Solarium

  • :-) Hallo,


    ich habe keinen Solarium-Thread gefunden.


    Wie steht Ihr dazu? Geht Ihr ins Bräunungs-Studio?


    Ich überlege, dort evtl. ab und an hinzugehen. Ich bekomme ganz schnell in der Sonne einen Sonnenbrand und ich hoffe, dass ich durch das "vorbräunen" im Solarium nicht mehr so rot werde.


    Oder ist es immer noch gesundheitsschädigend?

  • Ich war noch nie im Solarium und habe ich nicht vor dort hinzugehen.
    Dass das Vorbräunen hilft, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Schließlich bekomme ich auch im Spätsommer noch leicht Sonnenbrand, obwohl meine Haut die Sonne ja gewöhnt sein müsste.


    Ich habe mich mittlerweile mit meiner hellen Haut angefreundet und creme halt ständig mit hohem LSF und bevorzuge den Schatten.

  • Ich war ebenfalls noch nie im Solarium und möchte auch nicht hingehen. Wenn man Bilder sieht von Leuten, die sich dort oft künstliche Bräune holen, vergeht es einem manchmal wirklich... Die Haut wird total ledrig und es sieht auch einfach nicht natürlich aus. Außerdem ist es wirklich schädlich für die Haut.


    Helle Haut ist doch auch was schönes! :-)

  • Zitat

    Original von chiclana
    Ich war noch nie im Solarium und habe ich nicht vor dort hinzugehen.
    Dass das Vorbräunen hilft, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Schließlich bekomme ich auch im Spätsommer noch leicht Sonnenbrand, obwohl meine Haut die Sonne ja gewöhnt sein müsste.


    Ich habe mich mittlerweile mit meiner hellen Haut angefreundet und creme halt ständig mit hohem LSF und bevorzuge den Schatten.


    Immer eincremen sollte man, vor allem als heller Typ ja eh, aber natürlich kriegt man mit vorgebräunter Haut nicht so leicht einen Sonnenbrand, das stimmt schon. Das Melanin ist ja eigentlich ein Schutzmechanismus der Haut, sich vor der Einstrahlung zu schützen.


    Trotzdem würde ich nicht ins Solarium gehen, sondern immer nur mit sehr sehr hohem LSF im Schatten oder morgens/abends kurz sonnenbaden. Aber nicht im Solarium, wo man der Haut keinerlei Schutz bieten kann.

  • Ich hab auch total helle Haut und bekomme wenn dann nur einen Sonnenbrand, danach bin ich wieder käsig.


    Im Fitnesstudio bei mir gibt es auch Solarien, ich war da einmal. Und: Ich hatte nen Sonnenbrand. Im Gesicht. Ich war genau 3 Minuten auf dem Ding drauf.


    Seitdem lass ich das lieber und gehe so lieber mehr raus, also z.B. jetzt, wenn die Sonne noch nicht so stark ist. Ich habe das Gefühl, das bringt bei mir irgendwie mehr.
    Und den richtigen Solarium-Gängern sieht man halt leider die künstliche Bräune an, das finde ich doof.

  • Ich war auch noch nicht im Solarium, werde auch nie hingehen. Schon allein die Vorstellung in so einem Kasten zu liegen und die machen den Deckel runter macht mich irre. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund sein soll.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich geh' ab und zu mal hin, damit ich beim Sonnen im Garten schneller braun werde. Da es bei mir wirklich sehr, sehr lange braucht bis ich überhaupt mal bisschen Farbe annehme (und das dann aber ganz normal aussieht), finde ich es nicht schlimm. Zu oft werde ich allerdings auch nie gehen, weil ich doch Angst habe, dass das so ungesund ist. Das letzte Mal war ich vor 3 Wochen.
    Eine gewisse Bräune finde ich -besonders im Sommer- persönlich auch echt schön. Allerdings mag ich es gar nicht, wenn man so braun ist, dass es nach Solarium aussieht. :nono

  • Ich bin bis vor ein paar Jahren im Sommer immer regelmäßig gegangen, weil ich in der Sonne auch nicht braun werde. Nach ca. 10 Sitzungen hatte ich dann zumindest eine goldene Tönung. Wenn Du ein gutes Studio hast, werden sie Dir am Anfang eine schwächere Bank und maximal 10 Minuten empfehlen. Daran solltest Du Dich dann auch halten, dann kommst Du ohne größeren Sonnenbrand davon. Die Haut rötet sich bei den ersten zwei, drei Sitzungen schon mal (Rücken, Bauch), aber das ist nicht so extrem wie ein richtiger Sonnenbrand.


