SuB und RuB ab 13.05.2012

  • Zitat

    Original von nofret78
    Das mit dem Bücherglas ist ein tolle Idee!
    Ich habe gerade meine WL aufgeräumt und mal kräftig bei Amazon bestellt.... :lache


    Da freut sich deine Wunschliste, im Gegensatz zu deinem SuB. Es ist aber auch nicht leicht, es beiden recht zu machen. :grin

  • Meine Wunschliste ist auch schon fast nicht mehr überblickbar. Ich befürchte bald, ich verbrauche hier zu viel Speicherplatz... :wow


    Aber ich bin nach drei Jahren etwas konsequenter mit meinem SÜBchen. Jetzt habe ich drei Bücher gelesen, dafür durfte ich heute ein neues ausleihen. :-)

  • Die Idee mit dem Bücherglas finde ich ja schön! Ich überlege, ob ich mir auch eins anschaffe ... :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Oh je, ich habe in den letzten Tagen viel zu viele neue Bücher bestellt. Was man nicht alles anstellt, wenn man Urlaub und nichts zu tun hat. Da kommt man auf dumme Ideen. Ich traue mich gar nicht, meine bisher ungelesenen Bücher zu zählen... :hmm

    Gruß
    misswalker :lesend



    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich zitiere mal die Antwort, die ypsele mir gegeben hat.


    Zitat

    Original von ypsele84


    Es kam die Idee auf (ich glaube, es war in diesem Thread :gruebel), dass man pro gelesenem Buch etwas Geld in ein Sparschwein oder eben in ein sogenanntes Bücherglas wirft. Und nur von diesem Geld werden dann neue Bücher gekauft, sodass man mehr Bücher liest als man kauft, damit der SuB vielleicht auf diese Weise etwas schrumpft ;-). Wieviel man pro gelesenes Buch hineinwirft, legt jede Eule selbst fest. Ich selber werfe für ein TB 2 Euro hinein und für ein HC 4 Euro.

  • In meinem Bücherglas befinden sich erst 3€ (= 1 gelesenes Buch). Gut, dass ich noch einen Gutschein hatte und mir damit heute ein LR Buch bestellen konnte :chen

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich werde jetzt auch mal den Versuch unternehmen, so ein Glas zu führen. Hoffentlich klappt das. ^^
    Ich muss mir nur noch die Beträge überlegen. Entweder 2 für TB und 4 für HC oder kein Unterschied und beide für 3...mal sehen.

  • Ich hab auch ein Büchersparschwein, da ist auch schon was drin. Ich hab mir vorgenommen, pro angefangene 50 Seiten 25 Cent reinzuwerfen (unabhängig ob HC oder TB). Bisher funktioniert's gut, hab allerdings auch erst zwei Bücher in diesem Jahr gelesen.

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Ich hab auch ein Büchersparschwein, da ist auch schon was drin. Ich hab mir vorgenommen, pro angefangene 50 Seiten 25 Cent reinzuwerfen (unabhängig ob HC oder TB). Bisher funktioniert's gut, hab allerdings auch erst zwei Bücher in diesem Jahr gelesen.


    Und wie viele gekauft? :grin ;-)

  • Also ich habe mir jetzt auch eine Bücherspardose angelegt. Für den Anfang mache ich es so: Für jedes gelesene Buch vom SUB 1 € und für jedes gelesene Buch von meinem ALT-SUB 2 €. Mal sehen wie das klappt und ob ich evtl. dann noch Änderungen vor nehme. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Cith
    Mh. Mich würde mal interessieren: Ab wann ist ein Buch bei euch eigentlich Alt-SuB und nichtmehr bloß SuB?


    Also ich hatte Bücher hier, die lagen schon seit 2004 auf den SuB. Sowas würde bei mir als Alt-SuB gelten. Aber generell würde ich sagen, alle Bücher die 2 Jahre oder länger auf dem SuB liegen sind Alt-SuB Bücher. Aber das handhabt jeder für sich selber.

  • Zitat

    Original von Cith
    Mh. Mich würde mal interessieren: Ab wann ist ein Buch bei euch eigentlich Alt-SuB und nichtmehr bloß SuB?


    Ich hab 2009 angefangen, meinen SuB zu katalogisieren und seitdem markiere ich auch, von wann die Bücher sind. Bei mir ist also alles, was älter ist, Alt-Sub.
    Zumindest komm ich mit dem Abbau gut voran, damals waren es weit über 250 Bücher, jetzt hab ich nur noch 120 auf dem SuB, davon 22 Alt-SuB.

  • Zitat

    Original von Cith
    Mh. Mich würde mal interessieren: Ab wann ist ein Buch bei euch eigentlich Alt-SuB und nichtmehr bloß SuB?


    Meine Alt-SUB Liste für dieses Jahr sind Bücher die ich schon 6 - 8 Jahre habe. Die hatte ich schon mal vom SUB gestrichen und durch Bookcook habe ich sie jetzt wieder drauf gelegt und will sie doch noch lesen, weil ich sie noch nicht weg geben möchte. Also für mich gehören die Bücher dann zum Alt-SUB wenn sie einige Jahre darauf sind.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Also ich sammle zwei Euro Stücke, wobei da vielleicht gerade mal 24 € oder so im Schwein sind. ... Allerdings bin ich derzeit bisschen auf einem Spartrip. Damit sich, wenn ich irgendwann die Gutscheine alle eingelöst habe, auch eine ordentliche Summe für einen größeren Büchereinkauf zur Verfügung habe.


    Wieso sammelt ihr nicht einfach auch 2 € Stücke? Ich finde immer, die lassen sich so gut sammeln, wie früher immer das 5 Mark Stück. ... Oder aber ihr sagt, sofern es möglich ist, ok, pro gelesenes Buch 5 Euro?


    Aber schaun wir mal, was bei mir daraus wird.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)