SuB und RuB ab 13.05.2012

  • Zitat

    Original von Asmos
    Wenn jemand in einem Posting vom Jahresanfang schreibt, dass er dieses Jahr die 100 nicht überschreiten, sondern gar bis unter die 50 abbauen will und man gleichzeitig in der Signatur den aktuellen SUB-Bestand sehen kann... *hust*
    Dann weiß man wenigstens, wie 'hilfreich' die Büchereule beim SUB-Aufbau ist :lache


    Das hab ich grad mal zum Anlass genommen, zu schauen, wie weit ich denn noch von meinem Ziel entfernt bin (das wusste ich nämlich gar nicht mehr *g*). Anfang des Jahres schrieb ich:


    Zitat

    Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, auf 230 bzw. besser unter 230 zu kommen und hoffe, dass ich das trotz Taschenbuchtagen und Ähnlichem schaffe.


    Irgendwie dachte ich, dass ich viel weiter von meinem Ziel weg wäre, da ich dieses Jahr viel weniger gelesen habe als im letzten Jahr, aber es sind auch einfach viel weniger Bücher neu hinzugekommen. Ich bin grad tatsächlich noch um genau ein Buch über der 230 und gehe davon aus, dass ich es bis Jahresende noch schaffe, darunter zu kommen. Also... neues Ziel... jetzt wären es 36 Bücher Abbau, die versuch ich nächstes Jahr auch und da ich lieber glatte Zahlen habe, nehme ich 190 als Ziel. Da ich durch die ABC-Challenge aber einige richtig dicke Wälzer auf der Liste für das nächste Jahr habe, könnte das schwer werden. ;-)

  • Zitat

    Original von Camero
    Ich hab dieses Jahr durch sehr viel aussortieren (und natürlich auch lesen :grin) meinen SuB fast halbiert...am Jahresanfang lag er bei 153, jetzt bin ich bei 87...Ich würde sagen, mission accomplished :lache


    Wow, wie hast du das geschafft? Ich brauche Tipps!! :cry


  • 01.01.12: 118
    01.02.12: 120
    01.03.12: 118
    01.04.12: 125
    01.05.12: 123
    01.06.12: 130
    01.07.12: 128
    01.08.12: 126
    01.09.12: 124
    01.10.12: 128
    01.11.12: 127
    01.12.12: 123


    Irgendwie hat sich mein SuB zwischen 120 und 130 Bücher eingependelt. :gruebel


    Naja, vllt. schaff ich es ja nächstes Jahr unter 100 zu kommen. :chen

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Wow, wie hast du das geschafft? Ich brauche Tipps!! :cry


    Wie gesagt, ich hab auch sehr viel aussortiert, weil sich mein Lesegeschmack anscheinend so verändert, dass mich viele Bücher aus meinem SuB mich nicht mehr gereizt haben...Gelesen habe ich dieses Jahr zwar auch einiges, aber lange nicht so viel wie die letzten Jahre...Und es hat natürlich auch geholfen,dass ich nicht so viele Bücher gekauft habe :lache

  • Okay, meine Mission für das nächste Jahr steht fest:
    Von 300 auf 250 kommen. :grin
    Aussortieren sollte ich auch mal, ich hab noch einiges hier stehen, das ich bestimmt nicht mehr lese. Ich werde berichten wie weit ich damit komme.. :lache


  • Hmm... Zur Zeit bin ich bei 122... Mein Ziel wird wohl sein, dass ich mal auf 100 oder 99 komme... ;-)

  • Zitat

    Original von Cith
    Bei mir ist es jetzt auch schon wieder auf 30 angewachsen. Irgendwie schwankt es immer hin und her und landet letztendlich wieder bei der 30. *puh* Naja, solange es nicht mehr wird... *flüstert um es nicht zu beschreien*


    Ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir sind es 20. Und das seitdem ich hier angemeldet bin, also auch schon wieder seit gut 3 Jahren... ;-) Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr wird, falls doch irgendwann mal die Welt untergeht oder so, wäre es ja echt blöd noch so viele ungelesene Bücher zu Hause zu haben, aber weniger ist auch irgendwie schwierig...

  • Zitat

    Original von Nikki
    Ich habe total versagt mein RuB wächst und wächst - ich benötige bald ein neues Regal. Bald 100 neue Bücher im Jahr und nur knapp über 40 gelesen... :keks :rolleyes :chen


    Puuh..falls es dich tröstet, ich hab dieses Jahr auch extrem wenig gelesen. Und trotzdem fleißig gekauft -.-

  • Habe auch mal wieder den SUB sortiert und geschaut. Bin nun bei 105 Büchern.
    Möchte auch wenn es lange dauert die meisten Bücher lesen. Als ich sie zu ihrem Kaufzeitpunkt geholt habe wollte ich die Schätze schließlich habe.


    Mit den ganzen Challenges nächsten Jahres möchte ich möglichst vielen Büchern eine Chance geben.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Puuh..falls es dich tröstet, ich hab dieses Jahr auch extrem wenig gelesen. Und trotzdem fleißig gekauft -.-


    war bei mir dasselbe :knuddel1

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Ich hatte ja mal die Überlegung, dass ich mir als Ziel für 2013 setzen könnte, meinen SuB auf 100 abzubauen...... aber nun habe ich bei meinen Eltern noch einen SuB entdeckt :yikes Keine Ahnung wie viele es sind...und wenn ich diese Bücher 2013 zu mir hole, dann wird das nix mit den 100 :-(


    Jaja, der Eltern-SUB ist auch immer mein Laster. Die ausgelagerten Bücher blende ich einfach aus und wenn ich dann zB. kurz vor Weihnachten nach Hause komme... :-(

  • Soo, hier dann auch mal meine Jahres-Endabrechnung:


    Jan: 128
    Feb: 127
    Mrz: 130
    Apr: 133
    Mai: 132
    Jun: 137
    Jul: 134
    Aug: 141
    Sep: 140
    Okt: 141
    Nov: 140
    Dez: 144 :yikes


    Mein Plan war eigentlich unter die 100 zu kommen, im Moment bin ich nur froh, wenn es nicht über die 150 geht :lache


    Man sieht auch eindeutig den Sprung im SuB ab August, da ist nämlich mein Kindle angekommen und es werden immer fleißig günstige Ebooks gekauft :rolleyes


    Insgesamt sind bei mir 62 Bücher eingezogen, von denen nur 40 käuflich erworben sind und bereits 36 gelesen. Davon sind 24 Ebooks, von denen wiederum schon 15 gelesen.


    Auf jeden Fall wird 2013 dem Alt-SuB wieder der Kampf angesagt, und auch von der ABC-Challenge erhoffe ich mir einiges.


    Außerdem habe ich beschlossen, für jedes gelesene Buch 1-2 Euro in die Spardose zu werfen und nur noch davon neue Bücher zu kaufen... mal sehen, wie lange ich das durchhalte :chen

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Außerdem habe ich beschlossen, für jedes gelesene Buch 1-2 Euro in die Spardose zu werfen und nur noch davon neue Bücher zu kaufen... mal sehen, wie lange ich das durchhalte :chen


    Also das finde ich mal einen guten Vorsatz! Mein SUB ist zwar nicht ganz so hoch, aber die Idee find ich klasse. Davon ausgenommen sind aber sicher Leserunden-Bücher, oder? Vielleicht setz ich das für mich auch mal um....aber ich fürchte, ich werd das auch nicht wirklich durchhalten. :rofl


    Mein SUB bewegt sich zurzeit +/- 50 Büchern, muss nach Weihnachten mal genau zählen.

  • Leserundenbücher sind davon ausgenommen, ja. Die werden in der Regel auch sofort gelesen und entwickeln sich nicht zu SuB-Leichen :chen


    Ganze zwei Wochen halte ich das schon durch, solange man genug liest, ist im Schweinchen ja auch immer was drin. Sorge bereiten mir nur die Ebook-Schnäppchen und die Zeit, in der ich nicht soviel zum Lesen aber wohl zum Kaufen komme...

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Also das finde ich mal einen guten Vorsatz! Mein SUB ist zwar nicht ganz so hoch, aber die Idee find ich klasse. Davon ausgenommen sind aber sicher Leserunden-Bücher, oder? Vielleicht setz ich das für mich auch mal um....aber ich fürchte, ich werd das auch nicht wirklich durchhalten. :rofl


    ich finde die Idee auch sehr gut, aber ob ich das durchhalten würde ist eine andere Frage.. gut würde es dem SUB auf jeden Fall tun.


    Ich freu mich ja jetzt schon auf die Bücher, die im Januar einziehen sollen :rofl