Haustiere ab 05.03.12

  • ja, so ungefähr ist die Situation, Sweetmouse.


    Gestern habe ich natürlich wieder beim Füttern erwischt (auf unserem Grundstück :cry) und sie mal wieder angesprochen. Sie meinte, sie muss sie doch füttern, die hätten doch Hunger, gerade weil sie ihnen nur noch so wenig gibt. :pille
    Jedenfalls behauptet sie, am Donnerstag käme "der Tierschutz", und würde die Katzen fangen. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass "der Tierschutz" wohl das Veterinäramt ist. Na prima, da hat sie wohl wieder nur die Hälfte verstanden und die andere Hälfte redet sie sich schön, dieses Verhaltenmuster kenne ich ja nun zur Genüge bei ihr. Da werde ich dort wohl noch mal anrufen müssen...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hm, so richtig verstanden hat sie sicherlich nicht was du meintest. :rolleyes
    Das mit dem füttern ist ja auch schön und gut von ihr gemeint. Und sicherlich würden mich viele Vollbluttierschützer dafür steinigen das ich den Rat überhaupt gebe das nicht mehr gefüttert werden soll und den Katzen der Lebensraum "genommen" werden soll. Aber ich bin für ein harmonisches Zusammenleben mit den Tieren und dafür muss gegeben sein das die Tiere erwünscht / geduldet sind.
    Und gerade darum kann ich die Haltung der Tierheime bei dir so gar nicht verstehen. Vielleicht denken die nicht darüber nach das weniger freundliche Menschen den Katzen mit Gift zu leibe rücken würden.

  • @Draper


    Also, ich würde diese Nachbarin irgendwie in die Pflicht nehmen, denn es scheinen ja wohl ihre Katzen zu sein. Und das kann nicht sein, dass Du nun die Probleme hast und nicht weiß, wohin mit den Tieren und auch noch ein Vermögen zahlen müsstest, wenn Du die Katzen ins Tierheim bringen wolltest. Aber dass diese Katzen nun einfach nichts mehr zu fressen kriegen, damit sie abhauen und viellleicht sterben, nur weil diese Frau verantwortungslos ist, das finde ich irgendwie auch nicht ok. Entweder hat die sich die Tiere angeschafft oder zumindest dank regelmäßiger Fütterung dafür gesorgt, dass die Tiere sich bei ihr zuhause fühlen. Da ist sie dann auch verantwortlich dafür, was mit den Tieren geschieht, wenn sie sich nicht mehr kümmern kann um sie.
    Oder wohnt die nach wie vor noch nebenan und nur der Garten gehört jetzt Euch? Dann soll sie doch bei sich einen Ort für die Katzen schaffen und sie dort füttern.

  • Frettchen : Nur weil Katzen nicht mehr von uns Menschen gefüttert werden heißt es nicht das sie gleich sterben. Die werden schleunigst zusehen das sie sich einen neuen Dosenöffner besorgen. Im übrigen werden die Katzen der Dame sicherlich auch nicht alt. Würmer und sonstige Parasiten, von Katzenaids, Katzenschnupfen und co mal ganz zu schweigen, sind nicht gerade förderlich für die Gesundheit und ein langes Leben. Die Tiere werden ja nicht medizinisch versorgt wenn sie krank sind. Zumindest habe ich das so verstanden.


    Die Dame scheint man nicht wirklich in dem Mangel nehmen zu können, wenn ich Draper richtig verstanden habe. Die scheint derzeit ganz andere Sachen im Kopf zu haben. Und mal ganz im ehrlich was würdest du denn tun? Wenn sich sogar die zuständigen Stellen weigern etwas zu unternehmen.


    Draper ist eben kein Katzenfan und das kann man keinen zum Vorwurf machen. Genauso wenig wie das jemand nicht möchte das ungefähr 12 Katzen das Grundstück bevölkern und jetzt noch von ihr versorgt werden sollen.


    edit: wort getauscht

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Gestern habe ich natürlich wieder beim Füttern erwischt (auf unserem Grundstück :cry)


    :yikes Das ist ja wohl das Allerletzte! Wenn sie die schon füttern möchte, dann doch bitte auf ihrem Grundstück, und nicht bei den Nachbarn! Manche Leute ... :rolleyes


    So ganz steige ich allerdings noch nicht durch - wie kann es sein, dass sich da keiner für interessiert? Es muss doch möglich sein, streunende Katzen im Tierheim unterzubringen?

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    :yikes Das ist ja wohl das Allerletzte! Wenn sie die schon füttern möchte, dann doch bitte auf ihrem Grundstück, und nicht bei den Nachbarn! Manche Leute ... :rolleyes


    So ganz steige ich allerdings noch nicht durch - wie kann es sein, dass sich da keiner für interessiert? Es muss doch möglich sein, streunende Katzen im Tierheim unterzubringen?


    das finde ich auch unmöglich :rolleyes
    ich bin auch verwirrt, dass das Veterinäramt da nichts machen will.. es kann ja nicht sein, dass du dann für die ganzen Katzen die Abgabegebühr bezahlen sollst, da muss doch was zu machen sein.

