Garteneulen ab 4.3.2012

  • @Draper: Meine Güte musst Du geschufftet haben!!!! Das ist ja wirklich Wahnsinn, wie riesig der Unterschied ist!!!


    Rosenstolz : Was für schöne Fotos!


    Ich kann übrigens berichten, dass wir inzwischen ein paar Tomaten ernent konnten - die super schmecken :-)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Darf ich Erfolge vermelden? Vor gut einem Monat wollte ich die Avocadokerne wegwerfen, doch bei einem zeigten sich bereits kleine Wurzeln.
    Heute morgen hat nun ein Trieb den Durchbruch geschafft. Nach über drei Monaten unter einem Glas. Für das Fenstergärtnern benötigt man wohl offensichtlich Geduld :gruebel.

  • Hier mal eine etwas andere Gartengeschichte:
    Am Sonntag haben wir Stanislaw kennen gelernt, und das kam so.


    Wir saßen vorm Haus in der Sonne, als ein junger Kerl um die Ecke kam. Rasierter Schädel, der drahtige Oberkörper nackt. In perfektem Deutsch mit leichtem osteuropäischem Akzent, bat er vielmals um Entschuldigung. Wir waren ahnungslos, fragten nach, da brach ein Wortschwall aus ihm heraus:


    -Ich habe ein psychisches Problem, und heute früh habe ich Drogen genommen, das merke ich noch im Kopf, und dann muss ich graben“ (erst jetzt fielen uns seine erdverschmierten Hände auf) “Ich weiß, so was tut man nicht, es ist mir schrecklich peinlich, aber Ihr Garten ist ja nicht so sehr gepflegt, ich bin kein schlechter Mensch, es ist nur mein psychisches Problem und die Drogen. Kann ich irgendwo Hände waschen?
    -Du hast in unserem Garten gegraben??
    -Ja, aber nur in den Brennesseln, es tut mir wirklich leid, nehmen Sie doch bitte eine Zigarette, dann fühle ich mich besser. Danke für Ihr Verständnis. Ich heiße Stanislaw.


    Er wusch also am Wasserfass seine Hände, packte umständlich seinen Rucksack neu und verschwand, um kurze Zeit später wieder aufzutauchen.
    -Entschuldigen Sie, ich habe mein Fahrrad vergessen.
    -Ist das auch wirklich dein Fahrrad?
    -Aber sicher, schauen Sie, ich bin kein schlechter Mensch.


    Und verschwand erneut, für ca 10 Minuten...


    Da stand er wieder auf der Matte, völlig aufgelöst, stürzt sich in das umgebuddelte Brennesselbeet hinterm Haus und meinte, er habe hier Geld verloren, wühlte in den ausgerissenen Brennesseln und beschimpfte sich unablässig auf russisch und deutsch als Idioten. Was sollte ich tun, Polizei schien mir unangemessen, ich hielt Slawi eigentlich für harmlos und Schaden richtete er ja eigentlich auch nicht an. Also versuchte ich mich in Deeskalation und beobachtete das Ganze vom Schlafzimmer aus, ein absurder Dialog entwickelte sich.


    -geben Sie mir noch fünf Minuten, meine Gefühl sagt mir, dass hier das Geld liegt
    -Hm, dein Gefühl hat dir vor fünf Minuten gesagt, dass es in der anderen Ecke liegt
    -aber jetzt in ich mir sicher (rupft weitere Brennesseln aus, wird hektisch)
    -Stanislaw, die sind doch noch festgewachsen, da kann das Geld doch gar nicht sein.
    -Ich bin ein Idiot, Sie haben recht, ich suche mal hier, ich mache auch nichts kaputt
    -Stanislaw, da hast du doch schon gesucht, wo kommst du denn eigentlich her?
    -Aus Moldau, scheiße, scheiße, ich bin so dumm.
    -Du bist nicht dumm..
    -Sie haben natürlich recht, die Drogen machen mich dumm.
    -Welche Drogen hast du denn genommen?
    -(misstrauischer Blick) Haben Sie die Polizei gerufen? Ich habe keine Angst vor der Polizei, ich war 8 Jahre im Knast
    -habe ich nicht, aber wenn du meine Tomaten rausreißt, könnte ich auf die Idee kommen.
    -nein, nein, sehen Sie, ich bin ganz vorsichtig bei den Tomaten, nur Unkraut, jetzt weiß ich, hier muss es sein.
    -Stanislaw, das ist der Komposthaufen!
    -ja, ja, da war ich vorhin auch, ich gucke nochmal hier (wühlt sich durch das ausgerissene Grünzeug)
    -Weißt du was, Stanislaw, du nimmst jetzt jeden einzelnes Gras- und Brennesselbüschel, guckst, ob dein Geld da dazwischen ist und dann räumst du es gleich in die Schubkarre.
    -Danke, danke, wenn ich denken könnte hätte ich das gleich so gemacht


    Daraufhin räumt er das ganz Chaos auf (wobei ich ein Auge drauf behalten musste „nein, Stanislaw, nicht die Himbeeren!“) und ließ sich letzten Endes mit dem Hinweis, er könne doch im Wald weitergraben, rauskomplimentieren.


