'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 481 - Bd. 02 Seiten 093

  • Ich habe mich so gefreut, daß Bran wenigstens wieder reiten kann und wie endet dann der Ausritt? Mit einem Überfall. :rolleyes
    Ich hoffe, den steckt er gut weg; er wahrscheinlich besser als sein Bruder.


    Was Tyrion bei den Arryns passiert finde ich schlimm. Lysa hat ihren Sohn furchtbar verzogen und sie selbst ist auch mehr als unberechenbar. Tyrion gelingt es aber dennoch nicht getötet zu werden. Dank dem Söldner Bronn, der für ihn kämpft, kommt er frei. Die beiden müssen aber über den Gebirgsweg zurück und werden natürlich prompt wieder überfallen. Auch hier entgeht Tyrion wieder dem Tod, indem er sich mit den Räubern verbündet und ihnen das Grüne Tal von Arryn verspricht. Der kleine Mann ist also doch auf Rache aus.


    Jon hat seine Ausbildung beendet und macht sich für seinen Freund Samwell stark. Die beiden sind ein tolles Team, finde ich.
    Ich lese übrigens sehr oft Samweis anstatt Samwell. :grin


    Daenerys muß sich einem widerlichen Ritual unterziehen. Ich konnte beim Lesen das Blut fast riechen, ihgitt. Sie ist unglaublich stark, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist für die Menschen ihrer ehemaligen Heimat. Sie glaubt ja anscheinend, daß sie den neuen Drachen zur Welt bringt. Ihr Bruder bedroht sie und wird dafür mit einem qualvollem Tod bestraft, auf den sie selbst eiskalt reagiert.


    In Königsmund steuert alles so langsam auf eine Konfrontation zu. Eddard weiß nun, warum Lord Arryn ermordet wurde: Die Kinder von Cersai sind nicht Roberts Kinder, sondern die ihres Zwillingsbruders. Das hatte ich ja bereits vermutet.


    Cersai gibt es auch sofort zu. Eddard fordert sie auf zu verschwinden, wird mit seinem Edelmut aber vermutlich nichts erreichen. Ich denke, er steuert damit seinem eigenen Untergang entgegen.


    Sansa und Arya sollen zurück nach Winterfell. Während Arya sich freut, wünscht Sansa ihr den Tod, weil sie glaubt, ihre Schwester sei an allem schuld. Die beiden sind so unterschiedlich: Arya ist ein ziemlich kluges Mädchen, während Sansa in ihrer eigenen naiven Welt lebt und die Realität überhaupt nicht sehen will. Sie tut mir schon fast leid, denn ich denke, daß das kein gutes Ende nehmen kann.

  • Beim Überfall wird Osha gefangen genommen - die wird noch eine ziemlich interessante Rolle spielen. Trotzdem ist es natürlich blöd, aber spätestens jetzt: "Wildlings südlich der Mauer" - sollten da doch sämtliche Alarmglocken klingeln...



    Viserys bekommt endlich seine Krone, nicht ganz so wie er es sich vorgestellt hat, aber golden ist sie allemal. Danys Reaktion ist genial, vermutlich ist sie einfach nur froh...


    Was da oben auf der Eyrie passiert finde ich irgendwie krass. Die total durchgeknallte Lysa ist überhaupt nicht mehr die Schwester die Cat kannte, ihr verzogenes Rotzgör ist einfach nur gruselig. Tyrion tut mir einfach nur leid...
    Sehr cool finde ich Bronn, den Söldner, und die Tatsache wie Tyrion dann auch noch die Bergstämme ruhig stellt finde ich genial.

  • Ich musste bei Samwell auch immer an Samweis Gamdschie denken! Ich finde auch die Figuren haben eine gewisse Ähnlichkeit.


    Mir ist Cersei aufgefallen, weil ihre Art zuzugeben, dass ihre Blagen von Jamie sind, hat irgendetwas von Tyrion. Sie kann ihn als Bruder eindeutig nicht verleugnen. Tyrion vollbringt in diesem Abschnitt wirklich ein Meisterstück.


