Suche einen Geschenktipp

  • Liebe Eulen,


    ich suche ein Geschenk fuer meine Oma. Normalerweise habe ich da selber 1000 Ideen, aber hier leider nur so zwei oder drei, da das hier ist leider nicht so mein Genre, weshalb es mir schwer faellt. Das sind die Eckdaten


    - sie liest relativ und war bis vorigen Monat jahrelang in der Buecherei angemeldet, d.h. es sollte eine Neuerscheinung sein, je neuer desto besser
    - sie mag historische Roman, Die Wanderhure gefiel ihr nicht, Sturz der Titanen aber schon. Es sollte aber im Moment nicht so ein schwerer Waelzer sein, weil sie etwas geschwaecht ist. Sie hat aber auch den Wunsch geaeussert oefter mal etwas nicht-historisches zu lesen
    - es darf ruhig lustig sein, aber nicht zu albern. Evelyn Sanders hat sie frueher gerne gelesen, aber die kennt sie schon alle, also sollte etwas neueres sein
    - es duerfte ruhig entweder in England oder Preussen spielen, weil sie sich zu den Gegenden verbunden fuehlt


    Ich denke ich finde auch so etwas, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine gute Idee von euch. Danke schon mal :-)

  • Hmm zu historischen Romanen fallen mir jetzt spontan folgende Bücher ein:


    Ken Follett - Die Säulen der Erde (allerdings ziemlich dick)
    Tracy Chevalier - Das Mädchen mit dem Perlenohrring
    Margit Sandemo - Die Saga vom Eisvolk (auf deutsch 9 Bände, im norwegischen Original so ungefähr 50 :lache )
    Petra Durst-Benning - Die Zuckerbäckerin
    Katryn Berlinger - Das Schokoladenmädchen


    Sind allerdings alles keine Neuerscheinungen... :gruebel
    Aber vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei. Vor allem von letzterem (Das Schokoladenmädchen) bin ich sehr angetan, ich lese es selbst gerade. ;-) Aber du weißt sicher am besten, was deiner Oma gefallen könnte.

  • Wie wäre es mit dem neuen Roman von Jennifer Donnelly: Die Wildrose


    Er erscheint im April (wenn das noch rechtzeitig genug ist).
    Also Neuerscheinung. Spielt außerdem in England um 1900, also auch historisch.


    Alternativ kannst Du es mit der "Teerose" oder der "Winterrose" von Donnelly versuchen, wenn Deine Oma diese Romane noch nicht kennt.


    Beides sehr unterhaltsame, gut geschriebene Bücher und bereits als Taschenbücher erhältlich.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich wollte auch Tracy Chevalier empfehlen. "Das Maedchen mit dem Perlenohrring" ist schon etwas aelter und ein ziemlich grosser Bestsellern - denn das Buch ist wirklich super! Den hat deine Oma vielleicht schon gelesen. Sehr gut ist aber auch ihr neuester Roman "Zwei bemerkenswerte Frauen", der auf der Lebensgeschichte von Mary Anning basiert und an der englischen Kueste bei Dorset spielt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Als Taschenbuch noch sehr neu auf dem Markt:


    Tracy Chevalier "Zwei bemerkenswerte Frauen"


    Ich habe es einmal für mich gekauft und einmal als Geschenk. Die Rezis hören sich vielversprechend an.

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:


    Schluss mit mir! Das ist Mariannes sehnlichster Wunsch, als sie sich in Paris in die Seine stürzt. Doch das Schicksal will es anders – sie wird gerettet. Die 60-jährige Deutsche, die kein Wort Französisch spricht, flüchtet vor ihrem lieblosen Mann bis in die Bretagne. Dort begegnet sie dem Maler Yann, und es gelingt ihr, mit neu erwachendem Mut und überraschender Zähigkeit ein neues Leben zu wagen. Ihr eigenes. »Ein liebevolles, warmherziges und lebenskluges Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag.« Hamburger Abendblatt


    Ist noch relativ neu, Sommer 2011.

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:


    Annas heile Welt zerbricht, als das Leben ihrer Mutter nach deren Unfalltod in einem neuen Licht erscheint – weitaus abenteuerlicher, als sie es bisher vermutet hatte. Mutig begibt sich Anna auf Spurensuche, die sie bis nach Nepal führt, wo sie die Wege eines Alt-Hippies, eines zwielichtigen Geschäftsmannes und der jungen Nepalesin Tara kreuzt. Immer tiefer gerät Anna in ein Netz aus Lügen, die sich um ihre eigene Herkunft ranken. Bald wird sie zum Spielball in einem Machtkampf, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Als Anna begreift, dass alle Fäden bei dem sagenumwobenen Schneeleoparden zusammenlaufen, schwebt sie bereits in höchster Gefahr …


    Ich habe mal diese zwei Romane rausgesucht, weil Du geschrieben hast "nicht historisch". Ich selber lese viele historische Romane und war auf der Suche nach etwas anderem. Dank der Eulen habe ich diese zwei Romane gelesen und war begeistert. Vielleicht für Deine Oma Neuland, aber sehr gute Unterhaltung.

  • Danke euch allen! Ich wusste hier wuerden ein paar hilfreiche Antworten kommen :wave An das Maedchen mit dem Perlenohrring habe ich auch schon gedacht, aber das ist mir zu riskant, weil es wirklich sehr bekannt ist. Zwei bemerkenswerte Frauen klingt aber toll, vielleicht nehme ich das und wenn sie es schon kennt, dann nehme ich es :grin


    Alice Thierry : Ist das dann eine Serie oder kann man die auch einzeln lesen?


