Buchempfehlung für Freundin - Fantasy/Thriller/Irland

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Eine Freundin von mir hat nächste Woche Geburtstag und ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk.
    Sie gehört zwar nicht zu den absoluten Viellesern, aber ich weiß, dass sie gerne liest und für ihre bevorstehende Rundreise in Irland fehlt ihr bestimmt noch die passende Lektüre.


    Und da kommt ihr ins Spiel - ich bräuchte da nämlich ein paar Büchertipps.


    Zum Beuteschema:
    Ich weiß, dass sie folgendes heiß und innig liebt:

    • Den kleinen Hobbit
    • Den Herr der Ringe
    • Harry Potter
    • Die Tribute von Panem
    • Twilight
    • alles Rund um Irland
    • Thriller von Sabine Thiesler


    Ins Auge gefasst hatte ich bisher:


    • A game of thrones
    • Mit dem Kühlschrank durch Irland von Tony Hawks


    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Ideen?


    Ach ja, und es sollte nicht mehr als 10 € kosten.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :wave

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    A game of thrones, definitiv!


    Im Deutschen gibt es das aber nicht für 10€, oder?


    In die Reihe zu Twilight und die Tribute von Panem könnte sonst noch die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier passen. (Da scheint es aber auch noch keine TB Ausgabe zu geben. Also ist es teurer als 10€) :gruebel


    Ansonsten LIEBE ich dieses Buch: (nur schade, dass es das offenbar nicht mehr neu gibt)

  • JASS
    Stimmt, a game of thrones kostet 15 €, aber da Morgaine das Buch achon selbst ins Auge gefasst hatte, schien es mir nicht verkehrt zu sein ;-) Oft liegt man mit der ersten Idee ja nicht daneben (obwohl ich natürlich nicht weiss, ob's tatsächlich ihre erste Idee war).
    Rubinrot von Kerstin Gier kostet 15,99 €, wobei das Buch ebenfalls jeden Cent wert ist!

  • JASS
    Die Pferdefrau fällt leider raus, da es nicht mehr erhältlich ist. Außerdem waren Pferde nie so ihr Ding :grin Die Irland-Threads habe ich schon durchgeschaut, so bin ich auch auf das Kühlschrank-Buch gestoßen, was im Rezithread sehr hoch gelobt wird und momentan auch gut zu ihrer Reise passen würde.
    Erebos hingegen klingt ganz interessant.


    Zu A game of thrones muss ich wohl dazu sagen, dass ich ihr das Original kaufen würde. Finde diese Aufteilung im Deutschen einfach nur furchtbar. Und dann auch noch der Preis. :rolleyes Aber es war tatsächlich meine erste Idee.

  • Du solltest vielleicht noch beachten, dass das Buch nicht zu schwer ist, man hat ja meist eh genug zu schleppen =)

  • Dieses Buch spielt in Irland. Ist aber ein Krimi. (Ich hab ihn mir jetzt gekauft, aber noch nicht angefangen. Deswegen kann ich noch nichts dazu sagen)


    Hab gerade gesucht. Zu dieser Reihe gibts noch gar keine Rezensionen. Seltsam :gruebel

  • Zitat

    Original von Morgaine


    Zu A game of thrones muss ich wohl dazu sagen, dass ich ihr das Original kaufen würde. Finde diese Aufteilung im Deutschen einfach nur furchtbar. Und dann auch noch der Preis. :rolleyes Aber es war tatsächlich meine erste Idee.


    Dann vertrau deiner Intuition (oder nimm Erebos :lache obwohl du bei beiden nichts falsch machen kannst)

  • Spontan habe ich an "Die Erfinder des Todes" von Val McDermid gedacht. Als ich aber nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass es nicht in Irland, sondern in Grossbritannien spielt. Vielleicht ist es trotzdem etwas für deine Freundin...

  • Zitat

    Original von merveille
    Spontan habe ich an "Die Erfinder des Todes" von Val McDermid gedacht. Als ich aber nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass es nicht in Irland, sondern in Grossbritannien spielt. Vielleicht ist es trotzdem etwas für deine Freundin...


    Ja, sie spielen in der Grafschaft Fife im Süd-Osten Schottlands. Hab 2-3 von ihr gelesen und fand sie recht gut. :wave

  • Ich würde DEFENITIV!!!! "Mit dem Kühlschrank durch Irland" nehmen!!!


    Wie ich gelesen habe, mag deine Freundin Bücher, die ich auch mag und auch ich bin totale Irlandliebhaberin und nehm eigentlich alles, wenns nur in Irland spielt.


    Ich LIEBE den Kühlschrank! So witzig, schwarzer Humor, so irisch und wirklich erlebt...eines meiner Lieblingsbücher!!! Wenn man auch noch in Irland unterwegs ist, passt das einfach super!

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Das hier?


    Kurzbeschreibung:


    Juliet Marillier schöpft aus dem hier zu Lande wenig bekannten Schatz irisch-keltischer Märchen und erzählt die Geschichte von den sechs Schwänen vor historischem Hintergrund nach. Schauplatz ist das Irland des 9. Jahrhunderts, als keltische Stammesfürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigten. Die junge Sorcha ist das siebte Kind und die einzige Tochter eines solchen Fürsten. Da ihr gestrenger Vater kaum einen anderen Gedanken kennt als den Krieg, wächst das mutterlose Mädchen frei und wild in den Wäldern Irlands auf -- umsorgt und beschützt von ihren sechs älteren Brüdern.


    Diese Freiheit findet ein jähes Ende, als ihr Vater sich neu vermählt. Die unheimliche Schwiegermutter hat bald mit Hilfe von Magie und weiblicher List den gesamten Haushalt unter ihre Kontrolle gebracht, und als die Geschwister versuchen sich aufzulehnen, verwandelt sie die sechs Brüder in Schwäne. Sorchas einzige Chance, den Bann zu lösen ist mit einem furchtbaren Opfer verbunden. Damit nicht genug, wird sie vom Feind gefangen genommen und nach Britannien verschleppt. Allein in der Fremde, ringt sie weiter um die Vollendung ihrer furchtbaren Aufgabe ohne zu ahnen, dass ihr eine noch schwerere Prüfung bevorsteht.

  • Ein Büchlein aus der ChickLit/Romance-Abteilung. Leicht, locker und gut zu lesen und dabei auch nicht zu oberflächlich. Marian Keyes ist eine super Autorin, wie ich finde:


    Kurzbeschreibung:


    Scharfzüngig, witzig, gefühlvoll


    Warum ausgerechnet Dublin? Die ehrgeizige Londoner Moderedakteurin Lisa ist stinksauer, als sie anstatt zu den Laufstegen New Yorks in die nasskalte irische Hauptstadt versetzt wird. Wie soll sie dort, wo man ihrer Meinung nach von Lifestyle nichts versteht, ein erfolgreiches Frauenmagazin aufbauen? Aber Lisa ist fest entschlossen, es den irischen Provinzlern so richtig zu zeigen. Schon bald jedoch merkt sie, dass sie ihre neuen Kollegen gewaltig unterschätzt hat ...

  • Ein kleines Cafe in Belfast:


    Kurzbeschreibung:


    Mitten in der hektischen Großstadt gibt es einen Ort, den die Zeit vergessen hat: das Café von Penny und Daniel. Während sich die Gäste bei einer guten Tasse Tee nur zwischen Kirschkuchen und Schokomuffins entscheiden müssen, plagen Penny echte Sorgen. Nicht nur das Café sollte renoviert werden – auch ihr Leben könnte frische Farbe vertragen. Nach 17 Jahren hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Muss es nun so weitergehen mit ihr und Daniel? Jeden Tag die gleiche Routine, früh aufstehen, hart arbeiten, nur für andere da sein? Penny versucht, etwas zu ändern – und erkennt, dass es für alles eine Zeit gibt: eine Zeit, um zu streiten, eine Zeit, um zu trauern – und eine Zeit, um endlich glücklich zu werden.