mein Debüt als Fußballspielerin

  • Als ich vor einiger Zeit von einem Kollegen ganz scheinheilig gefragt wurde, ob ich am 11. Februar schon was vorhabe, und die Frage arglos verneinte, ahnte ich noch nicht, was gestern auf mich zukam. Ich wurde für ein Benefiz-Fußballturnier shanghait. Dabei bin ich ein fußballtechnischer Blindgänger. Mir schwante aber schnell, dass nicht fußballerische Glanzleistungen den Weg in die Frauenmannschaften ebnen, sondern eher das Gegenteil.


    Das Interimspiel der Damen sollte mehr den Spaßfaktor der Veranstaltung erhöhen, statt sportliche Höchstleistungen zu demonstrieren. Das Fußballturnier, in dem neben den Damen acht Mannschaften mit so coolen Namen wie FC Money, FC Talar oder FC Robe gegeneinander antraten, dient ausschließlich dem guten Zweck und der Erlös aus den Eintritts- und Startgeldern kommt uneingeschränkt einer Hilfsorganisation zugute. Die Mannschaften boten bei diesem Hallenturnier auch ziemlich respektablen Fußball; einige Teilnehmer hatten sich immerhin schon in die Bezirksliga gespielt, die weniger talentierten hatten dafür wenigstens einen lautstarken Fanblock mitgebracht.


    Vor dem Viertelfinale sollte der Frauenfußball für die nötige Abwechselung sorgen. Beide Mannschaften hatten keine Spielerfahrung und nur rudimentäre Kenntnisse der Spielregeln. Die Infoveranstaltung vorab konzentrierte sich dann auch auf die elementaren Sprüche, wie: „Das Runde muss ins Eckige!“ oder: „Hände weg vom Ball, außer man ist der Torwart.“ und: „Wenn der Schiedsrichter pfeift, ist das kein Beifall.“
    Mit diesen mageren Grundkenntnissen ausgestattet schickte man uns dann auf das Spielfeld. Immerhin vor 750 aufmerksame Zuschauer! Das sind deutlich mehr, als die meisten Kreisligaspieler gewöhnlich zu sehen kriegen und die feuerten uns dann auch frenetisch an.


    Zwecks besserer Orientierung beschloss unsere Mannschaft, die Fahne der Stadt ins Tor zu hängen, damit wir die Dinger nicht aus Versehen verwechseln. Anpfiff und schon ging es los. Schiedsrichter war mein oberster Chef und trotz der oben erwähnten Belehrung über die Funktion des Schiedsrichters war es mit seiner Autorität innerhalb von Minuten vorbei.
    Einmal auf so ein Spielfeld losgelassen und beflügelt vom Adrenalin achtete niemand mehr auf irgendwelche Pfiffe, schon gar nicht auf die des Schiedsrichters, sondern wir hatten alle nur noch den Ball im Blick. Der wurde heiß umkämpft zuerst mehr oder weniger elegant ins gegnerische Tor bugsiert. Tobender Beifall wurde uns geschenkt, nur unterbrochen von den Zwischenrufen auf den Rängen: „Schiedsrichter raus!“ Das Publikum hatte erkannt, dass der schwarze Mann sich nicht gegen die Frauen durchsetzen konnte. Sogar, als er den Ball kurzzeitig an sich brachte, versuchte eine der Mitspielerinnen ihm das Ding respektlos wieder abzujagen. Die Zuschauer waren begeistert!
    Unbeeindruckt davon hat er ein Foul sofort mit einem Elfmeter geahndet, den unsere Torwartin zu ihrem eigenen Erstaunen bravourös hielt. Anfängerglück. Durch diesen Erfolg übermütig geworden, wurden wir allerdings etwas leichtsinnig, was unsere Gegnerinnen blitzschnell erkannten und den Ball kurz vor Abpfiff ins Netz hämmerten.