    @Tweedy: Danke, das 2. steht sogar auf meiner eigenen Wunschliste :grin Aber das erste ist vielleicht eher was, schoen dass die Protagonistin auch nicht mehr mitte 20 ist, wie das ja meistens der Fall ist ;-)
    Und ja, ich nehme auch gerne Tipps fuer nicht historische Romane, weil sie von ebendiesen schon einiges kennt und sie durchaus auch gerne mal neue Genres ausprobieren wuerde.



    Das Buch hier habe ich uebrigens schon fuer sie besorgt, es ist auch nicht historisch, also koennte das zweite auch ein historischer Roman sein - muss aber nicht. ;-)

  • Hallo ScoobyDoo,


    ich bin ein bekennender Schacht-Fan und meine Highlights von ihr empfehle ich immer gern.


    Na gut - nicht Preußen - aber Köln. Also wer Köln, Halbwelt und Seide mag, der darf gerne zu Goldbrokat greifen. Frühe Industrialisierung ist auch das Thema.


    Wenn Du gucken willst, was Du erwarten darst schau in den Rezi Thread


    Ich hab gerade meine Rezi von 2009 dazu eingestellt, damit zu den etwas ernüchternden auch meine Begeisterung Platz findet (TB ist im Februar erst erschienen)


    Rezi zu Goldbrokat


    Wenn es eher der Kakao sein soll - Göttertrank von ihr war auch Klasse


    Ein Geheimtipp ist auch noch was ganz anderes:

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Der grüne Chinese -


    Ein Roman auf zwei Ebenen - ein Manuskript in Syterlin, das nur der Opa richtig vorlesen kann - Berlin - Zeppelin - Intrigen - Politik


    Das schreibt Amazon:
    Baronesse Wanda, Meisterdetectivin: Dagmar Scharsich zeigt uns Berlin heute und Berlin 1909 ein Krimi um Bücher, Liebe, Familie, Wissenschaft und Politik, Zeppeline, kaiserliche Intrigen und die Zivilcourage einer jungen Baronesse, die im Strudel der Ereignisse schnell erwachsen werden muss.


    Marie Baer ist Antiquarin in Berlins Mitte. Kiezbewohner gehen bei ihr ein und aus; sie kauft und verkauft und unterhält Touristen mit Anekdoten. Eines Tages wird Marie ein uraltes Romanheft angeboten:"Wanda von Brannburg, Deutschlands Meisterdetectivin. Sammlung hervorragender Criminal-Novellen, genau nach den Tagebüchern der Baronesse von Brannburg"Eine weibliche Heldin in einer Groschenheft-Serie aus der Kaiserzeit? Marie lernt Rose von Reventlow kennen. Die 93-Jährige besitzt einen ganzen Waschkorb voll von den kostbaren Heften. Eingewickelt in etwas Bekritzeltes, das sich als handgeschriebenes Manuskript aus dem Jahr 1909 entpuppt. Ist es das Tagebuch der Baronesse Wanda von Brannburg oder der Entwurf für einen Roman? Ist Wanda eine literarische Figur oder hat sie wirklich gelebt? Marie macht sich mit ihrem Großvater an die Entzifferung der Sütterlin-Schrift. Vor ihnen eröffnet sich eine ganze Welt: Wanda, behütete Tochter eines brandenburgischen Gutsbesitzers, wird in einen Kriminalfall verstrickt. Was erst aussieht wie ein blutiger Familienstreit um wertvolles Bauland, entpuppt sich als mörderische politische Intrige. Der stille Chauffeur Justus Hansen kutschiert Wanda in einem Ford T Automobil, steht ihr zur Seite und wird Vertrauter, Freund und Liebster der Baronesse. Ihre Ermittlungen führen kreuz und quer durch das Berlin der Kaiserzeit, in dem Verkehr und Wissenschaft sich in rasantem Tempo entwickeln: derZeppelin fliegt zum ersten Mal über die Stadt, das Kaiser-Wilhelms-Institut wird gegründet. Sie lösen den Fall aber der Preis ist hoch Ein sinnlich-opulenter historischer Detektivroman, exzellent recherchiert und auf realen Fakten und Figuren beruhend, spannend verwoben mit aktuellen Ereignissen und sympathischen Charakteren aus dem heutigen Berlin.


    edit meint - das ist zwar schon älter - aber nicht sehr bekannt aber trotzdem fand ich es wundervoll durch Berlin in zwei Zeiten zu wandeln

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • ISBN 978-3-453-35430-2
    Dies ist zwar kein Buch über ein historisches Thema,
    aber eine wunderbare Geschichte über eine Frau, die über sich selbst hinaus wächst und doch auf dem Boden bleibt - über eine Freundschaft und ein ungewöhnliches Vorhaben mit einem Ende, das mich zu Tränen rührte.
    Eine Lektüre, bei der man eine Lächeln auf den Lippen und eben eine Träne im Auge hat.

  • Schneeleopard, Perlenohrring und 13. Stunde sind tolle Bücher, aber da besteht halt die Gefahr, dass sie sie kennt. Mondspielerin ist auch supergut und dabei etwas neuer.
    Ganz neu ist dieses Buch. Spielt zwar weder in Preußen noch in England, aber dadurch steigt die Chance, dass sie es nicht kennt, doch weiter an...
    Im Land der gefiederten Schlange - Carmen Lobato
    Unter diesem link findest du meine Rezension und erkennst auch, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt.
    Alternative: Du druckst ihr diesen thread aus und bastelst einen Gutschein :grin
    :wave


    Edit sagt, dass zumindest nach den Eulenbewertungspunkten dieses Buch hier die Nase vorn hat

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()