'Ein plötzlicher Todesfall' - Seiten 296 - 379

  • Ja, was macht JKR da?
    Diese Frage war nicht negativ gemeint, sondern bezog sich darauf, wie sie es auf nur wenigen Seiten schafft, mich so intensiv mit dieser Situation mitfühlen zu lassen.


    Dieser Abschnitt gefällt mir noch besser als die vorherigen. Ich habe das Gefühl wir kommen den einzelnen Figuren immer näher und JKR spielt fast mit uns Lesern bzw. unseren Gefühlen. Zumindest empfinde ich das so.


    Was passiert in dem Abschnitt:


    Die Gerüchte, Parminder sei für den Tod von Nana Cath verantwortlich, machen immer mehr die Runde. Das führt dazu, daß Krystal Sukhvinder bedroht (angestachtelt von Fats). Die Reaktion von Parminder auf den "Blauchmach-Versuch" von Sukhvinder fand ich ganz schlimm. Das hat mich beim Lesen richtig wütend gemacht. Sukhvinders Reaktion darauf, nämlich Barry noch ein weiteres Mal als Geist zu Wort kommen zu lassen, fand ich deshalb sehr amüsant. Wahrscheinlich hat mich die anschließende Gewaltszene an Krystal so "überrascht" und zusätzlich noch mehr mitgenommen.


    Wir erfahren, was Terri als Kind erleiden mußte und warum sie so geworden ist, wie sie heute ist. Sie tut mir sehr leid, ich hätte ihr Hilfe gewünscht, denn dann wäre sie sicher besser in der Lage, sich um ihre Kinder zu kümmern. Aber darf man das als Entschuldigung gelten lassen? Ich denke nicht, denn sie hat es in der Hand gehabt, war zu schwach und ihr fehlte die richtige Unterstützung. Hier wird deutlich wie wichtig der Einsatz von Barry für Fields war.


    Dieser Teufelskreis, in dem sich Terri und ihre Kinder befinden, dass sich von Generation zu Generation alles wiederholt und man das Erlittene an seine Kinder weitergibt, erinnert mich sehr stark an ein Buch, was ich vor längerer Zeit gelesen habe und was mich immer noch (!) beschäftigt. Ich hänge das mal hier an. Und es läßt mich für Krystal und Robbie das Schlimmste befürchten. :-(


    Mary macht bei Gavin ihrer Wut über Barrys Engagement Luft. Auch die gute Ehe war wohl nur eine Fassade. Hat sie ihn jemals wirklich richtig verstanden und verstehen wollen? :gruebel


    Howard & Co. entdecken die Mail von Andrew auf der Homepage und jeder glaubt, es sei einer der Konkurrenten um den freien Platz im Gemeinderat. Die sind doch alle bescheuert!!! :pille


    Sam und ihre Schwärmerei für die Boyband finde ich dagegen ziemlich amüsant. Wozu einen die Langeweile im Leben doch treiben kann... :rofl


    Simon rastet total aus, als er von "Barrys" Nachricht erfährt. Andrews Wut auf ihn, aber auch auf die Hilflosigkeit seiner Mutter kann ich gut nachvollziehen. Hier entsteht ein Pulverfaß. Ich bin gespannt in welcher Weise es explodiert.


    Colin scheint in psychiatrischer Behandlung zu sein. Wieso glaubt er, er habe Krystal "angefaßt"? Das habe ich nicht ganz verstanden. Wir wissen aber jetzt genau, daß Tessa nicht die leibliche Mutter von Fats ist. Nach ihrer Reaktion auf die Nachricht, daß Fats mit Krystal liiert ist und nach den Plänen, die Krystal am Ende des Abschnitts fasst, bin ich fast sicher, daß die beiden (Halb-)Geschwister sind. Was daraus alles noch entstehen wird, bzw. wie JKR uns das präsentiert, darüber mag ich im Moment noch gar nicht nachdenken.


    Und wieso glaubt Tessa, Kay könnte die Geliebte von Colin sein? Irgendwie sind alle ein bißchen paranoid veranlagt. :pille


    Kays Engagement gefällt mir. Eigentlich müßte sie Barrys Platz im Rat bekommen. :lache


    Wir erfahren auch etwas über Gaia und ihren ungewollten Umzug. Habt ihr auch das Gefühl, daß die Jugendlichen eigentlich, egal um welche Probleme es geht, gar keine Unterstützung bekommen? Ich empfinde gerade diese Hilflosigkeit als sehr erschreckend, aber auch als real.


    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß all die Kritiker und Rezensenten, die diesem Buch Oberflächlichkeit vorwerfen, es entweder nur überflogen haben oder gar nicht gelesen haben. Ich kann durchaus verstehen, daß jemand das Buch aufgrund seines Inhalts schrecklich findet, aber alle, die es nur auf den Sex, die Gossensprache usw. reduzieren, haben nichts verstanden.

  • Die Vergewaltigung hat mich auch mitgenommen. Krystal hat nicht die geringste Chance, ein normales Leben zu führen. Die Arme! Und mittlerweile denke ich auch, dass Fats und Krystal verwandt sind.


    Zitat

    Original von Saiya
    Howard & Co. entdecken die Mail von Andrew auf der Homepage und jeder glaubt, es sei einer der Konkurrenten um den freien Platz im Gemeinderat. Die sind doch alle bescheuert!!! :pille


    Ha ha, der Geist von Barry Fairbrother gibt noch seinen Senf dazu! :lache :rofl



    Zitat

    Original von Saiya
    Sam und ihre Schwärmerei für die Boyband finde ich dagegen ziemlich amüsant. Wozu einen die Langeweile im Leben doch treiben kann... :rofl


    Oh ja, das finde ich auch amüsant. ;-)



    Zitat

    Original von Saiya
    Colin scheint in psychiatrischer Behandlung zu sein. Wieso glaubt er, er habe Krystal "angefaßt"? Das habe ich nicht ganz verstanden.


    Das habe ich auch nicht verstanden. :wow



    Ich kann nur immer wieder betonen, wie ich Simon und Gavin überhaupt nicht leiden kann. Simons Gewalttätigkeit gegenüber seiner Familie ist einfach widerlich und ich hoffe, dass er die Quittung bekommt. Dass er nun doch nicht kandidiert, reicht noch nicht.
    Und Kay hat doch was Besseres als Gavin verdient! Wie er mit ihr umgeht und seine Gedankengänge...dann soll er doch einen Arsch in der Hose haben und ihr sagen, was Phase ist. Eigentlich müsste Kay es merken.


    Die Kapitel werden immer besser, alles spitzt sich langsam zu. Und ich habe auch das Gefühl, dass sich die Erwachsenen nur um sich kümmern und nicht sehr viel um ihre Kinder. Ich kann Gaia verstehen: Plötzlich wohnt sie in einer Kleinstadt, wo nichts los ist, ihre Freunde sind weit weg und sie fühlt sich unverstanden. Auch Sukhvinder müsste viel mehr Verständnis und Hilfe von ihrer Mutter bekommen.

  • Ich bin auch grad fix und fertig :-(


    Es ist einfach furchtbar was Krystal mit ihren 16 Jahren ertragen muss.. Und sie hat überhaupt keine Chance irgendwie aus dieser Situation rauszukommen bzw. sie sehnt sich nach eine Schwangerschaft weil sie denkt das es ihr Rettungsanker wäre.


    Terris Kapitel hatte mich auch fertig gemacht das ich weinen musste. Sie wurde von ihrem Vater misshandelt und vergewaltigt! Was ich nicht verstehe ist warum Nana Cath die kleine Terri wieder ihrem Sohn ausgehändigt hat. Die hat doch sicher gewusst was er mit ihr anstellt? Und als Erwachsene war sie bestimmt schon so verstört das sie nichts mehr aus ihr Leben machen konnte.
    Es ist wie ein Teufelskreis aus der man nicht ausbrechen kann, wenn man versucht da rauszukommen wird man vom Umfeld wieder rein gezwängt.


    Saiya ; Danke für die Buchempfehlung, habs gleich meiner Wunschliste hinzugefügt.


    Bei Mary hab ich mir schon gedacht das sie einen Hass auf Krystal hat, in den ersten Seiten hat man schon ein bisschen rausgehört das sie sauer auf Barry ist wegen dem Artikel über Kyrstal das er an ihrem Hochzeitstag schrieb.


    Sams schwärmerei für den jungen Boygroup Mitglied fand ich auch sehr lustig :grin


    Warum Colin gedacht hat ob er Krytal angefasst habe ich auch nicht ganz verstanden. Aber sie musste doch bei ihm Nachsitzen. Ob da was vorgefallen ist?


    Das Krystal und Fats Geschwister sein könnten ist mir auch schon durch den Kopf gegangen :gruebel


    Zitat

    Original von Saiya
    Habt ihr auch das Gefühl, daß die Jugendlichen eigentlich, egal um welche Probleme es geht, gar keine Unterstützung bekommen? Ich empfinde gerade diese Hilflosigkeit als sehr erschreckend, aber auch als real.


    Ja, genau das hab ich auch gedacht. Sogar Kay und Tessa (die einzigen die sensibel für Probleme anderer sind) haben kein Zugang zu ihren eigenen Kindern. (Außer Shirley natürlich, sie ist die super Mama in dem Buch :grin

    Zitat

    Original von Saiya
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß all die Kritiker und Rezensenten, die diesem Buch Oberflächlichkeit vorwerfen, es entweder nur überflogen haben oder gar nicht gelesen haben. Ich kann durchaus verstehen, daß jemand das Buch aufgrund seines Inhalts schrecklich findet, aber alle, die es nur auf den Sex, die Gossensprache usw. reduzieren, haben nichts verstanden.


    :write genau so!


    Zitat

    Original von Minusch
    Ich kann nur immer wieder betonen, wie ich Simon und Gavin überhaupt nicht leiden kann. Simons Gewalttätigkeit gegenüber seiner Familie ist einfach widerlich und ich hoffe, dass er die Quittung bekommt. Dass er nun doch nicht kandidiert, reicht noch nicht.


    Jep! dem Wünsche ich auch so einiges...

  • Zitat

    Original von snep
    Warum Colin gedacht hat ob er Krytal angefasst habe ich auch nicht ganz verstanden. Aber sie musste doch bei ihm Nachsitzen. Ob da was vorgefallen ist?



    Zum anderen haben sie ein erhöhtes Maß an Zweifel. Bestimmt jeder zweifelt mal, ob das Bügeleisen rausgezogen ist, aber normalerweise gucken wir einmal nach und dann ist gut. Bei Leuten mit Zwangsstörungen hört der Zweifel, ob man etwas getan hat oder nicht, nie so ganz auf und die Angst wird oft durch Rückversicherung bei anderen, oder wiederholtes Durchspielen der Situation, oder auch durch Zwangshandlungen (z.B. Waschen, Kontrollieren, Zählen) kurz mal reduziert, taucht dann aber bald wieder auf.


    Die Rückversicherung bei anderen und auch alles andere, was die Angst kurzfristig reduziert, hält die Angst aber langfristig gesehen aufrecht, deshalb sagt Tessa auch irgendwo zu Colin, dass sie nicht darauf eingehen wird. Leute mit Zwangsstörungen müssen im Grunde lernen, den Zweifel auszuhalten, z.B. die Klinke nicht noch mal abzuwischen, wenn sie Angst haben, sie könnten sie duch Bakterien verseucht haben. Und Angehörige müssen lernen, auf solche Fragen wie: "Bist Du sicher, dass ich nicht....?" nicht weiter einzugehen, vor allem nicht irgendwie beschwichtigend.


    Man muss keine Angst haben, dass Menschen, die Zwangsimpulse haben (z.B. Schülerinnen anzufassen) dies auch wirklich tun.


    Ich finde, sie hat das ganz gut beschrieben, wie eine Zwangsstörung so aussieht.

  • Oh, Saiya, du sprichst mir aus der Seele!! :knuddel1 Ich könnte deinen gesamten Beitrag unterschreiben :write Mir ging dieser Abschnitt auch sehr nahe, und ich bin so froh, dass es hier anderen auch so geht und ich nicht die einzige bin, die mit diesem Roman tatsächlich etwas anfangen kann.


    Zitat

    Original von Saiya
    Die Gerüchte, Parminder sei für den Tod von Nana Cath verantwortlich, machen immer mehr die Runde. Das führt dazu, daß Krystal Sukhvinder bedroht (angestachtelt von Fats). Die Reaktion von Parminder auf den "Blauchmach-Versuch" von Sukhvinder fand ich ganz schlimm. Das hat mich beim Lesen richtig wütend gemacht. Sukhvinders Reaktion darauf, nämlich Barry noch ein weiteres Mal als Geist zu Wort kommen zu lassen, fand ich deshalb sehr amüsant. Wahrscheinlich hat mich die anschließende Gewaltszene an Krystal so "überrascht" und zusätzlich noch mehr mitgenommen.


    Sukhvinder ist für mich einer der interessantesten Charaktere. Furchtbar, wie ihre Mutter mit ihr umgeht... dass sie mit ihren Vorhaltungen und Beleidigungen Sukhvinder noch mehr dazu treibt, diesem Bild zu entsprechen. Fürsorge sieht anders aus.
    Und jetzt bin ich wahnsinnig gespannt, welches Geheimnis über Parminder der Geist von Barry Fairbrother lüftet :lache



    Zitat

    Original von Saiya
    Wir erfahren, was Terri als Kind erleiden mußte und warum sie so geworden ist, wie sie heute ist. Sie tut mir sehr leid, ich hätte ihr Hilfe gewünscht, denn dann wäre sie sicher besser in der Lage, sich um ihre Kinder zu kümmern. Aber darf man das als Entschuldigung gelten lassen? Ich denke nicht, denn sie hat es in der Hand gehabt, war zu schwach und ihr fehlte die richtige Unterstützung. Hier wird deutlich wie wichtig der Einsatz von Barry für Fields war.


    Als Entschuldigung eher nicht, aber ich sehe es als Erklärung an. Wichtig ist, das Beste daraus zu machen... Und vielleicht schafft sie es ja mit Kays Hilfe.


    Zitat

    Original von Saiya
    Dieser Teufelskreis, in dem sich Terri und ihre Kinder befinden, dass sich von Generation zu Generation alles wiederholt und man das Erlittene an seine Kinder weitergibt, erinnert mich sehr stark an ein Buch, was ich vor längerer Zeit gelesen habe und was mich immer noch (!) beschäftigt. Ich hänge das mal hier an. Und es läßt mich für Krystal und Robbie das Schlimmste befürchten. :-(


    Das ist wirklich ein ernstes und trauriges Thema.. habe das Buch auch auf die Wunschliste gesetzt.



    Zitat

    Original von Saiya
    Howard & Co. entdecken die Mail von Andrew auf der Homepage und jeder glaubt, es sei einer der Konkurrenten um den freien Platz im Gemeinderat. Die sind doch alle bescheuert!!! :pille


    In dieser Szene wurde mir Sam das erste Mal so richtig sympathisch. Denn sie ist die einzige in dieser durchgeknallten Familie, die zwar auch arrogant ist, aber als einziges nicht paranoid wird und den Durchblick verliert. Außerdem finde ich es sympathisch, dass sie auch überhaupt kein Interesse an diesem Kleinstadt-Wahnsinn hat.

    Zitat

    Original von Saiya
    Colin scheint in psychiatrischer Behandlung zu sein. Wieso glaubt er, er habe Krystal "angefaßt"? Das habe ich nicht ganz verstanden.


    Ich glaube mit "er" war Barry gemeint. Colin hatte Befürchtungen, dass nach Krystals Interview vielleicht etwas Unangenehmes über Barry ans Licht gekommen ist. Er geht ja immer gleich vom schlimmsten aus :rolleyes


    Zitat

    Original von Saiya
    Wir wissen aber jetzt genau, daß Tessa nicht die leibliche Mutter von Fats ist. Nach ihrer Reaktion auf die Nachricht, daß Fats mit Krystal liiert ist und nach den Plänen, die Krystal am Ende des Abschnitts fasst, bin ich fast sicher, daß die beiden (Halb-)Geschwister sind. Was daraus alles noch entstehen wird, bzw. wie JKR uns das präsentiert, darüber mag ich im Moment noch gar nicht nachdenken.


    Der Gedanke, dass die beiden Geschwister sind, kam mir während der Szene auf dem Friedhof. Aber wurden nicht Krystals Schwester und Bruder von entfernten Verwandten adoptiert?



    Zitat

    Original von Saiya
    Kays Engagement gefällt mir. Eigentlich müßte sie Barrys Platz im Rat bekommen. :lache


    :bruell Kay for Pagford Parish Council :lache



    Zitat

    Original von Saiya
    Wir erfahren auch etwas über Gaia und ihren ungewollten Umzug. Habt ihr auch das Gefühl, daß die Jugendlichen eigentlich, egal um welche Probleme es geht, gar keine Unterstützung bekommen? Ich empfinde gerade diese Hilflosigkeit als sehr erschreckend, aber auch als real.


