bookcook (ab. 04.03.2012)

  • Bei den ganzen vielen begeisterten BC-Nutzern hier habe ich mir nun auch einmal vorgenommen, das Programm zu testen.


    Ich bin noch absoluter Neuling und es kann sein, dass ich einfach irgendwas übersehen habe, aber gibt es eine Möglichkeit, Buchdaten (z.B. Lesezeitraum u.ä.) von Goodreads zu importieren?


    Entschuldigt, wenn die Frage bereits gestellt wurde! Danke schon mal für eure Hilfe! :wave

  • Goodreads sagt, dass du es kannst.
    "You can also export your books to excel from the same page."


    Die in Excel exportierte Liste kannst du in dein Bookcook importieren und anschließend die weiteren Daten aus amazon importieren. - Falls du in Goodreads hauptsächlich englische Titel hast, funktioniert der Datenimport aus amazon nur sehr unzuverlässig. Dann must du vermutlich eine ISBN-Liste erstellen und die ISBN einzeln über die Seite von amazon nacharbeiten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: entweder gleich auf der Seite von amazon.com suchen oder von amazon.de die ISBN-10 statt der ISBN-13 in bookcook übertragen.


    --> zu den FAQ

  • Mit welchem Status archiviert Ihr eigentlich Lexika, Kochbücher, Ratgeber, Sprachlernbücher usw. ? Bei "nicht gelesen" tauchen die ja dann in meinem SUB auf. Ich werde es wahrscheinlich einfach leer lassen. Ich hätte gern "nicht zu lesen" oder "nachschlagen", aber das kann man ja nicht zusätzlich eintragen oder? Wie macht Ihr das?

  • Zitat

    Original von Grisu
    Mit welchem Status archiviert Ihr eigentlich Lexika, Kochbücher, Ratgeber, Sprachlernbücher usw. ? Bei "nicht gelesen" tauchen die ja dann in meinem SUB auf. Ich werde es wahrscheinlich einfach leer lassen. Ich hätte gern "nicht zu lesen" oder "nachschlagen", aber das kann man ja nicht zusätzlich eintragen oder? Wie macht Ihr das?


    Ich habe das Statusfeld leer gelassen, weil ich bisher nicht herausgefunden habe wie man die Inhalte des Statusfeldes ändert.

  • Zitat

    Original von chiara


    Ich habe das Statusfeld leer gelassen, weil ich bisher nicht herausgefunden habe wie man die Inhalte des Statusfeldes ändert.


    Das Statusfeld kann man nicht ändern, sonst hätte ich schon längst das Feld "Abgebrochen".

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Goodreads sagt, dass du es kannst.
    "You can also export your books to excel from the same page."


    Ah, danke, habe die Export-Funktion gefunden! Export nach .csv hat auch soweit geklappt, nur beim Import gibt es immer eine Fehlermeldung, sodass ich damit leider noch nicht so erfolgreich war... (ob das an obskuren UTF-8 Zeichen im Datensatz (wg. Buchtiteln etc.) liegen könnte?)

  • Ich meine, schon mal hier irgendwo im Thread (oder einen der früheren) gelesen zu haben, dass schon mal eine Eule ihn gefragt hatte, ob er den Status "Abgebrochen" hinzufügen könne. Die Antwort war leider negativ, obwohl ich es sehr befürworten könne. Vermutlich ist es programmiertechnisch sehr aufwendig umzusetzen.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich meine, schon mal hier irgendwo im Thread (oder einen der früheren) gelesen zu haben, dass schon mal eine Eule ihn gefragt hatte, ob er den Status "Abgebrochen" hinzufügen könne. Die Antwort war leider negativ, obwohl ich es sehr befürworten könne. Vermutlich ist es programmiertechnisch sehr aufwendig umzusetzen.


    Schade! ;-(


    Danke für die Info! :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich meine, schon mal hier irgendwo im Thread (oder einen der früheren) gelesen zu haben, dass schon mal eine Eule ihn gefragt hatte, ob er den Status "Abgebrochen" hinzufügen könne. Die Antwort war leider negativ, obwohl ich es sehr befürworten könne. Vermutlich ist es programmiertechnisch sehr aufwendig umzusetzen.


    Das fände ich auch sehr schade. Aber man kann ja noch einmal fragen. Vielleicht überlegt er sich nochmal, wenn genügend Anfragen vorliegen. ;-)

  • Eigentlich dürfte das doch nicht so schwierig sein, dieses Feld frei editierbar zu machen. Allerdings sind einige Abfragen und Grafiken damit verknüpft. Wahrscheinlich kann er daher die Anzahl der Felder nicht so einfach erweitern.


    Reicht denn der Eintrag "teilweise gelesen" nicht aus? Den nehme ich in diesem Fall und der sagt ja auch fast das gleiche aus.

  • Zitat

    Original von xexos
    Eigentlich dürfte das doch nicht so schwierig sein, dieses Feld frei editierbar zu machen. Allerdings sind einige Abfragen und Grafiken damit verknüpft. Wahrscheinlich kann er daher die Anzahl der Felder nicht so einfach erweitern.


    Ach ja ... an die Verknüpfungen haben ich gar nicht gedacht. So ein Feld einfach hinzuzufügen, dürfte ja eigentlich kein Problem sein - wäre eine Zeile im Quellcode. Aber wahrscheinlich liegt es wirklich an den vielen Verknüpfungen, die mit Feld "Status" zusammenhängen. Die alle zu erwischen dürfte schwierig sein und mit dem neuen Status zu verbinden, könnte recht kompliziert sein. :gruebel

  • Zitat

    Original von xexos
    Reicht denn der Eintrag "teilweise gelesen" nicht aus? Den nehme ich in diesem Fall und der sagt ja auch fast das gleiche aus.


    Nein, mir reicht es nicht aus. Mit diesem Eintrag verschwindet das abgebrochene Buch komplett aus der Statistik und verfälscht sie damit. Beim Eintrag "Abbruch" würde das Buch erhalten bleiben, also wie ein gelesenes die SuB-Kurve vermindern und diese wäre damit authentischer.

  • Es ist zum heulen, Festplatt am uralt Laptop kaputt ich blöde Kuh habe natürlich nichts gesichert und nun sitze ich hier und gebe ca. 600 Bücher neu ein. Hoffe ich bekomme noch den gelesen bzw. nichtgelesen Status hin. Ich weiß nur das es zum Schluß 199 ungelesene waren. Wenn alles wieder drin ist wird sofort alles gesichert. :bonk

  • abgebrochene Bücher markiere ich übrigens mit "gelesen", habe aber in der Bewertung eine Kategorie "abgebrochen". so sind sie für mich in der Statistik vernünftig vermerkt und ich kann sie jederzeit identifizieren, wenn ich will.
    breche ich ein Buch erst einmal ab, bin mir aber sicher, dass ich es noch einmal versuchen will, bekommt es den Status "teilweise gelesen".