Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

  • Ich habe mal eine Lebenslauffrage. Ich lese gerade den von meinem Papa Korrektur (inkl Formatierung):


    Und mein Papa hat gearbeitet:


    Dez. 1975 bis Dez. 2012: Postion x, in Firma Y


    Mai bis Oktober 1975: Auslandsaufenthalt, Position a bei Firma B


    Jänner bis April 1975: Position x, in Firma Y


    Juli 1974 - Februar 1975: Bundesheer


    Sept 1973 bis Juni 1974: Postion x, in Firma Y


    Sept. 1970 bis Sept. 1973: Lehre in Firma Y


    Sprich, bis auf den Auslandsaufenthalt und den Wehrdienst hat mein Papa immer in der einen Firma gearbeitet. Er hat in seinem Lebenslauf das alles tabellarisch untereinander geschrieben (so wie ich eben). Das schaut aber komisch aus, finde ich ... Kann man das nicht irgendwie "schön" zusammenfassen? :gruebel

  • Hmmm...


    Ich würde vielleicht einfach schreiben:


    Sept. - (usw.) Lehre
    Sept. 1973 - Dez. 2012: Position x, Firma y
    (Jahreszahlen) Bundesheer
    (Jahreszahlen) Auslandsaufenthalt


    (obwohl das natürlich suggeriert, dass er dort ohne Unterbrechung gearbeitet hat.. :gruebel)

  • Hallo,


    man kann es so machen, wie Dori und Baru vorschlagen.


    Aber bei einem derart schönen, zielstrebigen Lebenslauf würde ich persönlich aufsplitten:
    Also einen einzelen Punkt für Ausbildung, wo dann eben die Lehrzeit auftaucht.
    Dann den Punkt berufliche Erfahrung, wie immer man das nennen will und dort dann eben die Tätigkeit bei Firma Y.


    Bundesheer und Auslandsaufenthalt könnte man auch eine eigene Kategorie für schaffen, wobei mir da jetzt kein Oberbegriff für einfällt.


    Aber bei so einem schönen Lebenslauf, kann man, glaub ich, eh nicht viel falsch machen. Es muss einfach nur auf den ersten Blick rüber kommen, dass Dein Vater seit 1975 immer in derselben Firma tätig war. Wen interessiert, was vor fast 40 Jahren war?

  • Ich würde die Berufstätigkeit auch am Stück aufführen, die Lehre extra auflisten und dann drunter den Punkt "Unterbrechungen" mit den Unterpunkten Wehrdienst/ Bundesheer und Auslandsaufenthalt für Firma B schreiben.

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Ich wollte gerade online eine Tasse mit einem eigenen, hochgeladenen Foto bestellen.
    Das Foto hab ich aus dem Internet, den Text dazu ebenfalls (von einer Band).


    Jetzt steht bei der Bestellung " Ich besitze die Urheberrechte für alle Bilder dieser Bestellung".
    Ich muss dieses Feld ankreuzen, sonst komme ich nicht weiter.


    Darf man jetzt nicht mal mehr solche Dinge bestellen, wenn es nicht das eigene, selbstgeschossene Foto ist? :rolleyes

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich wollte gerade online eine Tasse mit einem eigenen, hochgeladenen Foto bestellen.
    Das Foto hab ich aus dem Internet, den Text dazu ebenfalls (von einer Band).


    Jetzt steht bei der Bestellung " Ich besitze die Urheberrechte für alle Bilder dieser Bestellung".
    Ich muss dieses Feld ankreuzen, sonst komme ich nicht weiter.


    Darf man jetzt nicht mal mehr solche Dinge bestellen, wenn es nicht das eigene, selbstgeschossene Foto ist? :rolleyes


    der Onlineshop würde mit einem Foto, für das sie nicht die Rechte haben (weil Du sie ihnen ja auch nicht geben kannst), gewerblich tätig werden. das geht natürlich nicht.

  • Wenn man ein Kabarett-Programm rezensieren möchte, in welches Unterforum soll man das wohl einstellen? :gruebel Film ab! scheint mir noch das am naheliegendsten, aber so recht passend ja auch nicht?

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Wenn man ein Kabarett-Programm rezensieren möchte, in welches Unterforum soll man das wohl einstellen? :gruebel Film ab! scheint mir noch das am naheliegendsten, aber so recht passend ja auch nicht?


    Vielleicht bei Music, Musical, Theater? :gruebel

  • Ich habe bei eBay ein Buch ersteigert. Jetzt sehe ich, dass das ein "unverkäufliches Leseexemplar" ist, was in der Artikelbeschreibung aber nicht angegeben wurde.
    Wie das Wort "unverkäuflich" ja schon sagt ( :grin), darf es doch nicht verkauft werden, oder?
    Kann ich das in die Bewertung einfließen lassen?


    Zum anderen hat der Verkäufer in der eigenen Artikelbeschreibung geschrieben, dass das Buch "die üblichen Gebrauchsspuren" aufweist, was auch korrekt ist (es hat Leseknicke im Rücken!).


    Aber in der vorgegebenen Artikelbeschreibung steht:
    "Neuwertig: Buch, das wie neu aussieht, aber bereits gelesen wurde. Der Einband weist keine sichtbaren Gebrauchsspuren auf. "


    Mir gehts nicht um die Leseknicke, das ist mir in dem Fall egal, sondern ums Prinzip.
    Das ist einfach nicht korrekt, was er geschrieben hat.


    Ich glaube, ich werde den Verkäufer mit "neutral" bewerten, ohne vorher Kontakt mit ihm aufzunehmen :gruebel

  • Zitat

    Original von Maharet
    Frage an die Smart-Phone Eulen: ist Whats App ins Ausland (genauer Schweiz) kostenpflichtig?


    Über google findet man alle möglichen Antworten, nur nichts eindeutiges...


    Ja.


    WhatsApp nutzt die mobile Internetfunktion deines Handys, somit bezahlst du für WhatsApp im Ausland genauso, als würdest du deine Mails checken oder zu Facebook gehen. :wave

  • Wie ist das eigentlich richtig wenn das letzte "Wort" in einem Satz eine Abkürzung ist, bspw. e.V.? Werden dann zwei Punkte gesetzt? Ein Komma oder so kommt da ja auf jeden Fall hinter, aber ich finde zwei Punkte hintereinander sieht schrecklich aus, aber müsste doch eigentlich richtig sein oder?

  • Kann man irgendwo einzelne Legofiguren kaufen? :gruebel


    Ich suche eine Legofigur, die wie ein Fallschirmspringer aussieht, für ein Geschenk. Gibt's das irgendwo? (Oder hat eventuell irgendeine Mini-Eule so eine Figur für mich übrig?)

  • Zitat

    Original von baro
    Wie ist das eigentlich richtig wenn das letzte "Wort" in einem Satz eine Abkürzung ist, bspw. e.V.? Werden dann zwei Punkte gesetzt? Ein Komma oder so kommt da ja auf jeden Fall hinter, aber ich finde zwei Punkte hintereinander sieht schrecklich aus, aber müsste doch eigentlich richtig sein oder?



    Der Satz endet nur mit einem Punkt

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein