Band 01: Durch die Wüste - Karl May

  • Eine eigene Rubrik für Karl May wollen wir hier nicht aufmachen. Aber wenn Du so nach und nach seine Bücher hier vorstellst, dann wäre das schön... :-)


    Es müssen ja nicht alle auf einmal sein... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo,


    Ja wenn so nach und nach die Bücher vorgestellt werden würden, würde ich das schon toll finden ! Klar mussen das nicht alle 80 innerhalb der nächsten 2 Wochen sein ! So schnell kann ich die Bücher dann weder kaufen noch lesen. :grin
    Was mich zum beispiel auch sehr interessieren würden, sind die beiden Bände " Das Vermächnis der INka" und "Die Pyramide des Sonnengottes".
    Hat die zufällig jemand und mag sie mal vorstellen ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Da die Bücher in den 50er Bänden liegen, wird es schon noch ein wenig dauern, bis ich dahin komme. Sie gehören zu einem fünfbändigen Zyklus aus der Kolportagezeit Mays. Aber laß dich überraschen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • :wow Bin ich eigentlich ein Banause? Ich hab nicht ein Buch von Karl May gelesen!


    Sollte man/müsste man ?


    Ich kann Abenteuergeschichten generell nicht viel, eigentlich gar nichts abegewinnen, aber hier frage ich mich schon, ob man nicht wenigstens *eins* gelesen haben sollte?

  • Zitat

    Original von Orlando
    :wow Bin ich eigentlich ein Banause? Ich hab nicht ein Buch von Karl May gelesen!


    Sollte man/müsste man ?


    Ich kann Abenteuergeschichten generell nicht viel, eigentlich gar nichts abegewinnen, aber hier frage ich mich schon, ob man nicht wenigstens *eins* gelesen haben sollte?


    Ich habe auch noch keins gelesen, aber die vier Hörspiele gehört (siehe Thread Hörbücher)

  • Zitat

    Original von Orlando
    :wow Bin ich eigentlich ein Banause? Ich hab nicht ein Buch von Karl May gelesen!


    Sollte man/müsste man ?


    Ich kann Abenteuergeschichten generell nicht viel, eigentlich gar nichts abegewinnen, aber hier frage ich mich schon, ob man nicht wenigstens *eins* gelesen haben sollte?


    schwer zu sagen, orlando.
    ich denke eigentlich schon, dass man ihn gelesen haben sollte.
    aber wenn man nicht der richtige typ dafür ist (und - meaning no offense, aber deinen äusserungen zum kleinen prinzen glaube ich, entnehmen zu können, dass es dir in manchen sachen nicht leicht fällt, dich "verzaubern" zu lassen), kann es geschehen, dass man nach dem lesen sagt: aha. und das war alles?
    wenn, dann würde ich mit 3 empfehlen, anzufangen/reinzuschnuppern.
    1. etwas aus dem wilden westen. vielleicht: der ölprinz.
    da geht es u.a. um deutsche auswanderer und may brachte zum spannungselement (ein schurke versucht, eine ölquelle vorzutäuschen) auch einige nette humoristische einlagen in dem fettnäpfchenabonnenten aurelius hampel (im film der unvergleichliche heinz erhardt).
    2. durch die wüste, den ersten band. dann merkst du gleich, ob du weitere lesen möchtest, um zu erfahren, wie es mit kara ben nemsi (so heisst old shatterhand im orient) und seinem treuen diener und freund hadschi halef weitergeht.
    3. den band ICH. er ist das sehr subjektive, aber nach meiner auffassung auch ebenso bewegende "fazit" mays über sich selbst.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Ich glaube eher, frosch, daß er statt den Band "Ich" zu lesen, vielleicht eher zu dem "Sand des Verderbens" greifen sollte. Das sind kurze Geschichten, die spannend und informativ zugleich sind. Um "Ich" zu verstehen, müßte er schon einige Bücher des Gesamtwerkes gelesen haben. Eine so stark subjektive Autobiografie ist sicher nicht jedermanns Sache. Den "Sand des Verderbens" hab ich ja schon eingestellt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Sorry Orlando, das war mal wieder eine freudsche Fehlleistung. Irgendwie verbinde ich deinen Nick mit einer männlichen Person. Passiert mir aber dauernd. Ich glaub, ich werd wohl alt. seufz

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Sorry Orlando, das war mal wieder eine freudsche Fehlleistung. Irgendwie verbinde ich deinen Nick mit einer männlichen Person. Passiert mir aber dauernd. Ich glaub, ich werd wohl alt. seufz