    In der Tat hat er sicherlich 2 Kubikmeter Unkraut entfernt, aber ehrlich, ich hoffe, dass der arme Kerl nie wieder hier auftaucht :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Draper, Du solltest beginnen, die Gartenkolumne der Woche für die Eulen zu verfassen. Der Unterhaltungswert wird garantiert sein ;-).


    Kommen wir nun zu profaneren Dingen, für die das Internet kaum Hinweise bietet.
    Hat hier jemand im Forum bereits aus den Früchten des Maulbeerbaums Samen gezogen? Beeren wurden bereits geerntet und trocknen nun.
    Wie gehe ich weiter vor?

  • Ich würde im Frühjahr aussäen, wenn die Tage länger und wärmer werden, in Aussaaterde (mit Sand gemischt). Ein Minigewächshaus könnte helfen.


    Da Maulbeeren Sammelfrüchte sind, werden aus einer eingegrabenen Beere mehrere Sämlinge kommen, wahrscheinlich ist es deshalb sinnvoller, die Samen aus der Frucht rauszuholen und einzeln auszusäen.


    Wenn sie kräftig genug sind, bitte ein Pflänzchen nach Leipzig schicken :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    original von DD: Da Maulbeeren Sammelfrüchte sind, werden aus einer eingegrabenen Beere mehrere Sämlinge kommen, wahrscheinlich ist es deshalb sinnvoller, die Samen aus der Frucht rauszuholen und einzeln auszusäen. Wenn sie kräftig genug sind, bitte ein Pflänzchen nach Leipzig schicken Lachen


    Ich lasse die Früchte jetzt auf der Fensterbank trocknen. Dann, so mein Plan, versuche ich eine Beere zu öffnen und den Samen herauszuholen.
    Trockengelagert sollen die Samen dann im Frühjahr in Anzuchterde ausgesäht werden. Wenn alles klappt, geht natürlich eine Pflanze nach Leipzig.


    Übrigens, meine Avocado gedeiht und ermutigt mich, das Experiment mit einem Mangokern zu starten.

  • @Draper: Danke !!!!!! Über deine Stanislaw Geschichte konnte ich gerade herrlich lachen :kiss Vor ein paar Monaten hätte ich jemanden wie ihn sehr gut gebrauchen können. Jetzt habe ich nur noch Feinarbeit.


    Am Wochenende werde ich wohl das letzte Mal für dieses Jahr in den Garten gehen. Danach muss Schluß sein. Schon mal den aufgesetzten Gartenteich leer machen, noch ein bisschen Unkaut zupfen und dann mal sehen was nächstes Jahr auf mich zu kommt.



    Ach ich habe ganz vergessen........... ich habe mir dieses Jahr einen ganz tollen Zylinderputzer gekauft. Allerdings stand dabei das er frostfrei und hell überwintern soll. In meiner naiven Art habe ich mir gedacht das ich ihn samt Kübel einfach in den Hauswirtschaftsraum stelle. Ähm, tja was soll ich sagen, er ist ziemlich groß geworden und habe mittlerweile meine Zweifel das ich den Kübel überhaupt bewegt bekomme. Hat jemand Erfahrung damit solche Pflanzen zu überwintern ?? Würde es nicht auch reichen den Wurzelballen in eine Plastiktüte zu packen ?? :gruebel

  • So, ich habe jetzt in Stanislaws "verbrannter Erde" Rasen eingesaet. Dann hat sich seine Schufterei wenigstens gelohnt. Allerdings frage ich mich erneut, warum immer ich an solche Freaks gerate.


    SweetMouse , Hauswirtschaftsraum hoert sich ideal zum Ueberwintern an. Schneide deinen Zylinderputzer doch soweit zurueck, dass er reinpasst.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Draper und die Freaks hört sich für mich nach einer sehr unterhaltsamen Geschichtensammlung an. Magst du dir dafür hier nicht einen eigenen Thread anlegen ??? :grin Ich habe immer gerne was zu lachen. ;-)


    Das obenrum ist bei dem Zylinderputzer weniger das Problem. Eher wohin mit dem ganzen Wurzelzeug. Das Ding passt in keinen "normalen" Topf mehr. Und so einen riesigen Kübel durch die Gegend wuchten............. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Macska
    Mir hätte der Stanislaw eher Angst gemacht. So etwas finde ich ja unheimlich. :wow


    Ganz geheuer war er mir auch nicht, immerhin wirkte er ein wenig wie ein Tschetschenien-Veteran. Aber in erster Linie tat er mir leid und außerdem finde ich seltsame Menschen spannend. Und irgendwie musste ich ihn ja loswerden :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Finnia : Das Geheimnis von viel Grün vor der Tür ist einfach kein Unkraut zupfen :lache


    Ich habe mir dieses Buch gekauft als es bei mir mit Garten los ging. Allerdings hat es mich ziemlich in Panik versetzt weil man das Gefühl bekommt immer und ständig im Garten sein zu müssen um alles richtig zu machen. Aber als Ratgeber finde ich es ganz gut.


    _