dann alles wieder in Ordnung :wow

  • Zitat

    Original von Clare


    Du Unschuldslamm :grin
    Mulle hat Recht - ich glaube, wenn ich Tom das nächste Mal sehe...


    Ich denke jetzt mal ganz intensiv an Das Buch. Oder noch besser: Ich lese gleich nochmal ein paar Stellen im Buch... :lesend
    Vielleicht kommt dann alles wieder in Ordnung :wow


    Tom mag vielleicht wallendes braunes Haar haben, aber eine Kampfmaschine ist er rein körperlich gesehen wohl eher nicht, oder? Obwohl :gruebel wenn man mehr den durchtrainierten drahtigen asiatischen Kampfkörper im Sinn hat... :lache
    Ich hatte eher jemand furchteinflößenderen im Kopf, wie Jeff Hardy

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Clare


    sapperlot, weißt du was du jetzt gerade angestellt hast? :fetch


    :rofl


    Edit meint noch, aber Hallo zu Mr. Hardy...der fällt ja genau in mein Beuteschema... :wow :-]

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich mag Männer mit langen dunklen Haaren....Am liebsten die, die das gewisse Etwas und geheimnisvoll dunkles an sich haben :heisseliebe schmacht... :chen


    Warum laufen von denen eigentlich so wenige draußen rum? :gruebel

  • Zitat

    Original von Clare


    Aber wo sind da die langen Haare?
    Gerade die sind für mich zentral für's Kopfkino, was die Percents betrifft. :-]


    ja für mich auch! Weil das oft genug beschrieben wird vermutlich..


    hihi, ich finds ja schon interessant wer sich die Percents wie vorstellt. Und keiner macht sich mehr Gedanken über Joys Aussehen oder so :lache
    Eure Beispiele sind mir irgendwie alle zu alt :gruebel
    Btw wie alt ist Neel nochmal?

  • Zitat

    Original von Nightflower
    ...
    hihi, ich finds ja schon interessant wer sich die Percents wie vorstellt. Und keiner macht sich mehr Gedanken über Joys Aussehen oder so :lache
    Eure Beispiele sind mir irgendwie alle zu alt :gruebel
    Btw wie alt ist Neel nochmal?


    Joy, habe ich schon an verschiedenen Stellen geschrieben, sieht für mich aus wie eine etwas herbere Version von Mulle, aber etwas weniger feminin als sie.


    Dass dir unsere Beispiele alle zu alt sind, liegt vielleicht an unserem Alter. Neel ist schon jünger, aber ich habe es momentan nicht so präsent. Ich glaube, er ist so um die 20 Jahre? Stimmt das?