keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Ich scheine nun endlich meine Leseblockade los zu ein.


    Ich konnte mich ca. 3 Monate lang nicht richtig auf Bücher konzentrieren.
    Die Lust zum lesen war zwar da, aber nach 20 – 30 Seiten konnte mein Hirn nichts mehr aufnehmen. Furchtbar für eine totale Leseratte.


    Aber das ist nun endlich vorbei. :-]

  • Eigentlich finde ich solche Lesepausen auch ganz OK und lege immer mal wieder welche ein. Aber jetzt gerade nervt es mich, weil ich eigentlich schon lust zum lesen habe ich aber selbst nach 30 Leseproben nicht das Gefühl habe "DAS ist es". Es schafft mich gerade nichts wirklich zu fesseln und zu interessieren. :beleidigt

  • @ Mia: Finde ich auch. :kiss Mir hat richtig was gefehlt. Nun kann ich lesen, ohne das mein Hirn irgendwann sagt: Stopp, mehr kann ich nicht aufnehmen. Ich lese recht viel, und wenn man solche Pausen einlegen muss, obwohl man nicht will – das nervt.


    @ SweetMouse: Das glaube ich dir. Manche kurzen Lesepausen sind okay. Aber es nervt, wenn man lesen will, und nichts spricht einen wirklich an. Ich habe in der Zeit auch ein Buch nach dem anderen angefangen, und irgendwann wieder entnervt weggelegt.

  • Zitat

    Aber es nervt, wenn man lesen will, und nichts spricht einen wirklich an. Ich habe in der Zeit auch ein Buch nach dem anderen angefangen, und irgendwann wieder entnervt weggelegt.


    genauso geht es mir auch manchmal. Insbesondere wenn ich gerade eine Phase hatte in der ich nichts anderes mehr gemacht habe als zu lesen.


    Bin dann auch immer ganz übel gelaunt weil ich ja eigentlich lesen will :fetch ich aber trotzdem keine Lust habe ...


    Wenn ich nämlich öfters meine geliebten Serien anschaue statt zu lesen bin ich immer so unzufrieden mit mir selbst weil lesen ja "sinnvoller" ist :D

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    @ Mia: Finde ich auch. :kiss Mir hat richtig was gefehlt. Nun kann ich lesen, ohne das mein Hirn irgendwann sagt: Stopp, mehr kann ich nicht aufnehmen. Ich lese recht viel, und wenn man solche Pausen einlegen muss, obwohl man nicht will – das nervt.


    das kann ich gut verstehen, hatte ich vor ein paar Monaten auch so wie du es beschreibst :wave ich glaube, sowas passiert leicht, wenn man allgemein viel Stress hat oder zuviel grübelt


    SweetMouse
    halte durch, es wird bestimmt bald besser :-)

  • Ja, das kenn ich. Ich habe so Phasen, wo ich richtige Bücher verschlingen könnte und dann plötzlich am nächsten Tag, kann ich mich nicht mehr konzrentrieren und der Spaß ist nicht mehr da. Alles einfach wie weg. Aber gerade habe ich wieder eine Lesephase und hoffe, dass sie mal lange andauert :lache.


    Gruß :wave Feuerherz

  • Dank meiner Ausbildung, die ich ende des Sommers begonnen habe, hatte ich eine 4 monatige Leseunlust. Ich war im Stress, immer müde, und keine Nerven mehr, mich Abends ins Bett zu setzen, mir ein Buch zu schnappen und zu lesen. Mittlerweile geht es wieder. So eine wirkliche Lust ist noch nicht vorhanden, aber immerhin kann ich wieder lesen ohne das mir langweilig wird oder ich die Nerven verliere. :-]

  • ich hab das eigentlich alle paar Monate mal wo ich nicht richtig lust zum lesen habe und dann dementsprechend wenig oder gar nicht lese. nach diesen pausen ist die Motivation aber umso größer, deswegen finde ich das gar nicht so schlecht. :-)

  • Ich habe tatsächlich gedacht das jetzt alles überwunden ist. Aber es geht wieder nicht voran. Ich mag das Buch, den Schreibstil, die Charaktere und ich will wissen wie es weitergeht. Und es sind auch nur noch 30 Seiten. Aber :fetch ich fange einfach nicht an zu lesen. Wenn ich mal zum Buch greife lese ich auch 50-60 Seiten am Stück ohne das wirklich zu merken aber ich kann mich einfach nicht überwinden das Buch aufzuschlagen. Das nervt mich so sehr. Vorallem da ich noch soviele Bücher auf meinem SUB habe und gefühlte 1000 andere die ich gerne noch haben möchte. Allerdings kaufe ich erstmal keine Bücher solange ich nicht weiß ob ich sie auch lesen "kann".

  • Bei mir liegt die Leseunlust vor allem am Stress. Wenn ich ziemlich unter Druck stehe, bin ich abends meistens zu müde, um noch ein Buch in die Hand zu nehmen. Dann gehe ich häufig lieber früher ins Bett. Meistens hören ich in diesen Phasen auch mehr Musik, damit meine Gedanken und die Augen (wegen Computer im Büro) zur Ruhe kommen.

  • Ich befinde mich momentan in so einem Loch :( Zeit habe ich und das Buch ist auch gut, aber irgendwie...Vielleicht ists ja der Druck, dass ich am 11. eine LR habe und noch 600 Seiten vor mir habe. Normalerweise ne Sache von 6 Tagen, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher ;-(

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Zitat

    Original von Shadar
    Ich befinde mich momentan in so einem Loch :( Zeit habe ich und das Buch ist auch gut, aber irgendwie...Vielleicht ists ja der Druck, dass ich am 11. eine LR habe und noch 600 Seiten vor mir habe. Normalerweise ne Sache von 6 Tagen, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher ;-(


    :write ich hab ja bald dieselbe LR wie du und bin mir sicher, dass ich für das Buch dann sehr lange brauchen werde (meine Ausgabe hat ca. 2200 Seiten) und darauf schiebe ich, dass ich im Moment mit meinen Büchern nicht weiter komme *seufz* ich hoffe, dass es am Wochenende besser wird, denn eigentlich freu ich mich auf dieselbe LR

  • Wir können uns ja gegenseitig ein Motivationsschub geben :-)


    Du beendest deins und ich meins ohne Ausreden? ;-)

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Zitat

    Original von Shadar
    Wir können uns ja gegenseitig ein Motivationsschub geben :-)


    Du beendest deins und ich meins ohne Ausreden? ;-)


    gute Idee, einverstanden :-)

  • Nachdem ich eine zeitlang mit so einem Loch zu kämpfen hatte, würde ich gerade gerne immer und überall lesen, dabei sollte ich fürs mündliche Examen lernen :rolleyes

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-