'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 495 - 551

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Als ich heute nach dem Aufstehen hier reingeguckt hab, hab ich mich gefragt, ob dieser Fred vielleicht leer bleiben wird, weil alle einfach weiterlesen und dann erst wieder zum nächsten Teil posten :lache

  • Floortje schafft es bei Kian Gie auszubrechen und nach Sumatra zu kommen. Denn sie will Jacobina beistehen. Wer hätte das zu Anfang von ihr gedacht, das sie so handeln könnte.
    Dann der Vulkanausbruch, Floortje macht sich Vorwürfe weil sie ihr nicht helfen konnte doch dann finden sich die beiden wieder.
    Jacobina ist es sogar noch gelungen Ida zu retten, das arme Kind hat bei diesem Ausbruch des Vulkans ihre Eltern verloren und ist nun alleine.
    Kian Gie ist Floortje gefolgt, da er ja wusste das sie mit Jacobina befreundet ist. Wenn er und sein Diener nicht gewesen wäre dann würden die drei nicht mehr leben. Denn sie überleben das Inferno auf Sumatra und kommen wieder nach Batavia zurück.

  • Zitat

    Original von Nicole
    Als ich heute nach dem Aufstehen hier reingeguckt hab, hab ich mich gefragt, ob dieser Fred vielleicht leer bleiben wird, weil alle einfach weiterlesen und dann erst wieder zum nächsten Teil posten :lache


    Ja, er war einfach zu kurz (keine 60 Seiten statt 70-100).. und vor allem:
    Zu spannend! :grin :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Juliane
    Floortje schafft es bei Kian Gie auszubrechen und nach Sumatra zu kommen. Denn sie will Jacobina beistehen. Wer hätte das zu Anfang von ihr gedacht, das sie so handeln könnte.


    Da war ich auch mächtig stolz auf Floortje, dass sie da so empfindet und handelt. :-)


    @ maikaefer


    Darauf hab ich gehofft, dass ihr da vielleicht gar nicht das Buch weglegen wollt, um zu posten, sondern einfach weiterlesen mögt. :wave

  • Endlich stellt sich Floortje auf ihre Füße und nimmt ihr Leben wieder in die Hand und erhält auch wieder ihre Freiheit. Aber leider bricht nun auch der Vulkan aus. Aber auch in schlimmen Zeiten gibt es positive Momente, dazu gehören, dass sich Floortje und Jacobina wieder finden und dass Jacobina Ida retten kann.


    Trotz der furchtbaren Ereignisse hat mir dieser Abschnitt sehr gut gefallen.

  • Zitat

    Original von Helga
    Trotz der furchtbaren Ereignisse hat mir dieser Abschnitt sehr gut gefallen.


    Mir auch! Und leider kann ich jetzt auch gar nicht viel dazu schreiben, sondern muss sofort weiterlesen. Zum Glück ist Wochenende... :tanz

  • Bei mir sind die Notizen zu diesem Abschnitt auch sehr mager.


    ... und es hat mich so gefreut, daß Floortje die Flucht gelungen ist. Sie findet auch den Aufenthaltsort von Jacobina. Dann die Überflutung und die de Jongs sterben im Meer, Ida entkommt mit Jacobina und Floortje in die Berge, aber Kian hat sie im Blick.



    APOKALYPSE das ist für mich das Wort, das eigentlich alles sagt. Ich habe die Doku leider nicht gesehen, aber ich stelle mir die Bilder vor und auch das "Erwachen" danach - einfach schrecklich.

  • Für mich dieser Abschnitt, obwohl tragisch, einer der Wichtigsten. Hier wird die Freundschaft zwischen Floortje und Jacobina noch intensiver zum Ausdruck kommt. Auch zeigt sie Kian Gie von einer anderen Seite. Eben das er nicht nur "böse" ist.

  • Na ja, da spekulierst du sehr positiv über ihn. Vielleicht wollte er ja nur sein Eigentum schützen. Bezeichnend für Floortje (oder für Nicole?) ist das sie nicht die Leiche nach Geld durchsucht. Sie denkt einfach nicht daran, was übermorgen ist.

  • Zitat

    Original von Richie
    APOKALYPSE das ist für mich das Wort, das eigentlich alles sagt. Ich habe die Doku leider nicht gesehen, aber ich stelle mir die Bilder vor und auch das "Erwachen" danach - einfach schrecklich.


    Ja, fast schon unvorstellbar. Ich hatte da beim Schreiben auch das Gefühl, ich komme sehr an die Grenzen dessen, was beschreibbar ist.



    @ nofret


    Zitat

    Für mich dieser Abschnitt, obwohl tragisch, einer der Wichtigsten. Hier wird die Freundschaft zwischen Floortje und Jacobina noch intensiver zum Ausdruck kommt. Auch zeigt sie Kian Gie von einer anderen Seite. Eben das er nicht nur "böse" ist.


    Ich freu mich sehr, dass Du das so empfindest! :knuddel1


    @ beowulf


    Zitat

    Vielleicht wollte er ja nur sein Eigentum schützen.


    ... und vielleicht ist das für ihn aus seiner Sicht, seinem Empfinden nach genau das Gleiche? :-)


    Zitat


    Bezeichnend für Floortje (oder für Nicole?) ist das sie nicht die Leiche nach Geld durchsucht. Sie denkt einfach nicht daran, was übermorgen ist.


    Ha, stimmt, da haben wir beide nicht dran gedacht, die Floortje und ich. :lache
    Weil ich nicht glaube, dass Floortje ihn gern angefasst hätte, auch als Leiche nicht. Und weil ich davon überzeugt bin - in dieser Situation, nach dieser endlosen Nacht von zweieinhalb Tagen, da denkt man an vieles, aber daran nicht unbedingt. Da ist es glaube ich wirklich erst mal das Jetzt, das zählt, vielleicht noch das Morgen. :-)

  • Ich glaube eben nicht, das Kian Gie Floortje "nur" als sein Eigentum sah.Er sagte auch ihr gegenüber, dass er sie mag. Ich glaube, er tat es wirklich. Denn warum sollte er sonst sein Leben lassen um sie zu retten?
    Dafür, was er ihr angetan hat gibt es keine Entschuldigung und ich bin die Erste, die solchen Männer die Pest an den Hals wünscht. Aber Kian Gie ist eben, wie die anderen Charaktere auch, nicht schwarz oder weiß - sondern vielschichtig. Daher glaube ich durchaus, das er ansatzweise so etwas wie einen guten Kern hatte.

  • Braucht man denn überhaupt einen guten Kern, um jemanden zu lieben?
    Männer, die ihre Frauen sadistisch quälen (und zwar gegen deren Willen) oder halb tot schlagen, sind die ersten, die für diese Frauen auch mit Freuden sterben würden. Meist sind solche Menschen sehr besitzergreifend und verteidigen diesen Besitz bis aufs Blut.


    Da hier auch Jacobina gerettet wurde, glaube ich eher, dass hier nicht das Beschützen/ Retten im Vordergrund stand, sondern in erster Linie das "Behalten". Verhindern, dass sie abhauen, weil Kian Gie noch Pläne hatte - wie schlimm es werden würde, konnten die Männer ja nicht absehen.

  • Zitat

    Original von Nicole


    Da war ich auch mächtig stolz auf Floortje, das sie da so empfindet und handelt. :-)


    Und wie sie gehandelt hat. Manchmal ist es eben doch für etwas gut, wenn man weiß, was Männer wünschen :grin


    Zitat

    Original von nofret78
    Ich glaube eben nicht, das Kian Gie Floortje "nur" als sein Eigentum sah.Er sagte auch ihr gegenüber, dass er sie mag. Ich glaube, er tat es wirklich. Denn warum sollte er sonst sein Leben lassen um sie zu retten? Dafür, was er ihr angetan hat gibt es keine Entschuldigung und ich bin die Erste, die solchen Männer die Pest an den Hals wünscht. Aber Kian Gie ist eben, wie die anderen Charaktere auch, nicht schwarz oder weiß - sondern vielschichtig. Daher glaube ich durchaus, das er ansatzweise so etwas wie einen guten Kern hatte.


    Zitat

    Original von Mulle
    Da hier auch Jacobina gerettet wurde, glaube ich eher, dass hier nicht das Beschützen/ Retten im Vordergrund stand, sondern in erster Linie das "Behalten". Verhindern, dass sie abhauen, weil Kian Gie noch Pläne hatte - wie schlimm es werden würde, konnten die Männer ja nicht absehen.


    Für mich kam es auch so rüber, dass Kian Gie und Jian lediglich verhindern wollten, dass die Frauen abhauen. Dadurch, dass sie sie mit ihrem Körper auf den Boden drückten wurden die beiden unfreiwillig zum Schutzschild für die Frauen.
    Ich glaube bei Kian einfach nicht, dass er Floortje mochte. Er hat lediglich die Zuckerbrot-und-Peitsche-Methode angewandt um sie gefügig zu machen. Er war für mich ein durch und durch böser Mensch.


    Zitat

    Original von Richie
    APOKALYPSE das ist für mich das Wort, das eigentlich alles sagt. Ich habe die Doku leider nicht gesehen, aber ich stelle mir die Bilder vor und auch das "Erwachen" danach - einfach schrecklich.


    Die Doku habe ich leider auch verpasst. Ich musste beim Lesen immer an die schrecklichen Bilder vom Tsunami 2004 denken.

  • Zitat

    Original von Selma
    Für mich kam es auch so rüber, dass Kian Gie und Jian lediglich verhindern wollten, dass die Frauen abhauen. Dadurch, dass sie sie mit ihrem Körper auf den Boden drückten wurden die beiden unfreiwillig zum Schutzschild für die Frauen.


    *aufatme*
    :grin
    Ich fühlte mich schon richtig als "fiese Möpp" ob meiner schlechten Gedanken Kians Motive betreffend. Und ich hätte es auch nicht als charakterlose Leichenfledderei empfunden, wenn Floortje seine Taschen nach Geld durchsucht hätte...
    LG
    eine ältere Dame :lache :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hui, der Abschnitt war ja so was von spannend! Ich musste mich richtig zwingen, erstmal eine kleine Pause einzulegen, um meine Gedanken zu posten.


    Ich finde es toll, dass Floortje ihren Lebenswillen wiedergefunden und sich auf den Weg zu Jacobina gemacht hat. Die Freundschaft scheint doch recht stark zu sein, auch wenn ich zwischenzeitlich mal gedacht habe, dass die Beiden nicht mehr zueinander finden.


    Kian Gie hätte ich ehrlich gesagt nicht zugetraut, dass er sein Leben für Floortje gibt. Am Anfang dachte ich vor lauter Aufregung, er hätte sie mit den Tücher eingewickelt, um sie zu entführen :yikes. Ich denke schon, dass er Floortje gemocht hat, auch wenn er oft gegenteilig gehandelt hat.


    Ich bin sehr gespannt, wie es mit unseren zwei Mädels jetzt weitergehen wird und was das Leben jetzt für sie bereit hält. Mal schauen, ob ich die restlichen Seiten heute Abend noch schaffe ;-).

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt