'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 481 - Bd. 02 Seiten 093

  • Brans ausritt war ja ein Fiasko, dank Graufreund ist er noch am Leben aber das war auch so ein Ding.. Robb war zu Recht sauer auf Theon, das hätte auch ganzschön daneben gehen können.
    Die Angreifer waren ja nicht nur Wildlinge.. da waren auch ein paar ausgebüchste schwarze Brüder dabei. Warum die sich wohl zusammen getan haben?


    Der arme Tyrion hat mir so Leid getan, er wurde ja von dem "hohl in der Birne" Wächter Mord ganz schlimm gefoltert und gequält :-( Jetzt ist er dank Bronn wieder frei. Und die Geschichte mit seiner ersten Liebelei ist ja auch so schlimm.


    Ed´s Traum hat mich auch nur verwirrt.. Was für ein Versprechen hat er Lyanna geben müssen? Und mittlerweile habe ich da eine Vermutung.. Ist Jon Schnee vielleicht gar nicht sein Sohn und stattdessen von Lyanna und Robert? Sollte er vielleicht Jon schützen und Robert nichts von dem Kind erzählen? Fragen über Fragen :gruebel



    Jon ist jetzt ein Ranger ( auf deutsch "Grenzer" :pille ) Ich finde es auch toll wie er sich für Sam einsetzt ( ich muss übrigens auch immer an Frodos Sam denken :grin)


    Und Jof ist nicht Roberts Sohn. Ok das wusste ich schon Dank der Serie. Cercei ist ja eine richtige &%$%&§§?!! wie die sich ihm anbietet.


    Sansa möchte ich gerne mal paar Scheuern.. Furchtbar wie herablassend sie über ihren besten Freundin denkt nur weil sie die Tochter des Haus und Hofmeister oder sowas ist und das sie deshalb keinen Ritter heiraten kann.


    Visy ist tod, das hat er ja schon längst verdient und Dany trägt den reitenden Hengst in sich.

  • Zitat

    Die Angreifer waren ja nicht nur Wildlinge.. da waren auch ein paar ausgebüchste schwarze Brüder dabei. Warum die sich wohl zusammen getan haben?



    Naja, da viele Ranger ja nicht freiwillig an der Mauer sind, und das Zölibat sicherlich sehr, sehr schlimm finden kann es natürlich schon sein das der eine oder andere absichtlich hinter der Mauer "zurück" bleibt. Immerhin gibts bei den Wildlingen auch Frauen.... ;)

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    Ich denke mal Cersei hat ihre Stellung bei Hofe schon lange gesichert und weiß welche Asse sie im Ärmel hat. Die Lannisters sind keine Leute, die unkalkulierbare Risiken eingehen. Die Frau ist einfach eine Löwenmutter.


    Das glaube ich auch. Die wartet nicht ruhig Neds Ultimatum ab oder kneift den Schwanz ein und haut ab. Die kämpft für ihren Inzestsohn um den Thron. Ned sollte sich warm anziehen.


  • Der Meinung bin ich auch. Das würde auch zu Cerseis Reaktion auf Neds Mitwisserschaft passen.

  • Ich bin mit Buch 2 übrigens von der alten Ausgabe mit der Übersetzung von Jörn Ingwersen zu der neuen Auflage gewechselt und finde die Überarbeitung furchtbar. Aus Lannister wurde Lennister und die stehenden englischen Begriffe für Namen wie Littlefinger wurden ins Deutsche übersetzt, wo sie sich einfach nur grauenhaft anhören. :help

  • Viserys ist also tot, ich hätte vermutet, dass er noch eine "Racheaktion" startet.

    Zitat

    Original von Saiya
    Cersai gibt es auch sofort zu. Eddard fordert sie auf zu verschwinden, wird mit seinem Edelmut aber vermutlich nichts erreichen. Ich denke, er steuert damit seinem eigenen Untergang entgegen.


    Nachdem ja schon Bran fast wegen dieses Geheimnisses gestorben wäre, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Cersei Ned erst einweiht und ihn dann mit diesem Wissen sein Leben ganz normal weiterführen lässt.
    Andere Mitwisser dürfte es doch nicht geben, wer es wusste, ist schon tot, oder nicht?


    Ich ärgere mich, dass ich so wenig Zeit zum Lesen hatte und jetzt kaum hinterher komme, bald geht ja schon wieder die nächste Runde los... Mal sehen, ob ich noch aufholen kann. :-)

  • Zitat

    Original von Alisha
    Ich kann es nicht mit irgendwelchen bestimmten Textstellen begründen, aber könnte es evtl. sein, dass Lysa selbst hinter dem Tod ihres Mannes, der ehemaligen rechten Hand des Königs, steckt?
    Er wollte ihr ja wohl den Sohn entziehen und ihn als Mündel wegschicken.
    Das scheint eine grauenhafte Vorstellung für sie gewesen zu sein...


    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, ich bin gespannt ob und wann man mehr darüber erfährt - irgendwie hätten die Lannisters zwar ein Motiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es waren. So wie ich mich kenne, waren sie's dann bestimmt doch :lache


    Tyrions Erlebnisse haben mich auch ganz schön mitgenommen, irgendwie hab ich ihn in diesem Abschnitt lieb gewonnen - vor allem der letzte Satz in seinem Kapitel:
    "I will give you the Vale of Arryn." Mir lief es kalt den Rücken runter und im selben Moment dacht ich nur: "Geil - zeig's ihnen, Tyrion!"


    Zitat

    Original von snep
    Brans ausritt war ja ein Fiasko, dank Graufreund ist er noch am Leben aber das war auch so ein Ding.. Robb war zu Recht sauer auf Theon, das hätte auch ganzschön daneben gehen können.