    :write :write :write Die Erwachsenen sind eindeutig zu sehr damit beschäftigt, sich gegenseitig zu bekriegen.


    Zitat

    Original von Saiya
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß all die Kritiker und Rezensenten, die diesem Buch Oberflächlichkeit vorwerfen, es entweder nur überflogen haben oder gar nicht gelesen haben. Ich kann durchaus verstehen, daß jemand das Buch aufgrund seines Inhalts schrecklich findet, aber alle, die es nur auf den Sex, die Gossensprache usw. reduzieren, haben nichts verstanden.


    Ich gebe dir sowas von Recht!!! :write

  • Ach so, klar, kann ich machen. Ich dachte, das sei von Anfang an klar. Vor allem, weil er, wenn ich es richtig verstehe, in der deutschen Übersetzung auch noch "Pingel" genannt wird? (in der englisches Ausgabe wird er "Cubby" genannt).


    Egal, ich hab es gespoilert.


  • Daß er wirklich krank zu sein scheint, wird mir nur nach und nach klar. Seine Figur entwickelt sich erst nach und nach und die Gründe für sein Handeln, hätte ich zunächst nicht als krankhaft bezeichnet. Ich dachte, er sei ein wenig eigenartig und hätte große Probleme, mehr nicht.


    Deine Erklärung hat mich jedenfalls dazu gebracht, ihn besser zu verstehen. Danke! :wave

  • Ich konnte mich bisher noch nicht richtig in der LR beteiligen bzw. darauf konzentrieren aber nachdem ich nun auch diesen Abschnitt gelesen habe... Musste ich doch mal schauen wie es den anderen Eulen so erging.


    Und dabei kann ich nur eins :write:


    Zitat

    Original von Saiya
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß all die Kritiker und Rezensenten, die diesem Buch Oberflächlichkeit vorwerfen, es entweder nur überflogen haben oder gar nicht gelesen haben. Ich kann durchaus verstehen, daß jemand das Buch aufgrund seines Inhalts schrecklich findet, aber alle, die es nur auf den Sex, die Gossensprache usw. reduzieren, haben nichts verstanden.


    Ich versteh wirklich nicht, wie man dieses Buch gleich zu Beginn dermaßen zerreißen konnte.
    Gerade dieser Abschnitt zeigt wohl mehr als eindeutig, dass die Geschichte alles andere als oberflächlich ist.


    Das Buch das Saiya hier empfohlen hat werde ich auch auf alle Fälle auf meine Wunschliste schreiben... Danke für den Tipp!

  • Nabi : Hast auch Interesse an einer Wander-Runde des Buches? Wenn ja, dann mache ich hier im Forum öffentlich unter Wanderbüchern. Dann könnt ihr euch alle eintragen und mit der Reihenfolge werden wir uns schon einig. :wave

  • Nachdem ich nun auch dazu gekommen bin, diesen Abschnitt zu beenden (so wenig Zeit), hier mal meine Meinung dazu.


    Die Abgründe in Pagford tun sich immer weiter auf und man erfährt einiges über die Vergangenheit einiger Personen. Traurig fand ich dabei vorallem Terris Shicksal, deren verkorkstes Leben auf ihre schlimme Vergangenheit zurückzuführen ist.


    Obbos Vergewaltigung von Krystal war dann noch die nächste, ganz furchtbare Szene. Hoffentlich bekommt Obbo im letzten Drittel noch seine gerechte Strafe.


    Sukhvinder ist wirklich arm dran. Sie wird in der Schule gehänselt und daheim, von ihrer Mutter, wie ein Kind behandelt, dass nicht gewollt ist, sondern nur toleriert wird.


    Gavins Schwärmerei für Mary hinter Kays Rücken finde ich ganz amüsant. Wenn Kay noch dahinter kommen sollte, brodelt wohl der nächste Krisenherd.


    Nun bin ich beim letzten Drittel angelangt und nähere mich dem Finale. Ich bin schon sehr gespannt darauf und hoffe das Buch noch dieses Wochenende auslesen zu können. :-)