Fragen an Jennifer Benkau

  • Mulle, hier von mir mal wieder die obligatorische Frage: Was kommt als Nächstes?
    Fleißig bist du ja :-]


    Ende Juni kommt ja wohl erst mal der 3. Teil vom Nybbas, "Nybbas Blut" (zu dem ich wieder gerne eine LR eröffnen werde, wenn es so weit ist).
    Was ist noch geplant oder schon in Arbeit oder fertig? ;-)

  • Aaalso.
    Ja, im Sommer kommt der dritte und letzte Nybbas-Teil. Ich freu mich, wenn wir den wieder zusammen lesen! :hop
    Zum Jahresende 2012 ist eine Anthologie geplant, in der ich neben ein paar sehr großen Namen mitspielen darf; hier ist aber noch nichts öffentlich bekannt gegegen, daher muss ich wohl noch schweigen. :cry


    2013 wird ein Hammerjahr, was die Veröffentlichen betrifft:
    Da kommt im Frühjahr die Fortsetzung zu Dark Canopy. Die schreibe ich gerade.
    Im Sommer kommt noch ein Buch im Siebenverlag - ein Einzeltitel, und ich verraten schon mal, dass es auf tragisch, romantische Weise um Vampire und eine Art Gegenspielerteam gehen wird. Dieses Buch ist seit langem fertig.
    Zum Jahresende 2013kommt dann noch ein weiterer Titel bei script5, wieder ein Einzeltitel, der schon geschrieben ist, über den ich aber noch nicht sprechen darf.


    Mit meinem Agenten spreche ich außerdem gerade über eine Thrilleridee; mal was ganz un-phantastisches, das steht aber noch in den Sternen.

  • So so, Thriller...haben wir nicht in Hannover über Vielseitigkeit gesprochen? :grin Wie gesagt, das Kinderbuch fehlt dann immer noch ;-)


    Wenn ich fragen darf, ist das Buch im Siebenverlag der Vampir, der schon lange in der Schublade schlummert (dieser wirklich böse)?


    Gibt es für den Nybbas3 schon ein Datum? Da sind die Angaben im Netz sind da noch sehr vage.

  • Der dritte Nybbas kommt im Juni 2012; genaues Datum ist meist der 15., aber das weiß ich noch nicht genau und da Amazon dann vermutlich eh wieder ständig ausverkauft sein wird (was weniger an den dramatischen Abverkäufen liegt sondern an den erbärmlichen Stückzahlen, die die sich von einem Kleinverlagsbuch aufs Lager legen), sage ich mal: Ende Juni.


    Ja, über das Vampirding haben wir gesprochen. Eine böse SIE gibt es. Und eine Vampirromanze für Leute, die keine Vampirromanzen mögen.


    Kinderbuch ist nicht mehr so aussichtslos. Ich weiß noch nicht,ob ich das kann - gute Kinderbücher sind wirklich anspruchsvoll - aber ich werde mich ab Sommer, wenn ich wieder Zeit habe, mal intensiver damit beschäftigen. Verlagsinteresse besteht; ich muss schauen, ob ich mir das zutraue.

  • Ich bestelle meinen Nybbas sowieso wieder bei Libri, das hat besser geklappt.


    Zitat

    Original von Mulle
    ...
    Ja, über das Vampirding haben wir gesprochen. Eine böse SIE gibt es. Und eine Vampirromanze für Leute, die keine Vampirromanzen mögen.
    ...


    Das klingt vielversprechend! Und "böse" klingt richtig gut!

  • Bist du bei dem Thriller durch lesen anderer Thriller auf die Idee gekommen (also auf die Thematik die du dir so denkst) oder etwas was du mal in der Zeitung/realen Leben gesehen/gelesen hast!?

  • Zitat

    Original von Karolina
    Bist du bei dem Thriller durch lesen anderer Thriller auf die Idee gekommen (also auf die Thematik die du dir so denkst) oder etwas was du mal in der Zeitung/realen Leben gesehen/gelesen hast!?


