Kriminalpsychologie und Verhaltensanalysen

  • Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich des Forums richtig, da ich nach nützlichen Büchern suche und somit kein Buch vorstellen möchte. Über die Suche habe ich bereits einige Threads gefunden, die die Thematik Serienmörder anreißen, aber nur in dem Sinne, dass sie sich auf ein spezielles Buch beziehen.


    Mir geht es aber um Informationen zu dem etwas größeren Bereich Kriminalpsychologie bzw. Verhaltensanalysen. Während meiner Suche auf Amazon bin ich zwar ein wenig fündig geworden, aber letztlich handelt es sich auch hier immer nur um "Romane" von Kriminalermittlern oder Gerichtsmedizinern, die von ihrem Job erzählen. Mich interessiert unter dessen aber das Verhalten von Serienmördern oder sagen wir Mördern allgemein. Welche Erklärungen haben sie für die Taten, worum ging es ihnen. Vielleicht auch, warum wurde diese Menschen zu solchen Bestien.


    Vielleicht kennt sich ja jemand hier im Forum mit diesem Bereich ein wenig aus und kann mir einige Lektüren empfehlen.


    Ich danke euch schon einmal im Voraus!

    "Es ist schade, dass die Menschen nur die Unterschiede sehen, die sie voneinander trennen. Würdet ihr mit mehr Liebe hinschauen, würdet ihr sehen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ihnen gibt - und die Hälfte der Probleme der Welt wäre gelöst." ~ PC

  • Tcha, da habe ich wohl die einfachste Funktion vernachlässigt! Sowas passiert, wenn man den Kopf abschaltet. Peinlich peinlich :-)


    Hast du das unter deinem Post angegebene Buch gelesen?

    "Es ist schade, dass die Menschen nur die Unterschiede sehen, die sie voneinander trennen. Würdet ihr mit mehr Liebe hinschauen, würdet ihr sehen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ihnen gibt - und die Hälfte der Probleme der Welt wäre gelöst." ~ PC

  • Zitat

    Nein, nur probiert, wie "es" funktioniert.


    Ich nutze eigentlich tagein tagaus Filter. Aber am Wochenende, wenn ich mal keine Website optimiere, dann schalte ich diese Funktion meines Gehirns wohl ab.


    Glücklicherweise, gibt es dann immer noch Menschen, die den Wald vor lauter Bäumen trotzdem noch sehen!

    "Es ist schade, dass die Menschen nur die Unterschiede sehen, die sie voneinander trennen. Würdet ihr mit mehr Liebe hinschauen, würdet ihr sehen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ihnen gibt - und die Hälfte der Probleme der Welt wäre gelöst." ~ PC

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du nur Fachliteratur zu diesem Thema suchst.
    Wenn nicht, dann kann ich diesen Roman hier empfehlen:


    Danke sehr für diesen Hinweis, denn es ist wirklich so, dass ich nicht nur ausschließlich nach Fachbüchern suche, sondern Bücher im Allgemeinen, die sich mit dieser Thematik beschäftigen.


    Bei dem Buch gehen die Meinungen ja sehr stark in unterschiedliche Richtungen. Gerade deshalb ist Amazon manchmal der schlechteste Ort um Shoppen zu gehen. Man verlässt sich einfach viel zu sehr auf die Meinung anderer ;-)

    "Es ist schade, dass die Menschen nur die Unterschiede sehen, die sie voneinander trennen. Würdet ihr mit mehr Liebe hinschauen, würdet ihr sehen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ihnen gibt - und die Hälfte der Probleme der Welt wäre gelöst." ~ PC

  • Kurzbeschreibung (amazon):
    "Er ist brillant. Über Serienmörder weiß er mehr als irgend jemand sonst auf der Welt", sagt Jonathan Demme über John Douglas, den er in seinem Film, "Das Schweiegen der Lämmer" als Vorbild von Jodie Fosters Boß verewigt hat. Seine "mörderische" Intelligenz macht John Douglas im wirklichen Leben zum meistgefürchteten Killerjäger des FBI. Dies ist die wahre Geschichte seiner aufregendsten Fälle. "



    von den Autoren John Douglas/Mark Olshaker habe ich 4 Bände:


    Die Seele des Mörders
    Anatomie des Mörders
    Mörder aus Besessenheit
    Jäger der Finsternis

  • Danke sehr für diese Liste! Ich habe mir die Bücher direkt angeschaut und siehe da, ich werde wohl seit langem mal wieder auf ebay stöbern! Amazon scheint hier nur noch gebrauchte Exemplare zu vertreiben, aber diese Preistreiberei, bei der ich 3x mehr für den Versand bezahle als für das Buch, ist einfach ungeheuer unverschämt. Andersherum wird eher ein Schuh draus. Nun gut, egal!


    Schade ist nur leider, dass es


    Die Seele des Mörders
    Mörder aus Besessenheit


    nicht mehr gibt. Vielleicht führt meine Buchhandlung des Vertrauens noch ein Exemplar auf oder weiß, wie ich daran komme. In jeden Fall habe ich mir heute beim Hugendubel ein paar Bücher gekauft, die vielleicht auch in etwa das abdecken was ich suche:


    Abgründe, Josef Wilfling
    Auf der Spur des Bösen, Axel Petermann
    Escobar: Der Drogenbaron, James Mollison
    Der Hauslehrer, Michael Hagner
    Das Trauma der Gewalt, Horst Kraemer
    Der Zwang zur Serie, Hans Pfeiffer


    Darüber hinaus habe ich mir die so wunderbar ausgezeichnete Dokumentation "Die Stone Skala" bestellt. Falls euch diese Dokumentation auch interessieren sollte, dann schreibt kurz eine Mail. Ich habe sie auch in kompletter Länge auf YouTube gefunden. Die erste Folge der ersten Staffel war auf jeden Fall sehr intensiv und spannend.


    Beste Grüße,
    Patrick

    "Es ist schade, dass die Menschen nur die Unterschiede sehen, die sie voneinander trennen. Würdet ihr mit mehr Liebe hinschauen, würdet ihr sehen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ihnen gibt - und die Hälfte der Probleme der Welt wäre gelöst." ~ PC

  • Ich musste spontan an dieses Buch denken:


    Der Begriff des Profilings ist schillernd und weckt eine Reihe von Assoziationen. Nicht erst seit den unterschiedlichen Fernsehserien ist der Begriff in aller Munde. Beschaut man das Profiling genauer, zeigt sich, dass die Menschen im Alltag selbst regelmäßig zu Profilern werden. Denn unsere Welt ist eine Welt aus Zeichen, die uns umgeben und die latent und manifest auf uns wirken. Das vorliegende Buch möchte sich über Begriffe wie Semiotik und Hermeneutik dem Feld des Profilings nähern, es zeigt, wie man Spuren entdecken und lesen kann und möchte Zusammenhänge zwischen dem kriminalistischen “Profiling” – der Operativen Fallanalyse – und dem Profilieren des Alltags aufzeigen. Hierfür werden dem Leser einige Methoden und Praktiken an die Hand gegeben. Mit einem Vorwort von Harald Dern, Fallanalytiker des BKA.


    Das ist halt schon ein Fachbuch, ich hab es selbst nicht gelesen, hab aber bei Oliver Bidlo, der Dozent an meiner Uni ist, ein Seminar zum Thema Profiling besucht. Es ist halt schon ein theoretisches Buch/Fachbuch, in dem verschiedene Methoden erklärt werden, Hintergründe etc.