  • Naja ob die Katzen wirklich Streuner sind dürfte, auch in den Augen des Amtes und des Tierheims, zweifelhaft sein.


    Ich gehe mal davon aus das die wissen das die Katzen von der Nachbarin gefüttert werden. Entsprechend werden die sich nur bedingt dafür zuständig fühlen. Dennoch muss es ja irgendwelche Richtlinien geben an die sich Amt und Tierheim halten müssen.


    edit: Ich habe noch mal google bemüht. Es scheint so zu sein das durch das füttern der Nachbarin, sie sich die Katzen quasi angeeignet hat. Wenn es sich so verhält dann verstehe ich natürlich auch die Weigerung des Tierheims. Für die sind es dann keine wirklichen verwilderten Streuner mehr. Im Prinzip ist die Nachbarin voll und ganz für die Katzen verwantwortlich.

  • Ich habe nun noch einige Male mit der Nachbarin gesprochen, sie scheint auch wirklichdaran interessiert, dass die Katzen wegkommen. Leider ist sie inellektuell und kräftemäßig nicht in der Lage, das alles zu stemmen.
    Nun erwähnte sie die Tochter einer Freundin, die beim Veterinäramt arbeitet und die will sich der Sache annehmen. Mal sehen, ob das stimmt.


    Und ich bin soweit, mir tatsächlich zu überlegen, ob ich zwei der Katzen behalten soll :yikes
    Eine, die räudigste, magerste und hässlichste, startet massive Annäherungsversuche, wo ich nun gerade jeden Tag in ihrem Revier am ackern bin. Und mein Kind mault mich voll wegen eines Haustieres.
    Diese Katze nun scheint ein guter Mauser zu sein, schnallt die Sache mit unserer vielbefahrenen Straße, sonst wäre sie längst überfahren, kann sich selbst beschäftigen und ist nach ein zwei Tierarztbesuchen vielleicht auch nicht mehr so eklig. Ihren ebenfalls sehr mickrigen Kumpel könnten wir als Gesellschaft behalten :gruebel


    Da könnten die da hinten das Revier Fremdkatzen frei halten und bräuchten außer Futter und vielleicht im Winter einem warmen Plätzchen nicht viel Pflege. Mein Mann kotzt jetzt schon :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich schmeiß mich weg, Draper kommt auf die Katz :rofl :rofl :rofl


    Aber sage mal, dein Kind mault wegen einem Haustier..... was ist denn mit Lilo? Hab ich was verpasst ?? :gruebel
    Ich, als Katzenliebhaberin, würde mich natürlich freuen wenn du ein oder zwei der Katzen behalten würdest.
    Das warme Plätzchen müsste noch nicht mal im Haus sein. Meine Schwester hat im Garten, an einer geschützten Ecke, ein "kleines" Katzenhaus gebaut. Im Winter legt sie immer kuschelige Decken rein - die werden dann im Frühjahr entsorgt und durch eine dünnere Decke ersetzt.
    Viel Pflege brauchen Katzen gerenell nicht. Sie verwalten sich ja quasi selbst. Sonst hätte ich bei 6 Stück schon zuhause meinen Vollzeitjob ;-) Futter, Streicheleinheiten, ein kleines Katzenhaus und einmal im Jahr zum Tierarzt (sofern nichts anders außer der Reihe anfällt). Alles andere, ob sie später mit ins Haus dürfen ect. ergibt sich dann meistens von selbst. :grin

  • Lilo wohnt jetzt bei der Schwester von Berits Ex-Freund. Sie war, als wir im Urlaub waren, dort zur Pflege, und die Pflegemutti wollte sie gar nicht mehr hergeben. Sehr lange musste man mich nicht überreden, sie dort zu lassen....

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Und ich bin soweit, mir tatsächlich zu überlegen, ob ich zwei der Katzen behalten soll :yikes
    Eine, die räudigste, magerste und hässlichste, startet massive Annäherungsversuche, wo ich nun gerade jeden Tag in ihrem Revier am ackern bin. Und mein Kind mault mich voll wegen eines Haustieres.
    Diese Katze nun scheint ein guter Mauser zu sein, schnallt die Sache mit unserer vielbefahrenen Straße, sonst wäre sie längst überfahren, kann sich selbst beschäftigen und ist nach ein zwei Tierarztbesuchen vielleicht auch nicht mehr so eklig. Ihren ebenfalls sehr mickrigen Kumpel könnten wir als Gesellschaft behalten :gruebel


    Da könnten die da hinten das Revier Fremdkatzen frei halten und bräuchten außer Futter und vielleicht im Winter einem warmen Plätzchen nicht viel Pflege. Mein Mann kotzt jetzt schon :lache


    Und wieder einmal ist der Beweis erbracht, daß Katzen sich ihre Zweibeiner aussuchen und sie am Ende glauben lassen, daß sie selbst die Entscheidung getroffen hätten, sie zu behalten. :-]


    Ich finds toll!!!

