keine Lust zu lesen, kennt ihr das ab 06.03.2012

  • Seit Oktober letzten Jahre hänge ich nun in dieser Leseflaute und ganz ehrlich, es nervt ungemein. Das höchste Maß der Dinge, die ich gerade lesen kann ohne abgelenkt oder so zu sein, ist/sind Mangas. Ich hoffe durch die Mangas wieder in die Leselust zu richtigen Büchern zu fallen.

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Seit Oktober letzten Jahre hänge ich nun in dieser Leseflaute und ganz ehrlich, es nervt ungemein. Das höchste Maß der Dinge, die ich gerade lesen kann ohne abgelenkt oder so zu sein, ist/sind Mangas. Ich hoffe durch die Mangas wieder in die Leselust zu richtigen Büchern zu fallen.


    Seit Oktober...du machst mir ja Hoffnung. :grin Ich hoffe das meine nicht so eine Ausdauer hat. :knuddel1

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Seit Oktober...du machst mir ja Hoffnung. :grin Ich hoffe das meine nicht so eine Ausdauer hat. :knuddel1


    Ich habe mich sogar geirrt. Seit September letztes Jahr habe ich kein Buch mehr angerührt. Also schon ein halbes Jahr. Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Wenn das so weiter geht, knacke ich hier noch den Rekord mit der längesten Leseunlust :lache

  • Ach herrje, fast ein halbes Jahr :yikes


    Wenn ich bedenke, wie das meinem SUB schaden würde, ich darf gar nicht daran denken ...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ach herrje, fast ein halbes Jahr :yikes


    Wenn ich bedenke, wie das meinem SUB schaden würde, ich darf gar nicht daran denken ...


    Wenn ich nicht lese, kaufe ich mir auch keine Bücher. Anders herum wäre das mehr als fantal. Aber so geht das noch.

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Wenn ich nicht lese, kaufe ich mir auch keine Bücher. Anders herum wäre das mehr als fantal. Aber so geht das noch.


    Krass - wenn ich nicht lesen will, bin ich so frustriert, dass ich mehr erst recht Bücher kaufe. So als entschuldigung: ich lese euch nicht, also kauf ich euch wenigstens Gesellschaft :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah


    Krass - wenn ich nicht lesen will, bin ich so frustriert, dass ich mehr erst recht Bücher kaufe. So als entschuldigung: ich lese euch nicht, also kauf ich euch wenigstens Gesellschaft :-)


    :write geht mir auch so. Ich versuche dann wenigstens, nichts von anderen auszuleihen, weil die ja sonst ewig warten müssten, aber Bücher kaufen geht immer.

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Wenn ich nicht lese, kaufe ich mir auch keine Bücher. Anders herum wäre das mehr als fantal.



    Das kann ich nicht durchziehen.... Bücher kaufen geht immer, auch bei einer Leseflaute. :chen

  • Also Leseflauten kenn ich leider auch ausreichend. Die kommen bei mir leider immer wieder.


    Nach ein paar Wochen stehe ich dann immer wieder vor meinem Regal, gehe den SuB durch oder was ich nach Längerem mal wieder lesen könnte ... und wenn da nix bei raus kommt was mich aus dem Tief reist muss einfach ein neues Buch her.
    Leider rettet auch das nicht immer. Wenn ich dann auch bei dem neuen Buch nicht über die ersten Seiten hinweg komme geht das Spiel nach ein paar Wochen wieder von vorne los.


    Aber auf eins ist ja zum Glück inzwischen immer Verlass. Im Fernsehen kommt zum größten Teil nur noch Schrott. Spätestens das treibt mich nach ein paar Wochen immer wieder in die Arme der Bücher zurück. :-]

    LG Verena


    Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft. - Ernst R. Hauschka

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Ich kaufe wenig Bücher (dieses Jahr noch kein einziges), egal, ob ich eine Leseflaute hab oder nicht. Vermutlich bin ich gar keine normale Eule.... :gruebel


    vielleicht die vernünftigere :knuddel1


    Zitat

    Original von Nastjenka
    Aber auf eins ist ja zum Glück inzwischen immer Verlass. Im Fernsehen kommt zum größten Teil nur noch Schrott. Spätestens das treibt mich nach ein paar Wochen immer wieder in die Arme der Bücher zurück. :-]


    es gibt ja auch noch Literaturverfilmungen oder Serien auf DVD.. aber was das Fernsehen betrifft, stimmt es wohl, da les ich auch lieber :wave

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Ich habe mich sogar geirrt. Seit September letztes Jahr habe ich kein Buch mehr angerührt. Also schon ein halbes Jahr. Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Wenn das so weiter geht, knacke ich hier noch den Rekord mit der längesten Leseunlust :lache


    Das lese ich jetzt erst. Was ist denn los? :wowIch hoffe, dass sich das wieder legt. :knuddel1Erzwingen sollte man natürlich nichts. ;-)

  • Zitat

    Original von Minusch


    Das lese ich jetzt erst. Was ist denn los? :wowIch hoffe, dass sich das wieder legt. :knuddel1Erzwingen sollte man natürlich nichts. ;-)


    Keine Ahnung warum. Vielleicht habe ich damals einfach zu viele schlechte Bücher gelesen. Jetzt lese ich immerhin Mangas, aber ich bin mir sicher, die Leselust wird wiederkommen. Heute habe ich immerhin schon mal wieder einen Bücherkatalog zur Hand genommen :-]

  • Ich finde oft nicht richtig rein und fange dann 10 Bücher gleichzeitig an lese aber keins zuende...
    Das nervt mich dann auch. Meistens hab ich glück und irgendwann kommt ein Titel der mich total fesselt und dann gehts auch wieder. Ich lese aber auch generell mehr wenn ich nicht gestresst bin. Dann kann ich auch mal in der Woche 2 oder 3 Bücher verschlingen!

  • Hi zusammen!
    Ich kenne das auch, in den letzten 3 Jahren habe ich kaum bis überhaupt nicht gelesen. Im Moment geht es wider. Aber ich lasse mir mit meinen Büchern auch Zeit und wenn ich mal für ein Buch 1 Monat brauche ist mir das heute egal. Das war früher nicht so. Da habe ich mich selber unter Druck gesätzt. Lg Miamaus

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • Im 2. Halbjahr 2012 hatte ich mal so richtig eine Leseflaute :rolleyes. Ich war schon gut, wenn ich im Monat auf 2 Bücher gekommen bin, aber meistens bin ich im Monat auf nur ein Buch gekommen, ich hab eigentlich nur noch gelesen, wenn ich in der Badewanne war. Eine ganz komische Phase, ich hatte noch nicht mal mehr Lust, mir neue Bücher anzuschaffen. Aber seit Anfang des Jahres komm ich langsam wieder in den Rhythmus, ich lese wieder häufiger u hab mich in den letzten Wochen mit genug Büchern wieder eingedeckt.


    Ich habe es überwunden :grin

  • Also durch die Geburtstagsvorbereitungen die ich die letzten Tage zu treffen hatte und weil es mir in letzter Zeit doch mal passiert, dass ich an einem Film hängen bleibe, (wie z. B. am Dienstag den auf Sat 1) ... kam das Lesen etwas zu kurz. Ich habe im Bett dann leider nur ein paar Seiten geschafft. ...


    Die nächsten Tage habe ich jedoch frei. Bis einschließlich Dienstag. Morgen bin ich noch im Museum, wo sicher auch wieder viel Zeit ist. Ich habe mir vorgenommen, viele Seiten zu lesen und das Buch evtl. sogar zu beenden. Möchte nicht, dass es wieder so ist, wie im letzten Jahr im Feb. Da habe ich nur zwei Bücher geschafft.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Da ich immer noch krank bin und ziemlich mitgenommen und Sorgen deswegen habe, kann ich mich z. Zt. nicht so richtig auf ein Buch konzentrieren. Bei einer normalen Erkältung hätte ich gelesen, aber diese Bronchitis haut mich auch körperlich und psychisch um.