keine Lust zu lesen, kennt ihr das ab 06.03.2012

  • Es gibt immer Mal Phasen in denen ich wenig bis gar nicht lese. Ich versuche nicht dagegen anzukämpfen und dann verschwinden sie von ganz alleine wieder.


    Da mein PC kaputt und ich zu faul (oder was auch immer) war, diesen reparieren zu lassen, war ich über 2 Jahre nicht online und habe in der Zeit wenig gelesen. Jetzt seit Mitte Dezember bin ich wieder online und habe schon etliche Bücher gelesen.


    Kommen auch wieder bessere Zeiten Kopf hoch! :-)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Mich hat es zum ersten Mal seit ich lese tatsächlich auch erwischt. Seit Wochen, ach Monaten schon habe ich null Lust zum lesen.
    Kein Buch kann mich richtig fesseln, reizt mich von der Kurzbeschreibung her oder motiviert mich es weiterzulesen...
    Dieses Jahr habe ich sage und schreibe 1 ganzes Buch angefangen und abgebrochen weil es so langweilig war. Am 2. Buch bin ich grad dran, packt mich aber auch nicht wirklich... :cry
    Da ich seit Kindesalter eine Leseratte bin, beängstigt mich das grad etwas.... :help


    Mein Tipp ist auch, mach Dich nicht verrückt. Ja, es ist seltsam, wenn einem das Lesen plötzlich nur noch wenig Spaß macht. Bei mir ist es am Besten, die freie Zeit anderweitig zu nutzen (Handarbeiten, Aufräumen, putzen, am PC/ Tablet etwas spielen), dann kommt die Leselust von alleine wieder. Ich hatte das schon ein paar Mal und habe (bisher :grin) Immer wieder zum Lesen zurückgefunden. Irgendwann gab es das eine Buch, das ich unbedingt lesen wollte und dann lief es wieder.

  • Ihr seid lieb, danke. :-)


    Etwas beängstigt mich es schon, denn der Gedanke ohne Buch zu sein war immer unvorstellbar. Und jetzt?
    Immerhin lese ich gerade ein Buch von einem meiner Lieblingsautoren, und es fühlt sich wieder besser an. Hoffe das bleibt.

  • Das habe ich auch immer wieder mal, meist wenn einfach sonst Zuviel los ist und ich Stress hab. Meist suche ich mir dann ein Buch der leichteren Unterhaltung, das sich schnell weglegen lässt als Wiedereinstieg. Das ist dann flott durch und ein kleines Erfolgserlebnis. So kommt dann die Lust aufs Lesen bei mir bisher immer wieder zurück.

  • Kaum schreibt man hier über seine Leseunlust, schon ist sie weg! Mit einem Buch einer meiner Lieblingsautoren hat es geklappt, nun lese ich wieder wie eine Wilde :-]
    Hab grad sowas wie Nachholbedarf...

  • Zitat

    Original von nofret78
    Kaum schreibt man hier über seine Leseunlust, schon ist sie weg! Mit einem Buch einer meiner Lieblingsautoren hat es geklappt, nun lese ich wieder wie eine Wilde :-]
    Hab grad sowas wie Nachholbedarf...


    Ein Buch von einem Lieblingsautor zu lesen, notfalls auch ein Reread, ist bei mir auch eine sichere Methode, wieder ans Lesen zu kommen.