'Todesmelodie' - Seiten 218 - 311

  • Ich denke doch, daß Alexander bundesweit unterwegs ist. Wäre doch fatal, wenn er den eigenen Vorgarten verschmutzt... :grin


    Ich wundere mich schon lange, daß der Mord an der Prostituierten nicht mehr erwähnt wurde. Dies spricht ja für ein Vorgehen im weiteren Umkreis.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Wäre doch fatal, wenn er den eigenen Vorgarten verschmutzt... :grin


    Frau von Diethen würde ihm auch gehörig was Husten. Oder, nein, Sie würde sich bei anderen echauffieren.
    Schmutz im Vorgarten - das hätte ihr Rüdiger jedenfalls nie gewagt!
    :lache

  • Habe mit dem dritten Abschnitt begonnen und hab auch gleich mal eine Frage. Hab eure Beiträge jetzt nur mal ganz schnell überflogen, um mir nichts Wichtiges vorweg zu nehmen. Die Antwort auf meine Frage habe ich aber nicht gefunden. Ist vielleicht auch keinem aufgefallen oder unwichtig. aber ich hätte gern eine Antwort drauf. :grin


    Und zwar geht es um Den Chef der Firma, in der Alexander arbeitet.


    Wie heißt der Chef?


    Hab ich einen Lesefehler/ Gedankenfehler oder sind es unterschiedliche Namen? Vielleicht habe ich auch nur falsche Schlüsse gezogen. Wechsel in der Chefetage? :gruebel


    Auf Seite 185 heißt es

    Zitat

    Neben Bertram arbeiteten dort drei weitere Personen, allesamt männlich und keiner älter als dreißig, der Chef einmal ausgenommen. Holger Börner, eins neunzig groß, dunkelhaarig, trainiert und unglaublich gutaussehend, hatte diesen runden Geburtstag im Januar gefeiert, recht ausschweifend, wie man sich erzählt. [...]Im Gegensatz zu seinen anderen Kollegen hatte Alexander Bertram der Feier seines Chefs trotz Einladung nicht beigewohnt, [...]


    Und Kullmer besucht ja die IT Firma iTeX24, weil es einen Hinweis auf diese Firma bei Carlos Sachen gab.
    Kullmer befindet sich auf Seite 222 im Zimmer des Chefs

    Zitat

    Die beiden saßen einander gegenüber, Kaulbach griff zu einer Wasserkaraffe und schenkte sich ein.


    Und die Kollegen von Alexander heißen Thomas Petersen und Kai-Michael "Mike" Hausmann. Also kein Holger Börner.


    Sorry, ist jetzt nicht Überlebensnotwendiges, aber ich bin halt drüber gestolpert und finde keine Erklärung dafür. Da kann ich hin und her blättern solange ich möchte.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Oh, da hätte ich ja am liebsten auf den Button "melden" gedrückt und den Eintrag ganz schnell ins Nirvana verbannen lassen ... nun, das hätten mir die Master-Eulen aber vermutlich nicht durchgehen lassen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin dann mal weg, gehe in die Ecke und schäme mich.
    :schaem


    [SIZE=7]Ungefähr so dürfte Rumpelstilzchen sich seinerzeit gefühlt haben...[/SIZE]

  • Ups, ähm ja.... :grin Dann hab ich mal nichts gesagt und nichts gesehen. :lache
    Nun weiß ich bescheid. ;-)


    Rumpelstilzchen hat sich selbst zerrissen- das lass mal lieber. ;-) Aber der Königin ihr Kind kriegst du trotzdem nicht. :rofl

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Musste auch unbedingt noch diesen Abschnitt lesen..


    Es geht spannend und gleichzeitig heftig weiter..


    Sehr viel mehr kann ich auch gar nicht schreiben. Bin gespannt wo Alexander abgeblieben ist. Wenn er damit gerechnet hat, dass die Polizei auf ihn stößt, warum hat er dann seinen Laptop, Kamera etc. nicht mitgenommen? Oder wägt er sich noch auf der sicheren Seite und ist einfach ein paar Tage unterwegs? Vielleicht in irgendeiner Stadt?
    Wir werden sehen, oder wohl eher lesen.. :grin

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • So, den Abschnitt habe ich dann auch beendet. Bisher gefällt mir das Buch wirklich gut.
    Julia macht den Vertretungsjob sehr gut. Man merkt, es ist nicht ihr Traumjob, sie wäre lieber Vorort, aber sie schlägt sich super.
    Mir hat auch gefallen, dass sie mal wieder mit Hellmer losgezogen ist.