    Viserys Krönung fand ich schon ganz schön heftig. Da hat wohl die Teflonbeschichtung so gar nicht gehalten.


    Robert werde ich nicht vermissen, aber der Blödmann hätte ruhig mit dem Sterben warten können, bis Ned aus dem Schneider ist. Aber ok, dann wäre das Buch zu Ende, was ?(

  • Zitat

    Original von Saiya
    Daenerys muß sich einem widerlichen Ritual unterziehen. Ich konnte beim Lesen das Blut fast riechen, ihgitt. Sie ist unglaublich stark, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist für die Menschen ihrer ehemaligen Heimat. Sie glaubt ja anscheinend, daß sie den neuen Drachen zur Welt bringt. Ihr Bruder bedroht sie und wird dafür mit einem qualvollem Tod bestraft, auf den sie selbst eiskalt reagiert.


    Ich fand das Ritual auch nicht gerade einladend. Sie hat es aber sehr gut gemeistert. Daenerys hat sich ganz schön gewandelt und man spürte, dass sie keinerlei Mitleid mit ihrem Bruder empfand.


    Jon und Sam sind wirklich ein gutes Team. Ich finde es super, wie sich Jon für Sam stark gemacht hat und ihm hilft.


    Lysa und ihr Sohn sind mehr als merkwürdig und nervig. Ich finde es gut, dass Tyrion nicht sterben musste. Ich mag seinen Charakter sehr.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was wohl mit Dany passiert, falls sie eine Tochter zur Welt bringen sollte.


    Lysa und Anhang würde ich am liebsten selbst aus dem Fenster schubsen. Schrecklich.

  • Ich frage mich gerade, wie die Wildlinge da in den Wald kommen. Die müssten doch an der Mauer vorbei??


    Ansonsten bin ih eurer Meinung. Tyrion hat sich rausgeredet und Visery hat das bekommen, was er verdient. Daenerys ist zwar "stärker" geworden, aber sie wollte immernoch alles für den Bruder tun bzw das Böse von ihm abwenden. Mal sehen, wann sie das noch ablegt, falls sie noch Gelegenheit dazu haben sollte...hmmm

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • In diesem Abschnitt ist hauptsächlich von Eddard Stark und seiner Suche nach dem Geheimnis um Richards Kinder die Rede. Es ist also wahr ... Joffrey ist Cerseis und Jamies Sohn und demzufolge nicht der Thronfolger, sollte das bekannt werden. Überrascht hat mich, daß Cersei dies so unumwunden zugegeben hat, wo sie doch vorher vor einem Mord nicht zurückgeschreckt ist, um dieses Geheimnis zu bewahren. Das fand ich etwas unglaubwürdig, da sie ganz genau weiß, daß Ned alles versuchen wird, den rechtmäßigen Erben auf den Thron zu bringen.


    Zitat

    Original von Saiya
    Was Tyrion bei den Arryns passiert finde ich schlimm. Lysa hat ihren Sohn furchtbar verzogen und sie selbst ist auch mehr als unberechenbar. Tyrion gelingt es aber dennoch nicht getötet zu werden. Dank dem Söldner Bronn, der für ihn kämpft, kommt er frei. Die beiden müssen aber über den Gebirgsweg zurück und werden natürlich prompt wieder überfallen. Auch hier entgeht Tyrion wieder dem Tod, indem er sich mit den Räubern verbündet und ihnen das Grüne Tal von Arryn verspricht. Der kleine Mann ist also doch auf Rache aus.


    Und wer könnte das meinem kleinen Zwerg verdenken ? Ehrlich gesagt, Lady Lysa und ihr Sohn Robert sind der reinste Witz ! Da wird das Grüne Tal von Räubern wahrscheinlich besser regiert, als von diesen beiden Witzfiguren. Wobei, dem Kleinen kann man ja nicht einmal einen Vorwurf machen bei der Erziehung, die er bekommt.