    Ein alter Kaiser :-) Sehe gerade, dass Du "kaiserlich" wurdest :knuddel1

  • vermutlich hast du recht.
    meine ICH-anregung liegt wahrscheinlich an der immens hohen meinung, die ich von diesem band habe. jeder, der nicht "nur" die unterhaltung der erzählungsbände geniessen, sondern auch etwas über KM himself erfahren möchte, kommt mE um dieses buch nicht herum. es beeindruckt mich nicht nur wegen der darin enthaltenen infos, sondern auch, weil hier nicht nur der erzähler (der jetzt wirklich einmal von echt erlebtem (bzw. empfundenem) berichtet) , sondern auch der mensch KM für mich sehr spürbar wird (was nicht heisst, dass dies in seinen anderen bänden nicht auch so ist, aber hier eben besonders stark). darüber hinaus finde ich, dass man nach lektüre von ICH die anderen bände wesentlich besser verstehen kann. natürlich braucht man zum verfolgen der handlungsabläufe keine hilfe, aber das "dahinter", WIE und WARUM may manches eben genau so und nicht anders schrieb, wird mE durch ICH deutlich nachvollziehbarer. wenn man von humor und spannung einmal ganz absieht, ist das für mich sogar das bedeutendste, am meisten mit herzblut geschriebene, um diese platitüde einmal zu verwenden, überhaupt...
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab das Buch jetzt schon fast durch, und ich bin einfach gefesselt ! Super geschrieben, tolle Story, tolle Landschaften, tolle Hauptdarsteller !
    Ich glaub mich hats wirklich total erwischt, habe heute gleich für karl May Nachschub gesorgt. :-]


    Nimmt man es mir eigentlich übel, wenn ich bei dem Ich-Erzähler nicht an karl may denke, sondern an Lex Barker ?



    Orlando : Versuch es doch einfach mal und wenns nix für dich ist, dann legst dus eben wieder weg.
    Wem es nicht gefällt, der muss es nicht lesen, denke ich.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Nimmt man es mir eigentlich übel, wenn ich bei dem Ich-Erzähler nicht an karl may denke, sondern an Lex Barker ?


    Hallo Melanie!


    Das nimmt Dir ganz sicher keiner übel :-) Bin ein riesiger Fan von KM und von Lex Barker.


    Lex Barker ist einfach unschlagbar. Kennst Du die tolle Biographie mit den superschönen Bildern?


    Das Museum von KM war in meiner Jugend Hauptanziehungspunkt für mich und ich werde wohl bald mal wieder hingehen.


    Katja



    @Demo
    Super, das Du Dir die Mühe machst und die ganzen Bücher vorstellst.

  • Hallo Sternchen,


    Zitat

    Lex Barker ist einfach unschlagbar.


    :-] Jawohl das ist er ! "Lechz" :-]


    Zitat

    Kennst Du die tolle Biographie mit den superschönen Bildern?


    Nein leider nicht ! Aber ich hab auf der Seite des Karl may Verlags lauter Bücher gesehen, die ich sofort auf meine Wunschliste gesetzt habe ! Unter anderem über Lex Barker, Marie Versini, etc. ect. ...
    Schade das ich erst im September Geburtstag habe. :cry

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich habe auch mit den ersten sechs Bänden meine Karl May Karriere gestartet, und sie seitdem durchgängig weitergeführt. Mich hat "Durch die Wüste" von Anfang an gefesselt. Mein Lieblingscharakter ist aber nicht Kara Ben Nemsi sondern sein kleiner Freund Hadsch Halef.


    Da mein Vater die meisten Bücher der Reihe hat brauche ich sie mir nicht immer neu zu kaufen. Mittlerweile habe ich ungefähr ein drittel der Gesammelten Werke gelesen.


    Neben der oben genannten Reihe hat mir besonders gut die Menschenjäger-Reihe gefallen.

  • Wurde denn "Durch die Wüste" mit Lex Barker verfilmt? Ich habe irgendwo in meinen Gehirnwindungen noch das Bild eines Dunkelhaarigen mit Vollbart in der Rolle des Kara Ben Nemsi Effendi aus einer mehrteiligen Vorabendserie im Ersten ...


    Die Reihe von "Durch die Wüste" bis zum "Der Schut" habe ich als Jugendliche übrigens verschlungen, allerdings aus der Bücherei. (Daher weiß ich gar nicht mehr genau, ob der "Schut" so geschrieben wird?!


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • es gibt übrigens eine Reihe "Digitale Bibliothek", die haben alle karl-may-bücher auf CD rausgebracht, und es sind auch alle kurzgeschichten dabei, die er irgendwann mal in zeitschriften veröffentlicht hat. letztere bekommt man heutzutage anderswo gar nicht mehr.


    lex barker hat auch kara ben nemsi gespielt, aber der in der vorabendserie war ein anderer. ich weiß nur, daß es den Schut als spielfilm gab.