    Ahm, die Idee ist noch in der Entwicklungsphase, die zusammen mit meinem Agenten erfolgt. Tatsächlich kam sie daher, da ich mal eine Idee zu einem paranormalen Thriller hatte, wir aber aus unterschiedlichen Gründen die Genre weiter voneinander abgrenzen möchten. Da kommt dann auch ein Pseudonym ins Spiel, weil ich eben schnell schreibe und mehr als zwei Bücher im Jahr unter einem Namen schwierig zu vermarkten sind. Die machen sich - wenn sie zu ähnlich sind - selbst Konkurrenz.
    (Nächstes Jahr ist es eine Ausnahme, weil ein Titel davon im Kleinverlag erscheint, d.h. schon mal nicht wie die anderen im Buchhandel liegen wird.)


    Zurück zum Thriller: Der musste halt "entphantastisiert" werden, wodurch sich ein neuer Plot ergab, der allerdings noch die alten Figuren in den Hauptrollen hat.


    Wie die Ideen entstehen und wo die herkommen kann ich allerdings nicht sagen. Die sind einfach da - stehen irgendwo in der Luft - werden vom Wind erzählt - dümpeln in einem See ... ich kann's nicht sagen.
    Da liegt ne zertretene Cola-Dose in einer Pfütze und raus springt die Idee zu einem Liebesroman.
    Manchmal ist das lästig ;-)

  • Aber es ist doch schön, wenn dir Ideen so zu dir kommen und du auch die Lust und Zeit und alles hast um "viel" zu schreiben. :-)


    Gab es denn auch schon Situationen, wo du DIE Idee hattest und aufgesprungen bist um sie dir zu notieren oder du aufgeschreien hast o.ä.und die Leute in deiner Umgebung dich komisch angeschaut haben?! :-)

  • Zitat

    Original von Karolina
    Aber es ist doch schön, wenn dir Ideen so zu dir kommen und du auch die Lust und Zeit und alles hast um "viel" zu schreiben. :-)


    Für mich ist das schön, ja. Wobei es manchmal auch wirklich stressig ist, weil man sich für Ideen entscheiden muss und damit gegen andere.
    Wer mal erlebt hat, wie es ist, wenn sich zwei potentielle Partner für einen interessieren, der kann sich das Gefühl vorstellen: Einen muss man enttäuschen. Und das könnte der Mann/ die Frau fürs Leben gewesen sein. Romanideen kann man sich zum Glück "auf Halde" legen, aber manche überstehen das nicht. Und andere ... vermehren sich da wie die Karnickel. Wir nennen das in Autorenkreisen nicht umsonst "Plot-Bunnys" :grin


    Zitat

    Gab es denn auch schon Situationen, wo du DIE Idee hattest und aufgesprungen bist um sie dir zu notieren oder du aufgeschreien hast o.ä.und die Leute in deiner Umgebung dich komisch angeschaut haben?! :-)


    Ständig. :rolleyes
    Ich schreib mir oft Stichpunkte auf die Arme, weil ich kein Papier dahabe. Oder auf Bierdeckel, Servietten, auf Verpackungsmüll ... ich habe zwar zu jedem Manuskript immer ein eigenes Notizbuch, aber das liegt meist zu Hause.
    Höhepunkt (und meinem Umfeld sehr lästig): Ich gehe mit Kulli und nem Blatt Papier ins Kino, wobei es eigentlich nie Filmszenen / - Dialoge sind, die ich notiere, sondern irgendwelcher um drei Ecken weitergedachte Quatsch.

  • Zitat

    Original von Jezmen
    Neèl. Er ist mein Liebling aus dem Buch.


    Dann hoffe ich mit dir, denn er ist auch mein Liebling.
    Ich bin aber noch nicht am Ende angekommen und hoffe erstmal, dass er überlebt. :grin

  • Zitat

    Original von Karolina


    Dann hoffe ich mit dir, denn er ist auch mein Liebling.
    Ich bin aber noch nicht am Ende angekommen und hoffe erstmal, dass er überlebt. :grin


    Oh Gott! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Falls nicht ist das ein sehr starker verlust.

  • Zitat

    Original von Jezmen


    Oh Gott! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Falls nicht ist das ein sehr starker verlust.


    Oh, oh, oh, macht mich nicht fertig!!!! :yikes


    Auf jeden Fall hoffe ich mit euch und drücke die Daumen, dass unser Prota-Wunsch in Erfüllung geht! ;-)