    Zitat

    Original von Maharet
    Viserys bekommt endlich seine Krone, nicht ganz so wie er es sich vorgestellt hat, aber golden ist sie allemal. Danys Reaktion ist genial, vermutlich ist sie einfach nur froh...


    Yep, ich denke, als Viserys Danys Bauch mit dem Schwert bedrohte, ist er über seine Grenzen hinausgeschossen. Ich muß gestehen, der Part mit Daenerys finde ich bisher am spannensten, auch wenn mich die Rituale der Dothrakis immer wieder aufs Neue schockieren.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    In diesem Abschnitt ist hauptsächlich von Eddard Stark und seiner Suche nach dem Geheimnis um Richards Kinder die Rede. Es ist also wahr ... Joffrey ist Cerseis und Jamies Sohn und demzufolge nicht der Thronfolger, sollte das bekannt werden. Überrascht hat mich, daß Cersei dies so unumwunden zugegeben hat, wo sie doch vorher vor einem Mord nicht zurückgeschreckt ist, um dieses Geheimnis zu bewahren. Das fand ich etwas unglaubwürdig, da sie ganz genau weiß, daß Ned alles versuchen wird, den rechtmäßigen Erben auf den Thron zu bringen.


    Ich denke mal Cersei hat ihre Stellung bei Hofe schon lange gesichert und weiß welche Asse sie im Ärmel hat. Die Lannisters sind keine Leute, die unkalkulierbare Risiken eingehen. Die Frau ist einfach eine Löwenmutter.

  • Ok, was wir jetzt natürlich nicht wissen ist, ob Lord Aryn sie auch mit seinem Verdacht konfrontiert und sie es ihm gegenüber zugegeben hat. Aber letztendlich kann ihr doch keiner beweisen, daß die Kinder nicht von Robert sind. Ich denke, daß die Ahnen Roberts alle schwarzhaarig sind ist ja schön und gut, muß aber nicht für alle Ewigkeiten gelten. Darum habe ich mich gewundert, daß sie nicht erst einmal alles abstreitet.

  • Ich kann mir vorstellen, dass in einer Gesellschaft wie dieser schon einige gestreute Zweifel für Ärger sorgen. Wenn sich die ersten Risse gebildet haben, schafft sich schnell Platz für Intrigen. Und ich könnte mir vorstellen, dass eine öffentliche Anklage Cerseis, vielleicht das ein oder andere scharfe "Verhör" von Bediensteten usw. dazu geführt hätten, dass Robert durchgreifen MUSS. Oder Stannis hätte gegen seinen Bruder eingegriffen.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich habe mich so gefreut, daß Bran wenigstens wieder reiten kann und wie endet dann der Ausritt? Mit einem Überfall.
    Ich hoffe, den steckt er gut weg; er wahrscheinlich besser als sein Bruder.


    Ich hatte mich auch sehr mit Bran gefreut. Allerdings zeigt diese Szene auch, wie hilflos er ist, so auf dem Sattel festgeschnallt. Zum Glück kommen Sie alle so glimpflich davon...


    Zitat

    Original von -Christine-
    In diesem Abschnitt ist hauptsächlich von Eddard Stark und seiner Suche nach dem Geheimnis um Richards Kinder die Rede. Es ist also wahr ... Joffrey ist Cerseis und Jamies Sohn und demzufolge nicht der Thronfolger, sollte das bekannt werden. Überrascht hat mich, daß Cersei dies so unumwunden zugegeben hat, wo sie doch vorher vor einem Mord nicht zurückgeschreckt ist, um dieses Geheimnis zu bewahren. Das fand ich etwas unglaubwürdig, da sie ganz genau weiß, daß Ned alles versuchen wird, den rechtmäßigen Erben auf den Thron zu bringen.


