Bücher, die ich NICHT lesen werde

  • Ich lese ja nun schon ein paar Jahre und habe einfach die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Bücher, die irgendwie in aller Munde sind und weggehen wie warme Semmeln, mir persönlich einfach nicht gefallen. Bücher von Minette Walters z.B. oder Dan Brown oder eben auch J.K. Rowling. Bei all diesen Beispielen habe ich jeweils ein Buch gelesen und fand sie zwar nicht wirklich schlimm, aber auch nicht gut. Und so habe ich für mich beschlossen, dass ich von diesen Autoren nie wieder was lesen werde. Und auch, dass ich bei Bestsellern ab jetzt auf mein Bauchgefühl höre und aufs Lesen verzichte (wenn mir der Inhalt nicht zusagt und der Schreibstil beim ersten Anlesen nicht so gefällt), egal wie viele Menschen begeistert sind von den Büchern. Ich sag ja nicht, die Bücher sind schlecht, aber mir persönlich haben sie nicht gefallen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    Nur zu sagen: Ich mag das nicht, weil es gehypt wird oder ich mag zum Beispiel das Genre nicht, weil es gehypt wird find ich doof. Wenn man eine generelle Abneigung hat ist das natürlich einfach Ansichtsache und was anderes.


    Ich habe Harry Potter nicht gelesen, weil es gehypt wurde, mir die Geschichte aber nicht gefallen hat, und reine Fantasy ist ebenso nicht mein Genre.
    Twilight hingegen habe ich gelesen, alle Teile, und zwar sehr gern. Den ersten allerdings schon bevor der große Hype ausbrach ;)

  • @Lenja


    wie gesagt, das ist ja auch normal.




    So was hatte ich auch schon.


    Zum Beispiel wurden Die Tribute von Panem und Liebe geht durch alle Zeiten ja beides totel gehypt.


    Aber ich las sie, weil mich das Thema interessierte, nicht wegen den Hype.
    Dennoch gefielen mir beide nicht so wirklich und deswegen lasse ich erst mal die Finger von den Autoren.


    Shades of Gray dagegen ist einfach nicht mein Thema. Deswegen werde ich es auch nicht lesen.

  • Zitat

    Original von Lenya
    Ich denke das Problem hier in diesem Thread sind solche Vorurteile. Denn ein Stück weit zeugt es ja schon von nicht vorhandener Urteilskraft, ein Buch allein aufgrund von Vorurteilen zu bewerten.


    Nö. Es zeugt nur von der Fähigkeit, Zeit zu sparen.
    Ich könnte FSoG ganz durchlesen um mich davon zu überzeugen, dass es wirklich so scheiße ist wie alle von mir als glaubwürdig beurteilten Rezensenten sagen und die ersten paar Seiten erahnen lassen.
    Ich könnte meine Urteilskraft drauf vergeuden, dieses Buch zu bewerten.


    Aber warum sollte ich, wenn ich stattdessen ein Buch lesen kann, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit GUT ist, und meine Urteilskraft dafür einsetzen, zu beurteilen wie gut dieses Buch nun genau ist?


    Natürlich verpasst man was, wenn man aus Prinzip nie gehypte Bücher liest. Aber man verpasst auch was, wenn man sie liest, nämlich die vielen anderen Bücher die man stattdessen lesen könnte.


    Bei der schieren Flut an Büchern die man lesen kann ist es nur vernünftig, auszusortieren.


    Dein "Fantasy war noch nie mein Genre" ist doch auch ein Vorurteil. Du würdest sicher ein Fantasybuch finden das dir gefällt, wenn du lange genug suchen würdest.
    Tust du aber nicht.
    Und warum? Weil es dir zu aufwendig ist, und du in der Zeit lieber Sachen liest von denen du weißt, dass sie dir gefallen.

  • Zitat

    Original von Lenya
    Wenn du es aus meiner Perspektive betrachtest, schon. Fantasy war noch nie mein Genre und die Geschichte um einen jungen Zauberer, der auf eine Zauberschule kommt, konnte mich noch nie hinter'm Ofen hervor locken.
    [...]
    Ich habe, wie gesagt, den ersten Band mal angefangen, aber mir hat die Story überhaupt nicht gefallen. Also war der Hype für mich kein Grund, diese Serie zu lesen, obwohl sie mir nicht gefiel ;-)


    ok, hier sagst du, dass du HP nicht lesen magst, weil Fantasy nicht dein Genre ist. Akzeptiert. Aber meine ganze Antwort bezog sich auf deine Begruendung der Hype um HP sei der Grund weswegen du's nicht lesen wolltest - was der obigen Aussage total widerspricht. Ja was denn nun????


    Zitat

    Original von Lenya
    J.K. Rowling habe ich mich aus demselben Grund verweigert und werd auch nie ein Buch von ihr lesen


    Der bereits beschriebe Hype um die Bücher.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix :
    Nein, das ist kein Widerspruch. Viele die ich kenne, haben HP gelesen, obwohl sie das Genre Fantasy nicht mögen, einfach wegen des Hypes und weil man ja doch das Gefühl hatte, man müsste es lesen, weil ALLE es lesen. Trotzdem habe ich es nicht gelesen, obwohl der Hype darum gemacht wurde.
    Ohne den Hype wäre ich nie im leben auch nur auf das Buch aufmerksam geworden und so hat er zum guten Teil dazu beigetragen, dass ich das Buch abgelehnt habe.


    Themrys :
    Ich glaube wir haben verschiedene Vorstellungen von dem Wort "Vorurteile". Das ist ja doch ein sehr negativ behaftetes Wort. Ich meine damit, dass "Ich lese keine Frauenromane, weil die flach und die Geschichten dumm sind" eine auf Vorurteilen begründete Behauptung ist.
    Wenn du einfach sagst "Ich weiß schon vom Klapptext her, das Buch ist nichts für mich", dann ist das kein Vorurteil.
    Und übrigens ist auch "Das Genre Fantasy war noch nie was für mich" kein Vorurteil. Denn diese Aussage beruht auf Erfahrung (es ist ja nicht so, als hätte ich das Genre nicht ausprobiert) und also per Definition kein Vorurteil.

  • Zitat

    Original von Rosha


    :write Schön gesagt, beisswenger! :wave


    wie wahr... es hängt alles von der momentanen laune ab, dass man etwas bestimmt nicht lesen wird, kann man frühestens auf seinem sterbebett sagen...


    (erinnert sich vage an Harry Potter)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Lenya


    Ich habe Harry Potter nicht gelesen, weil es gehypt wurde, mir die Geschichte aber nicht gefallen hat, und reine Fantasy ist ebenso nicht mein Genre.
    Twilight hingegen habe ich gelesen, alle Teile, und zwar sehr gern. Den ersten allerdings schon bevor der große Hype ausbrach ;)


    Das verstehe ich nicht. Die Biss Reihe ist doch auch Fantasy ... ? Warum hast du dann angefangen sie zu lesen?

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze


  • Ohh das ist voraussichtlich...
    stell dir vor: drei monate in der irischen Pampas, schafe rechts, schafe links, schafe hinten, klippen vor dir, deine mitgebrachtne bücher sind alle durch, und da in der von dir gemieteten keusche liegt nur Ulysses zwischen dir und dem abgrund - du wirst nie ein ähnlich interessantes buch in der hand halten... :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Freiwillig kein Buch mehr von:


    Nicholas Sparks
    Cecilia Ahern
    Stephenie Meyer



    Alle Bücher die für mich eine zu moderne, schnuddelige, popelig simple Sprache haben (wie z. B. Shades of Grey) und alle Bücher, die für mich eine zu schwierige Sprache haben (wie z. B. einer archaisierten Kunstprache in Schlafes Bruder). Etc...

  • Lenya


    na ja genau genommen geht es aber doch auch dann in den meisten Fantasybüchern nicht um reine Fantasybücher. Selbst solche wie Harry Potter ja nicht. Ich müsste schon echt stark überlegen, wenn ich was aufzählen sollte, wo es wirklich nur um Fantasy geht und um nichts anderes dabei. So gut wie alle haben irgendwie eine Parallelwelt dabei.

  • Zitat

    Original von pinky75
    Definitiv auch kein weiteres Buch mehr von:


    Zitat

    Original von pinky75
    Freiwillig kein Buch mehr von:


    Waere die Frage hier gewesen "Buecher, die ich nicht MEHR lesen werde", so waere meine Antwort auch recht einfach gewesen, haette eine ganze Latte auflisten koennen. Und hier waere nie eine Diskussion aufgetaucht um Vorurteile oder so. Denn das haben doch schon viele erlebt, man probiert etwas aus und merkt dann, es passt nicht zum eigenen Geschmack. Ist voellig normal und passiert doch andauernd.


    Die Frage ist aber nach "Buechern, die ich NICHT lesen werde" und das interpretiere ich nach Ablehnung ohne ausprobieren. Das finde ich sehr viel schwieriger zu beantworten. Denn ausser VORurteile bleiben doch nur Klappentexte und Kommentare anderer, die dann das Urteil fuer einen selber faellen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Wieso ich kann doch behaupten, ich lese kein WEITERES Buch mehr von...


    Diese Bücher habe ich doch noch nicht gelesen... auch wenn ich von dem Autor schonmal ein Buch gelesen habe.


    Wie du das definierst muss doch nicht bedeuten, dass die Frage so und genau so zu deuten ist...


    :gruebel

  • Die ganze Diskussion um "VORturteile" u.a. kann doch nur deswegen aufkommen, weil es eben nicht um "weitere" Buecher geht sondern um die pauschale Ablehnung eines Autors VOR dem Lesen.


    Meine Interpretation der Aussgangsfrage ging aus von der Erlaeuterung des OP, der eben nicht die Ablehnung WEITERER Buecher diskutieren wollte:


    Es wurde in verschiedenen Rezensionsthreads zu recht kritisiert, dass der Eine oder Andere sich abfällig äußerte, ohne das betreffende Buch überhaupt gelesen zu haben. Besonders Äußerungen vom Format "Ich werde das Buch nicht lesen, weil..." gehören eigentlich nicht in einen Rezensionsthread. Deshalb mache ich mal diesen Thread auf (falls es schon einen gibt, bitte ich die Moderation mein Posting zu verschieben), wo man sich über Bücher äußern kann, die einem von Titel, Autoren oder Thematik so unsympathisch sind, dass man sich mit seiner Abneigung nicht zurückhalten kann.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Von mir aus kannst Du dann das


    "mehr"


    einfach wegstreichen.
    Dank dieser einmaligen Fehlgriffe meide ich dann alle anderen Romane, die dann auch nur ansatzweise in diese Richtung gehen... Egal wie die Autoren heißen...


    vielleicht komme ich dann Deinem Empfinden, der richtigen Beantwortung der gestellten Frage etwas näher


    :wave

  • Pinky, du hast aber dein Urteil ueber die genannten Autoren NACH dem Lesen zumindest eines Buches gefaellt. Das ist eine ganze andere Art Urteil als eines das OHNE Lesen gefaellt wird. Streichst du einfach das Wort "mehr", sagst du damit nicht auch, dass es egal ist ob man Buecher eines Autor erst liest oder nicht bevor man ein Urteil drueber faellt?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Irgendein Kriterium, warum ich ein Buch nicht lese braucht es schon, oder?


    Klar, kann ich auch schon am Klappentext oder anhand der Leseprobe entscheiden, ob ich etwas lesen will oder nicht.


    Des Weiteren kann ich sagen, was mich nicht interessiert, lese ich nicht.
    So einfach ist das...


    Dafür brauche ich keine Vorurteile. Das geht auch so.