    Die Partie endete also unentschieden und ging für mein Gefühl unglaublich schnell zu Ende. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und wenn auch nur 10 Zuschauer wegen dieses Spiels in die Halle gelockt wurden, hat es sich gelohnt.




    Idgie - noch immer im Fußballfieber

  • Zitat

    Original von Melkat
    Wäre das nichts für "Erstmals" gewesen???


    :cry zu spät. Melkat, daran hätte ich früher denken sollen.


    Übrigens laufen kann ich noch hervorragend. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt, aber es klappte erstaunlich gut. :-)

  • Yep, hat es!
    Ich habe den auch unerschrocken und selbstbewußt vorgeschlagen. Aber die Organisatoren hatten uns mit der gegnerischen Mannschaft in eine Kabine gesperrt und da kam viel zu viel Mitgefühl mit den Gegnern auf, das nötige Kampfgefühl war ruck zuck dahin.
    Eine Weile waren die Ladies recht weichgespült und wollten einfach keinen Schlachtruf rauslassen.


    Wenigstens haben sie mich dennoch mitspielen lassen und in der Spielphase waren die Verbrüderungssprüche dann auch wieder vergessen. :lache

  • Zitat

    Original von Idgie
    Mein Mann hat das glanzvolle event gefilmt, die Presse hat Bilder gemacht. Mal abwarten, ob wir davon Abzüge bekommen.


    Welches ist denn das Presseinstitut, das auf seiner Webseite schon längst die Bilder stehen hat, die Du uns verheimlicht hast? Den Film kannst Du uns ja dann noch mailen. :-)

  • Idgie ich bin begeistert, schade das das ganze in der Halle stattgefunden hat.


    Im Freien, so eine schöne Schlammschlacht unter Frauen - der Gedanke hat was verführerisches.


    Gab es anschließend wenigstens gemeinschaftliches Duschen?



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Demkst wohl an das von Thoelke kommentierte Spiel aus den 70ern
    @ Idgie
    Wieviel Tore hast du denn geschossen???????



    Ich mag Frauenfußball, besonders, seitdem die Mädels Trikots tauschen

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Hurzelchen, du enttäuschst mich. Hast du das noch nicht allein gefunden? Blöderweise hat die Pressemannschaft dieses Turnier gewonnen und in der Berichterstattung war neben den Göttern der Feder kein Platz mehr für die Konkurrenz. Die sonnen sich also allein im Glanz ihres Erfolges auch in der Berichterstattung. Doofe Bande. Aber egal, Spaß gemacht hat es trotzdem.


    Sirius, leider keine Tore. Ich hatte genug damit zu tun, den Ball nicht dauernd in die Nähe unseres Tores gelangen zu lassen.


    Ansonsten Sirius und Micha, ihr habt da eindeutig was mißverstanden. Es ging um Fußball. Das ist dieser Sport hier!

  • Idgie man darf wohl mal abschweifen.


    Wenn du schon anfängst Fussball zu spielen, was ich ja nicht schlecht finde, sind wohl ein paar Nebengedanken erlaubt.


    Ach Gitti beim duschen!



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Zitat

    Original von Idgie
    Hurzelchen, du enttäuschst mich. Hast du das noch nicht allein gefunden? Blöderweise hat die Pressemannschaft dieses Turnier gewonnen und in der Berichterstattung war neben den Göttern der Feder kein Platz mehr für die Konkurrenz. Die sonnen sich also allein im Glanz ihres Erfolges auch in der Berichterstattung. Doofe Bande. Aber egal, Spaß gemacht hat es trotzdem.


    Sirius, leider keine Tore. Ich hatte genug damit zu tun, den Ball nicht dauernd in die Nähe unseres Tores gelangen zu lassen.


    Ansonsten Sirius und Micha, ihr habt da eindeutig was mißverstanden. Es ging um Fußball. Das ist dieser Sport hier!


    Idgielein, ich bin aber nicht der Einzige, der nach Bildern lechzt.
    Aber Gedanken, wie das aussehen könnte hätte ich schon...