Hier kann zum 10. Band - Seiten 985 - Ende geschrieben werden.
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 10 - Seiten 985 - Ende
-
-
Oh, noch keiner fertig gelesen? Wollt nur wissen, was ihr dazu sagt
-
Doch ich, aber ich wollte mich eigentlich noch zurückhalten und auf die noch Lesenden warten...
Jedenfalls hasse ich Martin schon ein bißchen, für das, was Jon passiert.
Ich hoffe nur, daß er ihn uns nicht als Zombie oder Warg bzw. Geist-Wolf zurückschickt. Entweder er soll gerettet werden, also leben oder sterben. Das wäre mir die liebste Variante. Allerdings wäre es dann natürlich vollkommen egal, wer seine Eltern waren. Ich will, daß er weiter dabei ist, menno...
Ich hoffe Tormund macht diese verräterischen schwarzen Krähen alle nieder und die Königin und ihr Gefolge gleich mit. Ich hätte Lust auf ein Rache-Gemetzel an der Mauer. Ich finde sie kein Stück besser, als die, die den alten Bären getötet haben. Sollen die Anderen sie doch holen. Ich bin jetzt auf Seiten der Wildlinge und für mich gilt auch für Jon: "Der Norden erinnert sich"...
Dany ist rückwärts gegangen, also zurück zu den Dothraki mit ihrem Drachen im Rücken. Das dürfte sie ja dann, wenn man der Prophezeihung glauben schenken darf, vorwärts, also hoffentlich endlich nach Westeros bringen.
Tyrions letzte Kapitel fand ich wieder grandios!!! Ich hoffe ja, daß er und Jorah noch ganz dicke Kumpel werden.
Selmy als Verräter, das dürfte hoffentlich für ein wenig mehr Verständnis für Tyrion & Co. sorgen.
Irgendwie habe ich Kevans und Pycelles Tod gar nicht bedauert. Es war an der Zeit, daß die beiden abtreten. Varys hat also - mal wieder - die ganze Zeit im verborgenen seine Fäden gezogen. Er glaubt fest daran, daß Aegon wirklich Aegon ist. Das dürfte noch spannend werden.
Arya gefällt mir immer besser. Ich bin gespannt, was passiert, wenn sie einges Tages nach Westeros zurückkehrt. Ich möchte wissen, wie es Sam geht und Rickon und Osha.
Hach ja... wie lange müssen wir noch auf eine Fortsetzung warten?????
-
Ich glaube jeder hasst GRRM dafür das es jetzt auch für Jon eng wird. Was sind die Krähen nur für hinterhältige Drecksäcke, immer wenn ein Lord Comander irgendwas beschließt was ihnen nicht passt dann bringt man ihn halt um oder wie. Mir gehts jedenfalls wie dir Saiya, ich hoffe das Tormund und seine Jungs mal anständig aufräumt unter den Rangern. Generell finde ich Tormund und seine Sippe genial, die haben immer für Schmunzel-Momente im Buch gesorgt
Leider fürchte ich das Jon schon irgendwie zurückkommt, entweder als Warg in Ghost, oder als Melisandre/Rhollor Zombie wie seine geliebte Stiefmama... beides fände ich jetzt nicht so toll, aber Jon ist auch ausdrücklich nicht mein Lieblingscharakter, daher fand ich die ganze Sache jetzt nicht so extrem schlimm..
wirklich witzig wäre wenn Jon einfach wirklich nur tot wäre, und sich somit die ganze "ist er nun der Sohn von Rhaegar und Lyanna oder nicht Sache" einfach mal so in Luft aufgelöst hätte. Würd ich GRRM fast zutrauen...
