Leserundenvorschlag ab 10. März 2013 "Im Tal der träumenden Götter" mit Autorin

  • Super - und dann ist auch die passende Jahreszeit, sodass wir uns wieder ueber unsere Gaerten austauschen koennen! (Die Carmen hat ja versucht, in meinem englischen Gaertlein ihre mexikanischen Pflanzen auszusetzen - die mussten wir aber alle reinholen, sonst waeren sie uns gestorben.)


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Die Carmen hat ja versucht, in meinem englischen Gaertlein ihre mexikanischen Pflanzen auszusetzen - die mussten wir aber alle reinholen, sonst waeren sie uns gestorben.


    Welche Pflänzchen hätten es denn nicht überlebt - bin mal gerade neugierig.


    Das andere Buch was ich mir gestern gegönnt habe war natürlich die gefiederte Schlange damit ich im Bilde bin (alles ohne schlechtem Gewissen da ich noch einen Gutschein habe)

  • Auch hier - herzlich willkommen, liebe Tanzmaus!


    Bauerngarten, eine Agave (wobei die, die ich meiner Nachbarin geschenkt habe, froehlich gedeiht ...) und zwei weitere Kakteenarten, aber am traurigsten bin ich ueber das Avocado-Baeumchen, denn das fuehlt sich auch drinnen nicht wohl und kuemmert vor sich hin. Ein botanisch bewanderter Freund hat jetzt aber geraten, es im Fruehjahr nochmal draussen zu versuchen. Wir haben einen riesigen (wirklich - RIESIG) Lorbeerbaum, den ich ebenfalls in mickrigem Zustand vor fuenfzehn Jahren aus suedlichen Gefilden eingefuehrt habe. Es muesste also eigentlich gehen. Wir sollen mit Standort, Erde und Duenger noch mal experimentieren, ich gebe also noch nicht auf!


    Alles Liebe von Charlie

  • @ Charlie: Du kannst Avocadobäumchen selbst zu ziehen versuchen:
    Kern gut abwaschen, einen Tag trocknen lassen und dann mit dem unteren Teil ins Wasser hängen lassen. In einer Anleitung stand einmal etwas über drei Zahnstocher, die man seitlich in den Kern pieksen und dieses Gestell dann auf ein Glas legen sollte. Erinnerte mich aber irgendwie an Voodoo*g*. Ich habe einfach ein kleines Glas genommen, dessen Öffnung so schmal war, dass der Kern nicht reinplumpst, sondern oben aufliegt und nur "mit dem Po" im Wasser hängt. Ab und zu das Wasser erneuern und viiieel Geduld haben. Dann spaltet sich das Unterteil und Würzelchen kommen raus und dann spaltet sich das Oberteil und ein Keim wächst. Allerdings wächst der ziemlich Peitschen-artig, sprich, er wird irre lang und nur ganz oben kommen spärliche Blättchen.
    Geerntet habe ich noch nix, aber ich versuche es immer mal wieder mit einem Kern. Ebenso wie mit einem Ananas-Schopf. Nur schimmeln die oft, leider.
    Falls du es auch versuchen magst: Viel Erfolg! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Das ist ja super - vielen Dank. Mit meinem kleinen Sohn mache ich solche Dinge so gerne, und dann schauen wir zu, wie langsam etwas draus wird, und freuen uns jeden Tag daran.


    Aber das Baeumchen, das ich habe (es ist knapp schulterhoch), wuerde ich eben auch gern durchbringen. Tipps werden sehr gern genommen!


    Alles Liebe von Charlie

  • Wäre auch gerne dabei. :-)
    Da ich das erste Buch nicht kenne, könnte ich ja mal testen, ob es auch ohne den Vorgänger verständlich ist. ;-)
    (Vielleicht lese ich aber den ersten Teil bis zum Start noch. Ist ja noch ein Weilchen ...)

  • Zitat

    Original von dingle
    Wäre auch gerne dabei. :-)
    Da ich das erste Buch nicht kenne, könnte ich ja mal testen, ob es auch ohne den Vorgänger verständlich ist. ;-)
    (Vielleicht lese ich aber den ersten Teil bis zum Start noch. Ist ja noch ein Weilchen ...)


    Ich denke das du das Buch problemlos ohne den Vorgänger verstehen kannst. Charlie kann sicherlich mehr dazu sagen. :wave

  • Wie gesagt - es ist meine erste, letzte, einzige Fortsetzung, und ich bin auch kein Fortsetzungs-Leser, sodass ich durchaus gewisse Aengste hege ... ABER: Ziel war es auf alle Faelle, zwei Romane zu schreiben, die voneinander voellig unabhaengig gelesen werden koennen. Wenn das nicht geklappt hat, duerftest Du also mit Fug und Recht in diesen Ordnern den Autor beschmeissen.


    Ich freu' mich, wenn Ihr an Bord seid, Selma und dingle.


    Alles Liebe von Charlie