theodor storm: der schimmelreiter

  • theodor storm: der schimmelreiter


    der kleinbauer tede haien gilt als der klügste mann im ort und sein sohn hauke hat viel von seines vaters art mitbekommen. er beschäftigt sich häufig mit dem das land bedrohenden meer und meint, dass die deiche viel zu steil gebaut würden. sein vater gibt ihn als kleinknecht zum reichen, aber faulen und nicht unbedingt hellen alten deichgrafen tede volkerts. dort lernt er auch dessen tochter elke kennen und lieben, seine gefühle werden erwidert. durch seine fleissige und kluge art und vor allem durch elkes zuneigung für ihn erwächst ihm im großknecht ole peters ein erbitterter gegner. heimlich verloben sich elke und hauke. nach dem tod des alten deichgrafen überzeugt elke den oberdeichgrafen, dass nur hauke ein geeigneter nachfolger im amt wäre. hauke wird deichgraf und die beiden heiraten. ole peters bringt das wort in umlauf, hauke sei nur deichgraf "um seines weibes wegen". hauke will das nicht auf sich sitzen lassen und plant einen neuen deich. ole peters wiegelt die leute gegen ihn auf...


    Autor:


    Hans Theodor Woldsen Storm (* 14. September 1817 in Husum; † 4. Juli 1888 in Hademarschen) war ein deutscher Schriftsteller, bedeutend in Prosa und Lyrik.


    im gegensatz zu den ebenfalls in der schule gelesenen autoren grass und böll wurde ich durch das lesen von storms novelle nicht dauergeschädigt, sondern auf seine weiteren werke wie zB pole poppenspäler neugierig und habe später noch viel von storm gelesen (und genossen).
    was ist das besondere am schimmelreiter?
    da ist zunächst einmal die verpackung. im ersten rahmen erzählt der autor von einer zeitung, die er einst auf dem dachboden seiner urgrossmutter gelesen habe. der dortige erzähler wiederum berichtet von einem ritt durch eine sturmnacht, auf welchem ihm ein unheimlicher reiter begegnet sei. schutz vor dem unwetter in einem dorfkrug suchend, trifft er auf einen alten schullehrer, der ihm (und uns) dann die eigentliche geschichte erzählt.
    die geschichte eines underdogs, eines männlichen aschenputtels, vor dem hintergrund der gewaltigen naturkräfte in der herben schönheit der küste.
    liebe, neid, treue, mut... alles kommt vor. auch ein wenig *grusel* durch die weissagungen der alten irren trin jans. wer sich in die ein wenig an den schweren boden des marschlandes erinnernde (aber zu keiner zeit langweilige!) art des erzählens einlesen kann, wird sicher seine freude am mehrfach und zwar ausnahmsweise gut verfilmten schimmelreiter haben.


    isbn: 315006015X


    5 von 5 daumen :-) :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Ich hab Storm zwar nicht in der Schule gelesen, sondern im stillen Kämmerlein, aber es hat mir gut gefallen. Durch die derbe Sprache konnte ich mich direkt in die Handlung fallen lassen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • @ Frosch: Du schreibst 5 von 5 Daumen, aber vergeben hast Du keine... ;-)


    Das kannst Du übrigens unter dem Beitrag tun. Ganz unten hast Du die Möglichkeit die Daumen zu vergeben... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    @ Frosch: Du schreibst 5 von 5 Daumen, aber vergeben hast Du keine... ;-)


    Das kannst Du übrigens unter dem Beitrag tun. Ganz unten hast Du die Möglichkeit die Daumen zu vergeben... ;-)


    hab ich jetzt.
    mercivielmals
    :anbet :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Ich hab Storm zwar nicht in der Schule gelesen, sondern im stillen Kämmerlein, aber es hat mir gut gefallen. Durch die derbe Sprache konnte ich mich direkt in die Handlung fallen lassen.


    Ja, und nochmal gelesen, als ich es in der Schule habe lesen müssen und nicht verstand, wieso der Lehrer da sowas reininterpretieren konnte :lache

  • Sehr tolle Schullektüre, hab ich in guter Erinnerung behalten und wollt ich auch unbedingt noch mal lesen... wollte... aber man kommt ja zu nichts heul heul

  • Hab's auch nicht in der Schule gelesen, aber gelesen - und gemocht! Das liegt aber auch daran, dass ich die rauhe Nordseeküste so gerne mag, und die bildet ja den perfekten Rahmen für diese etwas unheimliche Geschichte...


    LG, Waldfee

  • Ebenfalls in der Schule gelesen und ich war sogar begeistert davon! :-]
    Wir haben einen guten Deutsch-Lehrer und der interpretiert die Bücher zum Glück nicht über! In die ältere Sprache musste ich mich erstmal hineinfinden aber trotzdem tolles Buch. Wohl nicht umsonst ein Klassiker.
    WIr haben sogar den Film dazu angeschaut aber wie es meinstens so ist, war der Film ein totaler Reinfall!
    Also Ja, Buch lesen; Nein, Film nicht gucken.

  • Den Schimmelreiter lese ich auch grade mal wieder, so häppchenweise.
    Ich liebe Theodor Storm, vor allem im Herbst/Winter absolut stimmungsvolle Lektüre...


    Ich habe eine tolle Verfilmung Ende der 70er ungefähr gesehen.. da fand ich den Schauspieler der den Hauke Haien verkörpert total süüüüüß ... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von ~black pearl~
    Wir lesen das Buch gerade als Schullektüre. Irgenwie find ich die "alte" Sprache ein bisschen ungewohnt zu lesen. Hoffentlich gibt sich das aber noch.


    daran gewöhnt man sich..ging mir in der Schule auch so .. :-)