    Mich hat auch sehr überrascht, dass Cersei gleich zugegeben hat, dass Joeffrey und auch die anderen Kinder nicht von Robert sondern von ihrem Bruder sind. Die Lennisters sind mir eine ganz schön inzestuöse Sippschaft. Kein Wunder, dass es dort auch schon mehr oder weniger Mißgeburten wie den Tyrion gibt.
    Jon hatte sicherlich Jamie und Cersei auch damit konfrontiert, daher musste er sterben. Er hätte es sicherlich Robert erzählt. Ob er es auch seiner Frau erzählt hat? :gruebel



    Zitat

    Original von Maharet
    Viserys bekommt endlich seine Krone, nicht ganz so wie er es sich vorgestellt hat, aber golden ist sie allemal. Danys Reaktion ist genial, vermutlich ist sie einfach nur froh...


    Eine Krönung der ganz besonderen Art. Ich muß sagen, dass ich kein bischen traurig bin, das Visery nun nicht mehr mit dabei ist. :grin
    Daenery hat sich schon sehr als Dorakhi eingelebt. Die Rituale bleiben weiterhin barbarisch. Ich hätte noch nicht mal in das blutige Ding beissen können geschweige denn es auch noch kauen und schlucken- igitt igitt :uebel...


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Robert werde ich nicht vermissen, aber der Blödmann hätte ruhig mit dem Sterben warten können, bis Ned aus dem Schneider ist. Aber ok, dann wäre das Buch zu Ende, was


    Oh hab ich da schon wieder was überlesen??? Robert ist tot? :yikes Passiert das vielleicht erst im nächsten Abschnitt?? ?(


    Ned schickt seine Töchter wieder zurück nach Winterfell. Ob es so klug war, ihnen seine besten Männer zum Geleitschutz mitzugeben?? Nun, da er sich Cersei gegenüber als Mitwisser geoutet hat, begibt er sich ja ganz schön in Gefahr... ob das gut aus geht???


    Edit: Fast vergessen! Ich lese ja die deutsche 2-geteilte Ausgabe. Was hat man sich nur dabei gedacht? Dieser Schnitt passt ja absolut nicht... Ich hoffe nur, dass am Ende von Band 2 (also im englischen Band 1) zumindest ein paar Fragen geklärt sind... und man nicht so mittendrin hängt.. :-(

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ok, was wir jetzt natürlich nicht wissen ist, ob Lord Aryn sie auch mit seinem Verdacht konfrontiert und sie es ihm gegenüber zugegeben hat. Aber letztendlich kann ihr doch keiner beweisen, daß die Kinder nicht von Robert sind. Ich denke, daß die Ahnen Roberts alle schwarzhaarig sind ist ja schön und gut, muß aber nicht für alle Ewigkeiten gelten. Darum habe ich mich gewundert, daß sie nicht erst einmal alles abstreitet.


    Ich denke mir, dass sie es vielleicht gleich zugegeben hat, weil es "nur" Ned weiß. Einer kann ja schnell beiseite geschafft werden. Das hat sie/ haben sie dann ja schon bei Jon gemacht. Zumal Robert ja zur Zeit nicht am Hof ist und Ned warten muß, bis er wieder da ist...
    Ansonsten scheint ja niemand auf den Gedanken zu kommen, dass es nicht Roberts Kinder sind. Sie könnten ja auch einfach mehr Züge von der Mutter haben...

  • Zitat

    Original von Sonnschein




    Ich habe auch nichts darüber gelesen, scheint wohl in einen der nächsten Abschnitte zu gehören. Vielleicht sollte man es nachträglich spoilern.


    Zitat

    Original von -Christine-
    In diesem Abschnitt ist hauptsächlich von Eddard Stark und seiner Suche nach dem Geheimnis um Richards Kinder die Rede. Es ist also wahr ... Joffrey ist Cerseis und Jamies Sohn und demzufolge nicht der Thronfolger, sollte das bekannt werden. Überrascht hat mich, daß Cersei dies so unumwunden zugegeben hat, wo sie doch vorher vor einem Mord nicht zurückgeschreckt ist, um dieses Geheimnis zu bewahren. Das fand ich etwas unglaubwürdig, da sie ganz genau weiß, daß Ned alles versuchen wird, den rechtmäßigen Erben auf den Thron zu bringen.


    Mich hat das nicht sonderlich überrascht. Ich finde, Cerseis Reaktion passt zu ihrer kalten, berechnenden Art. Leugnen wäre ein Zeichen von Angst, aber die hat sie nicht. Das letzte Wort ist da sicherlich noch nicht gesprochen.



    In diesem Abschnitt hatte ich Probleme, den Traum aus Neds Vergangenheit zu deuten. Kommt da später noch was zu? Oder mag mir vielleicht jemand, der sich schon besser auskennt, erklären was das zu bedeuten hat?

  • Zitat

    Original von Morgaine
    In diesem Abschnitt hatte ich Probleme, den Traum aus Neds Vergangenheit zu deuten. Kommt da später noch was zu? Oder mag mir vielleicht jemand, der sich schon besser auskennt, erklären was das zu bedeuten hat?


    Wenn ich die Abschnitte jetzt nicht verwechsle, dann kommt da noch was. Es bleiben aber Ausschnitte, es wird nicht alles geklärt. :wave

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mmmmh, ich bin jetzt mitten in diesem Abschnitt und ich finde das Verhalten von Cats Schwester Lysa immer seltsamer.


    Mir drängt sich da gerade ein Verdacht auf.
    Ich kann es nicht mit irgendwelchen bestimmten Textstellen begründen, aber könnte es evtl. sein, dass Lysa selbst hinter dem Tod ihres Mannes, der ehemaligen rechten Hand des Königs, steckt?
    Er wollte ihr ja wohl den Sohn entziehen und ihn als Mündel wegschicken.
    Das scheint eine grauenhafte Vorstellung für sie gewesen zu sein...


    Wenn sie dies evtl. verhindern wollte? Und ein Giftmord würde sehr gut zu ihr passen, finde ich. :gruebel


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha
    Mir drängt sich da gerade ein Verdacht auf.
    Ich kann es nicht mit irgendwelchen bestimmten Textstellen begründen, aber könnte es evtl. sein, dass Lysa selbst hinter dem Tod ihres Mannes, der ehemaligen rechten Hand des Königs, steckt?
    Er wollte ihr ja wohl den Sohn entziehen und ihn als Mündel wegschicken.
    Das scheint eine grauenhafte Vorstellung für sie gewesen zu sein...


    Wenn sie dies evtl. verhindern wollte? Und ein Giftmord würde sehr gut zu ihr passen, finde ich. :gruebel


    Hmm ... unmöglich wäre es nicht. Auf jeden Fall war es merkwürdig, daß jeder etwas anderes erzählt, wohin der Junge geschickt werden sollte. Ich kann mir gut vorstellen, daß Lysa ihn am liebsten zuhause behalten und ihn weiter verhätscheln wollte. Lod Arryn hatte da sicher andere Vorstellungen.

  • Naja, ich bin schon durch eine bestimmte Textstelle darauf gestoßen.
    Als sie auf der Hohen Ehr darauf warten, dass endlich der Kampf zwischen Lysas Ritter und Bronn losgeht, stellt Cat ein paar Fragen bzw. äußert Vermutungen.


    Als sie sagt, der Junge müsse unbedingt für eine Weile von seiner Mutter weg antwortet ihr Maester Colemon: "Sein Hoher Vater war ganz eurer Ansicht..." und "Er wollte den Jungen als Mündel nach Drachenstein schicken..."


    Als ich das gelesen habe, dachte ich mir: Hups, das kann Lysa nicht gefallen haben. :grin

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Na, das Frauenbild der Dothraki ist ja auch schon irgendwie...


    Die Szene, als sie das Pferdeherz essen muss, damit ein starker Sohn aus ihr herauskommt:


    "Sollte sie vom Blut würgen müssen oder das Fleisch erbrechen, fielen die Omen ungünstiger aus. Das Kind mochte tot geboren werden oder schwach sein, deformiert oder weiblich."


    Aber klar, bei so einem Volk wahrscheinlich eine "nachvollziehbare" Einstellung.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)