'Das zerbrochene Fenster' - Seiten 142 - 211

  • Durch Philippas Internetsuche nach Sean, kommen Trittbrettfahrer auf die Idee Geld von ihrem Vater zu erpressen.
    Es gibt Tote und auch sie wird schwer verletzt.


    Die Suche nach Sean wird zu einer richtigen Manie. sie sollte sie mal langsam aufgeben.


    Cedric erinnert mich stark an Adrian Monk :grin

  • William hatte doch seinen Samen einfrieren lassen. Wieso hat der junge William dann eine Erbkrankheit? Wurde der Samen von einem anderen Spender verwendet? Oder hab ich was falsch verstanden? :gruebel


    Pippa und Sean hatten also Steit. Sie denkt, er geht fremd. Es könnte aber doch viel eher sein (mit dem Wissen, das wir jetzt haben), dass er sich wieder mit seinen alten Kumpeln eingelassen hat und daher Stress hat?


    Durch die eingeschobenen Tagebucheinträge ist das Verschwinden von Pippa irgendwie unwirklich für mich. Ich mußte mir richtig bewusst machen, dass sie jetzt auch verschwunden ist.


    So langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass Dana ihre Finger in der Sache hat. So dumm und hilflos ist sie gar nicht, auch wenn sie vorher noch nie in ihrem Leben einen Supermarkt betreten hat. :rolleyes


    Es gab einige Längen in diesem Abschnitt, aber zum Ende hin wurde es dank Cedric wieder spannender.

  • Cedric gefällt mir mit seinen Macken eigentlich recht gut, er bleibt beharrlich und verfolgt die Fährte um die „manipulierte Schwangerschaft“. Was hat es mit den Chandler Lyttons auf sich?
    Aus den Auszügen von Pippa erfährt man, dass sie sich immer noch nicht lösen, die Vergangenheit und das Verschwinden von Sean ruhen lassen kann. Sie trifft sich mit Seans Vater Pete und beide versuchen Spuren, Hinweise zu verfolgen, sich gegenseitig zu trösten.
    Dana ist komisch. Nicht nur das sie vom wahren Leben keine Ahnung hat, sie ist glaube ich auch eifersüchtig auf Pippa. Sie meint zumindest die 2. Wahl seit Pippas Geburtstag zu sein.
    Zwischen Pippa und Sean gab es doch Missverständnisse, Eifersucht und Streit und ausgerechnet danach verschwand Sean. Für Pippa und für jeden anderen sicher auch nicht einfach, wenn es noch so viele unausgesprochene Dinge gibt.


    Pippa sucht auch per Internet und einer Homepage nach Sean, bei der Errichtung ihr Matt geholfen hat. Ihn halte ich noch für den aufrichtigsten und solidesten Charakter bisher im Buch. Leider hat dies auch zur Folge, dass sich Spinner ausdenken von Pippa und den reichen Eltern, nach einer vorgetäuschten Entführung Seans Lösegeld zu fordern. Pippa lässt sich von der Polizei einweisen, wie sie das Geld übergeben soll, aber das geht schief, sie wird verletzt und die Erpresser erschossen.


    Die Verbindung das Sean Lillian umgebracht haben soll, sehe ich bisher nicht und einen Gedanken wer es sonst gewesen sein könnte, habe ich bisher leider auch noch nicht.


    Cedric glaubt das er der Nächste ist der umgebracht werden soll, erst der Vater, die Stiefmutter, jetzt er?
    Hilft nur weiterlesen…..

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    William hatte doch seinen Samen einfrieren lassen. Wieso hat der junge William dann eine Erbkrankheit? Wurde der Samen von einem anderen Spender verwendet? Oder hab ich was falsch verstanden? :gruebel



    Erbkrankheiten können von Vater und Mutter vererbt werden. Ich vermute das sie von Lillian kommt, diese sich deshalb an das Labor gewandt hat.
    LG :wave

  • Zitat

    Original von Mercymelli



    Erbkrankheiten können von Vater und Mutter vererbt werden. Ich vermute das sie von Lillian kommt, diese sich deshalb an das Labor gewandt hat.
    LG :wave


    In diesem Fall müssen aber der biologische Vater und die Mutter beide Träger sein (soweit ich das bei Wikipedia verstanden habe ;-) ), und demnach wäre der Samen aus der Samenbank ebenfalls betroffen gewesen. Falls William nicht doch auf natürliche Weise gezeugt worden ist.

  • Zitat

    [i]Original von JaneDoe


    In diesem Fall müssen aber der biologische Vater und die Mutter beide Träger sein (soweit ich das bei Wikipedia verstanden habe ;-) ), und demnach wäre der Samen aus der Samenbank ebenfalls betroffen gewesen. Falls William nicht doch auf natürliche Weise gezeugt worden ist.


    Stimmt, das habe ich jetzt auch nachgelesen, das beide Träger des Gens sein müssen, damit beim Kind die Krankheit auch tatsächlich ausbricht, hm!?