  • Zitat

    Original von Saiya
    Und wieder einmal ist der Beweis erbracht, daß Katzen sich ihre Zweibeiner aussuchen und sie am Ende glauben lassen, daß sie selbst die Entscheidung getroffen hätten, sie zu behalten. :-]


    Ich finds toll!!!


    Das ist doch mal schön und sooooo treffend formuliert. :katze

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Und ich bin soweit, mir tatsächlich zu überlegen, ob ich zwei der Katzen behalten soll :yikes
    Eine, die räudigste, magerste und hässlichste, startet massive Annäherungsversuche, wo ich nun gerade jeden Tag in ihrem Revier am ackern bin. Und mein Kind mault mich voll wegen eines Haustieres.
    Diese Katze nun scheint ein guter Mauser zu sein, schnallt die Sache mit unserer vielbefahrenen Straße, sonst wäre sie längst überfahren, kann sich selbst beschäftigen und ist nach ein zwei Tierarztbesuchen vielleicht auch nicht mehr so eklig. Ihren ebenfalls sehr mickrigen Kumpel könnten wir als Gesellschaft behalten :gruebel


    Da könnten die da hinten das Revier Fremdkatzen frei halten und bräuchten außer Futter und vielleicht im Winter einem warmen Plätzchen nicht viel Pflege. Mein Mann kotzt jetzt schon :lache



    :anbet :rofl*gröhl* Ich schmeiß mich weg vor Lachen! Du scheinst einen Hang zu häßlichen ästhetisch unkonventionellen Haustieren zu haben!
    :augenreib
    Behalt die beiden, du wirst es nicht bereuen. Katzen mögen Menschen, die sie nicht großartig beachten und betüdeln. Ein warmes Eckchen für den Winter lässt sich schnell einrichten (und vielleicht ein Katzenklo? Dann wäre die Petersilie zumindest sicher).
    Den passenden Smiley gibt's ja auch schon :katze

  • @Tilia: Hmmmm ob so ein Streuner mit einem Katenklo was anzufangen weiss? Unsere ziehen im Sommer zumindest den Garten dem Katenklo im Haus vor. :rolleyes


    Maharet : Das hier ist aber kein reiner Katzen Thread. Also immer rein mit den Haustiergeschichten. Egal ob Aquarium, Hund mit Maus und Co. ;-)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    @Tilia: Hmmmm ob so ein Streuner mit einem Katenklo was anzufangen weiss? Unsere ziehen im Sommer zumindest den Garten dem Katenklo im Haus vor. :rolleyes


    Ich dachte da weniger an ein richtiges Katzenklo, sondern mehr an ein geschütztes Kistchen mit Sand (Katzen lieben Sand - weswegen Sandkisten auf Spielplätzen leider gerne mal zum Katzenklo mutieren), damit die Blumenbeete verschont bleiben. Versuch ist's wert, ob es klappt, kann man vorher nie wissen. Allerdings wissen viele Freigänger im Winter "Innenklos" durchaus zu schätzen.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Ich dachte da weniger an ein richtiges Katzenklo, sondern mehr an ein geschütztes Kistchen mit Sand (Katzen lieben Sand - weswegen Sandkisten auf Spielplätzen leider gerne mal zum Katzenklo mutieren), damit die Blumenbeete verschont bleiben.


    So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Aber schaun mer mal, noch ist nichts sicher und vielleicht haben die Mickerling eh eine tödlich Krankheit FIV, Fip (b?) und was es da alles gibt :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Die Krankheiten können nur über das Blut bestimmt werden. Ist nicht ganz günstig. Ich musste das bei unserem roten Katzer machen lassen weil er ohne Grund gefiebert hat. Ich meine das kostet um die 30 - 40 Euro je nach Tierarzt. Meine scheint nicht gerade zu den günstigsten zu zählen.


    Beim TA solltest du ggf. auch fragen ob die dir für die Erstversorgung vielleicht ein bisschen mit dem Preis entgegenkommen. Ich weiss ja nicht ob du die Katzen chippen lassen möchtest, aber selbst Gesundheitscheck, entwurmen, Frontline gegen das oberflächliche Ungeziefer und die Grundimpfungen (2 Stück), Anschaffung von Transportkörben, ggf. kastration kannst du davon ausgehen das die Katzis dich ein paar hundert Euro kosten werden.