'Mörderische Pläne' - Seiten 171 - 268

  • Die Wendung die diese Geschichte nimmt ist ohne Frage interessant. Nur weiß ich momentan nicht so richtig ob mir diese Wendung gefällt oder ob sie mir nicht gefällt.


    Aber man sollte in diesem Fall eben auch nicht vergessen, das diese Krimi-Reihe den Titel "Nepa Criminalis - Die etwas anderen Krimis" trägt - und hier in diesem Krimi wird dem Leser ohne Frage mal "der etwas andere Krimi" präsentiert.


    Mir gefällt, dass die Autorin den Mut gefunden hat, mal eingetretene Krimipfade zu verlassen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mir gefällt der Zeitreiseteil in der Geschichte, ich komme jedoch bei manchem nicht richtig mit. Aber wenn Katherina es auf Müdigkeit schieben darf, mach ich das auch. Ich ist allerdings klar, warum die Zeitmachine so gefährlich ist, und sie nicht einfach jemanden verhaften können. Er kann immer wieder in die Vergangenheit reisen in der die Machine funktionnierte und von da aus manipulieren und vielleicht sogar das Abschalten und seine Verhaftung verhindern.

  • Ja, interessante Wendung eines Krimis. Ob mir diese Wendung gefällt weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall ist dieser Abschnitt etwas langatmig. :cry
    Dem Lektorat erging es in diesem Buch scheinbar wie Katharina - es war hundsmüde und hat einige Tippfehler überlesen. :wow Oder wurde ihm das kleine Schriftbild zum Verhängnis? :rofl

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Dem Lektorat erging es in diesem Buch scheinbar wie Katharina - es war hundsmüde und hat einige Tippfehler überlesen. :wow Oder wurde ihm das kleine Schriftbild zum Verhängnis? :rofl


    Das muss ich den Lektor mal fragen :grin

  • Hm, interessante Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt...
    Ich bin gespannt, wie mir das weiter gefallen wird, aber immerhin etwas neues, und Zeitreisen gegenüber bin ich generell aufgeschlossen :grin


    Interessant finde ich auch die gesamte Problematik, dass ja jeder Schritt in der Gegenwart auch so einiges in der Zukunft verändert. ER und Kruse, jetzt Schneider, geraten deswegen aneinander...Da ist noch einiges an Potenzial für den weiteren Verlauf vorhanden.


    Was mich allerdings verwundet, ist dass Katharina z.B. nicht erkennt, dass die beiden Degen identisch sind. Es ist immer nur eine wage Ähnlichkeit. In drei Jahren dürfte sich ein erwachsener Mensch aber noch gravierend verändert haben. Als sie dann erfahren hatte, dass Degen 2x da ist, kann sie sie plötzlich nur schwer auseinanderhalten und gibt ihnen die Nummern 1 und 2. :gruebel

  • Zitat

    Original von Clare


    Was mich allerdings verwundet, ist dass Katharina z.B. nicht erkennt, dass die beiden Degen identisch sind. Es ist immer nur eine wage Ähnlichkeit. In drei Jahren dürfte sich ein erwachsener Mensch aber noch gravierend verändert haben. Als sie dann erfahren hatte, dass Degen 2x da ist, kann sie sie plötzlich nur schwer auseinanderhalten und gibt ihnen die Nummern 1 und 2. :gruebel



    Katharina hält die zwei anfänglich für Zwillinge.
    Die Nummern habe ich verteilt, dass die Leser die beiden auseinander halten können. Da beide Philipp Degen heißen und eine Unterhaltung zwischen den dreien (zwei Degen und Katharina) stattfindet, fand ich selbst es als mühsam Philipp Zukunft oder Philipp Gegenwart zu schreiben.

  • Zitat

    Original von Kirsten Slottke



    Katharina hält die zwei anfänglich für Zwillinge.
    Die Nummern habe ich verteilt, dass die Leser die beiden auseinander halten können. Da beide Philipp Degen heißen und eine Unterhaltung zwischen den dreien (zwei Degen und Katharina) stattfindet, fand ich selbst es als mühsam Philipp Zukunft oder Philipp Gegenwart zu schreiben.


    Heute Nacht auf Arbeit fiel mir ein, dass ja von Katharinas Verdacht, dass beide Zwillinge seien, die Rede war.
    Ich meinte eher die Ähnlichkeit zwischen Kruse und IHM, die ja auch identisch sein müssten, veränderte Haarfarbe hin oder her, die scheinbar erstmal nicht bemerkt wird. Vielleicht hat aber auch keiner so richtig Vergleichsgelegenheiten. :wave

  • Jemand mach auch bei den beiden Kruse einmal die Bemerkung, ob sie Brüder wären. In einer Bar glaube ich, aber da bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall lacht ER ganz blöd und der andere Kruse versteht nicht. In der Bank stellen sie sich von selbst ja als Brüder vor.

  • Gefällt mir die Wendung oder nicht? :gruebel
    Ich habe die Passage mit Philipps Erklärung meinem Mann (Physiker) vorgelesen, der hat mir dann noch einmal alles erklärt und es zumindest in der Theorie vorstellbar.
    Was mir gefällt ist, dass du eine Erklärung für die Zeitreise gibst und sie in den "wissenschaftlichen" Bereich rückst. Was ich nämlich gar nicht mag, sind irgendwelche Steinhaufen durch die Leute in die Vergangenheit verschwinden.


    Ich finde die Handlung nachvollziehbar und auch spannend, deshalb gefällt mir das Buch.


    :heisseliebe Philipp und Katharina...
    Ich bin ein großer Fan von Ermittlern, die privat einigermaßen entspannt und normal sind, keine Gastritis haben und sich nicht nur von Bier und Pommes ernähren, anständig pinkeln gehen können und deren Kinder nicht drogenabhängig sind.
    Und die sich von mir aus auch verlieben. Sehr entspannend! :-)

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Gefällt mir die Wendung oder nicht? :gruebel
    Ich habe die Passage mit Philipps Erklärung meinem Mann (Physiker) vorgelesen, der hat mir dann noch einmal alles erklärt und es zumindest in der Theorie vorstellbar.
    Was mir gefällt ist, dass du eine Erklärung für die Zeitreise gibst und sie in den "wissenschaftlichen" Bereich rückst. Was ich nämlich gar nicht mag, sind irgendwelche Steinhaufen durch die Leute in die Vergangenheit verschwinden.


    Sternhaufen mag ich auch nicht ;-) oder irgendwelche Tore durch die die Leute gehen und schwupps in einer anderen Zeit sind. Das war genau der Gund, warum ich das so geschrieben habe . :grin

  • Was für eine Wendung! Und mir schwirrt der Kopf.... ;-)


    Es war ja schon länger klar, dass die Leser eine Überraschung erwartet - aber auf Zeitreisen wäre ich wirklich nicht gekommen. Ich finde diese Entwicklung sehr interessant und auch gelungen. Ich muss gestehen, dass ich nicht alle physikalischen Zusammenhänge problemlos verstanden habe (daher brummt mir auch der Kopf :grin). Trotzdem empfinde ich die wissenschaftlichen Erklärungen viel besser, als wenn es sich bei der Auflösung um irgendeinen Hokuspokus gehandelt hätte. :fingerhoch


    Die zarte Liebesgeschichte zwischen Katharina und Philipp hatte sich schon angebahnt - dennoch kam alles etwas plötzlich. Aber meine romantische Seele nimmt so etwas immer gerne mit und geniesst auch diese Lesemomente sehr... ;-)

  • Ich mag die Wendung sehr, da ich eher der Fantasy- und Science Fiction-, als der Krimi-Leser bin. Das mit den Zeitreiseparadoxen habe ich jetzt schon etliche Male gelesen und Hut ab vor Kirsten, die sich so etwas "antut" und dem Leser erklärt. ER ist also der ausgetickte Kruse in der Zukunft. Gut, dass er doch nicht so perfekt mordet, wie es zu Anfang den Anschein hatte, so kann im Katharina auf die Spur kommen. Dass sie und Philipp ein Paar werden hat Kirsten durch die Blume schon verraten. Schön für die beiden. Es gefällt mir immer, wenn auch die Gefühle und Romantik im Krimi nicht zu kurz kommen.
    Außerdem ist mir positiv aufgefallen, dass sich die Erzählweise eingeschliffen hat und das ganze irgendwie runder rüberkommt. Da jetzt mehr passiert liest sich das ganze auch viel flüssiger weg, als die ersten beiden Abschnitte.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."