SuB und RuB ab 13.05.2012

  • Das stimmt. Habe ich auch schon festgestellt. Ich muss mal wieder meine Liste bei Booklooker aktualisieren und da nochmal zuschlagen. :-) ...


    Aber belasten tun die Bücher wirklich nicht. Im Gegenteil, es ist schön, zu sehen, wie der Sub wächst und wächst. Meiner ist jedoch wirklich noch klein. Mal gucken, ob ich irgendwann auch sage: Oh Gott! :grin

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich gucke immer, dass die Bücher "wie neu" aussehen. Bei Büchern die mir nicht so wichtig sind, nehme ich auch welche die "leichte Gebrauchsspuren" haben. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Shotti
    So.... Wenigstens zum 01.12.2012 hätte ich gerne mind. 1 Buch weniger.........


    Shotti, das sollte zu schaffen sein! :fingerhoch


    Ich war heut im Thalia standhaft und hab ein bestimmtes Buch von meiner Wunschliste nicht mitgenommen (in der Hoffnung, dass ich es vielleicht beim Eulenwichteln in diesem Jahr geschenkt bekomme ;-) - würd mich aber auch über jedes andere Buch freuen).
    Ansonsten ist mein SUB eher gleichbleibend, da bin ich schon recht zufrieden.

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Ansonsten ist mein SUB eher gleichbleibend, da bin ich schon recht zufrieden.


    Ist die Angabe zu deinem SUB in deiner Signatur aktuell? Die Höhe ist derzeit mein großes Ziel :-) ich will langsam aber sicher auf die 50 etwa und ... mein Traum ist dann ~5 :grin (derzeit sind es halt noch etwa 100... *seufz*)

  • Zitat

    Original von LeseBär
    @ Nabi: Ja, die Höhe ist aktuell. Also so +/- 1 ;-)
    Mein Ziel für nächstes Jahr ist mindestens unter 30 ungelesene Bücher zu kommen. Aber das hat dieses Jahr auch schon nicht geklappt. :rofl


    Dann ist dein sub echt beneidenswert... :-) ich habe vorallem vor einigen Jahren viele Bücher angesammelt, die ich nie alle lesen konnte. Jetzt hat sich mein Geschmack leider ein wenig gewandelt aber ich will es trotzdem noch mit jedem Buch versuchen... mal schauen ob das was wird :grin


    Willst du irgendwann gar keinen sub mehr haben? Oder gibt es da eine Grenze nach unten für dich? :-)

  • Zitat

    Original von Nabi


    Dann ist dein sub echt beneidenswert... :-) ich habe vorallem vor einigen Jahren viele Bücher angesammelt, die ich nie alle lesen konnte. Jetzt hat sich mein Geschmack leider ein wenig gewandelt aber ich will es trotzdem noch mit jedem Buch versuchen... mal schauen ob das was wird :grin


    Willst du irgendwann gar keinen sub mehr haben? Oder gibt es da eine Grenze nach unten für dich? :-)


    Naja, so gar kein SUB wär auch nichts. Aber es wäre schön, wenn der sich so unter 10 Bücher einpendeln würde. Ansonsten sag ich mir, ich hab ja noch mehrere RUB von ca. 40.000 - 45.000 Büchern in "meiner" Bücherei stehen, da dürfte sich immer was finden lassen. :lache


    Aber Scherz beiseite: Mein SUB lag zu Beginn des Jahres bei über 60 Büchern. Darunter waren allerdings so einige, die mich überhaupt nicht (mehr) interessierten. Einerseits waren das Bücher, die ich von Dritten geschenkt bekommen habe (u.a. solche, die von den Schenkern zuvor irgendwo gewonnen wurden - bei denen also überhaupt kein Bezug zu meinen Leseinteressen bestand) oder Bücher, die ich mal in einem Anflug von Interesse gekauft hatte.
    Im Mai dieses Jahr hab ich dann mal rigoros aussortiert und einen Teil (gebundene Exemplare) in meine Bücherei und einen anderen Teil (den Rest) zu Oxfam gebracht. So finden diese Bücher sicher den ein oder anderen Leser und ich hab wieder mehr Platz. ;-) (Und ich hab mich gleich viel wohler gefühlt, auch wenn's komisch klingt.)

  • Ich hätte auch gerne einen SuB von +/- 10 Büchern. Aber ich kann mit meinem jetzigen auch schon gut leben, muss ich sagen.
    Bei mir ist es auch einfach so, dass es Zeiten im Jahr gibt, in denen sich mehr anhäuft als sonst (aktuell wenn die Herbstnovitäten rauskommen oder nach den Buchmessen ;-)). Wenn ich das dann nicht in den nächsten Monaten lese, bleibt es meist länger liegen und das nervt mich dann. D.h. ich will vorallem vermeiden, dass Bücher lange auf dem SuB sind. So lange ein reger Austausch da ist, ist die Höhe nicht so relevant. :-)

  • Zitat

    Original von CithSo lange ein reger Austausch da ist, ist die Höhe nicht so relevant. :-)


    Das stimmt allerdings. Bei mir befinden sich leider auch Bücher im SUB, die da schon Jahre vor sich hindümpeln. Irgendwann interessiert man sich einfach nicht mehr für die Geschichte und das ist echt schade!

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Das stimmt allerdings. Bei mir befinden sich leider auch Bücher im SUB, die da schon Jahre vor sich hindümpeln. Irgendwann interessiert man sich einfach nicht mehr für die Geschichte und das ist echt schade!


