Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

  • Ich habe mal zwei Fragen an die Apotheken-Mitarbeiter unter Euch:


    Ich habe nun innerhalb von 2 Tagen zweimal ein Rezept für das gleiche Antibiotikum bekommen (wenn der Menge zweimal). In der einen Apotheke habe ich kommentarlos genau das Medikament auf dem Rezept bekommen. In der anderen Apotheke die Ausgabe mit anderem Namen von einem anderen Hersteller. Angeblich ginge das nicht anders. Meine Anmerkung, dass ich es am Samstag aber wie beschrieben bekommen habe, wurde quasi ignoriert. :rolleyes
    Wer macht denn nun da den Fehler? Ging mir mit Kinder-Ibuprofensaft auch schon so, dass ich je nach Apotheke unterschiedliche Marken bekommen habe, obwohl der Kinderarzt immer das gleiche aufschreibt.


    Und die zweite Frage wäre der Hinweis zur Einnahme, wenn der Arzt nichts explizit notiert oder gesagt hat. Da wurde mir in beiden Apotheken was anderes erzählt als dann auf dem Beipackzettel als Normaldosierung steht. Was soll das? Ich dachte, die Normaldosierung auf dem Beipackzettel gilt, wenn der Arzt nichts anderes sagt?

  • Chiclana, das hängt mit den Rabattverträgen zusammen. Es darf nur das Antibiotikum der Firma abgegeben werden, mit der Deine Krankenkasse grade einen Vertrag geschlossen hat, egal, was der Arzt aufschreibt. Das ändert sich allerdings alle paar Wochen immer wieder. In dringenden Fällen (Am WE und ein Antibiotikum ist wichtig) , darf man eine Ausnahme machen, muss das aber auf das Rezept drucken. Die andere Variante ist, dass der Art "aut idem" angekreuzt hat, dann muss die Apotheke genau DAS Medikament abgeben, das verordnet wurde. Natürlich gibts auch noch Ausnahmen wegen pharmakologischen Bedenken, zB bei Schilddrüsenpräparaten, da soll man bei einer Firma bleiben, weil der Wirkstoff in Mikrogramm vorliegt. Usw. das alles gar nicht einfach. :rolleyes


    Die Normaldosierung hängt ja auch mit dem Krankheitsbild zusammen, dem Körpergewicht usw... wurde das nachgefragt? Da schwankt die Dosierung je nach Indikation. Velleicht bist Du aber auch einfach schlecht beraten worden. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Chiclana, ich verstehe das es dich ärgert. Ich verstehe auch die Kollegen nicht, die solche Fragen dann nicht beantworten, sondern einfach übergehen. Das kann man eigentlich nicht machen, und so viel Zeit muß man sich nehmen - DAS UNTERSCHEIDET UNS IMMERHIN VON DER INTERNETAPOTHEKE :bonk


    trotzdem kannst du immer davon ausgehen das du das richtige Medikament bekommst, egal wie es heißt und wie es aussieht. Wenn ein Rabattvertrag vorliegt sollte man das dem Patienten aber auch sagen - ich mache das zumindest -.-


    Klingt mir alles in Allem so als wären die tierisch gestresst gewesen und hätten keine Zeit gehabt. Ich hab keine Ahnung was für eine Apotheke das ist in der du da warst, ich will auch niemandem zu nahe treten, aber in bestimmten Apothekenketten (die es offiziell nicht gibt, ich weiß) wird nach Kundenzahl und Einnahme pro Kunde bezahlt. Da gehts nur noch um Masse, nicht um Beratung... (ich hab mir das in meiner Elternzeit angeguckt und dann gemacht das ich weg komme)

  • Es waren zwei lokale Apotheken, keine Ketten und viel los war auch nicht, allerdings war es heute kurz vor der Mittagspause. Da kam ich halt leider grad vom Arzt raus.... ich weiss schon, warum ich am liebsten in die Apotheke im Nachbarort gehe, aber Sa Nachmittag hat sie schon zu und krank hatte ich keinen Nerv für lange Wege. Naja,, ich werde nie verstehen, warum sich manche Läden nicht wenigstens ein bisschen um ihre Kunden bemühen. Ich werde die beiden Apotheken zukünftig wieder meiden.

  • Ja, schwierig. Das mit dem Antibiotikum hätte ich genau so gemacht, aber mit dem Hinweis "Sie brauchen es sicher dringend, dann geb ichs ihnen von der Firma die ich da habe" - das läuft dann unter "Akutversorgung" da wird eine Nummer aufs Rezept gedruckt und eine Notiz dazu geschrieben.... ich versteh nur nicht das du keine Antwort bekommst, wenn du extra danach fragst, wo die Antwort doch so einfach ist: Antibiotika sind meistens dringend, und daher geben wir das was wir da haben, der Hersteller ist in dem Fall egal....


    Belle : ob er da glücklich ist? Altenheime machen tierisch viel Arbeit....