    Der Mord an der jungen Dame war echt heftig. Aber irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass das Zerstückeln nicht auf Alexanders Konto geht. Die Nummer mit dem Brecheisen ja, aber das Zerteilen? Ich bin mir da nicht so sicher. Oder bei dem Kerl sind nun echt alle Sicherungen durchgebrannt und er bedient einen ganz besonders kranken Kundenwunsch. (Nicht das die anderen nicht Krank wären, aber Zerstückeln ist ja doch noch eine Nummer heftiger. Und mit Astsäge auch nicht mal eben fix gemacht. -Ich darf da gar nicht so genau drüber nachdenken. *schauder*)
    Da scheint sich ja der Anfangsverdacht mit den Snuff-Videos zu bestätigen. Kaufmann hat da ja auch so ein sehr starkes Gefühl. Und sie kennt sich auch gut mit der Materie aus.


    Alexander ist weg - die Kommissare finden sein Versteck in der Villa. Ich glaube nicht daran, dass Alexander Wind davon bekommen hat, dass er gesucht wird und deshalb abgehauen ist.
    Ich habe eher das Gefühl er wurde verschleppt. Irgendwer weiß, was er so treibt. (Ist jetzt so mein Gefühl- ich lass mich überraschen)


    Ach und ein Freier aus Gelsenkirchen. :grin Da musste ich dann mal grinsen. Da wird der Pott in einem Frankfurter Thriller erwähnt. Schön. :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von dschaenna:


    Irgendwie bestärkt mich das nicht, mir die Vorgängerbände zu besorgen Lachen
    Auch die woanders angesprochene Brutalität in den Beschreibungen... also - mir hats so gereicht, wie es hier war, mehr - nein Danke.
    Und auch nicht mehr Dosenbier. Eh kein Bier für mich! :rotekarte


    Die Vorgänger und die anderen Reihen von Andreas Franz kann ich übrigens empfehlen. Von meinem ersten Franz (Unsichtbare Spuren) war ich auch erst etwas irritiert. Also von der derben Wortwahl. F***en kam zum Beispiel sehr, sehr häufig vor. Aber die Story ist wirklich sehr gut.
    Und ich habe mir danach weitere Bücher von Andreas Franz geholt. Und inzwischen habe ich fast alle hier im Regal.
    Und Daniel hat es ja schon gesagt, wenn mal eines in der Reihe fehlt, macht das nichts, man kommt schnell rein.


    dschaenna : Versuch es einfach mal mit einem anderen Andreas Franz Buch. Vielleicht ist es ja doch was für dich. (Tod eines Lehrers - Peter Brandt-Reihe fand ich z.B. auch sehr gut.)



    Und noch kurz zur Tomatensuppe (mag ich persönlich auch sehr gern), zum Dosenbier, zum Salamibrot... Ich seh das so wie einige andere hier auch. Es gehört zu Julia. Ist halt ihre "Macke". Für mich wird sie dadurch noch sympathischer und menschlicher. :-)
    Mich stört es nicht und ich fände es schade, wenn es wegfallen würde.


    Mir persönlich fallen die Zigarettenszenen eher auf (nicht negativ gemeint!) Als ehemaliger Raucher kann ich die Situationen, in denen es einem nach einer Kippe verlangt gut verstehen. Und gerade in der Situation mit der zerstückelten Leiche konnte ich das richtig gut nachvollziehen.
    Und ich kann mit Hellmer mitfühlen. Wenn er aufhören möchte ok, aber ich glaube (und weiß) das es schwer ist.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt. Von mir aus dürfen die Kippchen bleiben. ;-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Ja Yvi, nach dem kompletten Lesen bin ich auch schon etwas "entspannter" und werde mir durchaus den ein oder anderen Andreas Franz besorgen. Aber erst, nachdem ich den nächsten Daniel Holbe hatte, denke ich :grin


    Meine Liste mit Büchern, die ich noch lesen will, ist eh schon so lang, da gehe ich dann erstmal auf die ganzen Neuen und nehme mir die alten dann zur Brust, wenn ich grade mal eine Flaute haben sollte :-)

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Glaubst du wirklich, dass das mal passiert? :grin


    Gibt es hier einen Smiley für "rot anlaufen"? :lache


    Tatsächlich hatte ich aber neulich mal nur noch ein einziges Buch da, was ich noch nicht gelesen hatte (aber die Wunschliste war schon geschmälert, nur das Paket noch nicht eingetroffen). Aber du hast Recht, es ist schon sehr sehr unwahrscheinlich :help

  • Den Abschnitt habe ich nun auch beendet und so langsam finde ich mich in das Buch hinein.