    Ja, das stimmt. Ich denke, je mehr Bücher man hat desto schneller sammeln sich dann eben erst wenige und dann immer mehr Bücher, die man im Moment gar nicht mehr lesen will.
    Bei mir gibt es auch solche Bücher - *Liste hervorkram* genauer gesagt mindestens drei - die mich momentan gar nicht interessieren. Das sind allerdings auch Bücher, die ich geschenkt bekommen habe. Diese Bücher zähle ich als Alt-SuB und versuche sie in einem Jahr 'abzuarbeiten', wenn ich beim Alt-SuB-Abbau mitmache. ;-) Dieses Jahr hat das prima geklappt und es waren einige positive Überraschungen dabei. :-)

  • Unter anderem war ja Eulentreffen, dann war noch ne Amazonlieferung da...Es ist doch zum Mäuse melken, meinen Ziel-SuB erreiche ich dieses Jahr definitiv nicht mehr! :wow

  • Ich liebe die Vielfalt die ich durch meinen hohen SuB habe. :-)
    Momentan betreibe ich mal wieder ein wenig Alt-SuB-Abbau. Muss schließlich auch immer mal sein. Und ich muss sagen, dass ich dieses Jahr durch meinen AltSub-Abbau Simon Beckett für mich entdeckt habe. Ein unglaublich toller Autor. Ob ich nächstes Jahr auch wieder 12 Bücher auf meinen AltSuB setzen werde weiß ich jedoch nicht, denn 12 Bücher zwischen den doch ganzen tollen neuen Büchern auszuwählen, die man dann auch wirklich lesen sollte, sind schwer herauszufiltern. :-) Dabei habe ich mir überlegt einige Reihen (wie die von Stieg Larsson) mal wegzulesen. Wenn ihr Reihen lest, lest ihr dann alle Teile hintereinander (soweit bereits erschienen) oder lest ihr zwischendurch auch mal was anderes?

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Dabei habe ich mir überlegt einige Reihen (wie die von Stieg Larsson) mal wegzulesen. Wenn ihr Reihen lest, lest ihr dann alle Teile hintereinander (soweit bereits erschienen) oder lest ihr zwischendurch auch mal was anderes?


    Ich lese zwischendurch auch was anderes.
    Lese momentan aktuell mehrere Reihen. Spontan einfallen tun mir gerade die Harry-Hole-Krimis, die Wallander-Krimis und die Thursday-Next-Romane.
    Bei den Krimis kann ich gar nicht so viele hintereinander lesen, weil ich dann zwischendurch immer Lust auf ein anderes Genre habe und bei Thursday Next hat es sich bisher auch nicht so ergeben. Das stört mich aber auch nicht. Es sind alles drei gute Reihen in die ich mich nach einigen Seiten lesens sofort wieder einfinde. :-)
    Außerdem leihe ich die Krimis z. B. aus meiner Bibliothek und da hängt es auch davon ab, welche gerade ausgeliehen sind und welche nicht. Außerdem sind die Reihen leider auch unvollständig und bei Harry-Hole bin ich gerade an einer Lücke angekommen, d.h. ich müsste das Buch eigentlich mal kaufen oder in einer andere Bib suchen :gruebel - "der Reihe nach" lese ich sie nämlich schon.

  • Zitat

    Original von Cith


    Ich lese zwischendurch auch was anderes.
    Lese momentan aktuell mehrere Reihen. Spontan einfallen tun mir gerade die Harry-Hole-Krimis, die Wallander-Krimis und die Thursday-Next-Romane.
    Bei den Krimis kann ich gar nicht so viele hintereinander lesen, weil ich dann zwischendurch immer Lust auf ein anderes Genre habe und bei Thursday Next hat es sich bisher auch nicht so ergeben. Das stört mich aber auch nicht. Es sind alles drei gute Reihen in die ich mich nach einigen Seiten lesens sofort wieder einfinde. :-)
    Außerdem leihe ich die Krimis z. B. aus meiner Bibliothek und da hängt es auch davon ab, welche gerade ausgeliehen sind und welche nicht. Außerdem sind die Reihen leider auch unvollständig und bei Harry-Hole bin ich gerade an einer Lücke angekommen, d.h. ich müsste das Buch eigentlich mal kaufen oder in einer andere Bib suchen :gruebel - "der Reihe nach" lese ich sie nämlich schon.


    Wenn ich die Reihen komplett habe, dann lese ich diese auch nach einander. Ich habe aber auch einige Bücher aus der Van Veteeren Reihe und einige nicht. Da habe ich aber auch keine Lust diese noch aufzufüllen (aber dafür habe ich ich die Barbarotti-Reihe komplett). :grin
    Also wie gesagt, nächstes Jahr werde ich mal ein paar Reihen weglesen. :-)

  • Hallo zusammen :)


    Da ich es nun endlich mal geschafft habe, meine Bücher zu archivieren und ich nun weiß, wie viele ich besitze und wie hoch mein SuB ist... :yikes


    Irgendwie war ich mir dieser Ausmaße nicht bewusst. :lache


    Aktueller SuB: 298


    Ach du meine Güte...

  • Ich werde erst im Dezember wieder neue Bücher bestellen. Dann brauche ich sowieso noch zwei für Leserunden. Da kann ich mich den Büchern meines jetzigen Subs gar nicht widmen. Da werde ich froh sein, wenn ich die drei LR-Bücher schaffe. Aber ich freue mich schon auf JEDE LR ganz doll. :-]

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Im Moment versuche ich SuB-Abbau. O.k. klappt nur bedingt durch neue LR im Dezember und Januar und sicherlich wird der Weihnachtsmann auch wieder das ein oder andere Buch bringen.
    Aber auf jeden Fall habe ich schon das ein oder andere Schätzchen gefunden.


    Im Großen und Ganzen versuche ich mein SuB auf +/-50 zu halten.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein