Suche Bücher die einfach schön/traurig "geschrieben" sind

  • Hi


    Also ich wusste nicht ganz wie ich das oben am besten nennen sollte.


    Ich lese zwar viel aber meisten Fantasy und SciFi Bücher.


    Nun möchte ich gerne mal etwas anderes lesen. Und zwar finde ich ja das alte Bücher immer ganz schön geschrieben sind von der Sprache her usw. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :gruebel.


    Es sollte halt einfach von der Sprache und was es Aussagen soll richtig schön geschrieben sein das man darin richtig versinken kann. Und dabei meine ich eben nicht das es eine "schöne" Geschichte mit Happy End oder so sein soll. Es kann auch gerne total traurog sein wenn es schön geschrieben ist. Es soll dabei aber nicht kitschig sein!!


    Ach ich drücke mich wieder so kompliziert aus :-(. Ich weis nicht wie ich das anders beschreiben soll. Die Worte sollen einen einfach verschlingen.
    Ich hoffe ihr wisst in etwa was ich meine und vielleicht kann der ein oder andere das vielleicht etwas besser erklären wie ich :lache

  • Traurig UND schön UND auch gern alt?


    Dir kann geholfen werden :grin


    ASIN: B0000BG6IT


    Bei Amazon gibt es unter dem Link auch eine kurze Produktinformation=Inhaltsangabe.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Bei traurig und schön muss ich sofort an Cecelia Ahern denken. Ich habe bisher zwei Bücher von ihr gelesen und fand beide wirklich schön traurig und ohne erzwungenes Happy End. ;-)
    Stellvertretend für all ihre Bücher, das hier, weil ein bisschen Fantasy mit rein spielt und du das ja gern magst.


    Edit: Letzter Satz ergänzt. ;-)

  • Kurzbeschreibung


    Kann Liebe die Vergangenheit überwinden?


    Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung, und widrige Umstände trennen sie schließlich endgültig. Fünfundzwanzig Jahre später kehren die beiden in ihr Heimatstädtchen zurück. Sie empfinden noch genauso tief füreinander wie damals. Aber beide sind von Schicksalsschlägen gezeichnet, und die Kluft zwischen ihnen scheint größer denn je zu sein ...


    Mit siebzehn verlieben sich Dawson und Amanda ineinander. Sie werden ein Paar – obwohl ihre Familien nicht unterschiedlicher sein könnten und die Beziehung nach Kräften bekämpfen. Ein Jahr lang hält die Liebe stand, dann trennen die widrigen Umstände und ein Schicksalsschlag die beiden.
    Erst als fünfundzwanzig Jahre später ein gemeinsamer Freund stirbt, sehen sich Dawson und Amanda anlässlich des Begräbnisses wieder. Erneut sind sie von den Gefühlen füreinander überwältigt, sie wissen, dass ihre Herzen auf ewig verbunden sind. Aber mit beiden hat es das Leben nicht nur gut gemeint, und sie haben wichtige Entscheidungen getroffen, die sie nachträglich bereuen. Die Kluft zwischen ihnen ist nur noch größer geworden. Kann ihre Liebe, die schon einmal ihr Leben verändert hat, die Vergangenheit überwinden und eine neue Zukunft für Dawson und Amanda schaffen?



    Ich fand den neuen Sparks toll, aber auch sehr traurig.

  • Kurzbeschreibung:


    Als ihr Vater stirbt, verlieren die ungleichen Schwestern Meredith und Nina Whitson ihren größten Rückhalt. Auf dem Totenbett hat er ihnen das Versprechen abgenommen, sich um die Mutter zu kümmern, die ihr Leben lang kalt und abweisend zu ihren Töchtern war. Als es ihr immer schlechter geht, rückt die Familie enger zusammen. Die ungewohnte Nähe ist eine große Herausforderung für alle. Doch ein dramatischer Zwischenfall lässt die Vergangenheit in neuem Licht erscheinen.


    Habe das Buch schon mehrmals verschenkt. Alle fanden es traurig und haben ein paar Tränen vergossen, aber dennoch unglaublich schön :-)

  • Ich finde, diess Buch kann man hier auch noch erwähnen.


    Pressestimmen
    »Ein wunderschöner Roman.« (Los Angeles Times )


    „Gayle Forman berührt mit ihrem Roman Wenn ich bleibe die Herzen ihrer Leser. Wie in einer fulminanten Symphonie erzählt Forman mal einfühlsam und zärtlich, mal leidenschaftlich und impulsiv von den wichtigen Dinge des Lebens: Liebe, Familie, Freundschaft. Beim Lesen bleibt es an manchen Stellen nicht aus, dass man die eine oder andere Träne der Rührung und des Mitgefühls verdrückt – denn selten war eine Hommage an das Leben und die Liebe so warmherzig und emotional wie das vorliegende Buch.“ (www.literaturmarkt.info )

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Genauso wie den Folgeband.


    Pressestimmen
    „Gayle Formans Roman ist eine schöne, lebensnahe und berührende Liebesgeschichte über die vielen Unwegsamkeiten der Liebe und über die Hoffnung auf eine besondere Auferstehung und Seelenheilung.“ (NDR1, Sendung Bücher )


    Ich finde, es sind beides Bücher, die sich super schnell lesen lassen und dieses schön-/traurige in sich haben. Bücher, wo man am Ende denkt: "Schade, dass es schon aus ist!" :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Kurzbeschreibung:


    Jenin im Blumenmonat April: Frühmorgens, bevor die Welt um sie herum erwacht, liest Amals Vater ihr aus den Werken großer Dichter vor. Es sind Momente des Friedens und der Hoffnung, die Amal ihr Leben lang im Herzen trägt — ein Leben, das im Flüchtlingslager beginnt, nach Amerika führt und dennoch stets geprägt ist vom scheinbar ausweglosen Konflikt zwischen Israel und Palästina. Über vier Generationen erzählt Susan Abulhawa die bittere Geschichte Palästinas im Verlauf des 20. Jahrhunderts — eine Geschichte über den Verlust der Heimat, eine zerrissene Familie und die immerwährende Hoffnung auf Versöhnung.

  • Kurzbeschreibung:


    Natalie ist vierzehn, als der charismatische River an einem heißen Julinachmittag auf der Milchfarm der Wards in den kanadischen Cascade Mountains auftaucht. Mit der sanften Stimme und den aquamarinblauen Augen wird er bald Teil der glücklichen Familie. Doch tragische Ereignisse verändern das Leben aller und die Idylle endet jäh …

  • Kurzbeschreibung:


    9. August 1945, Nagasaki. Hiroko Tanaka steht auf ihrer Terrasse. Sie trägt einen Kimono mit drei schwarzen Kranichen auf dem Rücken und denkt an ihre bevorstehende Hochzeit mit Konrad Weiss. Dann, im Bruchteil einer Sekunde, verglüht die Welt. Hiroko überlebt verletzt, die drei Vögel haben sich in ihre Haut gebrannt. Einzig das bleibt als Erinnerung an alles, was sie liebte. Auf der Suche nach einem Neuanfang reist sie nach Delhi, wo sie bei Konrads Verwandten, den Burtons, ein neues Zuhause findet und sich in den Inder Sajjad Ashraf verliebt. Doch der Schatten der Geschichte senkt sich abermals auf sie: der Verlust der Heimat, alte Wunden und neue Weltkonflikte prägen im Lauf der nächsten Jahrzehnte das Leben beider Familien auf ihrem Weg von Indien über Pakistan bis nach New York.

  • Ich weiß, dass Du Mal was anderes als Fantasy suchst, aber wenn du dann doch Mal wieder eins lesen möchtest kann ich Dir nur die Geschichte um Kvothe empfehlen. Die Sprache von Patrick Rothfuss ist wirklich einmalig nicht nur auf sein Genre bezogen!


    Auszug von Thalia:


    »Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot – »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.


    PS: Falls du dieses Buch nicht sowieso schon gelesen haben solltest.

  • Ok ;) Da habe ich auch noch eins:


    Aus der Amazon.de-Redaktion


    Welche Freude, endlich wieder einen Fantasy-Roman in Händen zu halten, der alles hat, was das Herz begehrt: Eine fantastisch-märchenhafte Welt, die doch greifbar realistisch erscheint; eine wunderbare, liebenswerte Heldin; und eine bewegende, wunderschön geschriebene Geschichte voller Magie, Tragik und Liebe.
    Juliet Marillier schöpft aus dem hier zu Lande wenig bekannten Schatz irisch-keltischer Märchen und erzählt die Geschichte von den sechs Schwänen vor historischem Hintergrund nach. Schauplatz ist das Irland des 9. Jahrhunderts, als keltische Stammesfürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigten. Die junge Sorcha ist das siebte Kind und die einzige Tochter eines solchen Fürsten. Da ihr gestrenger Vater kaum einen anderen Gedanken kennt als den Krieg, wächst das mutterlose Mädchen frei und wild in den Wäldern Irlands auf -- umsorgt und beschützt von ihren sechs älteren Brüdern.


    Diese Freiheit findet ein jähes Ende, als ihr Vater sich neu vermählt. Die unheimliche Schwiegermutter hat bald mit Hilfe von Magie und weiblicher List den gesamten Haushalt unter ihre Kontrolle gebracht, und als die Geschwister versuchen sich aufzulehnen, verwandelt sie die sechs Brüder in Schwäne. Sorchas einzige Chance, den Bann zu lösen ist mit einem furchtbaren Opfer verbunden. Damit nicht genug, wird sie vom Feind gefangen genommen und nach Britannien verschleppt. Allein in der Fremde, ringt sie weiter um die Vollendung ihrer furchtbaren Aufgabe ohne zu ahnen, dass ihr eine noch schwerere Prüfung bevorsteht.


    Marillier lässt sich zunächst viel Zeit, ihre Welt und deren Figuren lebendig werden zu lassen. Dabei mischen sich Märchen und Mythen, historische Fakten und Kräuterkunde und bilden einen fruchtbaren Boden für die Handlung, die bald an Tempo und Dramatik gewinnt. Alle Leser, die sich seit Die Nebel von Avalon oder Feuer und Stein nach etwas Vergleichbarem sehnen, haben Grund zur Freude. Und wer sich nach 650 Seiten nur mit Mühe von Sorcha trennen kann, sei getröstet: Die Tochter der Wälder ist zwar in sich abgeschlossen, gleichzeitig aber auch der erste Band der Sevenwater-Trilogie. --Birgit Will

  • Es handelt sich hierbei zwar um ein Kinderbuch, aber mich hat "Der Junge im gestreiften Pyjama" sehr bewegt, wie ich sagen muss. Habe das Buch nach dem Lesen damals auch gleich einigen Freunden und meiner Familie empfohlen und die meisten waren ebenfalls sehr begeistert, auch wenn das Buch natürlich in erster Linie schockierend ist und zum Nachdenken anregt. Hervorragende Jugendliteratu, an der auch erwachsene viel Freude haben werden. :)