bookcook (ab. 04.03.2012)

  • Ich starte mal den neuen Thread zu bookcook.
    :wave


    Den alten kann man hier noch nachlesen: bookcook



    Was haltet ihr davon, eine Art FAQ im ersten Post zu erstellen?
    Dann hätte man die wichtigsten Fragen direkt gesammelt.



    Bookcook-Homepage


    Bookcook Hilfe von XMLSoft


    FAQ


    Allgemeines
    Kann ich meine Daten von der Testversion übernehmen, wenn ich das Programm erworben habe?
    Zum Aktivieren der Vollversion muss bookcook geschlossen werden. Da man in der Testversion nur 20 Bücher speichern kann, werden alle Daten die darüber hinaus gehen beim Schließen des Programms gelöscht. Die ersten 20 Bücher bleiben in der bookcook-Datei erhalten, die man dann auch mit der Vollversion öffnen kann.


    Wie update ich bookcook?
    Um ein Update für bookcook herunterzuladen, klickt man auf die Schaltfläche "Extras" und wählt dann "Updatesuche und Buchtipps" (ganz unten) aus. Es öffnet sich dann ein Pop-Up. Ist die installierte Version noch aktuell wird dies angezeigt, ansonsten kann man das Update durch klicken des Links herunterladen. Es erscheint ein neues Feld, in dem man die Wahl zwischen "Öffnen" und "Speichern unter" hat. Hier sollte man auf Speichern klicken, da bookcook zur Installation des Updates geschlossen sein muss.
    Wenn bookcook geschlossen ist, startet man die Installations-exe manuell und das Update wird installiert.


    Wie exportiere ich Daten aus bookcook nach Excel?
    In der Listenansicht (Reiter Übersicht) gibt es in der Symbolleiste ein Icon für "Daten in die Zwischenablage kopieren". Einfach anklicken und dann in Excel einfügen.


    Wie bekomme ich Daten von amazon in bookcook?
    Wenn man in einem Buchdatensatz ist, befindet sich in der Symbolleiste eine kleine blaue Weltkugel "Buch online suchen und Daten ergänzen". Klickt man diese an, öffnet sich ein Suchfenster, in dem man nach verschiedenen Kriterien (ISBN, Autor, Titel etc.) nach dem Buch suchen kann. Wurde das Buch gefunden, klickt entweder auf "Daten in aktuellen Datensatz übernehmen" oder "Daten in neuen Datensatz übernehmen". An der rechten Seite des Suchfensters kann man festlegen, welche Daten von amazon übernommen werden sollen.


    Wie übertrage ich Bücher von der Wunschliste in einen Datensatz?
    Zunächst klickt man das Buch, welches man übertragen will, in der Wunschliste an. Es wird dadurch markiert. In der Symbolleiste befindet sich eine Schaltfläche "Buch aus Wunschliste übernehmen". Klickt man diesen wird das Buch in einen neuen Buchdatensatz übernommen. Fehlende Informationen kann man nun noch ergänzen.


    Wie kann ich meinen SUB anzeigen lassen?
    Für eine SUB-Liste geht man auf den Reiter "Übersicht" und klickt dann auf das Symbol für "Filter erstellen/bearbeiten" (s. Bild 2).
    Es öffnet sich ein neues Fenster. In der unteren Hälfte (bei Bücher mit Lesedaten für Leser/Leserin) dann einfach Haken bei "nicht gelesen" und/oder "bald zu lesen" setzen und OK klicken.


    Die Anzahl der Bücher im SUB kann man sich wie folgt anzeigen lassen:
    Man geht über "Extras" auf Lesestatistik (geht auch über den Button in der Symbolleiste). Es öffnet sich ein neues Fenster. Unter "Auswertung" kann man nun verschiedene Kriterien auswählen, unter anderem auch "Seiten in SUB" und "Bücher in SUB".


    Problembehandlung


    Warum erscheint die Meldung "Buch nicht gefunden", obwohl das Buch bei amazon gelistet ist?
    Manchmal werden Bücher nur über die ISBN-10 angezeigt. Die ISBN-10 ist zugleich die interne Artikelnummre bei amazon (ASIN) und wird deswegen manchmal besser gefunden.


    Die Suche über ISBN oder andere Suchfelder funktioniert nicht mehr.
    Es könnte sein, dass es zwischenzeitlich ein Update gab. Manchmal funktioniert nach einiger Zeit die Suche über Amazon nicht mehr. Lösung ist meist ein Update.


    Was bedeutet die Fehlermeldung "Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei"?
    Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn es bei der Installation oder beim Update von Bookcook zu Problemen gekommen ist oder das Programm versehentlich mehrmals auf den Rechner installiert wurde. Die Fehlermeldung tritt meistens auf, wenn bookcook bei der Installation eines Updates nicht geschlossen wurde. Dann einfach nochmal die Schritte zum Updaten durchführen.
    Wurde bookcook zweimal installiert, muss zunächst eine bookcook-Version deinstalliert werden.


    Sortierung der Datensätze

    Zitat

    Original von Kiwi08
    Ich habe, nachdem ich alle Bücher eingetragen hatte, die kompletten Datensätze automatisch (nach Autor sortiert) durchnummeriert. Dadurch hat das Buch, welches ich als erstes eingetragen hatte, auch eine andere Nummer bekommen. Trotzdem habe ich immer, wenn ich das Programm starte, dieses eine Buch auf dem Startbildschirm. Kann man irgendwo einstellen, dass bei Starten automatisch das Buch mit der Nummer 001 angezeigt wird? ?(


    Zitat

    Original von yellow
    Ja, wenn du das Programm gestartet hast, findest du oben rechts einen Button zum Sortieren (der mit A, Z und dem Pfeil). Dort musst du dann "Nummer" auswählen, dann stimmt die Sortierung der Detailansicht mit der Sortierung der Liste überein.


    Wie wird bookcook von den Eulen genutzt?


    Wie organisiert ihr Bücherserien?


    Version 1 (Dori):

    Zitat

    Ich habe das freie Feld Nummer 1 mit "Name der Serie" belegt und meine Sortierung auf "Autor, Serienname, Titel" gestellt. Außerdem habe ich eine Suchmaske mit der Eingabe "Feld <Name der Serie> ist NICHT leer" angelegt, um eine Übersicht über meine Serien zu haben.


    Version 2:

    Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich habe eigene Dateien um ein weiteres Feld ergänzt und umbenannt.


    1. Serie
    Band I
    Band II


    Und danach sortiere ich es auch.



    Wie tragt ihr abgebrochene Bücher in BC ein?



    Bild der BC-Eingabemaske (ohne eigene Felder):

  • Ja, das mit der Gliederung ist eine gute Idee.


    Ich schaue gerade, welche Hilfestellungen sich schon auf der bookcook-Homepage befinden und welche wir hier noch ergänzen sollten.


    edit: Ich würde eher in Richtung "Wie wird bookcook von den Eulen genutzt?" und "Probleme" gehen.
    Installation, Erwerb der Vollversion, grundlegende Bedienung wird mMn recht gut auf der Seite erklärt.

  • Danke, dass ihr euch bereit erklärt mitzuhelfen.


    Wichtig wären vorallem Fragen, die immer wieder auftauchen und schon im alten Thread aufgetaucht sind.


    Wie ich oben schon schrieb, waren das meines Wissens häufig Fragen zur individuellen Nutzung oder wenn es Probleme gab.

  • Da die Fehlermeldung "Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei" in der letzten Zeit häufiger vorgekommen ist, sollten wir den vielleicht auch aufnehmen. Vielleicht so:


    Was bedeutet die Fehlermeldung "Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei"?
    Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn es bei der Installation von Bookcook zu Problemen gekommen ist oder das Programm versehentlich mehrmals auf den Rechner installiert wurde. Ist Bookcook nur einmal auf dem Rechner vorhanden, hilft eine Neuinstallation. Gibt es zwei Bookcooks auf dem PC, muss eines deinstalliert werden.

  • Wenn die FAQ da sind und evtl. sogar festgetackert werden, kann man sich besser zurechtfinden und dann werden - hoffe ich - nicht immer die gleichen Fragen gestellt.


    Mir ist aufgefallen, dass es für mehrere Themen hier Spezialisten gibt, z. B. wie Serien behandelt werden. Ich würde gern die Spezialisten-Namen und Tipp-Geber-Namen zu dem Thema hinzufügen - wer weiß, wofür es mal gut ist.


    Das Thema "Wie nutzen die Eulen bc" wird sicher am umfangreichsten.

  • chiara : Habs (mit ein paar kleinen Änderungen) übernommen


    Buchdoktor : Ich denke auch, dass diese Rubrik sehr groß werden kann. Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten wie man die Felder nutzt (z.B. zum erfassen von Serien).
    Wenn die Tipp-Geber dann damit einverstanden sind, können wir die Namen gerne dabei schreiben. Evtl. ergeben sich ja wirklich noch Folgefragen, die man dann nicht in den FAQ klärt sondern eher im Thread oder per PM klärt.


    edit: Bevor man eine endgültige Reihenfolge der Themen festlegen kann, sollten wir einfach erstmal Fragen sammeln. Muss ja auch nicht alles sofort am Anfang dort stehen, vieles wird sich sicherlich noch ergeben.

  • Wie nutzen die Eulen bookcook


    Handlungsorte, Schlagworte, Epochen


    In der Übersicht habe ich hinter Nummer, Autor, Erscheinungsjahr drei freie Spalten eingerichtet: Land, Schlagwort, Schlagwort. Sind die Länder einmal eingegeben, erscheinen sie bequem als Drop-Down-Menü. Sollte Länder Nicht ausreichen, nutze ich Schlagwort 1 für den zweiten Ländernamen. In die Schlagwortliste kommen alle Themen, nach denen ich je gesucht habe, ähnlich meine A-Z-Themenliste hier, A wie Adoption bis Z wie Zweiter Weltkrieg. Außerdem kommen in Schlagwort 1 die Epochen, 18. Jh z. B. Wenn ich die Liste alphabetisch ordne, stehen die Jahreszahlen automatisch vorn.
    (buchdoktor)

  • Ich überlege gerade, ob das für eine Sammlung von Fragen nicht vielleicht zu viel wird, wenn jeder erklärt wie er/sie die offnen Felder nutzt. Dafür ist ja auch der Thread da, um sowas zu diskturieren.


    Eventuell sollten die FAQ also doch eher allgemeinen Problemen und Fragen gewidmet werden. (?)


    Bei Serien oder bei der Behandlung von abgebrochenen Büchern ist da schon eher ein Ende in Sicht, finde ich.


    Ich habe nämlich z.B. eine ganz andere Systematik drin (s. Bild)

  • Zur Frage "Wie organisieren die Eulen Serien?":


    Ich habe das freie Feld Nummer 1 mit "Name der Serie" belegt und meine Sortierung auf "Autor, Serienname, Titel" gestellt. Außerdem habe ich eine Suchmaske mit der Eingabe "Feld <Name der Serie> ist NICHT leer" angelegt, um eine Übersicht über meine Serien zu haben.


    Abgebrochene Bücher werden von mir, wie schon im alten Thread beschrieben, als "Teilweise gelesen" markiert. :wave

  • In dem alten Thread habe ich mal schnell gesucht, was immer wieder gefragt wird (bis einschließlich 14.6.2010)


    Natürlich kannst du davon gern alles löschen, was du nicht wichtig findest.


    Eine wichtige Frage war bereits: Wie bekomme ich die Daten auf einen anderen Rechner. Finde ich evtl. noch.


    Wie kann ich eine Sub-Liste erstellen?
    Für eine SUB-Liste gehst du auf den Reiter "Übersicht" und klickst dann auf das Symbol für "Filter", das ist der Trichter mit dem Bleistift dran. In dem sich öffnenden Fenster wählst du in der unteren Hälfte bei "Bücher mit Lesedaten" "nicht gelesen" und/oder "bald zu lesen" und klickst auf OK --> fertig. (Chaosmausi)
    Wenn du unten rechts dein Buch als gelesen markierst, wandert es vom SuB ins RgB und wird von nun als Leseliste angezeigt.


    Wei wird der SuB angezeigt?
    Du gehst oben auf "EXTRAS" und dann da auf die "LESESTATISTK". Dann öffnet sich eine neue Seite und da kannst du unter "AUSWERTUNG" auswählen, was du sehen möchtest, u. a. auch "BÜCHER IN SUB/SEITEN IN SUB".
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich (Teabag)


    Sortieren von Buchreihen
    Du kannst die Sortierung in der Übersicht ändern, z. B. nach Autor, oder wenn du ein Feld mit der Serie selber definierst, auch danach. Oder du lässt deine Bücher nach dem Einfügen eines neuen Buchs neu durchnummerieren. (Chaosmausi)
    Mrs EdwardCullen hat Screenshot


    Kann ich meine Daten aus derTestversion in die endgültige Version übernehmen?
    Du kannst die Version nicht bei offenem Programm aktivieren. Dazu ist ein Neustart notwendig, denn beim Programmstart geht das Fenster auf, in dem Du die Version aktivieren kannst.
    Von dem, was Du jetzt schon eingegeben hast, wirst Du Dich dann verabschieden müssen. Du kannst zwar unbegrenzt Datensätze eingeben, aber eben nur 20 Speichern. (Bouquineur)


    Einiges würde ich gern wieder in Excel exportieren und dort weiterbearbeiten - gibt es dafür einen Trick?
    Wen Du in der Listenansicht bist, gibt es oben in der Symbolleiste irgendwo ein Symbol "In Zwischenablage kopieren".
    Die kannst Du dann in Excel einfügen. (Bouqineur)


    Wie kann ich die Seitenansicht für den Druck bearbeiten?
    ür den Druck musst Du festlegen, wieviele Tabellenspalten mitgedruckt werden sollen. Vermute, bei Dir sind zu wenig angegeben:
    http://www.xlmsoft.de/bookcookhilfe/hlp_opt3.htm
    (Bouquineur)


    Kann ich zusätzliche Listen erstellen?
    Also zusätzliche Listen kann man damit nicht erstellen. Fest vorgegeben sind Leseliste und Wunschliste.
    Ich würde mal vermuten, Faraday hat sich verschiedene Datendateien erstellt. Eine für eigene Bücher, eine für geliehene Bücher.
    Das sind dann aber wirklich drei unabhängige Dateien. Sprich, wenn Du ein Buch von der Datei "unbedingt kaufen" gekauft hast, musst du das in deine Stammdatei von Hand eingeben. Bücher von der Wunschliste lassen sich in den Datenbestand übernehmen.
    Unter Datei --> Neu
    Dann öffnet sich eine neue Datendatei und Du siehst ein blankes Fenster
    Die kannst Du dann abspeichern, z. B. als "unbedingtkaufen" vielleicht gehts auch mit Leerschritt dazwischen.
    Wenn Du mit mehreren Dateien arbeitest, kannst Du einstellen, welche beim Start geöffnet werden soll:
    Bearbeiten --> Programmoptionen (Bouquineur)
    Du kannst in der Wunschliste in der Spalte Prioritäten mit * oder x markieren oder mit Datum. Wenn du die Liste nach der Spalte Priorität ordnest, sollten alle markierten Bücher am Anfang oder Ende deiner Wunsch-Liste stehen. (Buchdoktor)


    Woher bekomme ich die Daten?
    Du kannst diese Daten aus Amazon ziehen.
    Wenn Du in einem Buch-Datensatz bist, siehst du oben in der Symbolleiste eine kleine blaue Weltkugel. Klick die mal an, dann geht ein Suchfenster auf, das mit Amazon verbunden ist.
    Rechts in dem Feld "Daten übernehmen" kannst Du Haken setzen, welche Daten du aus dem Internet übernehmen möchtest.
    Du kannst auswählen, ob Du einen neuen Datensatz anlegen möchtest oder die Daten in den bestehenden Datensatz einfügen willst. (Bouquineur)


    Warum bekomme ich die Meldung "nicht gefunden", obwohl das Buch bei amazon gelistet ist?
    Mit der ISBN 10 müsstest Du besser fahren, weil das gleichzeitig die interne Artikel-Nummer von Amazon ist (ASIN). Die müsste also eigentlich immer bei Amazon gefunden werden.
    (Bouquineur)


    Wie kommt das Buch von der Wunschliste in meine Bücherliste?
    Ja das geht. Du klickst einen Eintrag auf der Wunschliste an, markierst ihn so. und oben in der Leiste (neben der Weltkugel) gibts einen Button "Buch aus Wunschliste übernehmen" (Blackcat)

  • Ich habe meine Serien nicht durchnummeriert, weil ich nicht weiß, ob ich die Zahlen lieber im Buchtitel oder im Seriennamen haben möchte, beides gefällt mir nicht. Und noch ein extra Feld für "Position in der Serie" finde ich zu aufwändig... (So lang sind meine Serien auch nicht, immerhin besitze ich ja bisher nur ein Buch der tausend Bände großen "Black Dagger"-Serie. :lache)


  • Hier verstehe ich nicht, ob mir nun die ersten 20 Bücher erhalten bleiben oder nicht? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht mehr? In die FAQ hab ich geschrieben, dass die in der Datei enthalten bleiben, weil das für mich die logische Schlussfolgerung ist, weil die 20 Bücher ja gespeichert sind. Aber stimmt das?