Psoriasis geplagt

  • Ist eigentlich unter euch auch jemand von Schuppenflechte geplagt? Und was macht ihr dagegen.
    Ich habs grad aufm ganzen Kopf selbst in den Ohren und es ist quälend.
    Jemand Tipps (ausser zum Hautarzt gehen)?

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Hallo Deutschebea,


    ich habe zum Glück keine Schuppenflechte aber meine Mama. Und das ziemlich stark.
    Sie hat zum Teil die ganze Kopfhaut voll und immer wieder einzelne Stellen an den Schenkeln, auf'm Rücken usw.
    Sie war auch schon beim Hautarzt, der hat ihr eine Salbe verschrieben, die aber nur ganz bedingt hilft. Im Grunde konnte er ihr gar nicht helfen!


    Ansonsten hat sie schon alles mögliche (Cremes, Salben, Olivenöl, bestimmte Badesalze,...) ausprobiert aber nichts hilft so richtig. Im Moment nimmt sie für den Kopf wieder das Klettenwurzelöl (nicht in der Apotheke kaufen, sondern bei DM, Rossmann usw.!! Da ist es viel billiger :-)). Außerdem hat sie so ein Rosenshampoo entdeckt, das sie nicht schlecht findet (ich frage sie heute Abend mal, wie es heißt!).


    Wir glauben ja, dass das alles vom Stress kommt. Als sie im Sommer endlich mal zwei Wochen Urlaub hatte, ist auch die Schuppenflechte fast verschwunden!


    Warst du schon mal beim Hautarzt? Vielleicht hat deiner ja mehr Ahnung, als der von meine Mutter :rolleyes
    Und wie lange hast du die Schuppenflechte schon?

  • Hallo Jasmin,
    ich hab die Flechte seit ich 12 bin (also schon gefühlte 100 Jahre...) und schon sämtliche Mittelchen ausprobiert. Im Moment bin ich mal wieder bei Salz aus dem Toten Meer zum Baden und eincremen.
    Wobei ich das Gefühl hab, wenn so ein Schub kommt, dann kannste gar nix machen. Ja, es kann mit Stress zusammenhängen, muss aber nicht.
    Ich hatte einige Zeit Ruhe, dieses Jahr ganz heftig. Und es hilft nix, kein Cortison, kein Fett, kein Totes Meer.
    Aber frag mal deine Mama, vielleicht hilft ihr Shampoo besser als mein Meeresalgen-Zeug, was der Apotheker empfohlen hat.
    Danke
    bea
    PS: Hautarzt schenk ich mir, das Geld kann ich sparen ;-))

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Ich hatte teilweise am Schienbein schon so schlimm Psoriasis, daß das ganze Schienbein offen war. Mein Hautarzt hat in diesem Fall neben einer medikamentösen Behandlung (cortisonhaltige Salbe) eine Behandlung mit dem Excimerlaser eingesetzt, die sehr gut angeschlagen hat. Nachdem wir festgestellt haben, daß ich offensichtlich darauf positiv reagiere, hat er mir zusätzlich eine Vitamin-D-Lösung verordnet.


    Im Sommer habe ich es dann geschafft, mit ausgedehnten Sonnenbädern die Psoriasis am Schienbein ganz loszuwerden.


    Leider bekomme ich im Winter aber immer wieder an dieser Stelle Probleme, denen ich vorbeuge bzw. den schlimmsten Verlauf vermeide, indem ich ab Spätherbst alle 10 Tage ins Solarium gehe (in Absprache mit meinem Hautarzt). Des Weiteren wirken sich auch Besuche in der Salzgrotte eines nahegelegenen Kurorts positiv aus.


    Zusätzlich habe ich mittlerweile ein kleine Handlasergerät, mit dem ich zuhause selbst Bestrahlungen durchführen kann, wenn ich merke, daß sich die Beschwerden verschlimmern.


    Bei einer weiteren Stelle am Kopf ist es wegen der Haare etwas schwieriger. Die Stelle ist zwar verborgen, wenn der Verlauf aber schlimmer wird, geht es nicht ohne einen Cortisonschaum und die Vitamin-D-Lösung. Zum Entschuppen habe ich hier noch ein spezielles Shampoo, habe aber festgestellt, daß es aus der Wella professional - Reihe auch ein gutes Produkt zum Entschuppen gibt.


    edit: Stress kann Psoriasis begünstigen, muß aber nicht. Ich habe bei mir schon erlebt, daß ich in sehr stressigen Zeiten nichts hatte und in weniger stressigen die Psoriasis wieder Schwierigkeiten bereitet hat.

  • Mein Mann hat gute Erfahrungen mit UVB - Bestrahlungen gemacht, die bei seinem Hautarzt durchgeführt werden. Als es besonders heftig war, ist er zweimal die Woche hingegangen, zusätzlich hilft ihm Salzwasser, Gott sei Dank haben wir in der Nähe eine Sole-Therme und auch die Saline mit 36Prozent Saltgehalt ist nicht weit.
    Im Sommer an der Ostsee ist die Schuppenflechte (nur an den Unterschenkeln und Füßen) bei täglichem Baden komplett weg!!
    Die letzten 2 Jahre waren wir im November an der dänischen Nordseeküste, und auch dort hat er Spaziergänge im Wasser unternommen (sa sehr lustig aus, er mit hochgekrempelten Hosen und ich schön am Starnd in dicken Stiefeln...) Aber solange es hilft..

  • Eine Freundin hat mir erzählt, dass ihr Vater ab und zu so eine Kur macht, bei der die abgestorbene Haut von Fischen abgeknabbert wird. Keine Ahnung, wie genau sich das nennt.
    Ich habe auch schon kritische Meinungen dazu gelesen, aber ihm scheint es wohl zu helfen.

  • Ich habe Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Meine Hautärztin hat mir "Selsun 2,5% -Suspension" verschrieben. Wird wie ein Shampoo benutzt. Immer wenn die Kopfhaut zu jucken beginnt, wasche ich mir damit die Haare und habe dann wieder ca. 8 Wochen Ruhe. Heilen kann man Psoriasis ja leider nicht, nur unterdrücken :rolleyes


    Frag doch mal deinen Hautarzt nach diesem Mittel.

  • Ich selbst habe es zwar glücklicherweise nicht. Aber kenne drei Leute, die davon geplagt werden. Allen dreien hat eine Cystusteekur sehr gut geholfen, zusammen mit dem bereits erwähnten Knabbern der Fische. Der Tee wird getrunken und in Umschlägen auf die betreffenden Stellen verwendet. Vielleicht hilft der Tipp ja jemandem.

    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Selma
    Ich habe Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Meine Hautärztin hat mir "Selsun 2,5% -Suspension" verschrieben. Wird wie ein Shampoo benutzt. Immer wenn die Kopfhaut zu jucken beginnt, wasche ich mir damit die Haare und habe dann wieder ca. 8 Wochen Ruhe. Heilen kann man Psoriasis ja leider nicht, nur unterdrücken :rolleyes


    Frag doch mal deinen Hautarzt nach diesem Mittel.


    Selsun habe ich auch, das ist aber wie gesagt nur zum Entschuppen. Wenn der Verhornungsprozess der Haut extrem beschleunigt ist, brauche ich auf jeden Fall die Vitamin-D-Lösung dazu (Daivonex) und einen cortisonhaltigen Schaum (müßte ich jetzt nachschauen, wie der heißt).

  • Ich hab das auch. Seit ca. 25 Jahren und fast durchgängig, mal mehr, mal weniger schlimm. Richtig symptomfrei war ich dabei nur selten und wenn, dann immer nur kurz. Meiner Erfahrung nach hilft leider nichts wirklich. Mit Cortison erzielt man schnelle, aber auch nur kurz anhaltende Erfolge. Außerdem sind die Nebenwirkungen auf Dauer für die Haut auch nicht ohne.


    Ich suche immer noch nach einem Mittel, dass man nachts für den Kopfbereich gut anwenden kann und morgens wieder auswaschen kann, so dass man nicht tagsüber irgendeine fetthaltige Creme auf dem Kopf hat.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich hab das auch. Seit ca. 25 Jahren und fast durchgängig, mal mehr, mal weniger schlimm. Richtig symptomfrei war ich dabei nur selten und wenn, dann immer nur kurz. Meiner Erfahrung nach hilft leider nichts wirklich. Mit Cortison erzielt man schnelle, aber auch nur kurz anhaltende Erfolge. Außerdem sind die Nebenwirkungen auf Dauer für die Haut auch nicht ohne.


    Ich suche immer noch nach einem Mittel, dass man nachts für den Kopfbereich gut anwenden kann und morgens wieder auswaschen kann, so dass man nicht tagsüber irgendeine fetthaltige Creme auf dem Kopf hat.


    Ne, gänzlich abheilen ist nie. Aber halt mal besser und mal schlechter. Ich habe das Gefühl, es kommt in Schüben. Mein Arzt meint, das Cortison immer nur für drei Tage, dann eine Woche Pause. Hilft aber leider diesmal nichts. Ich hab mir jetzt zusätzlich Linola geholt und werde die Ellbogen damit behandeln. Und Mullbinden drum machen. Denn die rauhen Pullover verschlimmern das Ganze grade. Sonst hat es gejuckt, jetzt tut es richtig weh.
    Und ja, so ein Mittel für den Kopf hätte ich auch gerne. Hab irgendwie Angst, dass meine eh schon nicht so dichten Haare noch weniger werden...
    Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter auch ab Kinderzeiten davon geplagt war und erzählt hat, im Krieg, als sie quasi nix zu essen hatten, als Kartoffeln und die mit Lebertran zubereitet, gar nichts mehr davon gespürt hat. Es gibt auch Nahrungsmittel, die die Flechte nicht mag. Z.B. Schweineschmalz - da kanns schon mal richtig heftig werden von.
    Als Kind hat meine Mam mir dann diese Lebertransalbe auf die Flechte geschmiert - hat gestunken aber vielleicht ein bisschen geholfen (und schlucken musste ich das fischige Zeug auch...). Ein Heilpraktiker hat dann auch mit Vitamin D und B12 Linderung gebracht. Damals hatte ich die Arme und Beine komplett voll. Jetzt an den Ellbogen und am Steiss und dann so Stellen halt - mal da mal dort.
    Und die Sonne hat in diesem Sommer leider gar nichts geholfen.
    Jetzt werd ich wegen dem aufm Kopf doch mal wieder meine 10 Euro abliefern und hoffe, dass es dann besser wird.
    Manchmal ist es echt zum verzweifeln.
    Danke für eure Tipps (und das Wissen, man ist nicht allein)
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt