LR Histo-Krimi-Eulen: "Das Totendorf" von Alexandra Sell am 22. September 2012

  • Die Histo-Krimi-Eulen haben sich für den Monat September "Das Totendorf" von Alexandra Sell entscheiden. Wir würden uns freuen, wenn sich auch noch andere Eulen unserer LR anschließen würden. :wave


    Kurzbeschreibung


    Ein Dorf im Harz, 1729. Seit einigen Jahren versetzen seltsame Todesfälle und unerklärlicher Wahnsinn die Einwohner in Angst und Schrecken. Das junge Dienstmädchen Ida und die Nonne Johanna sitzen nach einem Unfall im Dorf fest. Johanna findet schließlich heraus, dass der Ursprung der Vorfälle beim mythischen Wesen Lugus liegt, der germanischen Gottheit des Chaos. Doch ihr bleibt nur wenig Zeit: Von Tag zu Tag werden die Dorfbewohner misstrauischer, und schließlich beginnt eine mörderische Hexenjagd ...


    Teilnehmer
    sonnschein
    Büchersally
    xania
    Nikki
    Josefa
    Christine

  • Zitat

    Original von -Christine-
    So ihr Lieben, ich habe euch alle notiert. :knuddel1


    Büchersally, wer weiß, vielleicht hast du das Buch ja schon in 4 Tagen durch. :lache


    Danke schön. :blume


    Am Tag 4 hebt der Flieger bereits um 10:15 Uhr ab. Das Hotel hat zwar nach Ausstattungsliste Internet, aber verlassen kann man sich da ja nie 100-prozentig drauf. Und dass ich in nur drei Tagen (an denen ich die Arbeitszeit auch noch zur Vorbereitung der Abwesenheit nutzen muss) knapp 400 Seiten lese, halte ich für unwahrscheinlich. Ich poste also wohl länger mit und hoffe auf andere Leseschnecken hier. :schnellweg

  • Hallo,
    ich wollte fragen, ob ich unter Umständen noch dazustoßen könnte? Zum "Zaungasten" oder Mitlesen? Ich habe das Buch gerade gelesen und ... naja. Ich hatte so meine Probleme damit. Ich hoffe eigentlich, daß es mir in einer Leserunde mehr Spaß macht.
    Übrigens hätte ich es, jetzt im Nachhinein, eher unter Fantasy als unter Historie eingereiht.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Fein! Dann lege ich's ganz schnell zur Seite und lese im September nochmal mit. Freu mich schon.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Zitat

    Original von Josefa:


    Übrigens hätte ich es, jetzt im Nachhinein, eher unter Fantasy als unter Historie eingereiht.


    Nachdem ich das gelesen habe, musste ich doch mal kurz ins Buch linsen. :-)Ich habe festgestellt, dass das Buch wohl doch nichts für mich ist. Daher klinke ich mich aus der Leserunde aus. Schade, ich hatte mich so darauf gefreut. Aber zum Glück gibt es ja noch mehr Leserunden mit Euch. ;-)


    Wenn jemand von Euch das Buch (natürlich kostenlos) haben möchte, dann bitte eine kurze PN an mich und ich schicke das Buch dann umgehend zu.

  • xania - Super, daß du mit uns liest und sogar gleich die Einteilung gemacht hast ! :knuddel1


    Vivian - Schade, aber wie du schon sagst, die nächste LR kommt bestimmt. :-]


    @all - Ich tendiere immer noch dazu, die LR im "Ich lese gerade ..." stattfinden zu lassen, da wir nur 6 Teilnehmer sind. Was meint ihr ?

  • Von mir aus gerne, Christine. Ist dann wohl auch weniger Aufwand.


    @ Vivian: Ich wollte dich mit meiner Bemerkung aber nicht vergraulen :-(. Das Buch muß deswegen nicht schlecht sein, nur (das weiß ich schon) reagiere ich zunächst immer unwirsch, wenn ich einen historischen Roman erwarte und Fantasy-Elemente vorgesetzt kriege. Aber beim zweiten Mal will es tatsächlich als Fantasy-Roman lesen. Ich hoffe, das geht dann besser ^_^.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    @all - Ich tendiere immer noch dazu, die LR im "Ich lese gerade ..." stattfinden zu lassen, da wir nur 6 Teilnehmer sind. Was meint ihr ?


    Hm, ich glaube das wird schon recht unübersichtlich im "Ich lese gerade" bei 6 Teilnehmern, die unterschiedlich schnell lesen... aber ich schließe mich natürlich der Mehrheit an.


    Wenn wir aber doch noch unerwarteten LR-Zuwachs bekommen (manchmal geschieht das ja recht spontan), würd ich die Runde lieber anmelden...

  • Sonnschein, erfahrungsgemäß springen Leser kurz vor der LR eher ab, als das sich neue finden. Die Mindestzahl für eine angemeldete LR ist normalerweise 5, aber ich denke, wir sollten hier Wolke die Mühe ersparen, diese extra anzulegen.


    Und wenn sich jeder an die "Regeln" hält, d.h. immer schön angibt, über welchen Abschnitt er gerade schreibt, sollte das doch klappen. :grin