    :nerv :hmm :uebel - würde ich die Bücher auf Deutsch lesen, wär's mir wahrscheinlich egal, aber jetzt da ich Greyjoy gewohnt bin, wird mir richtig schlecht, wenn ich "Graufreund" lese - ihhh :lache


    Daenerys mag ich irgendwie, auch wenn sie mir noch etwas suspekt ist. Vor allem wenn ihr Bruder nicht in der Nähe ist, find ich sie toll, aber sobald "the dragon" ( :rolleyes) kommt, benimmt sie sich wie ein blödes Huhn... Zum Glück hat das jetzt ein Ende, auch wenn Viserys Tod nicht grad schön war - aber immerhin sind die Dothraki Ehrenmänner: es wurde kein Tropfen Blut vergossen :chen


    Mir gefällt das Buch immer besser und ich bin gespannt, wie's weitergeht - auch wenn ich jetzt schon die Krise kriege, ein Arbeitskollege hat mir nämlich heute erzählt, dass


    Edit: es ist schon schwer, deutsche Sätze zu bilden...
    Edit 2: der Tag war zu viel für mich, mein Gehirn funktioniert nicht mehr richtig :lache

  • Zitat

    Original von Maharet
    Ja, das mit dem Graufreund find ich auch irgendwie :pille, Graufreud wär ja noch sinnvoll gewesen. Aber das ist schon irgendwie übel - wie Kings Landing/Königsmund halt auch... :rolleyes


    wahrscheinlich kamen die sich mit der Idee vom Freund noch richtig genial vor, weil das so schön irreführend sein könnte :lache

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    wahrscheinlich kamen die sich mit der Idee vom Freund noch richtig genial vor, weil das so schön irreführend sein könnte :lache


    BelleMorte, steht in deiner Ausgabe "GraufreuNd"? Ich habe extra nochmal nachgeschaut und bei mir wird sowohl im TB als auch eBook "Graufreud" verwendet (beides die neuere Übersetzung).

    "There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

  • Zitat

    Original von Saiya
    Es heiß ja auch "Graufreud". Das "n" dazwischen ist bestimmt ein Tippfehler (passiert mir auch andauernd). :wave


    Jetzt wo du es sagst...Ich glaube ich lese das schon seit am Anfang als Graufreund :rolleyes :lache


    Graufreud hört sich sinnvoller an, da habt ihr Recht! :grin

  • Da ist in der version etwas falsch, die Catelyn da gehört hat: Jon Arryn wollte seiner frau seinen sohn weg nehmen, und ich habe leichte zweifel, dass der kleine Sohn überhaupt von ihm ist, denn er betrieb ja bastard-forschung, und hatte nie andere lebende kinder...


    Ihre Schwester treibt nicht nur ein verrücktes, sondern ein falsches spiel.


    Die hinweise, dass Jon Lyannas sohn ist, verdichten sich.
    Drei königsritter haben also Lyanna in ihrem freudenturm 'in ihrem blutbett' mit ihrem Leben bewacht. - Jetzt frag ich mich, WER der vater von Lyannas kind war. Kann ein kronprinz zum schutz seiner geliebten ritter seines vaters abberufen?
    Wo ist Howland Reed hin? Er ist der einzige Überlebende, ausser Ned, er weiss, was los war.



    Ziemlich erleichtert bin ich wieder einmal, dass es dank dem kampferprobten sellsword keinen fliegenden zwerg gab.


    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ned will ritterlich sein, lehnt Cersei's angebot ab, sie zu vögeln, und Cersei erklärt ihm fehde, indem sie ihn watscht - ist auch eine frechheit von ihm, dass er die situation nicht ausnutzt, wenn sich die königin zu einem angebot herablässt -
    ... gut, dass sie nur die hand genommen hat, und nicht wie damals in Anagni angeblich Sciarro Colonna Papst Bonifaz VIII den eisenhandschuh...


    Wir wissen somit nochmal, dass Ned vor lauter steifen ehrenhaftigkeit nicht Jon Snow's vater sein kann, und dass blassblaue rosen etwas mit Lyannas begräbnis zu tun haben, und dass auch Ned seine schwester genug geliebt hat, um drüber jederzeit weinen zu wollen.
    Und auch, dass er keine kinder tötet, und sich Jons angebliche mutter - wie hiess sie nochmal - Ashara Dorne ins meer gestürzt hat, da sind sich zwischen der angeblichen vergewaltigung und der geburt keine neun monate ausgegangen, obwohl einen turm niederreissen und daraus 8 grabhügel bauen sicher einige wochen in anspruch nimmt, aber nicht 9 monate.


    ......



    Und Dany frisst ein rohes Pferdeherz, um es ihrem Khal und den Dothraki recht zu machen, und laut der prophezeihung der alten Khaleesi den Khan der Khane zu gebären.


    Der ehrgeizige, stolze und dabei so verständnislose Viserys bekommt die passende krone und ist endlich aus dem weg, und jetzt kann Dany erwachsen werden, und für sich selbst leben und arbeiten.


    :gruebel Bin irgendwie immer wieder überrascht, dass der Khal Mormont so nah an seine Frau lässt, seine 'Blutsbrüder' lässt er ja nicht dran, obwohl die anderen khals das sehr wohl tun, frauen mit ihrer leibgarde teilen.


    ......


    Übler abschnitt: jeder der die serie gesehen hat, weiss wie betrogen die darin gesäten hoffnungen sind...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()


  • ich denke das hat ein bisschen was mit dothrakischer Arroganz zu tun, er sieht keinerlei Konkurrenz in Jorah und falls wirklich was passiert kann er ihm ja immer noch die Eingeweide rausreissen und ihn dann kastrieren (oder umgekehrt)... bei seinem blood of my blood ist das wieder anders, weil die ihm ja eigentlich wichtiger sind als Dany....