    Letztendlich ist die Strahlung im Solarium genauso schädlich wie die Strahlung der Sonne.


    Das Bundesamt für Strahlenschutz hat Informationen zu dem Thema bereitgestellt:


    http://www.bfs.de/de/uv/uv2/solarien


    Und ein Artikel im Focus, der erklärt, was für Strahlung im Solarium besteht.


    http://www.focus.de/gesundheit…-strahlen_aid_297108.html


    Mittlerweile lebe ich mit meiner weißen Haut. Ich hab zu viele Muttermale und setzte mich dem Risiko, durch Solarium oder starke Sonnenbestrahlung möglicherweise schneller an Hautkrebs zu erkranken, nicht mehr aus.

  • Ich habe auch sehr helle haut und werde in der Sonne/Solarium nicht braun. Ich nehme nun einfach ab und zu Selbstbräuner. Die sind unschädlich.
    Gute Selbstbräuner richtig angewendet (pealen etc.) sehen schön aus und sind von Sonnenbräune kaum noch zu unterscheiden.
    Vorzeitige Falten und Hautkrebs sind mir eine Solariumsbräune oder Sonnenbräune nicht wert.

  • ich werde zum Glück sehr schnell braun und bin nicht übermäßig empfindlich. aber auch wenn es nicht so wäre, würde ich mich dem erhöten Hautkrebsrisiko nicht aussetzen wollen. Mal ganz davon abgesehen, finde ich Solariums-Bräune auch nicht sehr schon, sondern eher unnatürlich.


    lies Dir mal die von Bouqui verlinkte Seite durch, da steht unter anderem auch, dass aufgrund der anderen Strahlen "vorbräunen" im Sonnenstudio nicht hilft.


    Lass Dich lieber in einer Apotheke gut zum Thema Sonnenschutz beraten, ich glaube, das hilft Dir mehr.

  • Ich geh da auch nicht hin. Mal abgesehen das es schädlich sein könnte ich würde die Krise kriegen mich in so einen Assitoaster zu legen.....habe mal nen Horrorfilm gesehen...ich kann euch sagen...... :grin.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ich geh da auch nicht hin. Mal abgesehen das es schädlich sein könnte ich würde die Krise kriegen mich in so einen Assitoaster zu legen.....habe mal nen Horrorfilm gesehen...ich kann euch sagen...... :grin.


    Ich hatte beim ersten Mal auch bisschen Angst aus dem gleichen Grund. :rolleyes Bei dem Film, den ich gesehen hab, sind die dadrunter verbrannt. :wow Bis jetzt ist aber nichts passiert. :lache

  • Das Beauty-Studio, wo ich zum Nägelmachen hingehe, bietet auch Spray-Tanning (also keine Sprühfarbe, sondern Bräunungsmittel) an. Sowas ist für mich, die ich noch nie im Solarium war und da eigentlich auch skeptisch bin, eine echte Alternative.

  • Ich gehe im Winter ins Solarium, weil ich damit Psoriasis-Schübe und Neurodermitis-Schübe verhindern kann. Nachdem ich im Sommer herausgefunden habe, wie gut die Sonne wirkt, habe ich das mit meinem Hautarzt besprochen, der sagte, daß dies immer noch besser ist, als wenn er mit mir im Winter eine Laserbehandlung machen muß. Ich geh ab ca. Oktober alle 10 Tage. Wichtig ist allerdings auch in ein gutes Sonnenstudio zu gehen, wo eine Betreuung stattfindet und die Geräte ordentlich gewartet werden.


    edit: weil ich hellhäutig bin und nur in dieser Rhythmik gehe, bin ich dann auch nicht raspelbraun sondern nur ein bißchen getönt.

  • Ich habe es einmal versucht, da ich einen Gutschein vom Fitnessstudio hatte, und muß das nicht noch mal haben.Für mich war das Zeitverschwendung, braun werde ich sehr schnell im Sommer, da ich mich viel draussen aufhalte, und wenn ich im Winter etwas blass bin, stört mich das nicht. Ich kenne aber auch jemanden, der Schuppenflechte hat und regelmäßig ins Solarium geht, weil ihm das gut hilft.