'Das Rad der Zeit - Bd. 2 - Die Jagd beginnt' - Kapitel 38 - Ende

  • Bin ich also als erstes durch? Man merkt mir wohl meine fünfmonatige Abstinenz an. :lache


    Bitte lasst mich bloß nicht wieder so lange auf den nächsten Band warten müssen! :grin


    Das Finale hat nochmals einige Fragen beantwortet und andere aufgeworfen. Von Ingtar wusste ich über die gesamte Handlung nicht so richtig, was ich von ihm halten soll. Dass er am Ende ein Darkfriend war, lag irgendwie in der Luft. Immerhin hat er es kurz vor seinem Ende noch eingesehen.


    Die Seanchan mit ihrer speziellen Gesellschaft fand ich recht interessant. Dass Egwene dort sozusagen als Haustier gehalten wurde, hat einige Einblicke ermöglicht. Zum Glück war ihr dortiger Aufenthalt nur von kurzer Dauer.


    Dass Horn von Valere wurde ebenfalls eingesetzt und hat dem Ende nochmals einen epischen Touch verliehen. Arthur Hawkwings Truppe hat mal eben den Tag gerettet.


    Einige Fragen blieben natürlich ungelöst. Was ist aus Captain Domon geworden? Ist Selene eine Frau, die Rand aus seinem früheren Leben gekannt hat und wie genau stand sie mit ihm in Verbindung? Ist Liandrin wirklich eine schwarze Aes Sedai oder warum hat sie Egwene und co. ans Messer geliefert?


    Am besten hat mir in diesem Band Nyaneve gefallen. Perrin kam meiner Meinung nach ein wenig zu kurz, während Rand sich deutlich weiterentwickelt hat. Der Handlungsfaden rund um Mats Dolch ist nach wie vor nicht aufgelöst.


    Und was hat sich am Ende eigentlich noch zwischen Rand und Min ergeben? Als Egwene hereingeplatzt ist, als Min mit Rand im Bett lag, musste ich wirklich lachen. :lache


    Ich freue mich auf alle Fälle schon auf die Fortführung der Handlung. Hoffentlich ist die Wartezeit diesmal ein wenig kürzer.

  • Oh mann... Was für ein spannender letzter Abschnitt! Wann fangen wir mit dem dritten Band an??? ;-)


    Mir hat Nynaeve auch sehr gut gefallen, vor allem in diesem letzten Abschnitt! Die Verhandlungen mit Kapitän Domon und Egwene's Befreiung sind ja beide nur durch sie geglückt.


    Das Lord Ingtar ein Schattenfreund war, kam für mich total überraschend. Damit habe ich absolut nicht gerechnet.


    Das Ende fand ich klasse. Dass Rand mit dem dunklen König am Himmel gekämpft hat und alle es sehen konnten und dass sich selbst vorige "Feinde" nun Rand anschliessen.


    Ich bin soooo gespannt wie es nun weiter geht!!!!

  • Ingtars Geständnis und sein Versuch der Sühne fand ich besonders beeindruckend zu lesen. Seine Fixierung auf das Horn, das Einsehen, dass er sich selbst verdammt hat und keine Erlösung finden kann. The Light shine on you, Lord Ingtar of House Shinowa, and may you shelter in the palm of the Creator’s hand. The last embrace of the mother welcome you home.


    Das Horn erklingt und verkündet die Rückkehr König Arthur Pendragons mit den Rittern der Tafelrunde und Excalibur... ich meine natürlich König Artur Paendrags mit den Helden des Horns und Justice. Alte Freunde des Drachen, neue von Rand. You could tell him, Lews Therin, could you but remember when you wore flesh. I have fought by your side times beyond number and faced you as many more. Auch Rands Freunde scheinen sich langsam mit der Wahrheit abgefunden zu haben.
    Aber hat Mat nicht, wie so oft, zu impulsiv gehandelt als er das Horn blies? Der Schatten hat sich aus der Finsternis erhoben und die erste Verlorene zeigt sich. Drei der sieben Siegel sind gebrochen.
    Die Helden haben gewonnen, Ba’alzamon ist besiegt. Was Mat nicht wissen konnte, wir aber schon: es liegen noch zwölf Bände vor uns. War es wirklich schon Zeit? Jetzt kennt die Welt das Gesicht des Drachen und weiß, dass diese Geißel der Menschheit zurück ist. O ye people of the world. Weep for your salvation. Das Horn ist gebunden, der Weiße Turm kann jetzt nicht mehr unwissend bleiben.



    I am called Lanfear.

  • Der große Showdown in diesem Band hat mir auch wieder sehr gut gefallen.
    Mat hat also jetzt das Horn geblasen, ich denke auch, dass das etwas voreilig gewesen sein könnte. Wie viele Schlachten müssen die toten Helden eigendlich kämpfen, bevor sie wieder ins Totenreich zurückkehren. Ich habe da das Heer der Toten aus dem herr der Ringe im Kopf, eine Schlacht und das wars dann.


    Zitat

    Original von Moloko
    Hab ich es eigentlich nur überlesen oder ist Bors aus dem Prolog wirklich überhaupt nicht mehr im Buch vorgekommen?


    Ich kann mich auch nicht dran erinnern, nochmal was von ihm gelesen zu haben :gruebel

  • Hihi ja, mir kam dieser Arthur auch wie Aragorn und seine Totenkrieger vor. Aber super spannend wars trotzdem!!!
    Wie oft muss Rand den Dunklen eig besiegen?
    Rands wunde macht mir ein wenig Sorgen...
    Auch fand ich es schon ein wenig seltsam, dass Egwene und Co einfach abgehauen sind.


    selene ist wirklich die eine Verlorene. Ich hoff echt, dass er such nicht zu dolle in Sie verguckt hat :(


    Ingtar als Darkfriend, das hätte ich auch nicht gedacht.
    Fand sein Ende aber ihm würdig.
    Aber wer hat nun den Pfeil abgeschossen, wenn er es nicht wär?


    Ja, das mit Liandrin ist auch noch nicht geklärt...


    Ich hoffe Mat wird im nächsten Band endlich mal von dem Dolch befreit!


    Freue mich schon auf Band 3!!! :) :)

  • Zuerst mal, der Showdown war echt klasse - und ich möchte ganz sicher die nächsten Bände zusammen mit euch lesen! - wenn ich noch darf.


    Moloko und Zwergin
    Bors war wahrscheinlich nicht sein wirklicher Name sondern ein Übername um seine Identität zu schützen. Ich schätze mal, er ist ein Anführer der Kinder des Lichts. Die Frage ist, ist es tatsächlich Pedron Niall als der oberste Boss oder einer seiner nahen Vertrauten. Von den Befehlen her (auf der Toman-Halbinsel Schaden anzurichten, ohne die Seanchan zu vertreiben) denk ich mal, es könnte tatsächlich Pedron Niall sein.


    Nightflower
    ich verstand das aus Ingtars Erklärungen so, dass er Padan Fain hereinliess und der dann den Pfeil abschoss.


    Mann - aus den englischen Zitaten von Lehms schliesse ich, dass sich das ganze auf Englisch nochmals besser liest als auf Deutsch - ich glaub die Übersetzung ist wirklich mies. Aber als ich die Bände anfing, konnte ich definitv noch nicht gut genug englisch und nach mehr als 30Bänden auf Englisch umzuschwenken, ist doch etwas na ja komisch. :gruebel Ich könnt mir eine englische eBook-Version zulegen - Der Prolog zu Memorys of Light "Ba Grace and Banners Fallen" liest sich jedenfalls toll.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Du hast noch die alte Übersetzung, die ganz in Ordnung sein soll. Die neue Piper Ausgabe hingegen soll leider nicht so gelungen sein...


    Ich habe erst vor 1 1/2 Jahren angefangen englische Bücher zu lesen und hätte mir damals wohl auch nicht zugetraut, die Reihe komplett auf Englisch zu lesen. Nach etwa 30 englischen Büchern habe ich aber mittlerweile keine Probleme mehr. Der erste Band war noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber spätestens ab Band 2 war ich vollkommen vertraut mit Jordans Schreibstil.