Also Kevans Tod fand ich auch irgendwie krass, er war doch echt einer der guten Lannisters. Aber der Knaller ist Varys, bringt Kevan um weil er Cersei daran hindert alles zu verbocken und ihm damit in die Karten zu spielen. Sehr krass, der Herr Eunuch, der scheint ja zusammen mit Ilirio schon seid Jahren alles geplant zu haben. Ich hab das auch so verstanden das es Varys war der den echten Aegon gegen das Baby das man dann eh nicht mehr erkennen konnte ausgetauscht hat. Sehr krass, und der letzte Satz "...and in their hands, the daggers...!" - macht Gänsehaut
Ich denke Arya wird recht bald ihren Weg nach Westeros zurück finden, sie hat eine Liste abzuarbeiten, und ich bin sicher das wird sie gut und gründlich machen
-
Ich bin mir jetzt wegen der Einteilung hier nicht sicher (unsere war anders) daher schreib ich das jetzt mal ans Ende, dann ist es kein Spoiler:
Ramseys Brief... was haltet ihr davon? Glauben wir den? Ist Stannis wirkllich tot? Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen, und ich will es auch nicht wahrhaben. Ramsey ist bestimmt nur ein guter Lügner. Aber die Wortwahl war krass, so krass....
-
Ich glaube nicht, dass Stannis tot ist. Ramsay kann schreiben was er will!
Ich glaube auch nicht, dass Jon wirklich tot ist. Bei ihm halte ich die Melisandre-Sache für am wahrscheinlichsten. Und wenn sie das gleich macht, dann wird er ja nur wie Beric und nicht wie die böser Stiefmutter, also nicht wirklich ein Zombie.
Um Kevan tat es mir auch leid. Der war einer der anständigen Lannisters, wenn der anstelle von Ned damals die neue Hand geworden wäre, könnten sehr viele nette Menschen noch leben. Aber wenn ich an all die "wenn"s in dieser Serie denke... *seuuuuufz* -
Zitat
Original von Saiya
Jedenfalls hasse ich Martin schon ein bißchen, für das, was Jon passiert.Ich glaube da nicht dran. Tyrion war ja auch schon "tot". Erstmal denke ich, dass vielleicht ein paar Wildlinge ihn retten und sich gegen die Nachtwache stellen (Keile sind jetzt vorprogrammiert) und zweitens vermute ich, dass Melisandre noch was mit Jon vor hat. Sonst wüsste ich nämlich nicht, warum sie an der Mauer geblieben war.
ZitatOriginal von Saiya
Irgendwie habe ich Kevans und Pycelles Tod gar nicht bedauert. Es war an der Zeit, daß die beiden abtreten. Varys hat also - mal wieder - die ganze Zeit im verborgenen seine Fäden gezogen. Er glaubt fest daran, daß Aegon wirklich Aegon ist. Das dürfte noch spannend werden.
Pycelle wurde überflüssig. Kevan hätte das Land glaube ich in den Griff bekommen, ich mochte ihn. Aber die Tatsache, dass Varys Cerseis gute Arbeit so lobte, hat mich sehr amüsiert. Jetzt wird auch klar, warum Varys Ned geopfert hat und warum er auch Robert vom Thron haben wollte.ZitatOriginal von Saiya
Arya gefällt mir immer besser. Ich bin gespannt, was passiert, wenn sie einges Tages nach Westeros zurückkehrt.mir wird dieser abgedrehte Schiet zu anstrengend.
ZitatOriginal von Maharet
Ramseys Brief... was haltet ihr davon? Glauben wir den? Ist Stannis wirkllich tot? Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen, und ich will es auch nicht wahrhaben. Ramsey ist bestimmt nur ein guter Lügner. Aber die Wortwahl war krass, so krass....Ich fand schon die Adressierung krass "Bastard". Stanis Belagerung hat was vom russischen Winter, gut möglich, dass er tot ist. Allerdings wissen die Boltons auch, wie man die psychologischen Karten ausspielt. Immerhin stimmt die Sache mit dem Geschrei, dass Ramsey seine Frau zurück will. Ich weiß aber auch nicht, ob Stanis wirklich ausgedient hat. Möglich wäre das schon, weil Shireen immer mal wieder erwähnt wurde. Ich finde es sehr interessant, dass die Wildlingsprinzessin der Ansicht ist, dass die Schuppenkrankheit von Shireen nicht wirklich besiegt und ausgestanden ist. Wäre eine hübsche Konstellation, ein Kind mit ungewissem Schicksal als Stanis Erbin, und die Mutter als Regentin unter Melisandres Einfluß.
-
Für diejenigen die es noch nicht wissen:
Auf der Homepage von GRRM gibt es ein Theon-Kapitel aus "The Winds of Winter" zu lesen: http://georgerrmartin.com/if-sample.html
Außerdem liest er am Ende dieses Videos (ab ca. Minute 30) einen Ausschnitt aus einem Victarion-Kapitel (judjub natürlich ersetzen ;-)): www.[judjub].com/watch?v=QlJblxV3QHQDes weiteren hat er wohl auf verschiedenen Cons Kapitel-Teile folgender Charaktere vorgelesen: Arianne, Tyrion und Damphair (dazu kann man zumindest verschiedenen Zusammenfassungen im Internet finden, aber ich warte lieber auf's Original ).
-
Hat Ramsay den Brief eigentlich wirklich selbst geschrieben? Könnte nicht auch Mance selbst der Verfasser sein?
-
Warum sollte Mance das tun?
-
Ich glaub der brief war von Melisandre. Die brauchte das blut eines königs - und King in the North war wie Robb beschloss, Jon, obwohl er's nicht gewusst hat.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Die brauchte das blut eines königs - und King in the North war wie Robb beschloss, Jon, obwohl er's nicht gewusst hat.
Der Gedanke hat was. Zumindest aus ihrer Sicht (dass sie sowas mitbekommen hat ist ja durchaus möglich). -
Zitat
Original von MagnaMater
Ich glaub der brief war von Melisandre. Die brauchte das blut eines königs - und King in the North war wie Robb beschloss, Jon, obwohl er's nicht gewusst hat.Mist, damit könntest du sogar noch Recht haben....
ich denke auch nicht das Mance den Brief geschrieben hat, sondern das Ramsey einfach nur Mance in seiner Gewalt hat (das die Spearwives tot sind glaub ich auch), und der eben über die anderen Pläne geplaudert hat....
-
Zitat
Original von BelleMorte
Warum sollte Mance das tun?Weil er im Auftrag von Melisandre unterwegs ist s. Magnas Theorie z. B.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Ramsey ihn in seiner Gewalt hat. Der Brief und sein Wortlaut hatte es zu offensichtlich darauf angelegt, daß Jon nach Winterfell aufbricht. Ich finde auch nicht, daß der Ton zu dem Bolton-Bastard paßt. Er hätte doch sicher ein paar Finger oder andere Hautfetzen mitgeschickt. Das ist einfach so ein Lese-Gefühl, ich habe keine Ahnung, wie ich das besser erklären soll. -
Zitat
Original von MagnaMater
Ich glaub der brief war von Melisandre. Die brauchte das blut eines königs - und King in the North war wie Robb beschloss, Jon, obwohl er's nicht gewusst hat.und woher weiß Mel das? in ihren Flammen liest sie ja immer falsch. (Vielleicht ist sie kurzsichtig)
-
Zitat
Original von Maharet
Mist, damit könntest du sogar noch Recht haben....
ich denke auch nicht das Mance den Brief geschrieben hat, sondern das Ramsey einfach nur Mance in seiner Gewalt hat (das die Spearwives tot sind glaub ich auch), und der eben über die anderen Pläne geplaudert hat....
ja die Spearwives sind bestimmt gutes Jagdgut für Ramsey, obwohl vielleicht bekommen wir ja ein Kapitel wo die letzte der Damen als Kämpferin überraschend Ramsey einen Dolch reinrammt
-
Vielleicht stammt der brief von Stannis selbst. Als könig wird er wohl wissen, wer seine mitbewerber sind, und was sie bewegt, drum hat er auch aus schlechtem gewissen versucht, Jon nach Winterfell als seinen Lord abzuschieben.
- das psycho-spiel ist so durchsichtig, dass man, wenn man sowas liest, nur schief lächelt, und es klein zerreisst, ich hoff noch immer irgendwie, dass Jon nicht wirklich so blöd wie Ned war, und genau wusste, was er tut, und seine ermordung vor Melisandre organisierte und keiner der vier stiche tödlich war, denn wir haben momentan keinen erzähler auf der mauer mehr; die, die wir kennen, sind alle schon weg, und all die neuen Figuren ermüden mich hier langsam. Aemon gab ihm irgendein buch zu lesen, und wir wissen meiner erinnerung nach nicht, was drin stand.
Ich fürcht nur, Sam und Aemon haben den brief Robs für ihre zwecke verschwinden lassen - sie wollten zwei unliebsame prätendenten auf den Lord Commander-posten los werden, und Jon an der Mauer halten.
Vielleicht war der Brief ins buch eingelegt, und Jon hat's nie aufgemacht...Ich hab mich nur geärgert, weil ich einer gummibärchen-spur zu Lyanna auf den leim ging, und sich Ned's dummheit offensichtlich vererbt, und der dritte Targaryan, der Drachen zähmen muss, offenbar einer der sinistren illegitimen Rhaegar-Halbbrüder ist.
Der eine ist Aurane Waters, wenn ich mich recht erinner, und der zweite war der, der Arianne auflaufen liess... da...da.. dark-thing... Darkstar von den Dayne? -
Zitat
Original von Saiya
Ich finde auch nicht, daß der Ton zu dem Bolton-Bastard paßt. Er hätte doch sicher ein paar Finger oder andere Hautfetzen mitgeschickt.
Ich glaub da hast Du definitiv nicht ganz unrecht. Vermutlich Stannis' Skalp oder so.ZitatOriginal vonMagnaMater
da...da.. dark-thing... Darkstar von den Dayne?
Jepp, so heisster.Apropos, ich hab kürzlich gelesen, dass die Dunk & Egg-Geschichten tatsächlich nicht lange nach der Veröffentlichung der 4. in einer Anthologie erstmals in einem Band erscheinen sollen. Wird auch langsam Zeit. Will auch mitreden können.
Wer weiß, vielleicht erscheints dann ja auch auf deutsch und wir können wieder eine Gesamtleserunde dazu machen. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen. -
Zitat
Original von MagnaMater
- das psycho-spiel ist so durchsichtig, dass man, wenn man sowas liest, nur schief lächelt, und es klein zerreisst, ich hoff noch immer irgendwie, dass Jon nicht wirklich so blöd wie Ned war, und genau wusste, was er tut, und seine ermordung vor Melisandre organisierte und keiner der vier stiche tödlich war, denn wir haben momentan keinen erzähler auf der mauer mehr; die, die wir kennen, sind alle schon weg, und all die neuen Figuren ermüden mich hier langsam. Aemon gab ihm irgendein buch zu lesen, und wir wissen meiner erinnerung nach nicht, was drin stand.Ich fürcht nur, Sam und Aemon haben den brief Robs für ihre zwecke verschwinden lassen - sie wollten zwei unliebsame prätendenten auf den Lord Commander-posten los werden, und Jon an der Mauer halten.
Vielleicht war der Brief ins buch eingelegt, und Jon hat's nie aufgemacht...Du machst mir gerade Hoffnung, an eine Inszenierung habe ich noch gar nicht gedacht. Es könnte natürlich auch sein, daß Jon damit die Absicht hatte sich einiger verräterischer Untergebenen zu entledigen. Oder die Bande zwischen den Brüdern bzw. sind wirklich stärker als Martin es uns wissen läßt.
Das ist ja das faszinierende an dieser Reihe. Man glaubt als Leser, man ist überall dabei, aber eigentlich steht alles unter dem Motto: "Du weißt gar nichts,...!"
@Para: Bei der LR bin ich sofort dabei. Hoffen wir also, daß das Buch bald erscheint.
-
Zitat
Original von Saiya
Das ist ja das faszinierende an dieser Reihe. Man glaubt als Leser, man ist überall dabei, aber eigentlich steht alles unter dem Motto: "Du weißt gar nichts,...!"
Ganz genau. Ob man jetzt Jon Snow heißt oder nicht.