    LG :wave

  • Endlich erfahren wir, was am Tag vor Seans Verschwinden geschah und warum Blut an kaputtem Glas war. Pippa ist also sehr eifersüchtig - und sie muss sich ja die Schuld an Seans Verschwinden geben ...


    Pippa tut wirklich alles, um Sean zu finden, FB, Homepage, Privatdetektiv. Und dann kommt eine Lösegeldforderung. Die Videos sind aber alle so, dass man kaum etwas erkennen kann - sie sind dadurch sehr unglaubwürdig - aber Pippa glaubt, dass alles stimmt - sie will es glauben! Ich glaube, das ginge wohl jedem so.


    Die Geldübergabe geht schief und Pippa wird schwer verletzt. Nun, immerhin wissen wir, dass sie überlebt.



    Pippas Schwester, Dana, ist ja richtig krank. Sie freut sich, dass Pippa verschwunden ist. Ob sie irgendetwas mit all dem zu tun hat?


    Und Cedric konstruiert Theorien rund um eine Einbruchserie - und denkt er ist der Nächste.



    Also mir gefällt das Buch richtig gut und ich finde es auch ziemlich spannend. Es ist kein üblicher Thriller, aber das hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Und ich weiß schon jetzt, dass ich die Vorgängerbände auch lesen werde.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    In diesem Fall müssen aber der biologische Vater und die Mutter beide Träger sein (soweit ich das bei Wikipedia verstanden habe ;-) ), und demnach wäre der Samen aus der Samenbank ebenfalls betroffen gewesen. Falls William nicht doch auf natürliche Weise gezeugt worden ist.


    Der Gedanke, dass William vielleicht doch kein Baby aus dem Reagenzglas sein könnte, ist mir auch gekommen. Mal sehen, was da dran ist.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    ...
    Pippas Schwester, Dana, ist ja richtig krank. Sie freut sich, dass Pippa verschwunden ist. Ob sie irgendetwas mit all dem zu tun hat?
    ...


    Ich denke, dass Dana ein Produkt ihrer Erziehung bzw. ihrer Kindheit und Jugend im eigenen Elternhaus. Sie fühlte sich immer zurückgestellt, immer wurde ihr Pippa scheinbar vorgezogen. Das übersteht nicht jeder Mensch unbeschadet...
    Ich hoffe, sie hat nichts mit dem Verschwinden von Pippa zu tun!

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    So langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass Dana ihre Finger in der Sache hat. So dumm und hilflos ist sie gar nicht, auch wenn sie vorher noch nie in ihrem Leben einen Supermarkt betreten hat. :rolleyes


    Jou, das dachte ich auch.
    Die so absolut unterschiedlichen Wahrnehmungen der Schwestern - welche nun bevorzugt wurde, welche die Eltern mehr lieben ...
    Vielleicht ist Dana ja kränker, als "nur" ihre Suchterkrankung vermuten läßt?
    Sprich - nicht nur neurotisch , sondern auch psychotisch?


    Hat sie am Ende noch etwas mit Sean zu tun, mit seinem verschwinden?
    Hat sie ihre Schwester "verschwinden" lassen.
    Aber welcher Zusammenhang besteht zwischen ihr und Lillian? Daß es da einen geben muß - also jedenfalls zwischen Sean, Pippa und Lillian kann ich mir vorstellen. So grundlos hat Pippa bestimmt nicht behauptet, daß Sean mit ihrem Tod zu tun hätte.



    Dieser Abschnitt war eher informativ, als thrillerig.
    Ich gestehe, mir war er auch entschieden zu "Pippa-lastig".
    Dadurch kamen Cedric und Ben viel zu kurz.


    Ich hoffe, daß es im nächsten Abschnitt dann mehr auf die Zusammenfügung zu geht und dadurch auch mehr aus der Jetzt-Zeit zu lesen ist.

  • Pippa wird mir immer unheimlicher - Freundinnen würden wir beide wohl nicht werden... :grin Ihre Suche nach Sean wird schon zur Obsession und auch ihre krankhafte Eifersucht macht sie nicht sympathischer.


    Den Teil mit den Trittbrettfahrern und der Lösegeldübergabe empfand ich in der Geschichte ein bisschen als "Fremdkörper". Für mich persönlich wären diese Begebenheiten nicht notwendig gewesen und auch diese lassen die Spannung leider nicht aufkommen.


    Ansonsten tappe ich immer noch im Dunkeln, wer Lillian wirklich getötet hat. :gruebel

  • Also mir geht Pippa so ziemlich auf die Nerven... Selbst 7 Jahre später muss sie immer noch nach Sean suchen... Dabei ist sie in einer neuen Beziehung und hat wohl auch eine Therapie gemacht. Das Verhältnis zu Pete hat sich ja auch drastisch abgekühlt. Nur wegen Aberglaube?


    Wer Lillians Mörder ist, kann ich auch noch gar nicht einschätzen? Warum sollte es Sean gewesen sein???