    Eine neue Leiche, derselbe Täter?


    Der alte Fall wird wieder aufgerollt und die Ermittler durchsuchen Alexander Bertrams Wohnung. Dabei sind sie auf sein geheimes Zimmer und auf ein sehr brisantes Video gestoßen.


    Ich wusste bisher gar nicht, dass es Suff-Videos gibt. Naja, man lernt nie aus.


    Jetzt geht es in den vierten Abschnitt. Da der nicht so groß ist, könnte ich ihn sogar heute noch schaffen. Mal sehen wie weit ich heute noch kommen werde.

  • Ich bin echt mal gespannt, wohin das Ganze führt. So langsam scheint Alexanders 'Nebenberuf' außer Kontrolle zu geraten. Der letzte Mord war ja ganz schön happig und passte nicht recht ins Schema, aber ähnlich ist es ja auch mit dem Mord an Carlos. Der weicht auch vom gewöhnlichen Muster ab. Kurz ist mir der Gedanke gekommen, dass Carlos vor seinem Tod mit Alexander unter einer Decke gesteckt hat, sprich, dass er an diesen Gewaltvideos seinen Anteil hatte und nun irgendjemand den Spieß umdreht. Das liegt vor allen Dingen daran, dass ich nicht glaube, dass Alexander derart nachlässig ist und zweimal in seiner unmittelbaren Nähe morden würde, sprich Personen töten würde, die man zu ihm zurückverfolgen konnte. Außerdem würde es zu seinem Verschwinden passen [wobei ich es durchaus für möglich halte, dass man mit dem Sensor im Treppenhaus ähnlich wie beim stillen Alarm einer Alarmanlage eine SMS oder einen Warmanruf verschicken kann, sodass Alexander gewarnt sein könnte.]
    Bisher hängen alle Morde nur mit dem einen oder anderen dünnen Faden zusammen und ich freue mich schon zu erfahren, was nun tatsächlich dahinter steckt. Ich schätze mal, dass es nicht ganz so simpel sein wird, dass Alexander für alle Morde verantwortlich ist und sich der Rest des Buches nur noch damit beschäftigt ihn zu fangen und seine Beteiligung an den einzelnen Morden zu beweisen. Das wäre enttäuschend.


    Was ich jetzt nicht verstanden habe, ist diese große Aufregung um das angeblich falsche Alibi Alexanders beim Mason-Mord. Die Sache mit der Fahrtkarte wurde für mich [auch wenn ich natürlich ebenfalls der Meinung bin, dass er die junge Frau getötet hat, aber ich habe als Leser ja auch deutlich mehr Infos zur Verfügung ;)] etwas zu schnell abgetan. Mag ja sein, dass jeder Student eine Karte mit einem Chip hat, aber ich habe auch einen Fahrpass, mit dem ich landesweit ermäßigt fahren kann. Aber wenn ich den mal nicht mit, bzw. zuhause vergessen oder verloren habe, dann muss ich mir auch eine Fahrkarte ziehen und diese Möglichkeit hätte ich auch bei Alexander gleich in Betracht gezogen. In dem Moment, als sich die Ermittler über diese Chipkarten unterhielten und ihnen dann die Alibifahrkarte von Alexander einfiel, fand ich das Ganze nicht besonders beweiskräftig.


    Jedenfalls werde ich heute nach der Arbeit gleich weiter lesen, ich will ja irgendwann auch mal fertig werden :chen

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von schnatterinchen


    Klar kann er der erste Täter gewesen sein und dann gibt es noch einen Täter der ihn jetzt gefangen hält? Wer soll das sein? :gruebel
    Nein es schliesst weder das eine noch das andere aus. Es ist einfach spannend ;-)


    Alexander Täter ja oder nein, hat bei mir so den Eindruck hier erweckt als hätten wir Sonntagabend und wir würden Tatort schauen. Der Täter ist manchmal von Anfang an bekannt, aber wie kann man es ihm auch direkt nachweisen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend